Wieviel Chancen hat er noch ? CNI

  • Themenstarter Leokardia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leokardia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
27
Hi,
ich schreibe hier, da es dem Kater von meinem Freund zunehmend schlechter geht und die Frage im Raum steht was kann man noch tun, was sollte man noch tun und wir einfach zu wenig Erfahrung mit diesem Krankheitsbild haben.

Erstmal die Eckdaten:
Tristan ist mittlerweile um die 18 Jahre alt, das genaue Geburtsdatum ist nicht bekannt. Ich persönlich kenne ihn noch nicht so lange und kann mich nur auf die Erinnerungen der Besitzer verlassen, die etwas ungenau sind was den medizinischen Verlauf angeht.

Vor einem Jahr ist der Senior innerhalb kürzester Zeit vollständig erblindet, der radikale Verhaltenswechsel lässt auf eine schnelle Erblindung schließen ( plötzlich lief er gegen Gegenstände und nutze die Katzentoilette nicht mehr)
Der damalige Tierarzt hatte wohl Blutdruck gemessen und Blutwerte genommen und die Nierenwerte waren schlecht und er hatte damals auch irgendwelche Aufbauspritzen bekommen, aber eine langfristige Behandlung ( bzw ausreichende Erklärung des Tierarztes was denn nun Sache ist) erfolgte nicht. Die meisten Dinge wurden aufs Alter geschoben.

Tristan schreit sehr viel wenn er sich alleine fühlt ( schreit aber dabei nicht die Person im Raum an, sondern schreit eher generell in den Raum hinein, oder nachts), erbricht sich manchmal ( aber selten), hat 300 gr abgenommen in 1,5 Wochen, trinkt viel, uriniert viel und pflegt seine Krallen nicht mehr.
Seit 1-2 Wochen frisst er noch schlechter als sonst ( ist sehr mäkelig) und hört nach ein paar Bröckchen wieder auf. Dazu kommt dass sein Fell struppig geworden ist.

Nach einigem drängen waren wir nun gestern beim Tierarzt. ( Die Besitzer sind nicht "böse oder desinteressiert", sondern medizinisch nur unerfahren und man hat es halt aufs stolze Alter von Tristan geschoben.

Er ist ziemlich dehydriert, wenn man eine Hautfalte zieht bleibt sie wirklich extrem lange stehen, und die Nierenwerte sind katastrophal. Da ich allerdings keinen Erfahrung mit CNI-Patienten habe weiß ich nicht WIE schlimm es ist.

UREA ist nicht mehr messbar, heißt über 46 bei einem Normwert von 5,7-12,9 mmol/l, und Crea bei 346 bei einem Normwert von 71-212 mmol/l.
Die restlichen Werte des kleinen Blutbildes waren normal, nur AST liegt an der Grenze ( 47 bei einem Normwert von 0-48 U/L)

Tristan bekommt nun erstmal Renes Viscum gespritzt, 3 Tage lang tgl, danach Oral alle 2 Tage.

Die Frage die sich stellt ist wie schlimm ist es und was sollte man noch tun bzw. kann man für ihn tun.

Im Blick habe ich halt das Alter von wie gesagt 18 Jahren und die Blindheit. Der Tierarzt erwähnte natürlich die Möglichkeit einer Infusion / härten Medikamenten, aber gab auch zu bedenken dass man sich überlegen sollte was noch Nutzen hat und was nur Quälerei ist. Bei einer jungen Katze könnte man natürlich mehr Möglichkeiten ausschöpfen, aber bei Tristan ? Durch die Blindheit ist er extrem unsicher und hängt wirklich sehr an seiner vertrauten Umgebung und seinen Menschen, Tierarztbesuche bedeuten da natürlich einen gewissen Stress für ihn. Auch Blutabnehmen war bei ihm nicht leicht, er hat überhaupt nicht verstanden wieso er festgehalten wurde und was mit seiner Pfote war ( er hat 10 Minuten wie Espenlaub gezittert und war danach gar nicht zu beruhigen), auch war die Vene nicht besonders gut zu treffen. Medikamente / Leckerlies bekommt man quasi nicht in ihn rein, Medis nur unter Zwang was aber das kleinere Problem ist da er in seinem Haus ein extremes Grundvertrauen hat,

Was sagen denn die erfahrenen Leute hier? Welche Möglichkeiten kann man zu seinem Wohl ausschöpfen ( also ist eine gewisse Heilung / Verbesserung möglich) oder wäre es in diesem Fall besser nur eine Sterbebehandlung zu machen mit Dingen die es ihm leichter machen ( also härte Medis oder Symptombehandlung) bis es halt nicht mehr geht und ihn dann gehen zu lassen ?

Lg
 
A

Werbung

Hallo,

also......aufgeben würde ich noch nicht! Aber, aufgrund der Werte, sieht es halt nicht besonders gut aus. Aber, Werte sind das eine und das Wohlfühlen das andere.

Lese dich mal hier ein:

http://www.felinecrf.info/

Hier stehen sehr viele nützliche Tips. Haben mir auch sehr geholfen.

Bei so einem hohen Urea-Wert ist dem armen Kerl speiübel!!!!! Bitte geb ihm etwas gegen Magensäure. Sehr gut hat hier Ulmenrinde (SEB) geholfen.

Die Erblindung kann durch einen zu hohen Blutdruck kommen.........der evtl. auch an den schlechten Nierenwerten Schuld ist!!!!

Ich würde folgendermassen vorgehen:

Herz untersuchen lassen! Wahrscheinlich benötigt er dringend ein Herzmedi!!!

Wie sehen die Zähne aus???? Schlechte Zähne schädigen die Nieren!!!!

Ich hab bei meinem alten Kater vor zwei Jahren auch erhöhte Werte gehabt. Es waren die Zähne. Nachdem die Zähne gemacht waren, hat er ein Herzmittel bekommen - muss er lebenslang nehmen - Außerdem habe ich sofort mit SUC von der Fa. Heel angefangen.

Wie sieht der Phosphatwert aus?????? Den hab ich bei Deinen Angaben nicht gefunden! Sollte der über der Reff. liegen, benutze bitte einen Phophatbinder.

Über das Fressen (Nierendiätfutter wird meist schlecht oder gar nicht gefressen) dann immer den Phophatbinder und etwas warmes Wasser geben. Er muss viel trinken!!! Wenn er es nicht von selbst tut, entweder Infussionen oder wenn es nicht ganz so schlimm ist, mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) direkt lauwarmes Wasser ins Mäulchen geben.

Zum Aufbau hab ich ReConvales Tonikum genommen. Wird von Katzen meist gerne geschluckt. Bitte kein Trockenfutter geben!

Das schlechte Aussehen (Fell etc.) kommt von den Nieren! Also, wenn ihr etwas tut, kann es sich wieder bessern, aber, es ist 5 vor 12!!!!

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du dich gerne melden!

Alles Gute

Ulli
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
C
Antworten
7
Aufrufe
6K
ferufe
F
B
Antworten
22
Aufrufe
2K
Birnbaum71
B
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Piepmatz
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben