Wie / wo KaKlo mit festgeklebten Klumpstreu-Resten sauber machen?

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Unsere beiden Kater schaffen es irgendwie immer wieder, so nah am Rand zu pieseln oder ein so tiefes Loch zu buddeln, dass Pipi mit Streu am Boden der KaKlo-Wanne festklebt. Ich kratze beim täglichen sauber machen immer schon so viel wie möglich weg (daher sind die Wannen auch schon ziemlich verkratzt), aber es bleibt immer noch was kleben.

Wenn ich dann die Klo's komplett reinige und neues Streu einfülle, ist also immer noch etwas am Boden klebendes Klumpstreu drin. Ich mache die Klo's jetzt immer in der Duschwanne sauber. Das heißt, die Klumpstreu-Reste landen im Abfluss. Das ist zwar nicht wirklich viel, aber wir wohnen in einem sehr alten Haus und ich habe bedenken, dass die Rohre verstopfen könnten.

Wie macht ihr das?
Vielleicht im trockenen Zustand die Streu-Reste abkratzen und wegfegen? Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber gestern beim KaKlo Reinigen überlegt, ob das vielleicht eine gute Alternative wäre.

Ach so, ich fülle das Streu schon bis zum Rand der Wanne, es liegt also nicht daran, dass zu wenig Streu im KaKlo ist...
 
A

Werbung

das machen mein hier auch, aber es war noch nie ein problem.

... Vielleicht im trockenen Zustand die Streu-Reste abkratzen und wegfegen? ...

das ist doch schon mal ein guter ansatz.
erstmal kratze ich die anhaftenden reste mit der schaufel aus dem kaklo und dann habe ich so ein sieb für den abfluss, darin sammelt sich dann der rest streu, falls doch noch etwas in den ecken festhängt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen auch Klumpstreu - wenn wir die Kaklos "grundreinigen", dann leeren wir die Klos komplett - reinigen mit einem Spachtel vor (alles was noch festklebt wird abgekratzt) - und dann wird der Rest mit einem Dampfstrahler gereinig.

Ist recht aufwendig - aber so vermeiden wir, dass Streu in den Abfluss gerät und durch den Stampfstrahler sind sie auch "wirklich richtig" sauber. Wenn wir zu zweit "arbeiten" brauchen wir ca. 3 Stunden um alles Klos sauber zu haben ...
 
Ist bei uns auch öfter so. Was drin klebt wird bei der Grundreinigung mit einem feuchten Reinigungstuch weggewischt und dann das Klo in der Badewanne mit heißem Wasser ausgewaschen. Alles ganz unkompliziert.
 
Wir wohnen auch in einem Altbau und ich möchte echt nicht wissen was hier an Rohren verlegt wurde oder wie die Abläufe hier sind.
Daher reinige ich die Klos soweit es geht und die Reste die Kleben bleiben entferne ich mit Babyfeuchttüchern (parfümfrei),ein einfaches feuchtes Tuch reicht auch.
 

Ähnliche Themen

Lumpenfee
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lumpenfee
Lumpenfee
S-Engel
Antworten
11
Aufrufe
9K
Emilia
Emilia
Sunny161
Antworten
10
Aufrufe
2K
Sunny161
Sunny161
Mondkatze
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze
Tigerblade
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben