wiedermal Tapete :-(

  • Themenstarter LilliM.
  • Beginndatum
L

LilliM.

Gast
hallo ihr lieben, :oops:


ich hab mal eine frage: lilli kratzt an meiner tapete - NEBEN dem kratzbaum, NEBEN der kratzbretter.... meistens tut sie dies, wenn ich zu hause bin... selten, wenn ich weg bin (arbeit)... heute hat sie aber ein recht großes stück vor die haustür gelegt... als quasi willkommensgeschenk...
warum tut sie das, es wirkt wie reine provokation? :confused:
und wie kann ich sie abhalten? :confused:

sie ist:
-wohnungskatze
-einzelkatze (jaaaaaa, ich weiß...aber geht nicht anders :( )
-hat alles mögliche, ich spiele auch mit ihr, wenn ich hier bin
-ist alleine, wenn ich arbeite (8 std im schnitt, schichtarbeit)



danke für eure antworten, bin gespannt...

lg
 
A

Werbung

Meine neue hatte das auch gemacht, trotz kratzbretter und kratzbaum. Nun ich habe mir dann einen schönen und großen Teppich aus Sisal gekauft, seiddem hat sie aufgehört an der Tapete zu kratzen :oops: obs bei Dir was helfen würde, weiß ich aber nicht.
 
Warum den Einzelkatze, das ist für mich die logische Erklärung für ihr Verhalten, ihr ist gähnlangweilig:cool:
 
Warum den Einzelkatze, das ist für mich die logische Erklärung für ihr Verhalten, ihr ist gähnlangweilig:cool:

Das ist nicht immer der Fall, ich hab 2 und eine hat das auch ne ganze weile mit Leidenschaft gemacht ;) aber einzelkatze ist natürlich blöd
 
Ich habe sogar 3 und 2 davon haben die Tapeten abgezogen.
Der Dicke hat den Kleinen angelernt als er frisch vom Züchter kam.
Der Kleine fand es toll und hat dann auch so weiter gemacht.
Die haben sich die dicken Fetzen abgezogen und dann damit gespielt, dabei fliegt hier so viel Spielkram rum.:mad:
Wir haben es hinterher so gelöst, dass wir Streichputz gemacht haben.
Fertig wars.;)
 
Wenn sie das vor Deinen Augen macht, dann möchte sie idR mehr Aufmerksamkeit bekommen. Sind evtl. in letzter Zeit die Schmusestunden kürzer ausgefallen?;)
 
ja, das stimmt tatsächlich: die schmusestunden waren weniger in den letzten wochen... nun ist es wieder ok... aber die phase mit den tapeten hat sie ab und an ohnehin...
und ganz ehrlcih, vielleicht verhalte ich mich ihr gegenüber dann auch falsch? wenn sie kratzt, dann schimpfe ich sie und schmuse nicht mit mir... ist das richtig? (ich meine, sie ist ja kein kind, versteht sie das als starfe? oder ist es anspurn?)
auf ein anderes spielzeug lenken ist auch nicht so die lösung für sie :(

lg, danke !
 
Werbung:
Hm, da gibt es verschiedene Möglichkeiten: die einen schwören auf ein lautes "Nein", wenn sie die Übeltäterin erwischen - Nachteil: wenn Du weg bist, kannst Du es nicht verbieten; die anderen bedienen sich verdeckter Methoden wie Schlüsselbund auf den Boden fallen lassen oder versteckt nass spritzen, wenn sie dort kratzt.:)
Egal für was Du Dich entscheidest, Deine Handlung muss unmittelbar nach dem Kratzen erfolgen, denn sonst stellt Deine Katze den Zusammenhang nicht her.;)
Schimpfen würde ich nicht mit ihr, s.o., ein kurzes "Nein" und sie evtl. an den Kratzbaum setzen reicht.;) Ich habe bei meinen Katzen die Erfahrung gemacht, dass es manchmal besser ist, nicht zu viel Aufmerksamkeit dem falschen Kratzen zu schenken, sondern die Zeit lieber in die Katze zu investieren. Bei uns glättet das auf beiden Seiten die Wogen. Ach so, und Knuddeln würde ich sie weiterhin auch ganz doll, nur wie gesagt nicht unmittelbar nach der "Tat".:)
Berichte mal, wie es klappt, ja?
 
  • #10
vielen dank :)
ja, das werde ich machen, ich werde berichten... hoffe es klappt, muss halt nur geduldig sein ;-)


lg
 
  • #11
....ok, die sache mit dem wasserspritzer klappt ;-)
 
  • #12
;) Dann bleiben jetzt hoffentlich die Tapeten ganz. Viel Erfolg weiterhin.:)
 

Ähnliche Themen

Waldtrolle
Antworten
4
Aufrufe
605
teufeline
teufeline
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Calle
Calle
Moonstone
Antworten
28
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
M
Antworten
35
Aufrufe
3K
Grace_99
Grace_99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben