Wieder Waisenkätzchen in Wien

  • Themenstarter shadow23
  • Beginndatum
shadow23

shadow23

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
91
Ort
A-1180 Wien
Hallo ihr Lieben,

das mit den Frühchen letztens ist ja leider gründlich in die Hose gegangen, wie einige mitbekommen haben. tut mir irgendwie immer noch weh, aber wenigstens hab ich dadurch ein paar dinge (vorgehensweisen) überdacht und geändert.
ich hab mich rechtzeitig mit ausreichend KMR bevorratet (ich "beisse halt in den sauren apfel" bezüglich der zwei zutaten aus genverändertem soja, das gefällt mir noch immer nicht, aber da KMR trotz allem den höchsten protein-anteil hat, ist sie für sehr kleine sicherlich das beste) und beschlossen auf fütterungen aus der spritze wenn irgendmöglich zu verzichten. ich verwende jetzt das béaphar-flaschi mit EXTREM kleinem loch im sauger.

ich war also zumindest vorbereitet, als dieses mal der hilferuf kam.
die vier kleinen stammen von einer sehr scheuen streunerkatze auf einem reiterhof. irgendwie war halt aufgefallen, dass die mutter sich GAR NICHT um die babys kümmert, und dann hatten ein paar kinder die kleinen nach bestem wissen gefüttert usw.

leider war der TA vor ort eine katastrophe - er hat ihnen gesagt, alle 3 stunden füttern reicht aus (?), und Whiskas Katzenmilch (!!!!) wär völlig ok!!! ich bin aus allen wolken gefallen. die gewichte sind natürlich entsprechend...

sie werden in den dreieinhalb tagen in der pflege der mädchen nicht wirklich zugenommen haben, aber immerhin sind sie wenigstens am leben. die kinder können nichts dafür - darum fragt man ja den TA, um die RICHTIGE auskunft und info zu bekommen. im gegenteil, ich finde, sie verdienen respekt, dass sie das überhaupt geschafft haben, wirklich nachts aufgestanden sind und so.

gut, seit gestern abend (28.7.13) ca 19h sind sie also bei mir.

ich hab ihnen gleich mal KMR angeboten, und sie haben sehr hungrig getrunken. wie der wind waren die ersten 20 oder 30ml weg. da haben auch noch alle recht kräftig getrunken.

dann musste ich sie leider erst mal vorsichtig baden, denn sie hatten sich unterwegs ziemlich angesch***en. von der whiskas-milch hatten sie DF und VIEL zu dunklen kot.

gewogen hab ich erst nach zwei fütterungen, ich fand das nahrungsdefizit zu beheben erst mal wichtiger.

dh am 28.7. um 20h hatten wir
Tizian 93g
Sina 87g
Ulani 96g
Velvet 98g

das war an ihrem vierten lebenstag, dh geburtsdatum ist der 25.7.13

ich konnte es mal wieder nicht 24h abwarten und hab um 14h wieder gewogen. vor allem auch, weil ich mir wegen des DF bei den mädis sorgen mache, die rinnen regelrecht aus... (sind inzwischen auch nicht mehr so begeisterte trinker)

um 14h hatten wir (ich weiss, dass man das nicht wirklich miteinander vergleichen kann)
Tizian 93g -> 96g
Sina 87g -> 92g
Ulani 96g -> 103g
Velvet 98g -> 96g (die trinkt aber am ehesten noch "freudig"!)

ich hab bis jetzt noch nicht genau nachgewogen, wieviel sie jeweils trinken, muss ich aber ab jetzt machen. (ich hab eine feinwaage, dh ich wiege das flaschi vorher und nachher, dann weiss ich wieviel sie getrunken haben)

ich fürchte allerdings, ich hab den DF wohlmöglich noch verschlimmert :(
ich hab die KMR so angerührt, wie es auf der packung angegeben ist - die erste angabe (für kitten bis 8 tage steht dort 1:2)
ich hatte nur gelesen, dass ihr hier empfehlt, "einen ticken dünner als auf der packung angegeben" - und nicht die zeit, nachzufragen, auf welche angabe sich das bezieht...

erst heute um 11 uhr ist mir ein licht aufgegangen, und ich hab seither eben 2:3 angerührt.

ich hab ca alle 12 std ne kleinigkeit ringer infundiert (nur unter die haut), weil es halt doch extrem heiss ist, weil sie durch den DF doch einiges an flüssigkeit verlieren, und weil ich es gar nicht erst soweit kommen lassen wollte, dass sie dehydrieren.

hat hier wer erfahrung mit so winzigen kitten, die eine zeitlang definitiv FALSCH ernährt wurden?
würdet ihr noch 12h warten, ob der DF sich durch die KMR legt, oder doch lieber heute noch Chloramphenicol spritzen lassen? TK ist nicht weit weg, hat bis 19 "normal offen", und danach muss man halt zuschlag zahlen, aber egal. es ist ja noch vor 16h, ich werds ja wohl vor 19h dahin schaffen.

bitte um eure meinung

lg
Silke
 
A

Werbung

Ich habe leider keine Erfahrung mit der Kittenaufzucht, aber ich schubs Dich mal, damit die Aufzuchtprofis auf den Thread aufmerksam werden.
 
Wie siehts den inzwischen aus?
Wie dünn ist der Durchfall den? Richtig wässrig oder nur breiiig?
Ich hab die Erfahrung gemacht das die sich einmla "leerscheißen" müssen und es dann fester wird, also es sollte langsam deutlich fester werden und die alten Milchbestandteile müssten raus sein.

Ich würde in die Tk fahren und mir Chloro geben lassen und wenn der Durchfall dann nicht im Laufe des Abends nachlässt dieses auch verabreichen, so bist du flexibler.
 
hallo Silke,
bitte NIEMALS 2:3 anrühren! das ist viel zu dick und kann von den Zwergen nciht verarbeitet werden. Zu dick angerührte Milch führt zu verstopfung udn damit zum Ableben der Kitten

Ich rühre KMR immer 1:2,5 an, das reicht völlig aus, um den nährstoffbedarf abzudecken.
ICh weiß, die Zerge haben DF, aber da würde ich zum Ausgleich eher ein wenig Flüssigkeit unter das Pelzchen spritzen.
Rühre die KMR nicht mit Wasser, sondern mit verdünntem Fencheltee an udn gib ein-zwei Tröpfchen SabSimplex,Lefax o.ä. in die Flasche, dann passt das schon.

Chloro würde ich bei der unklaren Vorgeschichte auch geben- Dosierung/ Behandlungsschema gerne per mail
Du weisst ja nciht sicher, ob der DF von der whiskas milch kommt... es KÖNNTE auch ein Infekt dahinterstecken
 
Fauli ich glaub das war ein Tippfehler, sie hat ja gesagt sie rührt jetzt dünner an und vorher war 1 zu 2. Ich rühre auch immer 1 zu 2,5 an.
 
das hoffe ich .... aber ich wollte es nochmal exact kommunizieren
 
soo, eins nach dem anderen *ächz*

also,
Wie dünn ist der Durchfall den? Richtig wässrig oder nur breiiig?
leider komplett flüssig, bei Ulani fast etwas schaumig, bei Sina wie verdünntes blut, so hell-rotbraun :(

Ich hab die Erfahrung gemacht das die sich einmla "leerscheißen" müssen und es dann fester wird, also es sollte langsam deutlich fester werden und die alten Milchbestandteile müssten raus sein.
das hatte ich auch gedacht, aber irgendwie wird das nix. die bauen immer mehr ab :(

bitte NIEMALS 2:3 anrühren! das ist viel zu dick und kann von den Zwergen nciht verarbeitet werden. Zu dick angerührte Milch führt zu verstopfung udn damit zum Ableben der Kitten
na bravo :oops: heilige schei***
wobei die ja bisher (nach rd 10 std "zu dicke" milch, von der sie nicht mal wirklich was getrunken haben) nicht im ansatz verstopfung haben, die rinnen immer noch aus dass es wirklich nimmer schön is :(


Ich rühre KMR immer 1:2,5 an, das reicht völlig aus, um den nährstoffbedarf abzudecken.
ICh weiß, die Zerge haben DF, aber da würde ich zum Ausgleich eher ein wenig Flüssigkeit unter das Pelzchen spritzen.
ok, ich hatte 1:2 und hatte befürchtet, das sei ZU DÜNN gewesen, und hatte darum dann 2:3 angerührt... :oha:
wie mans macht macht mans falsch :reallysad:
sc infu hatte ich ja bereits gegeben, zweimal sogar schon. jedem so 3-4ml in etwa. hatte ich das nicht geschrieben?

Fauli ich glaub das war ein Tippfehler, sie hat ja gesagt sie rührt jetzt dünner an und vorher war 1 zu 2.
nenee, ich hatte gedacht ich hab ZU DÜNN angerührt (und damit den DF begünstigt), und hab danach DICKER angerührt. :(

Rühre die KMR nicht mit Wasser, sondern mit verdünntem Fencheltee an udn gib ein-zwei Tröpfchen SabSimplex,Lefax o.ä. in die Flasche, dann passt das schon.

das mach ich von haus aus immer. allerdings nicht mit verdünntem fencheltee. ich koche einmal am tag eine thermoskanne fencheltee (1 teebeutel auf 0,5 liter wasser) und nehme dann den rest des tages daraus den heissen tee zum frisch anrühren. bisher hatte ich ja immer "milchen", die man dauernd wieder frisch anrühren muss...
ich nehm halt antiflat, das is aber dasselbe in grün zu sab simplex.

ausserdem drücke ich die KMR, weil sie entsetzlich klumpt, zweimal durch ein sieb - einmal das pulver, weil es sich gezeigt hat, dass sie dann schon weniger klumpt. und dann die fertige milch, bevor ich sie ins flascherl fülle, auch nochmal, damit ich keine klumpen im flascherl hab.


Chloro würde ich bei der unklaren Vorgeschichte auch geben- Dosierung/ Behandlungsschema gerne per mail
Du weisst ja nciht sicher, ob der DF von der whiskas milch kommt... es KÖNNTE auch ein Infekt dahinterstecken
joo, jetzt wirds länger...

also, ich komme ja gerade zurück aus der TK mit ihnen.
da sie DERART ausrinnen, is gleich auch ein parvo-schnelltest gemacht worden, und ein giardien-schnelltest (wenn sie SO ausrinnen sind in jeder ausscheidung genügend drin, dass der test anschlägt, der is sehr sensitiv)
war aber beides negativ bei ZWEI der kitten jeweils. wenn zwei negativ sind (und zwar die mit dem schlimmsten DF), dann sind die anderen auch negativ, davon kann man ausgehen.

nun hat sich diese TÄ aber wieder nicht übers chloro drübergetraut.
sie hat auch sinnvolle argumente gehabt - das chloro ist stark immunsuppressiv, und sie haben eh schon kein gescheites immunsystem, weil sie kein kolostrum bekommen haben.
dann ist es auch rückenmarkssuppressiv, dh es kann eine anämie auslösen, und die wäre bei DEM winzigen blutvolumen, das 100g-katzies haben, schnell tödlich.
sie meinte, behalten wir es uns in der hinterhand, falls es heute nacht schlimmer wird (dann müsste ich sowieso nochmal reinfahren in die tk. das ist nicht soooo weit, 12 euro mit dem taxi, und sie sind 24h erreichbar)

sie haben jetzt bekommen
Infusion nochmal (5ml)
darin Vitamin B (wichtig wegen dem DF)
+ Buscopan comp (1. wegen dem ausrinnen, 2. wegen dem bauchweh, das sie definitiv haben)
+ Ulsal (magenschutz)
und auf die andere seite Synulox
(hoffe mir is jetzt nix entfallen, bin bissi müde)

sie meinte auch, Chloro is bei DARMproblemen irgendwie am ziel vorbei. wir haben zu dritt darüber gesprochen, die zweite diensthabende TÄ auch noch dabei, und sie waren sich einig, WENN man da mit kanonen schiessen "will", dann wäre metro besser geeignet. is aber auch kacke, weil es das nur für IV-injektion gibt (oder haben sie es nur dafür vorrätig) und als kapseln - die kleinste dosierung 25mg für 1kg. ich hab diese 25mg selbst mal ausgewogen, als es noch nur die 250er kapseln gab, es ist wirklich schwer, noch weniger korrekt abzuwiegen. und wie sollen die MIKROkatzen eine kapsel schlucken? und pur kann man das bittere elend sowieso vergessen.


die kleinen sind mäßg drauf. es ist im moment ein schmaler grat zwischen überleben und nicht überleben.
sie wollen kaum was trinken, wenns hochkommt nehmen sie 0,2-0,4ml auf. das ist einfach VIEL zu wenig. der kreislauf ist auch nicht der beste, denn sie benötigen trotz 27° zimmertemperatur eine wärmequelle, sonst kühlen sie aus.

ich werd jetzt mal wieder zu ihnen gehen, mich dazu legen, und gaaaanz geduldig schauen, ob sie viellt ein wenig trinken.

bis bald
eine etwas verzweifelte Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sie brauchen das Chloro, ihr habt da nur Symptome behandelt nicht die Ursache..
Warum haben sie Bauchweh und das alles?
 
bei KMR musst du umdenken... die Rührst du fast kalt an und erwärmst sie nach Bedarf... dann klumpt nichts ;)
 
  • #10
Synolox ist bei Kitten völlig ungeeignet,,,
und was das Chloro angeht:
entscheide, ob du lieber lebende Kitten MIT Spätfolgen

oder

tote Kitten Ohne Spätfolgen in Kauf nehmen möchtest
 
  • #11
bauchweh haben sie vom DF, DF macht nun mal massiv blähungen, und DIE sind es, was wehtut...
den DF haben sie scheinbar doch "nur" von der umstellung (plus transportstress, plus neue "keimflora"), zumindest alles ganz schlimme konnte ja erst mal ausgeschlossen werden. vor allem wegen der seuche bin ich beruhigt fürs erste.
ich werde ihnen aber morgen sicher nochmal die b-vitamine geben lassen, und da ist dann auch feliserin angesagt. nachdem sie GAR kein kolostrum bekommen haben, ist das doch sicherer...

und synulox greift im darm die "üblichen verdächtigen" ja sehr gut an (ohne zu sehr zu schädigen), das zeigen die antibiogramme (die ich leidgeprüft immer mal wieder brauchte in der vergangenheit) auch immer wieder. klar, es ist sozusagen ein mickymaus-AB gegen chloro, aber das chloro können sie ja immer noch bekommen, wenns schlechter werden sollte. wie gesagt, die TK ist nur 12 euro weit weg ;)

nachdem ich den beitrag geschrieben hatte, sind die kleinen langsam munter geworden - nach der tk brauchten sie erst mal schlaf. und dann hab ich meinen augen nicht getraut!!! :pink-heart:

sie haben alle wieder VIEL besser getrunken, zusammen gut 15g KMR 1:2,5

die KMR macht mich fertig - dass man die fast kalt anrühren soll, steht da NIRGENDS drauf :( hätt ich gemacht, wenn ichs gewusst hätt ;) aber ok, wegen dem bissi sieben solls nicht sein, das is kein schlimmer aufwand.

die kleinen haben jeder zweimal trinken wollen, als ich mit dem vierten durch war, wollte der erste noch ne runde :D und ich hab ihnen eben gaaaanz viel zeit gelassen - das sind halbe "schlafnuckler" *hrmpft*
dieses zeitlassen fällt halt schwerer, wenn im hintergrund schon der nächste päpt...
sie mosern udn motzen jetzt auch wieder, während es heut nachmittag eher nur ein jammern war.

aufgrund des sehr flüssigen und blutigen DFs bei Sina geb ich jetzt ganz vorsichtig darmfloramittel in die milch - gezielt pionierkeime und was für die darmschleimhaut, denn die ist bei Sina echt schwer angegriffen.

ich hab mit der TÄ wirklich lange gesprochen, und wir haben es uns beide nicht leicht gemacht. ich nehm fürs erste das risiko auf mich, dass es hier nachher heisst "ich hab es dir ja gesagt" - was aber nicht heisst, dass sie das chloro gar nicht bekommen sollen, wenns wirklich sein MUSS. wir wollen es nur erst mal mit dem etwas weniger invasiven weg versuchen. die reaktion war ja schon mal sehr gut - ich schreibe das vor allem den b-vitaminen zu.

und ich hab heute was gemacht, wo ich selbst immer allen "anfängern" oder wen ich sonst berate, von abrate *schäm*
ich hab heute vor lauter nervosität, weil sie so schlapp waren, viel zu oft gewogen, was einzig und allein dazu geführt hat, dass ich noch nervöser wurde :reallysad:
blöd aber auch.

der vollständigkeit halber aber hier alle wiegungen

Tizian
28.7. 20h 93g
29.7. 14h 96g
29.7. 17h 94g und total schlapp
29.7. 22h 105g! :))))

Sina
28.7. 20h 87g
29.7. 14h 92g (wollte GAR nix trinken)
29.7. 17h 92g (flüssiger blutiger Kot)
29.7. 22h 96g (und trinkt endlich, wenn auch langsam)

Ulani http://www.beliebte-vornamen.de/10621-ulani.htm
28.7. 20h 96g
29.7. 14h 103g
29.7. 17h 101g (noch mit die kräftigste in dem moment, aber auch schlapp)
29.7. 22h 106g

Velvet
28.7. 20h 98g
29.7. 14h 96g (wollte gar net trinken)
29.7. 17h 94g (ur schlapp)
29.7. 22h 96g - immerhin!


Es war aber nicht nur das dumm-zu-oft-wiegen und dann nervös werden, sie hatten definitiv eine krise heute nachmittag. ob sie die jetzt hinter sich haben, werd ich erst im laufe der nacht oder morgen wissen. und es kann sein, dass es nicht die letzte krise war, leider sind so minibabys ja sehr fragil

erstmal gute nacht
lg
Silke
 
  • #12
Lese still mit und drücke meine Daumen! :) Traue mich fast nicht zu fragen: Wie war die Nacht?
 
  • #13
Velvet braucht auf jeden Fall chloro.
Jetzt!
Sina würde ich rs auch gebeb
 
  • #14
vorsichtige erleichterung!

sie haben in der nacht weiterhin gut getrunken, nie unter 1,2ml bzw gramm. wir haben in der nacht (also nach meinem letzten post bis ca 10h früh) nochmal ein ganzes flaschi leergemacht, angerührt aus 1x großer messlöffel (15ml) und 36ml fencheltee. und - tatsache, wenn man es kühler anrührt klumpt es nicht! :)
zusätzlich darmfloramittel (pionierkeime, denn genau DIE fehlen jetzt, und die sind bei allen spezies sehr ähnliche, halt die zur milchverdauung) mit ins flaschi getan (1 messerspitze)

das buscopan hat natürlich nicht ewig angehalten, das ist aber auch normal, das wirkt nicht so arg lang. in der früh (also gegen 10, viellt wars auch gegen 8, wenn ich so wenig schlafe, verschwimmt das in der erinnerung schnell mal bei mir) hatte Sina schon wieder DF. sie trinkt aber ganz gut!

wir haben heute abend um 20h einen termin ohne warten in der tk, da werden wir dann auch nochmal wegen dem chloro reden. jetzt gleich (in 30 min) kann ich eine wiegung machen, die sinn macht, weil ich ja gestern um 14h auch gewogen hatte. dem milchverbrauch nach müssten sie arg zugenommen haben :D

Tizian hat sogar 3,8ml auf einmal getrunken einmal.

jetzt heissts dann, wenn der df immer noch nicht besser wird, ursachenforschung betreiben. nachdem giardien und parvo negativ war, kommen natürlich noch etliche andere keime in frage, genauso aber auch eine "simple" dysbiose...

was noch?
ach ja, die bäuchlein sind jetztz weich, sie spannen sie nicht mehr so fest an, wenn man sanft das bauchi massiert (wohlfühlmassage zwischendurch, nicht zum kotabsatz), dh das bauchweh ist besser.
geschlafen hab ich in der nacht gar nicht, denn da war wirklich alle paar minuten irgendwas. zu warm, zu kalt, pipi muss, hunger... sie waren aktiver, aber zeitenweise auch recht unruhig. gegen 6/7 wurde es dann ruhiger, da konnte ich ein paar mal ein stündchen mützen - mit pausen halt.

bin ja gespannt, was sie jetzt wiegen.
 
Werbung:
  • #15
Achte bitte darauf, daß Du ihnen durch die Infusionen die Flüssigkeit und die Kraft gibst, überhaupt trinken zu können.

Sie sollten nicht pure Ringerlösung, sondern gemischt mit 5%iger Glucose erhalten!
 
  • #16
  • #17
ganz kurz nur:
es geht allen vieren besser als gestern. der DF ist noch immer da, kotprobe wurde eingeschickt.
da es ihnen BESSER geht dzt KEIN chloro, aber weiterhin für den fall der fälle im hinterkopf.
morgen wieder termin zum medis nachspritzen (heute termin um 20h gehabt, und TÄ war recht begeistert, weils ihnen doch im etliches besser geht)

ich bin allerdings im mom derart fertig, körperlich, weil es hier auch immer noch elends heiss ist und mein körper da zunehmend mühsam drauf reagiert (wenn man doch nochmal 30 wär...), dass ich mich schwer tu, lang am compi zu sitzen. ich schlaf im sitzen ein

sie haben zugenommen, genaue gewichte liefer ich nach (evtl heut nacht, mal sehn)

lg und danke für jeden gedrückten daumen!
Silke
 
  • #18
Ich finde es toll, wie rührend du dich um die Kleinen sorgst. Ich kann mir vorstellen, dass das schnell an die Substanz geht. Meine Daumen sind gedrückt, dass sie alle bald aus dem Gröbsten raus sind.
Mit Erfahrung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, so kleine Zwerge hatte ich noch nie.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben