Wieder raus lassen??

  • Themenstarter Journey
  • Beginndatum
J

Journey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2009
Beiträge
2
Hallo allerseits!

Ich bin mir gerade etwas unsicher! Mein Kater Felix ist 14 Jahre alt und hatte über Monate nix mehr groß gefressen und sich nur einzeln mit Leckerli und sowas füttern lassen. Es ist natürlich total abgemagert und hat zum Schluss gar nix mehr gefressen. Der Tierarzt meinte, dass das an den Nieren liegt und das die eine wohl schon „tot“ ist und die andere total vergrößert und deswegen auch bald den Geist aufgibt. Er meinte, das würde nix mehr werden, er würde die Woche wohl nicht überleben und wir sollen ihn schon morgen einschläfern lassen. Dann hat er ihm noch 2 Spritzen gegeben (gegen Brechreiz und so….). Das war vor fast 5 Wochen. Seitdem ging es nur bergauf mit ihm, er frisst wieder total normal, ist wieder munter und dicker geworden.
Da der Tierarzt damals meinte, dass er sich wohl sofort verkriechen und elendlich zugrunde gehen würde, sobald wir ihn wieder rauslassen, haben wir ihn seitdem nur drin gelassen. Er ist es aber gewöhnt täglich rauszugehen, bettelt jetzt natürlich auch und geht hier drin über Tische und Bänke. Ich hab ihm jetzt so eine Katzenleine angewöhnt, an der er auch ohne weiteres draußen läuft. Dennoch kann ich natürlich nicht den ganzen Tag mit ihm draußen Gassi gehen. Da er schon alt ist, ist er nicht mehr so ausdauernd und natürlich auch schneller geschafft.
Die Frage ist jetzt, ob man ihn doch wieder solo rauslassen kann! Da er seit 5 Wochen nicht allein draußen war, wird natürlich auch so ein bisschen Trotz in ihm stecken. Deswegen haben wir jetzt Angst, dass er sich vllt überschätzt und doch vllt zu weit geht und es nicht mehr zurück schafft. Oder dass es ihm eben doch plötzlich wieder schlechter geht (die Kälte draußen dürfte ja auch nicht so gut sein für die Nieren). Meine Familie ist deswegen eher dagegen. Ich bin eigentlich eher dafür. Und zudem hat zumindest meine Mutter die Angst, dass jemand anderes ihn mit irgendetwas gefüttert hat und es ihm deswegen so schlecht ging! Weil es ja immer besser wurde, seitdem er nicht mehr raus durfte.
Was würdet ihr sagen? Habt ihr irgendeinen Rat? :confused:

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo!

Also ich habe ja keine Erfahrung mit Freigängern.
Unsere 3 Katzen sind Hauskatzen da wir gleich in 200m Nähe eine Bundesstraße haben.

Aber ich denke, dass du ihn an der Leihne ruhig mal raus lassen kannst.
Du kannst ja mit ihm ein Stück gehen und dann siehst du wie er reagiert. Vielleicht wählst du dafür einen sonnigen Tag aus dass is die Kälte auch nicht so schlimm.

Aber wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung ist nur meine Meinung.
 
Ich würde noch einmal abschließend mit ihm zum TA gehen und ihn untersuchen lassen. Von dem Ergebnis der Untersuchung und der Stellungmahme des TAs würde ich dann die Entscheidung abhängig machen ob er wieder raus darf. So aus dem Bauch heraus würde nicht viel dagegen sprechen, ihm seinen geliebten Freigang wieder zu erlauben. Aber fit genug muss er dafür sein.
 
Hallo,

ich würde ihn rauslassen. Ob Niere oder nicht, so ist er glücklich und nicht eingesperrt.

Ich weiß, man macht sich Vorwürfe, wenn die geliebte Katze, von der man weiß, dass sie krank ist, nicht mehr heimkommt. Aber sie war dann wenigstens glücklich, hat sich Zeitpunkt und Ort des Sterbens selber aussuchen dürfen.

Manche gehen in ihren letzten Tagen nicht mehr raus, andere bestehen darauf. Es ist schmerzlich, wenn man sich nicht verabschieden kann, habe es selber schon dreimal erlebt. Aber in einem solchen Fall sollte die Liebe zum Tier über dem eigenen Egoismus stehen. Du siehst es wohl auch so.
 
ich sehe das ganz genau wie Streunerhof!

Lass Deinen Kater doch seinen Lebensabend so verbringen, wie er das möchte. Ihr Beiden habt eh schon ein tolles Geschenk gekriegt. Der Tierarzt hatte ihn schon aufgegeben, aber er hat sich noch einmal aufgerappelt, noch mal ins Leben zurück gefunden.

Ich würde ihn solo ziehen lassen. Er hat das Bedürfnis danach, und er ist auch erfahren genug, um sich richtig einschätzen zu können.

Er hat das Geschenk der Zugabe schon angenommen, als er wieder angefangen hat zu fressen und wieder Spaß am Leben zu haben ... nun nimm Du das Geschenk auch an, und zwar ohne wenn und aber.

Was ich damit meine, ist:

Freu Dich über jeden Tag, an dem er draußen war und irgendwann wieder vor der Türe steht. Und wenn er tatsächlich einmal nicht mehr zurück kommt, dann ist es nicht Deine schuld, dass er gestorben ist, sondern dann hast DU ihm seine letzten Tage so gegeben, wie er sie haben wollte.
 
Ich würde ihn auch ziehen lassen. Mein Kater liebt seine Ausflüge heiss und innig und es ist für ihn einfach die Hölle, wenn er das nicht haben kann.

Wenn es Mo einmal nicht so gut geht, kommt er von alleine schneller zurück oder geht gar nicht erst raus. Daher denke ich, dass dein Kater auch selber entscheidet, ob er fit genug ist. Und auch bei einem ein jungen gesunden Freigänger kann es ja leider eines Tages passieren, dass er nicht mehr heimkommt.

Dass du Angst und Sorgen hast, kann ich verstehen. Aber ich würde meinem Kater den letzten Abschnitt seines Lebens so angenehm wie möglich gestalten wollen. Und wenn Felix entscheidet, dass er raus will, dann lass ihm seinen Wunsch. Auch wenn es schwer ist.
 
Ich würde ihn auch rauslassen. Wenn er immer Freigang hatte, ist die erzwungene Wohnungshaltung mit Sicherheit nicht schön für ihn.
Der TA befand seinen Zustand ja als ziemlich schlecht bzw. die Nieren für irreparabel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich würde mir dahingehend vielleicht eine zweite Meinung anhören, auch ein TA ist ein Mensch, und Menschen machen mitunter auch mal Fehler. Vielleicht kann man so auch herausfinden, ob er von irgendeinem Futter krank wurde.

Aber gib ihm seinen Freigang zurück. Es scheint ja sein Herzenswunsch zu sein.
Und sooo alt ist er mit 14 ja noch gar nicht ;)
 
Werbung:
So, nochmal danke an alle! Das hat mich nochmal in meiner Entscheidung bestärkt und meine Familie hatte ich nun auch letztendlich überreden können. Haben ihn heute früh zum 1. mal wieder rausgelassen! Nach einer 3/4 Stunde stand er dann schon wieder vor der Tür und sitzt jetzt zufrieden unter der Heizung! :)
Lg
 
Schön zu lesen!

ICh wünsche dem Sampftpoter mit der Lebenszugabe noch viele Ausflüge und Dir noch viele verschnurrte Abende mit der Fellnase.
 

Ähnliche Themen

Mitchy
Antworten
5
Aufrufe
977
MarDie
MarDie
Z
Antworten
11
Aufrufe
714
kymaha
kymaha
K
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Krümel-the-cat
K
Katerchen01
Antworten
11
Aufrufe
3K
Katerchen01
Katerchen01
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Seidenweich
Seidenweich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben