Wiegen sie zuviel?

  • Themenstarter Kaddy2
  • Beginndatum
K

Kaddy2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. November 2008
Beiträge
289
Ort
Nähe Kiel
Hallöchen,

meine zwei süssen wiegen um die 3kg, der kater ein bisschen mehr, aber sind beide erst sechs monate alt, ist das zu viel? (beide sind kastriert und hauskatzen)

Habe mir seit ein paar Tagen Notizen gemacht, wieviel NaFu sie am tag fressen. Also pro Katze etwa 250-300g. (Bozita, Grau, Schmusy, Animonda v. feinsten, Shiny Cat, Miamor)

Lg kaddy
 
A

Werbung

Nein, das ist überhaupt nicht zuviel, kommt natürlich auch auf den Körperbau Deiner Schätzchen an. Aber selbst wenn's pummelig wäre, wird es sich normalerweise "verwachsen", bis sie erwachsen sind ;

Mein Kater ist 6,5 Monate und wiegt 4 kg (heute aktuell gewogen) und ist rank und schlank.

Dürfen sie soviel fressen, wie sie mögen, oder gibst Du max. 300 g? Ich frage deshalb, weil 300 g eigentlich zu wenig ist in dem Alter ;)
 
Da mein Kater jetzt ja krank ist schon seit längerem (herpes) frisst er weniger als meine katze, aber es wird von tag zu tag mehr bei den beiden habe ich das gefühl. sie bekommen eigentlich immer was wenn der napf leer ist, also das sind bestimmt 4-5 mahlzeiten pro tag. wieviel frisst deiner denn pro tag?
 
Da häng ich mich doch gleich mal dran.

Ich bin bei meinem 10 Monate altem Norweger auch immer am Grübeln, ob er zu mollig ist (z.Zt. 5 kg). Er ist z.Zt. sehr unproportioniert, die Beine sind zu kurz:oops:.

Aber andererseits ist er ja auch noch voll im Wachstum und als Freigänger sehr viel unterwegs. Er frisst ca. 500 gr Nafu + Bio-Barf-Maus draußen.
 
Durchschnittlich ca. 500 g, vielleicht auch mal 100 g mehr oder weniger. Aber ich füttere Vet-Concept, das sättigt eigentlich besser als Bozita & Co. Deshalb wundere ich mich ein wenig über Deine 250-300 g. Das fressen meine erwachsenen Kater. Aber mit Deiner Erklärung kann ich das jetzt verstehen. Ich hoffe, alles ist gut jetzt und es geht aufwärts.
 
Ja ich denke mal das liegt an dem Herpes, aber er frisst endlich wieder und das ist die Hauptsache! gibt es denn so eine "richtlinie" wieviel sie wiegen dürfen, wenn sie so und so alt sind?
 
Ich zumindest kenne keine Richtlinie. Aber ich mache mir da auch keinen Kopf drum. Bei mir dürfen alle Katzen fressen, soviel sie möchten. Auch die Erwachsenen. Und alle sind vom Erscheinungsbild perfekt und kein Gramm zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wiege auch kein Futter ab, die Katertiere sind auch nicht dick, nur riesig.
Bigfoot und seine Geschwister wogen mit 12 Wochen schon über 2kg, jetzt hat er 11kg (ist aber nicht dick). Kommt eben immer auf die Größe und Rasse an.
3kg für eine halbjährige Katze würde ich aber für normal halten.
 
In der Katzenzeitschrift steht zum Gewicht von den Fellnasen:

Die Rippen sollen tastbar, aber nicht sichtbar sein; sind sie fast sichtbar, ist die Katze untergewichtig, sind sie kaum oder garnicht mehr unterm Fell zu tasten, ist sie übergewichtig.

Ich finde das ein gutes Kriterium, irgendwie persönlicher als eine genaue Gewichtsangabe ohne die Miez zu sehen oder ihr Maß zu wissen.

Zugvogel
 
  • #10
ja danach kann man sich gut richten, zugvogel.
danke
 
  • #11
Das ist auch bei Pferden die Richtlinie, die Rippen sollen zu fühlen aber nicht zu sehen sein.

Ich habe das sowohl für meine Katzen als auch für mich übernommen und bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich :aetschbaetsch2:

Im Stall beim Pferd und zu Haus bei den Plüschpopos und bei mir:oops:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
871
Sechmet
Sechmet
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Simpat
S
B
Antworten
33
Aufrufe
4K
Milla312
Milla312
*Liliane*
Antworten
2
Aufrufe
1K
*Liliane*
*Liliane*
BavariaCat
Antworten
19
Aufrufe
3K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben