Wieso will mein Kater nicht raus ?!

  • Themenstarter Jaime
  • Beginndatum
J

Jaime

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2017
Beiträge
7
Hey
Vor ca. 7 Wochen haben wir einen Kater adoptiert.
Er darf jetzt seit einer Woche raus.
Am Anfang War er super interessiert und ist bei jeder Gelegenheit rausgehüpft. Als er dann fest raus durfte haben wir mit ihm zusammen die umliegenden Gärten (natürlich mit Erlaubnis :D) erkundet und es hat ihm super gefallen. Er ist dann die ersten tage auch selbstständig raus gegangen immer mal wieder kurz.Aber jetzt will er nicht mehr so recht er hängt die ganze zeit im Bett Rum und will schmusen. Mir kommt es vor als will er irgendwie gar nicht raus? Er ist gar nicht mehr so neugierig wie am Anfang wenn ich jetzt vor der Tür eine rauchen gehe und ihn mitnehme will er nur schnell wieder rein schmusen. Auch draußen legte er sich schnurrend hin . Hab ich eventuell einen kleinen Faulpelz adoptiert ? Es hieß er benötigt auf jeden Fall seinen freigang im Tierheim und ich glaube wir haben wirklich alles richtig gemacht bei der heranführung. Was meint ihr sollen wir weiter mit ihm "gassi" gehen ? :D wie sollen wir uns verhalten ?
 

Anhänge

  • 20171022_221133.jpg
    20171022_221133.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 126
A

Werbung

Hallo Jaime,

wie alt ist dein Kater und kennst du seine Vorgeschichte?
 
Grüß dich,

Wie viele Katzen gibt es bei euch draußen?
ich würde den Kater auf gar keinen Fall zwingen rauszugehen, wenn er nicht möchte.
Eventuell haben vorhandene Katzen das Revier bereits aufgeteilt, eurer riecht das und möchte nicht in Revierkämpfe verwickelt werden
 
Ich hatte den gleichen Gedanken wie Ottilie: So ein Katzenrevier muss schließlich erstmal erobert werden und es gibt vielleicht Katzen, denen der Neuzugang nicht schmeckt.
Insofern ist es vielleicht gar keine schlechte Idee, mit ihm zusammen manchmal eine kleine Runde zu drehen, falls er Lust dazu hat.
 
Ich sehe da kein Problem...wenn er gesund ist und nicht wegen eines Infekts zurückgezogen,wäre ich an Eurer Stelle froh,dass er so zufrieden ist,und ihn nicht weiter zum Freigang drängen. Ein häuslicher Kater wäre der Traum vieler Dosis.
Ich kenne so ein Verhalten übrigens von ehemaligen Streuneen,die 'die Nase voll' haben von draußen,dem Stress und den Gefahren.

Lasst ihm einfach seinen Willen und geniesst:).

LG oldRaggie
 
Ich seh auch kein Problem, ist doch super, wenn er alles darf und trotzdem so häuslich schmusig ist.

Der macht das schon...
 
Also ich hätte ein Gewissensproblem, wenn ich ich Vollzeit Beruftätig bin und meine Kater nicht raus gehen würden, deswegen kann ich schon verstehen, wenn man möchte, dass der Kater raus geht.

Zwingen würde ich ihn allerdings auch nicht, sondern ihm weiterhin die Möglichkeit geben, vielleicht auch bis zum Frühjahr warten, wenn man auch selber wiede rmehr raus geht und ihn dann mit raus nehmen.
 
Werbung:
danke für die antworten

heute war ich wieder mit ihm und unseren hund draußen und irgendwie hat er sich erschreckt und ist in eine andere richtung gerannt. ich musste ihn anlocken und eine kleine strecke tragen (das gefällt ihm :D hängt sich wie ein baby rein).

er is so ca. 4 jahre alt und leider kenne ich seine geschichte nicht. er war ein fundtier und hatte eine blasse tätowierung aber sein besitzer konnte wohl dennoch nicht ermittelt werden.

ja es gibt noch 2 kater in der straße.
gestern nacht hat mein freund katzengezeter gehört und wir glauben er ist draußen gewesen zu der zeit.

genau! ich würde mir wünschen für ihn das er raus gehen könnte da wir berufstätig sind.

..naja ich hab noch ein bisschen das forum durchforstet und gelesen das wohl einige kater/katzen ihre zeit brauchen bis sie den freigang genießen können...
 
Edit

Er hat sich wieder vorhin mit dem Nachbars Kater gefetzt. . Man konnte es hören und er kam schnell wieder rein. Also ich glaube er geht vielleicht raus wenn wir es nicht mitkriegen aber nicht lange :D
 
  • #10
Er hat sich wieder vorhin mit dem Nachbars Kater gefetzt. . Man konnte es hören und er kam schnell wieder rein. Also ich glaube er geht vielleicht raus wenn wir es nicht mitkriegen aber nicht lange :D

Bitte checke genau auf Verletzungen. Bisse kann man leider oft schwer sehen. Ich habe hier Freigänger, aber wenn draußen Gefahr droht, werden sie hier drinnen von mir geschützt. Es muss niemand hinaus gehen müssen, heißt die Devise. Wer sich drinnen besser fühlt, darf auch gerne drinnen bleiben.
 
  • #11
update

selbstverständlich haben wir ihn angesehen.. er hat nix
brachte uns aber darauhin eine maus heute nacht :D
und gerade eben habe ich blutspuren im WZ gefunden aber nur 2 tropfen. wir haben
ihn echt überall untersucht und es geht ihm gut also denke ich es kommt von der maus..

..also er geht wohl doch raus nur eben nachts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Viele Katzen gehen lieber nachts raus und wenn er schon eine Maus gefangen hat, ist er offensichtlich ein erfahrener Freigänger. :zufrieden:

Pieper hat auf jeden Fall Recht, dass es wichtig ist, auf Verletzungen zu achten, gerade wenn er sich in der Anfangszeit öfter fetzten muss. Manchmal dauert es eine Weile bis sich eine Bisswunde entzündet und vorher merkt man gar nichts. Ein paar Tage nach dem Kampf humpeln sie dann plötzlich. Aber das habt ihr ja im Blick.
 
  • #13
In einer Reportage wurde gezeigt, dass sich Freigänger in Gegenden mit einer hohen Katzendichte die Reviere auch zeitlich einteilen. Also vormittags geht Katze x raus,nachmittags geht Katze x rein und Katze y raus ins gleiche Revier. Gezeigt wurde das mit GPS-Sendern an den Katzen.

Hat jetzt weniger mit deiner Farge zu tun, erklärt aber vielleicht wenn er ab sofort nur noch nachts raus geht.
 
  • #14
Danke

Das ist echt super interessant Knilch.
Kann ich mir gut vorstellen.
Ich bin so froh über unsere Entscheidung :)
Unser Kater ist wirklich ein Traum :) Ich hoffe das er bei uns das tollste Zuhause hat-
 
Werbung:
  • #15
In einer Reportage wurde gezeigt, dass sich Freigänger in Gegenden mit einer hohen Katzendichte die Reviere auch zeitlich einteilen. Also vormittags geht Katze x raus,nachmittags geht Katze x rein und Katze y raus ins gleiche Revier. Gezeigt wurde das mit GPS-Sendern an den Katzen.

Hat jetzt weniger mit deiner Farge zu tun, erklärt aber vielleicht wenn er ab sofort nur noch nachts raus geht.

Die Reportage hieß: Wilde Miezen
Ich fand sie auch super :)
 
  • #16
Bei uns haben sich die zwei Knickohrkater vom Nachbarhaus breit gemacht - erst hat mein Kater 1 sie "geknechtet" und vom Platz gejagt, jetzt stecken sie außerhalb unseres Parkplatzes ihr Revier wieder ab. Mein Kater 1 darf sie nicht mehr so nach Belieben foppen wie bisher und schon gar nicht um Ecken biegen, die sie als "ihres" markiert haben. Heut morgen ist er z. B. kräftig angeföhnt worden, als er mir nachtappsen wollte. LOL. Das erklärt vielleicht, warum er nimmer so oft mir mir spazierengeht? Er muss dabei ein Eck vom Revier der beiden queren. Auch Kater 2 hat seinen Claim abgesteckt, stiefelt unbehelligt durch bis zur Wiese, der großen Hecke und dem Waldrand und verschwindet da für Stunden. Ab Wiesenrand macht sich Kater 1 nun auch fast ins Höschen.
Macht nix, er war bislang einfach sehr respektlos und ist aus Jux allen anderen Katzen ins Kreuz gehöppt bzw. hat sie gejagt. Er meint das vermutlich nicht bös, es wird aber so aufgefaßt, ist einfach kein Katzen-Benimm. Begreiflich, dass sie davon angepestet waren.

Mit dem jungen Findling der Nachbarin könnte sich evt. Freundschaft anbahnen. Außerdem kann er ja immer bei Muttern kuscheln. :grin:

Meine will ich nachts nicht draußen haben. Von daher müssen sie sich tagsüber durchfinden.
 
  • #17
In einer Reportage wurde gezeigt, dass sich Freigänger in Gegenden mit einer hohen Katzendichte die Reviere auch zeitlich einteilen. Also vormittags geht Katze x raus,nachmittags geht Katze x rein und Katze y raus ins gleiche Revier. Gezeigt wurde das mit GPS-Sendern an den Katzen.

Hat jetzt weniger mit deiner Farge zu tun, erklärt aber vielleicht wenn er ab sofort nur noch nachts raus geht.

ich kenne das von meinen 3 Samtpfoten alle 3 habe unterschiedliche Reviere am Tag und auch in der Nacht.Es gibt Revierfreunde und auch Feinde .Mein Feho ist Tagsüber zu Hause Er geht pünktlich seit Jahren um 19 zu seiner ersten Runde los ist so um 22 Uhr damit fertig frisst und schläft dann bei mir bis um 4 Uhr dann auf zur zweite kleinen Runde bis zirka um 8 Uhr .Jetzt liegt Er im Bett.Dafür ist Fritzy grade raus der holt jetzt oder sucht Mia an der Wuhle.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Sylvie85
Antworten
2
Aufrufe
5K
Sylvie85
Sylvie85
N
Antworten
7
Aufrufe
831
Nicht registriert
N
C
Antworten
24
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Finn911
Antworten
16
Aufrufe
2K
Finn911
Finn911

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben