Wieder Durchfall mit Blut und Schleim - Tumor?

  • Themenstarter Laura2892
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut darmturmor durchfall schleim

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laura2892

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2020
Beiträge
11
allo ihr Lieben,

ich schreibe jetzt mal hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Katze Nala ist jetzt 1,5 Jahre alt. Mit 3 Monaten haben wir sie aus Polen von der Straße geholt. Seitdem hat sie immer wieder Probleme mit Durchfall gehabt. In dem einen Jahr haben wir bestimmt

schon 5,6 Mal eine Kotprobe abgegeben, einmal Würmer, der Rest ohne Befund. Zuletzt erst vor 2,5 Wochen, da war auch Blut und Schleim im Kot, es wurde noch speziell auf Giardien getestet, auch hier ohne Befund.
jetzt hat sie es seit 3 Tagen wieder. Sie macht erst, am Ende presst sie nach und es tropft Blut raus,sie macht sogar Geräusche beim Pressen, das habe ich so noch nie gehört.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob etwas schlimmeres dahinter stecken könnten. Wenn man das immer alles so ließt, habe ich natürlich Angst, dass es in Richtung Darmtumor gehen könnte.
wir haben das Futter nicht umgestellt, sie ist fit, verspielt und frisst und schläft normal. Wirkt völlig normal.
Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge?
Ich werde morgen mal einen Termin für einen Ultraschall und ein Blutbild machen lassen.
das letzte Blutbild ist ein Jahr her, alles war gut,nur die SDMA Werte leicht erhöht
 
A

Werbung

Hallo Laura,

Worauf genau wurde der Kot bisher untersucht? Das wäre eine sehr wichtige Information bevor man weiter in andere Richtungen überlegt.

Wurde schon mal ein Ultraschall des Magen-Darm-Trakts gemacht oder ist das morgen die erste Untersuchung?

Was bekommt Nala zu fressen?
 
Sie macht erst, am Ende presst sie nach und es tropft Blut raus,sie macht sogar Geräusche beim Pressen, das habe ich so noch nie gehört.
Was meinst du genau mit, sie macht Geräusche? Macht das Absetzen Geräusche oder äußert sie selbst sich verbal dazu?
 
Ein Ultraschall wurde noch nicht gemacht, dafür werde ich morgen einen Termin machen.
Ihr Kot wurde auf Würmer und Giardien untersucht vor 2,5 Wochen, als sie es mit Blut im Kot und Schleim hatte.

Beim Pressen hat sie „gestöhnt“
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Ein Ultraschall wurde noch nicht gemacht, dafür werde ich morgen einen Termin machen.
Ihr Kot wurde auf Würmer und Giardien untersucht vor 2,5 Wochen, als sie es mit Blut im Kot und Schleim hatte.

Beim Pressen hat sie „gestöhnt“

Wurde der Kot für eine Untersuchung ins Labor eingeschickt oder hat der Tierarzt nur einen Schnelltest in der Praxis durchgeführt?
Wenn es tatsächlich nur eine Untersuchung auf Giardien und Endoparasiten gewesen sein sollten, würde ich unbedingt noch einmal ein großes Kotprofil anfordern.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf folgende Punkte untersucht werden:

  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, pfotenseele und minna e
Die Kotprobe wurde ins Labor geschickt und über 3 Tage gesammelt
 
Werbung:
Die Kotprobe wurde ins Labor geschickt und über 3 Tage gesammelt

Das ist schon mal gut. Wenn aber tatsächlich nur auf Endoparasiten (Würmer) und Giardien getestet wurde, ist das nicht sehr aussagekräftig da es noch etliche andere Erreger gibt, die Durchfall verursachen können.
 
Soweit ich weiß sollte auf Giardien getestet werden, weil ie kurz davor 2,5 Wochen in einer Katzenpension war.. ich werde da morgen nochmal nachfragen und eine Probe abgeben
 
  • #10
Hallo Laura,
Bin gerade über deinen Thread gestolpert. Wir haben seit 07/2020 ebenfalls mit Blut auf dem Kot zu kämpfen und haben sämtliche Untersuchungen hinter uns. Schlussendlich haben wir eine Endoskopie in der Klinik machen lassen inkl. Biopsie. Zuvor konnte nichts auffälliges gefunden werden, weder beim Ultraschall, noch beim Röntgen, noch im Blutbild, etc pp.
Bist du mittlerweile schon weiter?
Liebe Grüße
 
  • #11
Hallo @paulaemilia

Kam bei der probenentnahme etwas raus?
LG
 
  • #12
Hallo,
Bei uns wurde eine chronische Darmentzündung IBD per Probe diagnostiziert.
Habt ihr ähnliche Symptome?
Liebe Grüße
 
  • #13
Hallo,
Bei uns wurde eine chronische Darmentzündung IBD per Probe diagnostiziert.
Habt ihr ähnliche Symptome?
Liebe Grüße
Ja leider... BKH Kater, jetzt 1 Jahr. Habe ihn mit 12 Wochen übernommen. Seitdem immer wieder phasenweise richtiger Durchfall mit ordentlich Blut, mal fester mal breiiger. Allgemein Befinden aber immer sehr gut. Steht auch (zu) gut im Futter. Kot Untersuchung war immer negativ, bis auf die letzte Giardien Untersuchung positiv. Diese natürlich behandelt, gestern wieder Kuhfladen mit Blut...Stelle jetzt noch einmal auf hydrolisiertes Futter um, klappt das nicht geht es auch in die Klinik zur weiteren Diagnostik...

Wie alt ist dein Kater und wann fingen die Probleme an?
 
  • #14
Ja leider... BKH Kater, jetzt 1 Jahr. Habe ihn mit 12 Wochen übernommen. Seitdem immer wieder phasenweise richtiger Durchfall mit ordentlich Blut, mal fester mal breiiger. Allgemein Befinden aber immer sehr gut. Steht auch (zu) gut im Futter. Kot Untersuchung war immer negativ, bis auf die letzte Giardien Untersuchung positiv. Diese natürlich behandelt, gestern wieder Kuhfladen mit Blut...Stelle jetzt noch einmal auf hydrolisiertes Futter um, klappt das nicht geht es auch in die Klinik zur weiteren Diagnostik...

Wie alt ist dein Kater und wann fingen die Probleme an?
Hört sich für mich an, als wären die Giardien nicht weggewesen bzw.eine erneute Infektion.Ich würde nochmal testen auf Giardien...womit hast du behandelt?
 
Werbung:
  • #15
Hört sich für mich an, als wären die Giardien nicht weggewesen bzw.eine erneute Infektion.Ich würde nochmal testen auf Giardien...womit hast du behandelt?
Gestern dann direkt wieder getestet,negativ, ca 5 Wochen nach der letzten Behandlung mit Panacur Schema 5-3-5.
 
  • #16
Achso☹️
 
  • #17
Gestern dann direkt wieder getestet,negativ, ca 5 Wochen nach der letzten Behandlung mit Panacur Schema 5-3-5.
War das ein Schnelltest? Die sind gerne irrig. Von daher bitte immer ins Labor einschicken bzw. einschicken lassen. Kot wie viele Tage gesammelt? Katzen setzen nicht mit jedem Kotabsatz Giardien ab, daher bitte über mehrere Tage. Sry, falls ich da was überlesen haben sollte…
 
  • #18
Könnte es eine Futterunverträglichkeit sein?
 
  • #19
Ich kann da nur von meinem Hund erzählen, bei dem kam erst im Ultraschall eine schwere Collitis raus, wir hatten Glück und konnten bzw die Ärzte ihn retten, nach gefühlten 20 TA besuchen vorher inkl Proben abgeben.

Vielleicht eher in diese Richtung denken, Ultraschall würde ich auf jeden Fall machen lassen. Viel Glück und gute Besserung 😽
 
  • #20
Ja leider... BKH Kater, jetzt 1 Jahr. Habe ihn mit 12 Wochen übernommen. Seitdem immer wieder phasenweise richtiger Durchfall mit ordentlich Blut, mal fester mal breiiger. Allgemein Befinden aber immer sehr gut. Steht auch (zu) gut im Futter. Kot Untersuchung war immer negativ, bis auf die letzte Giardien Untersuchung positiv. Diese natürlich behandelt, gestern wieder Kuhfladen mit Blut...Stelle jetzt noch einmal auf hydrolisiertes Futter um, klappt das nicht geht es auch in die Klinik zur weiteren Diagnostik...

Wie alt ist dein Kater und wann fingen die Probleme an?
Bei uns war sieben Jahre lang gar nichts, und dann von heute auf morgen das Blut im Kot. Aber anders als bei euch kein Durchfall sondern gut geformter Kot und dann eben ein paar Tropfen Blut …
Unser Weg der Diagnose war auch lang. Wir haben zuerst Röntgenbild und mehrere Ultraschall gemacht. Aber selbst da war alles unauffällig, keine verdickten Darmwände etc. Dann Ausschlussdiät und Darmaufbau etc. Im Kotprofil hatten wir damals einmal Streptokokken, da dachten wir ok die sind für das Blut verantwortlich, aber auch nachdem die weg waren blieb das Blut.
Wir haben damals noch Analdrüsen getestet und sogar Blutgerinnungswerte bestimmen lassen.
Letzten Endes wie gesagt dann die Darmspiegelung mit Biopsie.
An deiner Stelle würde ich eine Futterumstellung machen (hochwertiges monoprotein oder Barf und konsequent keine Leckerlis etc.) und dann mit einem Ultraschall weiter machen.
Ich drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
P
Antworten
1
Aufrufe
6K
Gwion
G
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
D
Antworten
11
Aufrufe
5K
Dani17
D
L
Antworten
19
Aufrufe
981
LeFr
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben