Wiederholte Unsauberkeit

  • Themenstarter Hideki Ryuga
  • Beginndatum
Hideki Ryuga

Hideki Ryuga

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2011
Beiträge
22
Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Die Katze:

- Weiblich
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter: ca. 1 - 1,5
- im Haushalt seit: Mai.2010
- Gewicht (ca.): 3 - 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Hm ... Durchschnitt

Gesundheit:

- letzter TA-Besuch: letztes Jahr, letztes Quartal
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: chronisch tränende Augen

Lebensumstände:

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3/4 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Rentner -> Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Hm ... mit oder ohne Streicheln/Schmusen?
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Schlafen oft zusammen im gleichen Katzenbett, kabbeln sich täglich (geht manchmal ziemlich wild zu)

Klo-Management:

- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, aber abmontiert, also offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird mehrmals täglich, komplett erneuert jeden Monat
- welche Streu wird verwendet: Dein Bestes Katze Öko-Streu
- gab es einen Streuwechsel: Auf Grund der Unsauberkeit, habe ich in der zweiten Katzentoilette anderes Katzen-Streu getestet
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide Toiletten stehen neben einander. Die Toiletten stehen direkt an der Wand gegenüber der Tür. Der Raum befindet sich gegenüber dem Bad und kann nur vom Bad aus betreten werden. Ich nutze den Raum als Speise- und Abstellkammer (Staubsauger, Wäschekorb, Leergut, leere Katzenfutter-Dosen, usw.)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht im selben Raum

Unsauberkeit:

- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit einigen Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, diese Woche zweimal, davor war einige Wochen gar nichts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bett (Bettdecke, Kopfkissen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf Bettdecken oder Kopfkissen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Haube von der Katzentoilette wurde abgenommen, mehrmalige tägliche Reinigung der Katzentoilette, Bettdecken und Kopfkissen wurde nach dem Schlafen im Kleiderschrank verstaut, habe unterschiedliches Katzen-Streu ausprobiert, aber immer nur in einer der beiden Toiletten, Katzen auf dem Bett gefüttert, mehr fällt mir momentan nicht ein

Ich war lange Zeit nicht sicher, wäre der Übeltäter war bzw. ist. Ich vermute aber sehr stark, dass es meine Tiffany ist. Anfangs, als ich mein Bettzeug liegen lies, konnte ich nicht nachvollziehen wer der Übeltäter war. Seit ich mein Bettzeug verräume, läuft das anders ab. Irgendwann während ich schlafe, kratzt Tiffany an meiner Bettdecke als wollte sie etwas verscharren. Ich wache davon auf und sehe das Schlamassel. Ich gehe also davon aus, dass Tiffany die Übeltäterin ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Hideki
 
A

Werbung

hallo :)

uiii, deine schwarz-weiße ist ja niedlich :pink-heart: (ich steh auf "kuhkatzen" :oops:)

aber nun zum thema:
also, zunächstmal würde ich dir raten, zum ta zu gehen und auf blasenentzündung untersuchen zu lassen. dann kann man das wenigstens ausschließen ;)

dann trenn die zwei klos. wenn sie direkt zusammen stehen, werden sie oft als nur ein klo angesehen... am besten die klos auf verschiedene räume verteilen ;)
für die übergangszeit, bis besserung eintritt, würde ich sogar ein drittes klo aufstellen...
zum streu: ich kenne das jetzt verwendete nicht... ist es eher grob- oder feinkörnig?
ich kann dir das premiere excellent sensitiv empfehlen, da stehen meine beiden total drauf :D auf jeden fall solltest du mal ein feinkörniges streu ausprobieren.

die betroffenen stellen gut entlüften, dafür wird hier myrthenöl oft empfohlen... waschen allein hilft da meist nicht!

probier mal meine ratschläge aus, dann sehen wir weiter ;)
 
Hi Fioni,

♥Fioni♥;2732852 hat gesagt.:
hallo :)

uiii, deine schwarz-weiße ist ja niedlich :pink-heart: (ich steh auf "kuhkatzen" :oops:)

:pink-heart: Ja mein kleiner Schmusekater, er ist schon etwas ganz besonderes, hat aber leider in seinen 1,5 Jahren schon einiges mitmachen müssen. Deine Fiona ist aber auch niedlich, wie alt ist sie denn?


♥Fioni♥;2732852 hat gesagt.:
dann trenn die zwei klos. wenn sie direkt zusammen stehen, werden sie oft als nur ein klo angesehen... am besten die klos auf verschiedene räume verteilen ;)
für die übergangszeit, bis besserung eintritt, würde ich sogar ein drittes klo aufstellen...
zum streu: ich kenne das jetzt verwendete nicht... ist es eher grob- oder feinkörnig?
ich kann dir das premiere excellent sensitiv empfehlen, da stehen meine beiden total drauf :D auf jeden fall solltest du mal ein feinkörniges streu ausprobieren.

die betroffenen stellen gut entlüften, dafür wird hier myrthenöl oft empfohlen... waschen allein hilft da meist nicht!

probier mal meine ratschläge aus, dann sehen wir weiter ;)

Die beiden Katzentoiletten auseinander zu stellen ist kein Problem. Aber räumlich trennen ist eher ungünstig. In meinem Bad ist kein Platz, bleibt nur noch das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer, jetzt nicht die idealen Orte für eine Katzentoilette. Wie viele Katzentoiletten hast bzw. wo sind sie bei dir aufgestellt?

Ich würde sagen, dass das von mir verwendete Katzenstreu eher ein feinkörniges ist. Aber mache dir selbst ein Bild davon.

Ich habe die beiden Bettdecken gewaschen und reichlich Weichspüler verwendet, also ich rieche absolut nichts mehr, aber ich habe auch keine Katzennase. ;) Werde mir mal Myrthenöl besorgen.

Vielen Dank für deine Tipps.

Gruß,

Hideki

PS: Wenn du ein paar mehr Bilder von meinem Kater sehen möchtest, könnte ich hier ja ein Album erstellen, gibst mir halt bescheid.
 
fiona dürfte jetzt ungefähr zwei jahre alt sein :pink-heart:
hab sie aus dem tierheim, deshalb ist das genaue alter unbekannt...
sie ist aber keine schmusekatze :( dafür amabel umso mehr :p

also, ich habe zwei kaklos. eins steht in der küche, das zweite im wohnzimmer. finde, geruchstechnisch merkt man gar nicht, dass ein kaklo im wohnzimmer steht (außer natürlich, es wurde ein großes geschäft verrichtet, dann riecht man natürlich die ersten paar minuten was). bisher hat sich auch kein besucher negativ zum geruch geäußert ;) :cool:

okay, das streu sieht ja schon feinköniger aus, aber aus was ist das streu hergestellt :confused:
sieht irgendwie nach holzspäne aus, oder täusch ich mich da?!

klar, bilder sind immer gern gesehen, immer her damit :verschmitzt:
 
♥Fioni♥;2739707 hat gesagt.:
also, ich habe zwei kaklos. eins steht in der küche, das zweite im wohnzimmer. finde, geruchstechnisch merkt man gar nicht, dass ein kaklo im wohnzimmer steht (außer natürlich, es wurde ein großes geschäft verrichtet, dann riecht man natürlich die ersten paar minuten was). bisher hat sich auch kein besucher negativ zum geruch geäußert ;) :cool:

Ich werde dann wohl eine der beiden Katzentoiletten ins Wohnzimmer stellen, anfangs hatte ich die Katzentoiletten eh schon dort stehen. Bei mir ist es egal wo die Toiletten stehen. Nach einem großen Geschäft von Tiffany, hilft nur noch die Gasmaske. :omg:

♥Fioni♥;2739707 hat gesagt.:
okay, das streu sieht ja schon feinköniger aus, aber aus was ist das streu hergestellt :confused:
sieht irgendwie nach holzspäne aus, oder täusch ich mich da?!

Das Katzenstreu besteht zu 100% aus Pflanzenfasern. Hier steht etwas mehr zu dem Streu.

♥Fioni♥;2739707 hat gesagt.:
klar, bilder sind immer gern gesehen, immer her damit :verschmitzt:

Bigfoot I
Bigfoot II
Bigfoot III
Bigfoot IV
Bigfoot V

Hier noch ein paar Bilder von Tiffany:

Tiffany I
Tiffany II
Tiffany III
Tiffany IV
Tiffany V

Welches Futter bekommen deine Katzen eigentlich?
 
schöne bilder, dankeschön :pink-heart:
das erste bild von tiffany ist ja auch zu süß :pink-heart: :pink-heart:

okay, hab mit dem streu keine persönlichen erfahrungen mit gemacht, aber es scheint mit so ähnlich zu sein wie das cböp (cats best öko plus) und das wird hier im forum anscheinend von vielen katzen schlecht angenohmen :confused:
ich würd dir auf jeden fall zu einem feinkörnigem bentonitstreu raten, das hat meist eine höhere akzeptanz ;)

ja, probiers auf jeden fall aus mit der räumlichen trennung!

aber bitte nicht die untersuchung des urins vergessen, sicher ist sicher ;)

und über weitere berichte würde ich mich freuen :)
 
Genau, das ist das vom DM, die Kopie von CBÖP.

Ich würde nicht nur eins der Klos ins Wohnzimmer stellen, sondern (vielleicht vorrübergehend) ein zusätzliches besorgen.

Natürlich steht die Untersuchung beim TA an vorderster Stelle.

In eins der drei Klos würde ich dann auch ein feinkörniges Bentonitstreu einfüllen, einfach zum ausprobieren (bspw. Premiere von Fressnapf)

Wenn beide Klos Hauben haben (hab das in der Aufstellung mit dem abmontierten Zeugs nicht kapiert, nur die Klappe abmontiert oder die ganze Haube?), würde ich von einer die Haube abnehmen.

Entdufte ALLE Pinkelstellen.
Von dem Myrtenöl halte ich persönlich nichts, habe es selbst ausprobiert und bei mir hat es nicht geholfen.
Ich nehme Biodor Animal, das ist ein Enzymspalter, der eben die Eiweispartikel des Urins aufspaltet und so den Geruch beseitigt.

Viel Erfolg.
 
Werbung:
Also die Katzentoiletten stehen jetzt in unterschiedlichen Räumen. Eine an ihrem alten Platz, die andere Toilette habe ich jetzt ins Wohnzimmer verfrachtet.

Die Toiletten werden ja sehr häufig benutzt, also sollte es nicht an dem Streu liegen. Ich hatte mal ein sehr feinkörniges Katzenstreu (müsste dann ein Betonitstreu gewesen sein) zum Testen gekauft. Tiffany hat es aber lieber zu pennen genutzt - komische Katze. :verstummt:

Das Streu würde ich nur sehr ungerne ändern, da ich damit sehr zufrieden bin.

Bei beiden Katzentoiletten ist die Haube abmontiert.

Also bis jetzt war noch keine Katze undicht, aber das heißt noch gar nichts. Mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Wenn der Tierarzt nichts bringt, bei meiner Siobhi, die das neue Sofa immer als Klo mißbrauchen wollte hats geholfen, ein paar Tage lang den Fressnapf auf dem Sofa zu servieren.
Katzen sind sehr reinliche Tiere und machen nie dort, wo sie fressen. Seitdem hab ich Ruhe.
 
  • #10
Was kriegen die Katzen als Hauptfutter?


Zugvogel
 
  • #11
@JackDawson:

Danke für den Tipp, habe ich aber schon über einen längeren Zeitraum ausprobiert. Es hat leider nicht geholfen. Das habe ich übrigens auch schon in meinem erste Post geschrieben. :aetschbaetsch2:

@Zugvogel:

Bin mir nicht sicher, ob du Frage an mich gerichtet ist.

Also meine beiden Fellknäuel bekommen früh und abends Nassfutter, mittags gibt es öfters etwas Trockenfutter, aber nicht täglich.

Hier noch ein kleiner Überblick was ich genau füttere:

Orijen (Trockenfutter), Comsa, Leonardo, RopoCat

Falls sich die Frage auf mich bezog, verstehe ich nicht in welchem Zusammenhang dies mit meinem Problem steht.
 
  • #12
...Falls sich die Frage auf mich bezog, verstehe ich nicht in welchem Zusammenhang dies mit meinem Problem steht.

sollte eine blasenentzündung der grund für die unsauberkeit sein, kann das mit dem trofu im zusammenhang stehen, eben weil katzen generell schon schlechte trinker sind, trofu dem körper wasser entzieht und bei einer blasenentzündung ist das nicht gerade förderlich (im übrigen auch generell nicht) ;)

aber schön, dass das problem bisher nicht mehr aufgetreten ist, freut mich :)
 
  • #13
Hm, wenn deine Katze das feinkörnige Streu zum drin pennen benutzt hat, dann hat sie es ja gemocht? :D

Wenn du eh beim DM dein Streu kaufst, probier es doch nochmal mit dem dortigen Ultra-Klumpstreu naturweiß ( oder war es das was du hattest?

Drittes Klo zum Testen ob es daran liegen kann würde ich auch anraten.

Und natürlich die Urinuntersuchung, das sollte an erster Stelle stehen.
 
  • #14
Hm, wenn deine Katze das feinkörnige Streu zum drin pennen benutzt hat, dann hat sie es ja gemocht? :D
...

ach so, ja, total überlesen :oops:
stimme ich voll und ganz zu...
amabel ist jedesmal auch auf neue so begeistert von dem streu, dass wenn die klos sauber gemacht wurden sich erstmal reingelegt wird :eek: :rolleyes: :D
ist ein zeichen für: gefällt mir ;)
vielleicht wechselst du ja doch nochmal auf das bentonitstreu?!
 
Werbung:
  • #15
Da die Hauptmahlzeiten nur aus Nassfutter bestehen, das Trockenfutter nur mal als kleine Zwischenmahlzeit oder für das Activity Board verwendet wird, mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.

Das feinkörnige Streu war vom DM, allerdings war es nicht weiß, sondern grau. Mein Miezenkatzen mögen auch meine Laufschuhe, aber nur nach dem Laufen. Mit denen wird dann schon mal gekuschelt. Meine Stubentiger haben schon merkwürdige Vorlieben. Das feinkörnige Streu vom DM hat mir nicht gut gefallen. Es roch für mich unangenehm, die Klumpen fielen meist auseinander und verklebten die Schaufel, außerdem reicht ein Beutel von diesem Streu nicht sehr lange. Das Öko-Streu reicht mir für einen Monat (für eine Toilette). Das feinkörnige Streu, reicht gerade einmal für die erste Füllung der Katzentoilette. Da das Öko-Streu aus Pflanzenfasern besteht, kann es auch über die Toilette entsorgt werden. Daher würde ich nur sehr ungerne umsteigen.

Bis jetzt ist noch alles Trocken. Ich habe heute mit Phase II begonnen. Ich lasse jetzt jeden morgen eine meiner Decken im Bett liegen. Hoffentlich bleibt die Decke trocken.

Für den Anfang belasse ich es erst einmal bei den beiden Toiletten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kaufe ich mir eine dritte Katzentoilette und werde auch den Tierarzt aufsuchen.
 
  • #16
ja ok das streu sieht wirklich eher grau als weiss aus,es heisst nur "naturweiss" :D
total interessant wie unterschiedlich da die erfahrungen sind,bei uns klumpt das super und ich komm zb mit drei säckchen einen monat super aus,aber da ist das wohl echt sehr unterschiedlich, deine katze hat wahrscheinlich anderes pipi :D

also wenn das trofu nur für das activityboars genutzt wird,dann würde ich mir auch keine gedanken machen.
 
  • #17
Es ist auch nicht das Problem, dass das Streu nicht klumpt, sondern die Eigenschaften dieser Klumpen. Bei mir brachen die Klumpen teilweise auseinander oder Klumpen, die sich direkt am Boden oder an den Seitenwänden befanden, konnten nicht entfernt werden, ohne das die Schaufel dreckig wurde und die Klumpen intakt blieben. Die Konsistenz die die Klumpen annehmen geht nur sehr schlecht von der Schaufel wieder ab. Bei dem Öko-Streu habe ich diese Probleme nicht. Was mich allerdings bei dem Öko-Streu stört, ist das es sehr staubt, ist bei dem Ultra-Klump-Streu aber genauso.

Bei zwei Katzentoiletten würde ich vermutlich auch mit drei Packungen auskommen.

Was das Trockenfutter als Zwischenmahlzeit angeht, habe ich es heute ausprobiert, dass Trockenfutter mit Wasser zu servieren. Wurde problemlos gegessen. Dann sollte das mit der Zwischenmahlzeit doch in Ordnung gehen, oder?
 
  • #18
Kommt drauf an wieviel du als Zwischenmahlzeit gibtst?

Ich bin generell dafür eig. gar kein Trofu zu geben. Nur mal im Fummelbrett ein paar Brocken alle paar Tage. Als Zwischenmahlzeit gibt es hier wie auch zum Frühstück Mittags- und Abendessen barf bzw mal eine Dose :D Wär das nicht auch was für dich, also einfach das normale Essen als Zwischenmahlzeit anzubieten? :)

Zu den Streu: Das stimmt, die Klumpen pappen schon sehr an den Seitenwänden, da geb ich dir vollkommen recht!
Ich habe übrigends nur ein Klo und brauche so 2-3 Säckchen im Monat :D ( meine beiden sind Gemeinschaftspinkler ;) ) Ausserdem füll ich es immer extrem hoch ein, da die Zwei buddeln wie die irren und so nix am Boden kleben bleibt :)

Hm wie war das jetzt nochmal, das Pinkeln war auch schon vor dem Ölo-Streu da, oder? Ich weiss halt nur dass viele Katzen die Ölo-Streus nicht so gerne mögen....
 
  • #19
Hmmm, wenn das Streu am boden oder den Wänden klebt, ist das meist ein Zeichen dafür, dass die Füllhöhe nicht stimmt.
Es wird zu wenig drin sein.

Erhöhe mal die Füllhöhe der Streu, bei uns sind die Jumboklos im Normalfall fast bist unter den Rand voll (also zwischen 10 und 15 cm hoch), da klebt nirgends was ran.

Und vielleicht wollen die Miezen einfach nur mehr buddeln und das ist das Zeichen dafür.

Nur bitte, geh so schnell als möglich zum TA.
Eine Urinprobe kannst auch ohne Katze abgebeben, wenn da wirklich eine Blasenentzündung vorliegt, tut das richtig weh und sollte behandelt werden!
 
  • #20
Bei den Zwischenmahlzeiten gebe ich nicht viel Trofu, gerade so viel, dass der Boden der beiden Fressnäpfe bedeckt ist.

Also ich fülle das Katzenstreu auch sehr hoch ein. Mir kommt es manchmal fast so vor, als würden die beiden nach Erdöl graben, so wild buddeln sie herum. :muhaha:

Das ist schwierig zu sagen, ob das mit dem Pinkel schon vor dem Öko-Streu war. Also ins Bett gepinkelt haben sie bzw. hat sie schon, aber ich dachte damals das läge am Besuch, da sie sich nicht zur Katzentoilette trauen würde.

Wie viel Katzenfutter bekommen deine beiden pro Tag? Von den Angaben auf den Dosen bin ich weit davon entfernt, ist das normal?
 

Ähnliche Themen

Kilya-samma
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
easy57
E
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
Blüechen
Antworten
26
Aufrufe
3K
Blüechen
Blüechen
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben