Wieder mal Frage zu, " was steckt in meiner Katze"?

  • Themenstarter Florida
  • Beginndatum
Florida

Florida

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2010
Beiträge
44
Ort
Hannover
Hab hier super süßen Zuwachs bekommen, Mutter Bauernhof , Vater unbekannt!
 

Anhänge

  • IMG-20161018-WA0018.jpg
    IMG-20161018-WA0018.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 279
  • IMG-20161018-WA0007.jpg
    IMG-20161018-WA0007.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMG-20161021-WA0010.jpg
    IMG-20161021-WA0010.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 232
A

Werbung

Das hier sind meine Beiden. Ganz nach EKH sehen sie nicht aus, oder ?
 

Anhänge

  • IMG-20161020-WA0006.jpg
    IMG-20161020-WA0006.jpg
    135 KB · Aufrufe: 217
  • IMG-20161020-WA0007.jpg
    IMG-20161020-WA0007.jpg
    184 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich steckt enge Verwandschaft dahinter.

Wenn die Kinder flusig sind, trägt die Mama das Langhaargen (falls sie selbst kurzhaarig ist) und der Papa entweder auch oder ist selbst Langhaar.

Mehr kann man zu deinen Süßen nicht sagen, denn Rasse steckt da nicht drin; keines der Elterntiere hat einen Stammbaum.

Kann dein Schneeweißchen hören? Das ist bei reinweißen Katzen nicht immer der Fall (v. a. wenn noch blaue Augen dazu kommen).

Bei Hofkatzen ist Inzucht leider nicht ausgeschlossen; so könnten die Langhaarkitten zustande gekommen sein. :reallysad:

Am bekanntesten ist das Langhaargen natürlich von den Waldkatzen und den Maine Coons her, alten Naturrassen, die heute weiter gezüchtet und dadurch erhalten werden (Sibirische und Norwegische Waldkatze und eben die Maine Coon); es gibt aber ebenso auch bei den einheimischen Lastramis (rasselosen Hauskatzen) immer wieder Langhaarkatzen, ohne dass da nun eine Rassekatze (= mit Stammbaum) mitgemischt haben muss.
Da das Langhaargen rezessiv ist, müssen es beide Elterntiere zumindest tragen, von daher muss es in der Ahnengalerie mehr als eine Langhaarkatze gegeben haben.

Viel mehr lässt sich zu deinen beiden Kleinen leider nicht sagen.

Ich freue mich, dass du zwei junge Katzen zu dir genommen hast statt nur eine (wie es leider immer noch häufig vorkommt)! Und bitte lass bei dem Schneeweißchen testen, ob es hören kann, und lass deine beiden frühzeitig kastrieren!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ja das mit der taubheit habe ich schon gelesen, etwas müssen sie hören, rufen sich immer gegenseitig wenn beide in unterschiedlichen Räumen sind und beide reagieren auch darauf...also besteht Hoffnung. Häng mal ein Foto von Mutti dran.
 

Anhänge

  • IMG-20161018-WA0015.jpg
    IMG-20161018-WA0015.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Das soll eine Katze sein, die auf einem Bauernhof lebt?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Weisse Katzen haben ein deutlich erhöhtes Risiko an Hautkrebs zu erkranken.
Abgesehen von der häufigen Taubheit, auf die Nicker ja schon Bezug nahm.
Schon alleine deshalb, sollte mit reinweissen Katzen nicht weitervermehrt werden.

Auch wenn du offensichtlich ein Faible für Langhaarkatzen hast,
so unterstütze doch bitte keine Vermehrer.
 
Werbung:
Konnte ich mir auch erst nicht vorstellen, hab dann die neun Jahre alte Tochter gefragt, als Mutti nicht da war 😉 und die hat genau das selbe erzählt, waren im Urlaub , da lief diese Katze rum, dann haben sie diese mitgenommen, ohne das sie wussten das sie schwanger war. Hmm...So die Geschichte.
 
Der Kater ist kurzhaarig , die Dame hat alle Katzen impfen , entwurmt und mit reichlich josera Katzenfutter abgegeben und behält selber die anderen drei Katzen. Schaut mir also nicht nach Vermehrer aus. Auflage war auch das ich beide kastrieren lasse. Der Kater ist am Kopf auch grau, also nicht rein weiß.
 
  • #10
Zur Vermehrerin:

..nur weil die Katze da rumläuft ..darf man die nicht einfach mitnehmen!
So ein hübsches Ding hat evtl ein Zuhause :mad:

Katzen, "die man findet" und behalten möchte ..lässt man durch checken , in diesem Fall auch kastrieren...

Seltsame Geschichte ..:rolleyes:

Deine Mäuse sind wirklich sehr süß , keine Frage :)

Ich hoffe die beiden sind gesund ;)

..und werden zeitig kastriert :D

Lg Marie :)
 
  • #11
Da hast du recht, deswegen waren sie auch beim Tierarzt, da wurde dann festgestellt das sie schwanger ist und das sie keinen Chip hat und auch noch andere eklige Mitbewohner. Evtl.hat sie ihr damit auch einen gefallen getan, auch wenn sie einen Besitzer hatte 😉. Weiß man nicht!
 
  • #12
Man kann auch trotz Schwangerschaft kastrieren.. das ist sicherlich eine Gewissensfrage.. Aus Tierschutzgründen würde ich es aber jederzeit tun, leider gibt es viel zu viele Katzen die kein Zuhause haben ;)

Ich wünsche der wunderschönen Mama und deinen beiden Neuzugängen jedenfalls alles Gute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Also meine Tante lebte in den Bergen auf ihrem Bauernhof und sie hatte eine (eigentlich hatte sie viele) schneeweiße Katze. All ihre Kitten waren auch schneeweiß (sie hatte gerade ein neuen wurf von 6 Kitten, als ich da war und sie hatte noch ganz viele erwachsene schneeweiße Katzen da). Ich wollte damals unbedingt die Mama haben, weil sie so lieb und verschmust war (das kannte ich bis dato nicht von Katzen, die, die wir zuhause hatten, war bunt und hat sich nicht anfassen lassen). Ich hab statt der Mutter die Tochter bekommen, sie soll c.a. 1 Jahr gewesen sein, war ebenfalls schneeweiß, hatte ein Blaues und ein grünes Auge (genau wie die Mutter) und war superlieb.
Wir nahmen sie mit zu unserem Bauernhof und ihre ersten beiden Kitten (die sie verstoßen wollte, aber wir haben sie nicht gelassen) waren auch schneeweiß.

Bevor ich jetzt gesteinigt werde, ich war c.a. 5 als ich sie bekommen habe.

Wir waren auch nie mit ihr beim TA und sie hatte keinen Namen, weil ich mich nicht entscheiden konnte wie sie heißen soll (Ich hab sie immer nach meinen lieblingscousinen genannt, wannimmer ich sie gesehen hab hieß die Katze anders), aber ich kann mir nicht vorstellen das sie Bild oder Taub gewesen ist.
Sie hat auf mich reagiert, aufs rufen und auf zeichen.
Ich hab auch zum ersten mal hier im forum gelesen, dass weiße katzen blind oder taub sein sollen, dass war mir völlig fremd vorher.

Will nur damit sagen, es gibt viele Bauernhöfe mit weißen Katzen. Zumindest da wo ich herkam, da schwarze Katzen verhasst waren und nur schneeweiße geduldet wurden. Meine Oma weigert sich auch mich zu besuchen, solange diese 'Teufel' bei mir sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Inai:
Das mit der Taubheit ist hinreichend nachgewiesen, sie beruht auf der Kombination der W-Gens (Weißscheckung, also überwiegend weißes Fell bei der Katze) und des Blauaugengens (nicht das Turner-Weiß, also das dunkle Blau, das die Maskenkatzen - Points, wie die Siamesen beispielsweise - zeigen).
Auch weiße Katzen mit anderer Augenfarbe können taub sein, aber das kommt wohl weniger häufig vor als bei der Kombi blaue Augen und weißes Fell.

Deswegen ist bei den meisten Katzenzuchtvereinen die Weißzucht erlaubnispflichtig für die Vereinszüchter, also dass da ein Antrag für die geplante Verpaarung gestellt werden muss und dass beide bzw. die weißen Elterntiere nachgewiesenermaßen hörend sein müssen (Audiometrietest beim TA).

Blindheit ist nicht zwingend mit blauen Augen oder weißem Fell verbunden; wo hast du das her? :confused::confused:
Pointkatzen können (das stammt von den Siamgenen her) evtl. schielen, was auch nicht schön ist und nicht gezüchtet werden darf, und es gibt eine Reihe von Augenerkrankungen, die daraus entstehen können.
Meine beiden Siamesen können sehr gut sehen (Moody hat ein durch Katzenschnupfen stark geschädigtes Auge, er ist insofern vermutlich auf dem betroffenen "Matschauge" blind oder sieht nur wenig); Pfötchen hat dann und wann, wenn sie etwas starr fixiert so ein leichtes Augenzittern, das wohl eine typische Siamesen/Pointkatzensache sein kann, aber es behindert sie im Alltag nimmer. Pfötchen hat genau die vorgeschriebenen dunkelblauen Augen, die zum Rassestandard der modernen Siamesen gehören; Moody ebenfalls (jedenfalls auf dem nicht beeinträchtigten Auge deutlich erkennbar).

Übrigens kommen sowohl Blindfischchen als auch Täubchen sehr gut im Alltag klar, wobei es aber mit dem Freigang nicht unbegrenzt sein sollte, da sie auf Alltagsgefahren (Straßenverkehr) u. U. nicht angemessen reagieren können.
Unser Blindchen Nine orientiert sich sehr stark mit ihrem prächtigen Bart, aber auch mit den Ohren, im Raum, und sie findet eigentlich auch bei veränderter Umgebung überall hin, wo sie hin will.
Man merkt auch, dass sie - mehr als die anderen Katzen - an der geruchlichen Kommunikation interessiert ist, also am Poppesschnüffeln usw.
Aber Nine hat über Jahre hinweg alle TÄe über ihre Blindheit getäuscht und auch mich.... wir haben es erst nach Feststellung des Bluthochdrucks und beim Abchecken aller Risikofaktoren in diesem Zusammenhang (Augeninnendruck, Herz, Nieren usw.) überhaupt gemerkt, dass Nine blind ist... sie hat nix mehr, womit sie sehen könnte, der Sehnerv ist durch den hohen Augeninnendruck (Star) einfach wegdegeneriert. Beidseitig.

Dass behinderte Katzen im Alltag gut klar kommen, soll aber keine Entschuldigung dafür sein, dass man mit weißen Katzen, die so ein Krankheitsrisiko in sich tragen, züchtet bzw. vermehrt!!!
Jede auf diese Weise geborene Handicapkatze ist eine zuviel!

Wenn durch meine Schreibe ein Handicat ein schönes neues Zuhause findet, weil sich die Interessenten von der Behinderung nicht abschrecken lassen, ist es gut, aber man muss nicht um der Schönheit willen Weißzucht betreiben; das gehört in erfahrene Vereinszüchterhände, wenn es überhaupt gemacht werden soll!

LG
 
Werbung:
  • #15
Nicker:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich gelesen habe, dass weiße Katzen zu Taubheit und Blindheit neigen :oops:

Ich wollte mit dem Beitrag nur sagen, dass es mitunter auch Bauernhöfe gibt (vor allem im Ausland) die weiße streundende Katzen haben können.
Wie erwähnt, wir hatten auch so eine (die war nicht streundend aber Freigänger) und wo sie herkam gab es noch viel mehr. Ich war aber das letzte mal vor 27Jahren da, von daher spreche ich nur aus der Erfahrung eines kleinen Kindes und was bei mir damals besonders hängen blieb.
Ich weiß nicht ob meine Katze taub oder blind war, ich habe sie nie darauf getestet und habe nie darauf geachtet.

Meine Oma hält heute noch daran fest, dass die einzig 'akzeptablen' Katzen, die weißen wären. Bunte gehen gerade noch so, Schwarze sollte man lieber gleich erschlagen (bestimmt nicht meine Meinung), denn die würden irgendwann durchdrehen und den Menschen anfallen. Mein Lucifer war weiß mit einpaar schwarzen Punkten, meine Oma fand den 'gerade so' akzeptabel, wegen den schwarzen Fellflecken. Obwohl er zu 80-90% weiß war.
Und da wo wir herkamen hat das nicht nur meine Oma so gesehen, sondern sehr viele Leute haben das so gesehen. Meine Tante hat auch nicht 'gezüchtet', sie hat nur einfach damals nicht gewusst, dass es sinnvoll sein könnte seine Katze kastrieren zu lassen. Sie waren der Meinung, dass man ja immer mal nachschub braucht. Und da man katzen generell nicht versorgt hat waren diese auch nicht kostspielig.
Aus heutiger Sicht ein unding, wird aber sicher auch hier auf einigen Bauernhöfen noch so praktiziert.

Wir hatten auf unserem Bauernhof übrigens nie Mäusemangel, hatten aber nur unkastrierte 2 Katzen. Allerdings hatten wir auch viele streundene Hunde in der Gegend, eventuell haben diese Katzen gerissen :stumm:
 
  • #16
Übrigens kommen sowohl Blindfischchen als auch Täubchen sehr gut im Alltag klar,

Unser Blindchen Nine orientiert sich sehr stark mit ihrem prächtigen Bart, aber auch mit den Ohren, im Raum, und sie findet eigentlich auch bei veränderter Umgebung überall hin, wo sie hin will.
LG

nicker,
ich dachte, rein weiss mit rein weiss zu kreuzen ist nicht erlaubt? Aber ich bin mit solchen Dingen wirklich ein grosser Laie.

Jep, Bruno ist ja innerhalb von 4 Wochen zweimal mit uns umgezogen, davor und danach noch Chaos und Unordnung, ihm hat's richtig gefallen. In jede Kiste musste er als erster seinen neugierigen Ruessel stecken.
Und ich will auch keine "Blindzucht" propagieren; haetten wir den Bruno nicht genommen, keine Ahnung, wie lange er dann im Kaefig geschmort haette.

Aus heutiger Sicht ein unding, wird aber sicher auch hier auf einigen Bauernhöfen noch so praktiziert.

Ja, wird auch, leider, und nach meinem Empfinden gar nicht so selten.

Dein Beitrag ist recht interessant; magst Du sagen, in welchem Land das war?
Wenn Dir das zu persoenlich ist, ignorier es einfach.:)
 
  • #17
Ja, wird auch, leider, und nach meinem Empfinden gar nicht so selten.

Dein Beitrag ist recht interessant; magst Du sagen, in welchem Land das war?
Wenn Dir das zu persoenlich ist, ignorier es einfach.:)

Also ich komme ausm Kosovo, meine Tante wohnt in Monte Negro. Aber wo genau kann ich dir nicht sagen, ist alles lange her und ich hatte seitdem keinen wirklichen Kontakt zu ihr.

Dort gibt es halt streundende Hunde, weswegen man Nachts nicht raus sollte. Die haben da halt nicht so einen Jägerverband wie hier, die steundende Hunde erschießen sobald sie zu weit von Siedlungen entfernt gesichtet werden.
 
  • #18
Inai,
Danke fuer Deine Antwort.:)
Es gibt eben viele Laender, wo auch noch Hunde herumstreunern und die Situation der Bauernhofskatzen eher bescheiden ist (letzteres z.T. ja auch in D).
Darum war ich einfach neugierig.
Waehrend meiner ersten Jahre in Florida sah ich auch noch den einen oder anderen ausgesetzten, zurueckgelassenen Hund im Stadtgebiet, ueber die Situation der Katzen dort habe ich mich bereits ausgiebig geaeussert.

Verzeihung fuers OT.:oops:
 
  • #19
nicker,
ich dachte, rein weiss mit rein weiss zu kreuzen ist nicht erlaubt? Aber ich bin mit solchen Dingen wirklich ein grosser Laie.

Rickie, es würde keine weißen Angoras geben (Stammbaumkatzen), wenn die Weißzucht insgesamt verboten wäre ^^!
(übrigens ist mir da wieder ein Fehler unterlaufen; das Weißscheckungsgen ist das S-Gen, und das W-Gen ist das, soweit ich das in Erinnerung habe, das vor allem mit der Taubheit in Verbindung gebracht wird. Mit Genetik hab ich´s leider nicht so....:oops:)

Vermehrer züchten natürlich WxW, wie es ihnen in den Kram passt, da reguliert ja auch kein Verein (und Streuner verpaaren sich auch gerade so, wie es ihnen in den Kopp bzw. in die Hormone kommt ^^).
Bei den Vereinen steht normalerweise immer in den Zuchtrichtlinien, dass rein weiße Katzen nur dann zur Zucht zugelassen werden, wenn sie einen erfolgreichen Audiometrietest absolviert haben, also beidseitig hörend sind, und dass die Verpaarung weiß x weiß generell beim Verein mit Begründung beantragt werden muss.
Es gibt ja beispielsweise auch bei den Orientalen rein weiße Katzen (mit grünen Augen = Orientalisch Kurzhaar, also gewissermaßen wieder die "bunte" Variante; mit tiefblauen Augen = Siam, von der Weißscheckung komplett überlagerte Pointfärbung). Und Moody ist auch so ein Fall von Weißscheckung über der Maske. Nicht in dem Sinne, dass die gesamte Maskenfärbung vom Weiß überlagert würde, aber er hat weiße Stiefelchen und Handschuhe und eine Blesse auf der Nase. Ob er ohne Points nur ein Mäntelchen tragen würde oder komplett auch am Bauch durchgefärbt wäre, kann man insofern nicht sagen, weil sich das bei den hellen Pointkatzen (rot und creme zählen auch dazu) im Grunde nicht wirklich zeigen wird, anders als bei seal point beispielsweise. Seals werden weitaus dunkler auch im "helleren" Bereich (Bauch, Brust, Oberschenkel, Halskrause).

LG
 
  • #20
Vermehrer züchten natürlich WxW, wie es ihnen in den Kram passt, da reguliert ja auch kein Verein (und Streuner verpaaren sich auch gerade so, wie es ihnen in den Kopp bzw. in die Hormone kommt ^^).

Danke, nicker, so richtig werde ich da nie durchsehen.:oops:
Aus den zitierten Gruenden lehne ich ja auch Rassen ab, die sich nicht untereinander paaren sollten (SF faellt mir da spontan ein, die wohl in Olja steckt).

So, nun will ich nicht mehr spammen.:oops:
 

Ähnliche Themen

Florida
Antworten
29
Aufrufe
3K
Florida
Florida
zippie87
Antworten
3
Aufrufe
1K
Calabrones
C
K
Antworten
18
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
A
Antworten
30
Aufrufe
8K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
L
Antworten
13
Aufrufe
10K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben