Wieso haben meine Kater panische Angst vor Kleinkindern?

  • Themenstarter Starbuck
  • Beginndatum
S

Starbuck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2008
Beiträge
395
Ort
Landkreis Karlsruhe
Meine Katerlen sind jetzt 2 Jahre alt und sind die meiste Zeit mit mir alleine, da ich alleine wohne. Helo ist eher der Draufgänger und der Mutigere, wenn Leute kommen, egal ob das meine Eltern sind, die mindestens 14tägig mal vorbeischauen oder "Fremde". Apollo mag sich von niemand anderem gerne anfassen lassen, es sei denn, wenn man Besuch den kompletten Abend bleibt dann lässt er sich evtl auch mal streicheln.

Jetzt war meine kleine Nichte (1 Jahr) bereits das zweite Mal zu Besuch und die Kater reagieren beide sehr ängstlich auf sie. Wir haben die Kleine nie alleine gelassen mit den Tieren, sie hat ihnen nie wehgetan oder sonstwas ich verstehe das Verhalten nicht. Davor hatten sie meines Wissens nie Kontakt mit so kleinen Kindern.

Helo ist direkt panisch, er faucht sie an und versteckt sich dann irgendwo unterm Bett oder unter der Couch und kommt erst ne halbe Stunde nachdem sie weg ist wieder raus. Selbst dann schleicht er fast aufm Bauch durch die Wohnung und ist sehr nervös. Apollo faucht auch, aber er kommt immerhin her, sobald wir die Kleine auf dem Arm haben oder schaut aus sicherer Entfernung rüber. Aber er ist auf jeden Fall neugierig, denn er setzt sich immer so ins Schlafzimmer, dass er ins Wohnzimmer gucken kann was da passiert.


Wieso sind sie so ängstlich bzw was kann ich tun, um das zu verbessern ?
 
A

Werbung

Hallo Starbuck!
Vielleicht spüren Deine Katzen, dass die Kleine nicht zu ihnen passt? Lies mal hier: http://www.catplus.de/zusammenleben-mit-katzen/katzen-und-kinder/
Meine Miezen verziehen sich auch sofort, wenn sie Kinder sehen. Das Verhalten (Gebärden etc.) und auch die Lautstärke der Kleinen finden sie nicht gut. Bei uns ist es i. d. R. auch sehr ruhig. Sobald jemand kommt, der etwas laut spricht, hauen sie ab. Selbst bei Erwachsenen.
 
Hallo Starbuck!
Vielleicht spüren Deine Katzen, dass die Kleine nicht zu ihnen passt? Lies mal hier: http://www.catplus.de/zusammenleben-mit-katzen/katzen-und-kinder/
Meine Miezen verziehen sich auch sofort, wenn sie Kinder sehen. Das Verhalten (Gebärden etc.) und auch die Lautstärke der Kleinen finden sie nicht gut. Bei uns ist es i. d. R. auch sehr ruhig. Sobald jemand kommt, der etwas laut spricht, hauen sie ab. Selbst bei Erwachsenen.

Das ist ja ein toller Artikel.
Wusste auch noch nicht, dass man Katzen regelrecht "verjagen" kann. :eek:
 
Am besten ist es immer wenn Katzen mit Kinder groß werden, Erwachsene Katzen mit 1 jährigen Kinder zu konfrontieren ist schwierig. Sie lieben ja sicherlich die Ruhe die sie bei Dir haben.
Würde keine unnötige Kraft darauf verwenden das die Katzen mit dem Kind in Kontakt kommen, ist für Kind und Katze sicherlich nicht angenehm, laß Deine Nichte mal größer werden , dann klappt das schon.
Ich hatte zwei Katzen als ich Schwagner wurde, aber ich behaupte mal die Katzen merkten schon in der Schwangerschaft das sich was veränderte.
Als das Baby auf die Welt kam waren sie immer sehr besorgt sobald das Baby geschrien hat, kamen mich immer holen. Aber sie ginge nie ins Zimmer des Baby´s durften sie auch nicht! Und sie mieden auch so den engen Kontakt, bis zum Schluß als ich sie schweren Herzens durch den Tod verloren haben. Jetzt mit unsren Kitten ist das ganz anders meine Kinder 5 und 8 haben mehr bezug zu Ihnen als ich, weil sie viel mehr Zeit mit Ihnen verbringen und unglaublich liebvoll sind. Die zusammen zu beobachten ist ein Augeschmaus.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
kathi181
K
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Balli
Balli
Scarabeo
Antworten
21
Aufrufe
3K
Scarabeo
Scarabeo
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
höhlenbärin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben