wieviel darf eine kranke Katze schlafen?

  • Themenstarter KaterFindus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KaterFindus

KaterFindus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2010
Beiträge
388
Ort
Schleswig
Hallo,
sorry, die Überschrift ist etwas blöd gewählt, aber mir fiel nix bessres ein :rolleyes:
Gestern war ich mit meinem Kater beim TA, da er sich auffällig verhalten hat, also seeehr viel geschlafen und nix gefressen. Er hat einen Schnupfen, hatte 40,2 Fieber und die Augen waren auch rot, naja, er hat dann eine AB Spritze bekommen, Flüssigkeit und was fiebersenkendes. AB hab ich auch noch als Tabletten mitbekommen. Die TÄ meinte wenn es nicht besser wird soll ich mit beiden Katzen wiederkommen (hab noch den kleinen Kater, der auch gerad ein Sorgenkind ist)
Soweit so gut... als wir vom TA wiederkamen und ich ihn aus seiner Box gelassen hab, ist er sofort fressen gegangen, er hat den ganzen Tag über dann sehr gut gefressen und auch schon wieder mit dem Kleinen gespielt, aber halt auch immer wieder geschlafen.
Nun, schläft er heute morgen aber auch schon wieder so viel. Er hat zwar ganz gut gefressen, seine Tablette hab ich ihm auch schon verabreichen können und die Augen sehen auch schon besser aus... nun bin ich aber unsicher wegen dem schlafen, ist es ok, ich mein, wir selber schlafen ja auch mehr, wenn wir stark erkältet sind... oder soll ich lieber nochmal mit ihm hin?
LG
Petra
 
A

Werbung

Nein, lass ihn schlafen :). Schlaf ist oft die beste Medizin. Er hat gefressen, die Augen sind besser, das sind doch gute Zeichen. Und jetzt schläft er sich gesund ;).
 
wieviel darf eine kranke Katze schlafen? - Soviel wie sie will. Sag ich jetzt mal so.

Meinen Bub hat es vor ein paar Monaten erwischt. Er hat so dermaßen viel geschlafen, dass ich ihn ab und zu aus Sorge angestubst hab, ob er überhaupt noch lebt:oops: Nach ein paar Tagen gings wieder bergauf.

Lass deinen Kater sich gesund schlafen (AB ist auch nicht ganz ohne) und behalte ihn im Auge. Aber machst du ja schon :)

"Die TÄ meinte wenn es nicht besser wird soll ich ... wiederkommen". Hmmm, das würde ich so oder so. Bei meinem TA muss jedes Tier, dass Medikamente gespritzt bekommt, nach 4 Tagen zur Nachuntersuchung. Kostet nur die Hälfte der Erstuntersuchung (also ein paar Euros). Da wird der Heilungsprozess verfolgt/verstärkt usw. Ich finde das toll, weil grad ein nicht ganz auskurierter Schupfen gerne wiederkommt.
 
wieviel darf eine kranke Katze schlafen? - Soviel wie sie will. Sag ich jetzt mal so.

Meinen Bub hat es vor ein paar Monaten erwischt. Er hat so dermaßen viel geschlafen, dass ich ihn ab und zu aus Sorge angestubst hab, ob er überhaupt noch lebt:oops: Nach ein paar Tagen gings wieder bergauf.

Lass deinen Kater sich gesund schlafen (AB ist auch nicht ganz ohne) und behalte ihn im Auge. Aber machst du ja schon :)

"Die TÄ meinte wenn es nicht besser wird soll ich ... wiederkommen". Hmmm, das würde ich so oder so. Bei meinem TA muss jedes Tier, dass Medikamente gespritzt bekommt, nach 4 Tagen zur Nachuntersuchung. Kostet nur die Hälfte der Erstuntersuchung (also ein paar Euros). Da wird der Heilungsprozess verfolgt/verstärkt usw. Ich finde das toll, weil grad ein nicht ganz auskurierter Schupfen gerne wiederkommt.

ich fahr ja eh gleich nochmal mit dem Kleinen hin, der will seit Tagen nicht ordentlich fressen, da werd ich sie dann nochmal fragen, ob ich mit dem Großen nochmal kommen soll. Ansonsten soll er ja am 11. eh zur 2. Impfung hin...
Aber danke für eure Tipps, ich lasse Caruso dann mal pennen... der arme Findus weiss gar nicht was los ist, der will so gern mit seinem Kumpel spielen und langweilt sich nun voll... ich bin ihm aber nicht gut genug :D
 
Wird schon werden:) Gute Besserung deinen Kleinen!
 
Wir haben seit über 30 Jahren Katzen und ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade diese Tiere selbst sehr gut wissen, was sie brauchen.
Meine haben sich auch immer wieder oft ohne jede weitere Behandlung gesund geschlafen - manchmal rund um die Uhr.

Fressen müssen sie nicht unbedingt, sie können eine ganze Weile ohne auskommen. Sollten dein Tierchen am 2. Tag allerdings nichts getrunken haben, zieh eine Spritze ohne Kanüle auf und verabreiche ihr immer mal wieder ein bisschen Wasser - wichtig auch gegen das Fieber. Mehr brauchts aber nicht.
Und sonst lass sie pennen - das beste Mittel, um sich auszukurieren.

Meiner hat auch grad so eine Phase - er hat einen fiesen Abszess hinter dem Ohr, der gestern geöffnet wurde und da er zudem ebenfalls Fieber hatte, scheint ihn das alles arg zu schlauchen (allerdings frisst er dennoch).
Er schläft derzeit auch nur fast rund um die Uhr und ich lasse ihn - und muss nur meinem putzmunteren kleinen Hund klar machen, dass er derzeit seinen Spielgefährten in Ruhe lassen muss:verschmitzt:

Gute Besserung!

Chris
 
Hallo,
ich hoffe Euren Katzen gehts schon wieder gut (ist ja schon fast 3 Monate her).
Meiner ist gerade leider krank - ich sag' mal er hat Grippe...

Wieviel ml Wasser verabreicht ihr mit der Spritze?
Und wieviel pro Tag?

Meiner hat seit 1 Tag nichts mehr getrunken :(
Nach dem AB vom TA gings besser, aber dann ist es ihm wohl draußen wieder zu kalt geworden und jetzt hat er wieder Fieber :(

Nils
 
Werbung:
Wenn wir erkältet sind, dann verkriechen wir uns auch am liebsten ins Bett. ;) Lass ihn schlafen, er schläft sich gesund. Dass er frisst ist ein gutes Zeichen, Katzen neigen eher dazu, nichts zu fressen, wenn es ihnen mies geht.

Edit: Memo an mich: Man sollte sich das Datum des ersten Beitrages ansehen bevor man antwortet ...

@ Nils: gewaltsam würde ich kein Wasser verabreichen, probier es mal mit sehr feuchter Nahrung oder verweigert er die auch?
 
Hallo Plum,

nein, er frißt leider gar nichts. Seit 1 Tag weder Fressen noch Wasser.

Und vormittags hat er sich heute übergeben. Es war keine unverdaute Speise dabei sondern mehr Schleim. Aber ich habs nicht gesehen (bin in der Arbeit).

Ich habe ihm heute etwas Wasser verabreich (ganz wenig) mit einer Spritze. Er hat sich gewehrt...

Nils
 
  • #10
Bei Infekten ist der Flüssigkeitsbedarf höher als in gesunden Organismen, und wenn Dein Kater nicht trinkt, ist das nicht gut. Mach bitte mal die Hautfaltenprobe, ob schon Austrocknung zu bemerken ist.
Wenn die Hautfalte, die man hochzieht, nach dem Loslassen noch 'stehen' bleibt, sich nicht augenblicklich wieder dem Körper anschmiegt, dann ist es angebracht, so schnell wie möglich vom TA Flüssigkeit infundieren zu lassen!

Während eines Infektes wird so viel Energie wie möglich für die Infektabwehr benötigt, da bleibt nicht mehr viel übrig zum Spiel und Toben, selbst der Verdauungstrakt läuft auf Sparflamme. Das erklärt das Schlafbedürfnis und den verminderten Appetit. Allerdings muß auf genügend Flüssigkeit geachtet werden!

Alles, alles Gute!
 
  • #11
Danke für Deine Erklärung Zugvogel!

Die Faltenprobe werde ich nachher gleich mal machen. Vorhin habe ich ihm 5 ml einflößen können. Aber wieviel soll mann denn geben? Es ist jedesmal eine Qual :(

Wieviel Fieber ist denn bei Katzen noch verträglich? Beim TA hatte er 39,9.
Wenn ich jetzt messe (mit einem berührungslosen Messgerät am Ohr) dann erhalte ich 40 Grad!
39 ist wohl noch gerade so normal bei Katzen, dann entspricht 40 Grad also etwa 39 Grad beim Menschen?

Fieber ist ja eigentlich gut - oder? Dann funktioniert die Abwehr. Nur zu hoch darf es nicht werden. Wie macht man bei Katzen Wadenwickel?

Nils
 
  • #12
Als Wadenwickel würde ich einen nicht zu kühlen Gelbeutel nehmen, ein Beinchen drauf legen, mehr am Anfang nicht, dabei mit dem Thermometer die Wirkung verfolgen/überwachen.
Je nach Wirkung das Gel etwas kühler (auf keinen Fall frostkalt) halten. Vielleicht auch das Beinchen samt Kühlkissen mit einem warmen, trocknen Tuch bedecken.
Die Körpertemperatur nicht auf Untertemp kommen lassen, das ist gravierende als mehr Hitze.

So wie ich mal gelesen habe, kann bei Katzen das Fieber bis 40° Grad gehen, ab da wird es bedrohlich, es muß unbedingt dagegengesteuert werden. Bitte ruf deswegen Deinen TA an, laß Dir genaue Angaben machen.

Alless Gute dem Kleinen!


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Kewa71
Antworten
30
Aufrufe
9K
Cati
C
hellyo
Antworten
33
Aufrufe
41K
hellyo
hellyo
Septho
Antworten
19
Aufrufe
6K
FiAma
FiAma
N
Antworten
16
Aufrufe
6K
Catsnbooks
Catsnbooks
J
Antworten
27
Aufrufe
7K
Jagstang1501
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben