Wiederholte Harnweg Verstopfung BKH Kater

  • Themenstarter Maxmuth
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maxmuth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2020
Beiträge
12
Hallo liebe community,

Wir wissen aktuell nicht mit unserm britisch Kurzhaar Kater Bailey weiter.

Am Donnerstag Abend den 06.08. hat er zum ersten Mal komische Symptome gezeigt.
Am Freitag den 07.08. Waren wir beim Tierarzt. Dort wurde eine sehr gefüllte Blase festgestellt.
Er wurde um mittags um 12 am Freitag in Narkose gelegt und es wurde ein harnkateter gelegt, um die Blase zu entleeren. Der Katheter wurde danach entfernt und wir haben ihn am Freitag Abend wieder abgeholt.
Die Ärztin sagte zu uns auf dem Ultraschall wurde ein großer harnsteine gesichtet.

Wir haben ihn übers Wochenende beobachtet. Als er sich am Sonntag Morgen auf den Rücken gedreht hat, war die blase wieder sehr angeschwollen. Die Vermutung war somit, dass er auch gar nicht gepullert hat.
Folglich sind wir am Sonntag den 09.08. Mittags in die tierklinik in panitzsch gefahren.
Dort wurde er dabehalten. Es wurde wieder ein Katheter gelegt, um die blase zu entleeren. Dieses Mal blieb der Katheter ca. 30 Stunden drin und wurde Montag Abend den 10.08. Wieder gezogen. Heute am Dienstag Nachmittag haben wir ihn abgeholt.
Es wurde die Aussage von der Klinik gegeben, dass er am Montag Abend und Dienstag früh auf dem Klo war. Wir vermuten aber, dass er nicht gepinkelt hat.
Wir waren natürlich erleichtert. Gerade weil er zwei Narkose innerhalb von 48 Stunden hatte.

Es wurde wiederum ein Ultraschall gemacht und es wurde keine Art von Stein gefunden. Auch wurde keine Schwellung der Harnwege festgestellt. Somit keine physische Ursache.

Heute am Dienstag Nachmittag haben wir ihn abgeholt und genau beobachtet ob er aufs Klo geht.
Er wandert 3 - 4 mal hintereinander von einem katzenklo zum anderen, macht aber nicht rein. Es ist Staub trocken.
Obwohl er 3 Minuten auf dem Klo hockt.

Die blase ist schon wieder spürbar und leicht gefüllt.

Gerade haben wir in der Klinik angerufen. Die Aussage ist dort, dass vermutet wird, dass er gestresst ist und deswegen nicht macht.

Wir sind ratlos und haben Angst, dass wir morgen früh zur 3. Narkose in die Klinik fahren müssen.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank vorab.
 
A

Werbung

Kann hier jemand aus Erfahrung berichten?
 
Hallo, grüß Dich,
willkommen hier im Forum!

Wenn der Kater keinen Urin absetzen kann, könnte das schon auf eine Verlegung der Harnröhre durch Blasensteine hindeuten.
Es verwirrt mich, dass im Ultraschall einmal scheinbar Steine gesehen wurden und dann wieder nicht.
Wurden denn irgendwelche Untersuchungen des Urins gemacht?
Ganz allein auf Stress würde ich dieses Verhalten nicht schieben.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Harnsteinen.
Die einen kann man mit einem speziellen Futter auflösen und die andern leider nicht.

Falls der Kater wieder in Narkose gelegt wird, so würde ich empfehlen, dass vorhandene Steine per Blasenschnitt entfernt werden, damit die Katze problemlos Urin absetzen kann
Sollte eine kleine OP sein.
Was mir auch noch einfällt:
Die Harnröhre kann durch das zweimalige Katheterisieren durchaus gereizt sein.
Habt ihr Schmerzmittel mitbekommen?

Und wie alt ist euer Kater ?
 
  • Like
Reaktionen: Maxmuth
Hallo danke für die Antwort.

Ja. Der Urin wurde ins Labor gegeben. Die Ergebnisse kenne ich noch nicht. In der Klinik wurde nichts von steinen festgestellt. Deswegen geht man auch nicht von dieser Ursache aus.

Blöderweise hat unser Tierarzt vor Ort die 1. Ultraschall Bilder nicht aufgehoben und auch nicht gespeichert, wo es angeblich Steine waren. Das mit dem Schmerzmittel werde ich ansprechen.

Habe ihn heute morgen in die Klinik gebracht. Es wird heute nochmals ein katheder gelegt. Schmerzmittel hat er nicht bekommen. Dafür bekommt er jetzt blasen Medikamente zur Wiederherstellung der Funktion.

Könnte die Klinik auch den Stein übersehen haben?

In der Klinik wurde mir bestätigt, dass er zwei mal gepullert hat, nachdem der katheder gezogen wurde. Zu Hause ging es gar nicht.

Der Kater ist 8 Jahre.
Danke.
 
Sehr gerne

Zum ersten Tierarzt sag ich jetzt mal lieber nichts

Also laut meinem Tierarzt ist der Ultraschall die beste Möglichkeit zur Feststellung von Harn Kristallen. Wenn die jetzt aktuell nichts sehen und der Kater weiterhin Beschwerden hat, das ist so blöd.
Manchmal wird Blut im Labor aufgehoben, zum nach testen, vielleicht ist es auch bei dem Urin so. Ruf mal in der Klinik an und sag, sie sollen, wenn es geht, den Urin noch auf Bakteriologie testen lassen, ob er eine Blasenentzündung hat
Ansonsten neuen Urin abnehmen und hinschicken lassen.

Ganz andere Frage: welche Art Streu habt ihr?
Und fragt mal in der Klinik, welches Streu die haben, ob es ein anderes ist. Vielleicht mag er das lieber ...
 
Der Urin ist schon zum test. Das Ergebnis ist aber wohl noch nicht da.

OK. Auch das mache ich.

Das ist ein guter Punkt. Wir haben das einfache blaue catsan, auf das er immer normal gegangen ist.

Sobald er wieder zu Hause ist, will er ja auch pullern, er wandert von Klo zu Klo und kontrahiert sogar. Er steht sogar bis zu 2 Minuten da und es kommt nichts.
 
Wichtig wäre daß er aktuell Infusionen bekommt und die Blase gut durchzuspülen solange der Katheter noch liegt!
Auch Schmerzmittel und entkrampfende Mittel müssen gegeben werden!!!

Solange der Urinbefund nicht da ist würde ich ihn da lassen und den Katheter auch drin lassen.
Auch wenn das schlimm ist für den Kater, lieber so als daß der Katheter noch mal gelegt werden muß.

Das geht in aller Regel auch ohne Narkose übrigens bei erfahrenen Tierärzten.

Was hast du bisher gefüttert, Naßfutter oder Trockenfutter, welche Sorten und Marken?

Zuhause sollte er bitte nur noch Naßfutter fressen und das möglichst noch mit Wasser anmischen.
Damit er weiter so viel Urin wie möglich absetzt wenn er es wieder kann.

Ein Klo mit sehr feinem Bentonitstreu kann von Vorteil sein, ich empfehle gerne das Premiere excellent aus dem Freßnapf.
Du könntest ein Klo mit dem gewohnten und ein Klo mit dem neuen Streu anbieten.

Manchmal sind weder Blasenentzündungen noch Harngries die Ursache für solche Symptome.
Dann muß gegen streßbedingte Ursachen behandelt werden.
Oder der Kater hat einen Knick in der Harnröhre (stärker als normal, ein bischen ist sie immer gekrümmt in letzten Abschnitt) Da kann sich Schleim oder Gries ansammeln und die Harnröhre verstopfen.
Oder es kommt zu einer Schleimhautschwellung die die Harnröhre verengt.

Frag bitte nach, sie sollen dir alles genau erklären und alles schriftlich geben!
Auch alle angewandten Medikamente sollen dir bitte schriftlich mitgeteilt werden.
Sonst kann man hinterher nicht sagen ob alles und alles richtig gemacht wurde und hat keine Kontrolle was man noch versuchen kann oder soll.

Im schlimmsten Fall ist eine Penisresektion angebracht um den Ausgang zu erweitern.
Oder eine op der Blase wenn Steine entfernt werden müssen.

Der Urin darf sich nicht über längere Zeit in der Blase stauen weil dann die Niere Schaden nimmt!

Hast du nur den einen Kater oder mehrere Katzen?
Wenn nur er alleine da ist siehst du ja ob und wie viel Urin abgesetzt wurde.
Wenn mehrere Katzen würde ich ihn die erste Zeit zuhause separieren um zu sehen ob er normal Urin absetzen kann.
 
Werbung:
Danke für die Nachricht.

Eine Infusion haben Sie ihm in der Klinik während des Katheders gegeben. Zum Schmerzmittel und Krampfmittel fragen wir heute Abend nach.

Gefüttert wurde bisher DM Eigenmarke Naturverliebt, ohne Zuckerzusatz. Hühnchen und Truthan. Er ist sehr wählerisch, aber das frisst der gern.

Okay wir werden auf Nassfutter umstellen. Von allen Ärzten wurde auch bisher das Royal Canin Urinary empfohlen.

Das neue Streu werden wir auch probieren.

Die Schleimhäute wurden beim Ultraschall auch untersucht, dort sah alles normal aus. Er hat ja auch in der Klinik zweimal gepullert. Die könnten aber ja theoretisch danach wieder anschwellen.

Nach einer Penisresektion habe ich heute morgen gefragt, weil ich auch schon in dem Forum gelesen habe. Die Ärztin hat sagte dazu, dass es nicht daran liegt, weil der Penis nicht verstopft ist und auch die Engstelle nicht verstopft ist.

Wir haben noch eine andere Katze und haben sie gestern separiert. Wir sind dann auch nach jedem Klogang hinterher und haben im Streu gewühlt.
 
Bitte kein urinary Futter geben so lange nicht klar ist was die Ursache ist.
Dieses Futter hat höchstens bei Struvit im Urin einen Wert, bei allen anderen Ursachen kann man damit mehr falsch als richtig machen weil es den Urin ansäuert. Das ist oft kontraindiziert.
Es ist auch kein hochwertiges Futter von den Inhaltsstoffen her.
Gutes Naßfutter ohne Getreide und ohne Zucker ist die Basis.
Gerne auch mal hier im Forum im Futterbereich stöbern.
Bei Futter sind die meisten Tierärzte leider nicht gut. Und oft verdienen sie ordentlich an Futter das sie selber verkaufen.
 
  • #10
Stand aktuell ist, dass die blase geheilt ist. Der katheder ist gezogen und er kann nu ht pullern. Er will, aber es geht nicht.

Die Vermutung ist, dass eine Herz Erkrankung oder ein Tumor in der Lunge die Ursache sein können. Heute Abend müssen wir eine Entscheidung treffen.

Hat jemand noch einen Rat?
 
  • #11
Was heißt genau die Blase ist geheilt.
Wie ist denn die Diagnose der Klinik, wurde eine Ursache gefunden oder nicht?

Haben die noch eine Erklärung warum er keinen Urin absetzen kann?

Ich habe noch nie gehört daß eine Tumorerkrankung der Lunge oder eine Herzerkrankung eine Katze daran hindert Urin abzusetzen.

Wurden oder werden weiter Schmerzmittel gegeben?
Wird weiter ein entkrampfendes Mittel gegeben?

Das wäre wichtig!!!!
Wenn er Urin absetzen will aber es klappt nicht kann ja ein Muskelspasmus, eine Verkrampfung der Muskeln die die Harnröhre verschließen schuld sein.

Ich würde so noch nicht aufgeben sondern im Zweifel noch eine weitere Meinung einholen und vor allem ALLES was an Medikamenten die zur Verfügung stehen nutzen.
 
  • #12
Danke für deine Antwort Petra.

Ja er hatte eine blasenentzündung. Es wurde Antibiotika nach der laboruntersuchung gegeben. Anschließend wurden auch seit Freitag Schmerzmittel und entkrampfende Mittel gegeben.

Die Aussage ist, dass es nicht an seiner blase liegt, dass er keinen Urin absetzt.
Am Telefon wurde heute früh gesagt "die Erkrankung der blase ist geheilt. Es liegt nicht, daran, dass er nicht pullern kann. "

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass er während der katheder drin war, wohl von alleine gepullert hat. (am katheder vorbei) er war nass unten, als sie den harn ziehen wollten. Das klingt für mich so, als wäre der harnleiter einfach zu eng ohne katheder.

Die Vermutung ist, dass der harnstau ein symptom ist. Er hatte in den 5 Tagen Klinik Aufenthalt zwei Mal Wasser in der Lunge. Heute nachmittag wird noch eine detailliere Ultraschall Untersuchung von Lunge und Herz gemacht. Dort soll nach einem Tumor Gesicht werden.
 
  • #13
Das ist gut, dass ihr Diagnostik machen lasst.
Wer setzt euch denn so unter Druck, dass ihr heute Abend entscheiden müsst ...

Bei Herzerkrankungen kann man zum zertifizierten Kardiologen, der kann das Medikamenten einstellen.
Ich habe eine herzkranke Katze und es geht ihr recht gut mit den Medikamenten

Hier die Liste der Kardiologen, vielleicht ist einer bei euch in der Nähe :

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_07_01_2020.pdf

Vielleicht wäre eine zweite ärztliche Meinung auch gut ...

Und bitte alle Ratschläge von Petra01 befolgen, sie ist die Spezialisten hier im Forum für Blasenangelegenheiten

Ich drücke mal die Daumen, für einen gut behandelbares Ergebnis
 
  • #14
Sorry. Keine Vermutung. Dir Klinik ist sich sicher, dass es nur ein symptom ist.

Dieser detaillierte Ultraschall wird heute von einem Kardiologen durchgeführt. Danach ruft uns der Oberarzt an.

Wenn er bis heute Abend nicht pullert, muss der katheder zum 4. Mal unter Narkose gelegt werden. Das macht uns Druck.
 
Werbung:
  • #15
Tut mir leid, ich wollte dich in keinster Art und Weise bedrängen.
Vielleicht Kann man den Katheter als Dauerkatheter mal eine Zeit lang liegen lassen, so dass er zu Hause Urin absetzen kann?
Mir ist natürlich das Risiko der aufsteigenden Infektion bekannt, aber bei den Menschen gibt es doch auch Dauerkatheter
 
  • #16
Alles gut. Wenn jemand einen guten Rat hat, um dem Kater zu helfen, ist mir die Art des Kommentars egal.

Ich will ihm einfach nur irgendwie helfen und bin dankbar über jeden Kommentar. Auch wenn er kritisch ist.
 
  • #17
Wasser in der Lunge klingt natürlich nicht so gut.
Wenn er aber Infusionen bekommen hat muß das Wasser auch wieder raus. Evtl. wäre dann eine Entwässerung angebracht z.B. mit Dimazon.
Auch bei einer Herzerkrankung kann man sehr sehr viel mit Medikamenten erreichen wenn sie gesichert ist.
Ich habe hier einen Kater der schon mit Atemnot und Wasser in der Lunge im Sauerstoffzelt war bevor er zu mir kam. Keine zwei Cent mehr hätte man auf sein Leben gegeben. Und jetzt ist er super drauf und schon seit einem 3/4 Jahr hier mit sehr guter Lebensqualität dank der richtigen Medikamente.

Nach ziehen des Katheters kann es schon eine Zeit dauern bis die Katzen wieder selber anfangen Urin abzusetzen.
Das bitte auch bedenken.

Ich hoffe daß keine schwere Grunderkrankung festgestellt wird die nicht behandelbar ist.

Und drücke alle Daumen!!
 
  • #18
Wie lange kann es denn dauern, bis der Harn wieder von alleine abgesetzt wird.

Ich habe auch gelesen, dass die Muskulatur danach gelähmt sein kann. Aber irgendwann ist die blase ja voll.

Bei den letzten malen war es immer so schlimm, dass die Schwellung der blase deutlich sichtbar war. Irgendwann muss ja wieder der katheder gelegt werden, wenn von selbst nichts kommt.
 
  • #19
Ich weiß nicht wie lange das dauern kann oder höchstens dauern darf.
Sorry daß ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, ich bin ja kein Tierarzt und kann deshalb keine verbindlichen Ansagen dazu machen.
Ein Spasmolytikum wird aber gegeben oder?
 
  • #20
Okay. Bei Wiki steht dazu auch, dass die Muskulatur nach dem katheder gelähmt sein kann und man die blase ausmassieren muss.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Werde aber in dem Termin nachher energisch darauf eingehen. Danke dir.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
987
Ayleen
Ayleen
magnacumlaude
Antworten
13
Aufrufe
2K
mautzekatz
mautzekatz
C
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Willmädchen
W
moggy
Antworten
4
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
3
Aufrufe
637
Mellory
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben