Wieder wundgekratzt

  • Themenstarter Uli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
62
Ort
bei Gummersbach
Sammy hat sich schon wieder eine relativ große Wunde am Hals gekratzt. Dort war eine großflächige Kruste, vermutlich hatte er dort eine Zecke sitzen. Dann war das Fell mit verkrustetem Sekret (kein Blut) verklebt und das hat er sich mit der Hinterpfote aufgekratzt. Jetzt ist dort eine große Fleischwunde die auch geblutet hat.

Wir haben ihm die Wunde mit AB-Salbe versorgt und hoffen er läßt nun das Kratzen. Notfalls bekommt er einen Trichter verpasst. Lecken kann er sich dort nicht.
 
A

Werbung

Hi Uli :)
Probier es doch mal mit einem Heilerdebrei,vorher ein wenig mit Calendula-Wasser-Gemisch abreiben.
Dazu noch crab apple,beruhigt die Haut und das Gemüt und dämmt den Leckzwang ein.
 
War die Wunde denn vereitert, daß Du Antibiotikasalbe gewählt hast?

Bei Stich- und Beißwunden von Parasiten stillt eine Gabe Apis mellefica D 30 den Juckreiz recht schnell und vor allem auch nachhaltig.

Zugvogel
 
War die Wunde denn vereitert, daß Du Antibiotikasalbe gewählt hast?

Bei Stich- und Beißwunden von Parasiten stillt eine Gabe Apis mellefica D 30 den Juckreiz recht schnell und vor allem auch nachhaltig.

Zugvogel

Nein, die Wunde war nicht vereitert, wenigstens noch nicht aber sie sieht auch nicht gut aus. An der Stelle ist die Haut mit Haaren komplett weggekratzt und um eine Entzündung zu vermeiden haben wir direkt AB-Salbe genommen.

Ich habe ihn jetzt nicht kratzen sehen und vermute mit dem Loskratzen der Kruste ist auch der Juckreiz verschwunden, es muss jetzt nur noch heilen. Sam ist ein schlimmes Erdferkel, woimmer er sich einsauen kann, macht er das auch.

Ich habe auch Beta-Lösung da, meinst Du ich kann ihm die mit einem Wattestäbchen auf die Wunde aufbringen? Bekomme ich die Apis mellefica D 30 in der Apotheke und wie wirkt die Salbe? Ich denke es ist jetzt wichtig die Wunde keimfrei zu halten. Dann wird sie sicher auch bald heilen.
 
@Zugvogel:

Ich habe jetzt erst einen Bericht gelesen, über eine Salbe, die aus HOnig gewonnen wird - aus medizinischem Honig und die soll tausendmal besser sein, als AB. ES wurde nachgewiesen, das fast alle Bakterien innerhalb kürzester Zeit "weg" sind heißt Mielosan. Kennst du das, wie sind deine Erfahrungen bei Katze damit und wäre das was für so nen Fall wie hier?
 
@Zugvogel:

Ich habe jetzt erst einen Bericht gelesen, über eine Salbe, die aus HOnig gewonnen wird - aus medizinischem Honig und die soll tausendmal besser sein, als AB. ES wurde nachgewiesen, das fast alle Bakterien innerhalb kürzester Zeit "weg" sind heißt Mielosan. Kennst du das, wie sind deine Erfahrungen bei Katze damit und wäre das was für so nen Fall wie hier?

Meinst du diesen hier http://www.inar.de/blog/vermischtes/20080303/cp-pharma-mielosan---honigsalbe-fuer-tiere.html

hört sich gut an.

Uli .. ich wünsche deinem Sammy gute Besserung
 
Meinst du diesen hier http://www.inar.de/blog/vermischtes/20080303/cp-pharma-mielosan---honigsalbe-fuer-tiere.html

hört sich gut an.

Uli .. ich wünsche deinem Sammy gute Besserung

Ja genau, die meinte ich! Da war ein Artikel in einer meiner Pferdezeitschriften drinn darüber, das diese Salbe 100x besser als AB ist/wäre/sei und sie haben wohl getestet, wieviele Bakterien oder Viren (muss ich nochmal nachlesen) sich noch nach 10 Stunden auf der damit behandelten Wunde befinden und es waren fast gar keine mehr...
 
Werbung:
Nein, die Wunde war nicht vereitert, wenigstens noch nicht aber sie sieht auch nicht gut aus. An der Stelle ist die Haut mit Haaren komplett weggekratzt und um eine Entzündung zu vermeiden haben wir direkt AB-Salbe genommen.

Ich habe ihn jetzt nicht kratzen sehen und vermute mit dem Loskratzen der Kruste ist auch der Juckreiz verschwunden, es muss jetzt nur noch heilen. Sam ist ein schlimmes Erdferkel, woimmer er sich einsauen kann, macht er das auch.

Ich habe auch Beta-Lösung da, meinst Du ich kann ihm die mit einem Wattestäbchen auf die Wunde aufbringen? Bekomme ich die Apis mellefica D 30 in der Apotheke und wie wirkt die Salbe? Ich denke es ist jetzt wichtig die Wunde keimfrei zu halten. Dann wird sie sicher auch bald heilen.

Ich kenne Beta-Lösung nicht, ist das was Chemisches?

Antibiotika spritzen, wenn noch keine Entzündung da ist, ist etwas voreilig, vor allem, wenn man die AB-Nebenwirkungen bedenkt.

Solche Wunden wie bei Euch sind sehr gut mit Crab apple, der juckreizstillenden Calendula und auch Heilerde zu behandlen, vor allem ohne Chemie und immer dem Körper in seiner Selbstheilung unterstützend.

Apis gibts in Apo, ist aber speziell nur bei Insektenstichen oder heißen, brennenden Wunden angebracht.

Keimfrei wirst Du keine Wunde halten können, viel wichtiger ist, die Abwehr so zu stärken, daß auch neue Keime nicht Fuß fassen können, der 'Nährboden' muß für Erreger unwirtlich sein.

Von diesem Honig hab ich schon gehört, ihn aber nicht selber ausprobiert oder m Haus. Wenn er als Salbe zubereitet ist, immer auf die Salbengrundlage achten, was da drinne ist und die Heilwirkung vom Honig wieder beeinträchtigen kann.
Besser finde ich, reinen Honig aufzutragen.

Zugvogel
 
  • #10
Nein Eva,

er hat keine AB-Spritze bekommen, ich war auch nicht bei der TÄ mit ihm. Samstag hatte er sich die Kruste weggekratzt und es hat geblutet. Man konnte ins rohe Fleich gucken bei Sam. Darauf heben wir Fuccidine (???), eine AB-Salbe aufgetragen, eine Fingerspitze voll. Die Hat Vanessa mal vom Kinderarzt verschrieben bekommen, weil sie sich immer ihre kleinen Wunden an den Schienenbeinen aufgekratzt hatte (an der ist ein Bursche verloren gegangen, herrje...).

Beta-Lösung ist eine wässrige Lösung von Betaisodonna, damit wird man vor OPs eingeschmiert, wird auch oft bei Tieren verwendet, z.B. Kastra. Dann haben die Katzen einen gelb.braunen Bauch, ist wie Jod, brennt aber nicht.
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
26
Aufrufe
87K
winky
W
B
Antworten
6
Aufrufe
625
Bluejay
B
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
4
Aufrufe
23K
sally1234
S
F
Antworten
6
Aufrufe
552
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben