Wie/Wo findet man einen seriösen Züchter?

  • Themenstarter wantani
  • Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
656
Ort
BaWü
Mal ne allgemeine-nicht akute-Frage....

Ich habe zwar noch meine zwei beiden Fellis (EKH..und ich ich liebe sie beide!) aber wenn eine mal nimmer ist, möchte ich gerne ein Geschwisterpaar/angefreundetes Päärchen dazu adoptieren, damit die andere nicht mehr alleine ist.
Meine Katzen sind eher "Zuschauer" als "Mitmacher"! Deshalb auch ein Päärchen! So kann die alte Katzen zuschauen und das Päärchen hat sich gegenseitig und kann-wenn gewünscht- auch mit der alten spielen oder schmusen und umgekehrt. So mein Plan!

WANN das dann so ist weiss ich nicht...meine beiden jetzigen Katzen sind beide gesund aber meine 14Jährige wird halt auch nimmer jünger:sad:. Und falls sie nimmer ist, will ich meine andere auch nicht zu lange alleine lassen.

Es müssen nicht unbedingt Kitten sein,sondern können auch zwei Katzen sein die sich einfach sehr gut verstehen und wegen Gruppenverkleinerung oder Zuchtaufgabe abgegeben werden. So bis 3 oder 4 Jahre ist okey.
Ich will auch nicht züchten und werde meine Katzen katrieren lassen.

Meine beiden Katzen sind zwar gerne zusammen aber machen auch jeder gerne sein eigenes Ding und beschäftigen sich auch gerne und viel mit sich selbst.
Zuviel Nähe nervt beide eher an aber wenn sie alleine sind suchen sie einander und liegen dann mit etwas Abstandt (10cm) zusammen rum.
So ist ein großer Altersuntschied nicht wirklich das Problem.
Sie haben ja jetzt schon einen Altersunterschied von 6 Jahren und es klappt sehr gut.

Ich möchte aber gerne auch mal Rassekatzen haben...

Besonders gut gefallen mir Britisch Kurzhaar, Exotic Shorthair und evtl. Main Coon...:pink-heart:

Ich möchte aber nur gesunde und gut sozialisierte Tiere aufnehmen.
Vermehrer unterstütze ich auf gaaaaar keinen Fall!:grr::dead::grr:

Dafür bin ich aber auch bereit einen sehr hohen Preis zu zahlen und evtl. auch deutschlandweit zu fahren um die beiden abzuholen und bringe viel Erfahrung mit.

Wie finde ich einen Züchter,der seriös ist? Wie bekommt man Kontakt? Muss man sich sozusagen "anmelden" wenn eine Verpaarung ansteht? :confused::confused::confused:

Kann mir jemand vielleicht auch gute Züchter empfehlen?
Oder vielleicht mal auf ne Katzenausstellung gehen um mir ein "live" Bild zu machen....wer hat nen Rat für mich?

Ist jetzt echt keine aktute Fragestellung aber es interessiert mich einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oder vielleicht mal auf ne Katzenausstellung gehen um Dir ein "live" Bild zu machen....:(:( ja da kannst Du dir von vielen seriösen Z. ein gutes Bild machen.:stumm:

Beobachte aber auch, was mit den Tieren alles so geschieht. Geh' früher hin und schau mit offenen Augen auch mal hinter die Kulissen...wird nicht gerne gesehen, sollte Dir aber egal sein.
Schließlich bist Du potentieller Kunde!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fragst du jetzt grade nach Kriterien für einen seriösen Züchter (also: woran erkenne ich, dass ein Züchter seriös ist und kein Hinterhofvermehrer) - oder geht's dir vor allem darum, wie du solche Züchter findest und kontaktierst?

Was die Kriterien angeht, schau mal in diesen Thread: http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2995-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-1-a.html#post3103380 - und die Teile 2 bis 4 im selben Unterforum.

So ganz grob gesagt: Ein seriöser Züchter ist immer einem Zuchtverein angeschlossen (und zwar einem, dessen Vorsitzender nicht er selbst ist ...), gibt Kitten allerfrühestens ab der 12. Woche - eher später -, zweifach gegen Schnupfen/Seuche geimpft und keinesfalls in Einzelhaltung ab (über planmäßige Entwurmungen streiten sich die Geister, meiner Meinung nach gehören Wurm"kuren" nur bei einem existierenden positiven Befund in die Katz, zumal sie nicht vorbeugend wirken), hält und füttert seine Katzen artgerecht und führt die teils rassespezifischen Tests auf Erbkrankheiten durch, also nicht bloß Tests auf FIV und FeLV und gut ist. Regelmäßiger HCM-Schall muss meiner Meinung nach z.B. bei all deinen genannten Rassen sein, Gentest reicht nicht, da unzuverlässig. Eventuell vorhandene Zuchtkater sollten nicht in irgendwelche Kellerräume oder Freigehege weggesperrt sein, sondern wenigstens zeitweise Familienanschluss haben.
Ein seriöser Züchter hat außerdem keine Vorbehalte, dir seine Katzen in ihrer alltäglichen Umgebung zu zeigen - wenn du bloß in einen separaten "Kundengesprächsraum" gebeten wirst und die Kätzchen zu dir reingebracht werden, Finger weg. Wer weiß, wie es in der restlichen Wohnung aussieht.
Zwecks Sozialisation sollten die Kätzchen natürlich mitten in der Familie aufwachsen und nicht irgendwo in einem Extraschuppen, wo zweimal am Tag jemand nach der Katzenfamilie guckt.
Die Wohnung sollte weder zu ungepflegt noch zu sauber aussehen.

Einen seriösen Züchter erkennt man auch daran, dass er dir Fragen zu deinen Gegebenheiten und Vorstellungen über Katzenhaltung stellt, auch durchaus kritische Fragen, und nicht bloß froh ist, wenn er sein Kätzchen losbekommt. Denn das heißt, dass er sich über das zukünftige Schicksal seiner Lieblinge Gedanken macht. Er führt ein Auswahl-, nicht bloß ein Verkaufsgespräch mit dir, du musst also außer Geld auch was zu bieten haben.

Kontakt bekommst du auf Katzenausstellungen, über Internetrecherche (so gut wie jeder seriöse Züchter hat heute eine Homepage), oder auch z.B. hier übers Forum über andere Halter deiner Wunschrassen. Für die meisten Rassen gibt es eigene Threads, wo sich die Halter - auch zukünftige Halter - zum Austausch treffen, da kann man auch prima Züchterempfehlungen abgreifen.

Kontakt bekommst du einfach durch Ansprechen/Anschreiben. Die sagen dir dann schon, ob sie Jung- oder erwachsene Tiere abzugeben haben, ob sie Besuch auch empfangen, wenn sie grad keinen Wurf haben, usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht mal auf ne Katzenausstellung gehen um Dir ein "live" Bild zu machen....:(:( ja da kannst Du dir von vielen seriösen Z. ein gutes Bild machen.:stumm:

LG

Ehrlich gesagt war ich noch nie auf so einer Ausstellung aber ich kann mir gut vorstellen dass die Katzen nicht gerade Spaß daran haben....und ich seh das teilweise auch kritisch... :(
Meine Katzen würden durchdrehen wenn sie Teil einer solchen "Show" sein müssten.

Ich meinte damit "nur" dass man ja viele Fotos von einer bestimmten Rasse im Internet anschauen kann aber ich bin auch der Meinung dass es immer noch anders ist z.B. eine Britisch Kurzhaar mal "in Echt" (Erscheinungsbild, Bewegung) zu sehen damit man überhaupt sich für eine Rasse richtig entscheiden kann....denn schließlich lebt man mit dem Tier ja evtl. 15-20 Jahre zusammen.

Ob die Katze jetzt nen Pokal hat oder nicht ist mir persönlich völlig schnuppe... :aetschbaetsch1:

Zum anderen....eins weiss ich gaaaaaanz gaaaaanz sicher:
Ich werde nie nie nie niemals ein Tier von jemanden abnehmen, der seine Tiere vermehrt und sich an ihnen bereichern will!!!
:grr::massaker::grr::massaker::grr::massaker:
Das geht gar nicht!!!!!!
Und sollte ich aus irgendwelchen Gründen so jemanden in die Arme laufen würde ich ohne auch nur eine Sekunde mit der Wimper zu zucken den Tierschutz einschalten und ggf. Anzeige erstatten.

Ich leben mein ganzes Leben lang schon mit Katzen zusammen und meine Tiere sind mir echt heilig.
Ich INTERESSIERE mich für manche Rassen aber sollte ich mich wieder in eine Wald-und Wiesen Katze verlieben dann wird die genommen und kein bischen weniger geliebt als eine Rassekatze.

Wer mich persönlich kennt weiß dass ich meine Katzen wirklich sehr liebe und alles tu um sie artgerecht zu halten...dabei habe auch ich selbst schon noch viel lernen müssen und war auch oft kritisch mir selbst gegenüber.
Und nur dadurch geht es meine Katzen UND mir so gut.

Das gleiche erwarte ich aber auch von einem Züchter....ist doch okey,oder?

Im Moment such ich ja keine Katze aber ich denke, ich werde mich-wenn es denn soweit wäre- hier im Forum umhören....
 
Hallo,

fragst du jetzt grade nach Kriterien für einen seriösen Züchter (also: woran erkenne ich, dass ein Züchter seriös ist und kein Hinterhofvermehrer) - oder geht's dir vor allem darum, wie du solche Züchter findest und kontaktierst?

Was die Kriterien angeht, schau mal in diesen Thread: http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2995-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-1-a.html#post3103380 - und die Teile 2 bis 4 im selben Unterforum.

So ganz grob gesagt: Ein seriöser Züchter ist immer einem Zuchtverein angeschlossen (und zwar einem, dessen Vorsitzender nicht er selbst ist ...), gibt Kitten allerfrühestens ab der 12. Woche - eher später -, zweifach gegen Schnupfen/Seuche geimpft und keinesfalls in Einzelhaltung ab (über planmäßige Entwurmungen streiten sich die Geister, meiner Meinung nach gehören Wurm"kuren" nur bei einem existierenden positiven Befund in die Katz, zumal sie nicht vorbeugend wirken), hält und füttert seine Katzen artgerecht und führt die teils rassespezifischen Tests auf Erbkrankheiten durch, also nicht bloß Tests auf FIV und FeLV und gut ist. Regelmäßiger HCM-Schall muss meiner Meinung nach z.B. bei all deinen genannten Rassen sein, Gentest reicht nicht, da unzuverlässig. Eventuell vorhandene Zuchtkater sollten nicht in irgendwelche Kellerräume oder Freigehege weggesperrt sein, sondern wenigstens zeitweise Familienanschluss haben.
Ein seriöser Züchter hat außerdem keine Vorbehalte, dir seine Katzen in ihrer alltäglichen Umgebung zu zeigen - wenn du bloß in einen separaten "Kundengesprächsraum" gebeten wirst und die Kätzchen zu dir reingebracht werden, Finger weg. Wer weiß, wie es in der restlichen Wohnung aussieht.
Zwecks Sozialisation sollten die Kätzchen natürlich mitten in der Familie aufwachsen und nicht irgendwo in einem Extraschuppen, wo zweimal am Tag jemand nach der Katzenfamilie guckt.
Die Wohnung sollte weder zu ungepflegt noch zu sauber aussehen.

Einen seriösen Züchter erkennt man auch daran, dass er dir Fragen zu deinen Gegebenheiten und Vorstellungen über Katzenhaltung stellt, auch durchaus kritische Fragen, und nicht bloß froh ist, wenn er sein Kätzchen losbekommt. Denn das heißt, dass er sich über das zukünftige Schicksal seiner Lieblinge Gedanken macht. Er führt ein Auswahl-, nicht bloß ein Verkaufsgespräch mit dir, du musst also außer Geld auch was zu bieten haben.

Kontakt bekommst du auf Katzenausstellungen, über Internetrecherche (so gut wie jeder seriöse Züchter hat heute eine Homepage), oder auch z.B. hier übers Forum über andere Halter deiner Wunschrassen. Für die meisten Rassen gibt es eigene Threads, wo sich die Halter - auch zukünftige Halter - zum Austausch treffen, da kann man auch prima Züchterempfehlungen abgreifen.

Kontakt bekommst du einfach durch Ansprechen/Anschreiben. Die sagen dir dann schon, ob sie Jung- oder erwachsene Tiere abzugeben haben, ob sie Besuch auch empfangen, wenn sie grad keinen Wurf haben, usw..

:oha: Vielen Dank für die Tips...an manche Dinge hatte ich ja noch gaaar nicht gedacht wie z.B. dass die Leute ja einen netten "Verkaufsraum" einrichten können und der Rest der Bude in Wahrheit ne Baracke ist....das ist ja echt kriminell! Ist sowas eigentlich nicht auch strafbar?

Oh Gott! Wie übel! :reallysad:

Ich werde mich auf jeden Fall an die Tips halten....
 
Oder vielleicht mal auf ne Katzenausstellung gehen um Dir ein "live" Bild zu machen....:(:( ja da kannst Du dir von vielen seriösen Z. ein gutes Bild machen.:stumm:

Beobachte aber auch, was mit den Tieren alles so geschieht. Geh' früher hin und schau mit offenen Augen auch mal hinter die Kulissen...wird nicht gerne gesehen, sollte Dir aber egal sein.
Schließlich bist Du potentieller Kunde!

LG

Blödsinn :rolleyes:

Surf dich durch die Seiten und besuche Züchter in deren Zuhause... beobachte DORT die Tiere.
Laufen sie selbstbewusst mit hoch aufgestellten Schwänzen durch den Raum und gehen offen auf dich zu? Wirken sie eher verschüchtert... so als gehörten sie nicht wirklich "da hin"?
hält der Züchter seine Zuchtausscheider? Wie alt sind die Älteren Tiere im Züchterhaushalt? wieviele Kastraten gibt es ( besonders bei Züchtern interessant, die nciht erst "seit gestern" züchten)
Welche Vorsorgeuntersuchungen macht der Züchter routinemässig? kann er dir die Ergebnisse vorlegen? Wie werden die Tiere ernährt? ( Ich würde z.B. nirgendwo kaufen, wo Trockenfutter rumsteht)
Stellt der Züchter dir viele Fragen?
Würde der Züchter dir das / die Kitten mitgeben? oder Bringt er sie ins neue Zuhause, um zu sehen, ob du ihm keinen vom blauen Elefanten erzählt hast? würder der Züchter die Tiere zurücknehmen, wenn deio ZuSaFü nciht klappt?
 
hhhhhhmmmm...

Gibt es auch Züchter, die einen eine Katzen einfach mal nur anschauen lassen OHNE dass man vorhat gleich eine Katze abzunehmen?
Sozusagen zum schnuppern....um eine Rasse kennenzulernen....

Könnt ja auch sein dass ich dann feststelle:Neee! In Wahrheit gefallen mir die ganz "normalen" Katzen viel besser. Wer weiss?

Ich würd mir wirklich gerne mal manche Rassekatzen "in Echt" anschauen.
Wirklich aus purem Interesse....und mich mal unterhalten wie die Rasse auch so im Charakter ist...Erfahrungen austauschen, welche Haltungsbedingungen wichtig sind, einfach auch gut beraten werden.
Ich will ja auch dass wir mit der Katze glücklich werden und umgekehrt.

Es gibt ja so viele verschiedene Rassen, die ich sehr schön finde...
Meine Freundin hat z.B. Burmesen, die auch wunderschööön sind...

Klaro, sollt es Zusammenführung nicht klappen sollte es schon möglich sein dass ich die Katzen wieder zurückgeben könnte. Das würde ich abklären....
Bin aber schon erprobt in der Zusammenführung mit Katzen....aber man weiss ja nie was passiert....

Ich habe vor kurzem auch bei uns im Tierheim ein Main Coon Pärchen besucht (Ich geh da manchmal auch nur so zu Besuch hin.... zum Katzen flauschen...)
Sowas käme für mich auch in Frage. Gibt es aber leider nicht so oft....

Momentan steht das ganze ja eh nicht zu Debatte aber ich würd mich halt gerne mal im Vorfeld damit auseinander setzen und dann net irgendwann gedankenlos mir irgendeine Rassekatze von irgendeinem Züchter holen.

Ich mach solche Dinge schon mit Sinn und Verstand.
 
Werbung:
Klar gibt es Züchter bei denen du dir die Tiere ansehen kannst.
Und es gibt keinen seriösen Züchter der dir eine Katze/ein Kitten sofort beim ersten Besuch mitgeben würde.

Ich war bei vielel züchtern, habe mir die Katzen oder die Würfe angesehen und dann danach die Entscheidung gefällt. Habe ich paar mal darüber geschlafen und mich dann entschieden.

Ich z.B. hatte auch schon Besuch von Interessenten, welche einfach mal unsere Rasse kennen lernene wollte. Und nun stehen wir in regem Kontakt und er wartet auf unseren ersten Wurf ;)

Wir hatten aber auch schon Besuch von Rasse-Interessenten welche mit Transportbox anrückten und meinten wohl sie könnten sofort eine Katze mitnehmen (wir haben nur 2, 1 Kastrat und unsere Zuchtkatze)... dabei war klar und deutlich nur ein "Rasse-Kennenlern-Tag" ausgemacht worden...

Ich würde auch empfehlen zu Züchtern zu gehen bei welchem momentan keine Kitten haben um die Rasse kennen zu lernen ;). Denn wenn Kitten anwesend sind hat man sofort sie "Rosa-Rote-Kittenbrille" auf :D

Und noch zur Ausstellung... meine Katzen nehmen die Ausstellung total gelassen. Sie fressen, spielen, schlafen, kuscheln... wie zuhause auch! Nicht für jede Katze ist ne Ausstellung was schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch zur Ausstellung... meine Katzen nehmen die Ausstellung total gelassen. Sie fressen, spielen, schlafen, kuscheln... wie zuhause auch! Nicht für jede Katze ist ne Ausstellung was schlimmes.

Das glaub ich dir auch. Wie gesagt, ich war noch nie auf so einer Ausstellung und kann mir deshalb auch kein Urteil erlauben.
Jede Katze lässt sich auch nicht kämmen oder bürsten. Andere lieben das.
Ich weiss nur dass meine beiden Grazien mir was husten würden wenn ich mit denen auf ne Ausstellung wollte.
Schon bei der Autofahrt zu TA sind sie "not amused".
Meine Nachbarin nimmt ihre beiden Main Coon Kater sogar mit in der Urlaub. Ohne Probleme. Bei meinen wäre das undenkbar.

Meinst ihr ich sollt einfach mal Züchter(die nen Verein angeschlossen sind ect.) in meiner Nähe fragen ob ich mal vorbei kommen dürfte-auch ohne Kitten- einfach mal um die Rasse anzuschauen, mich beraten zu lassen und mir ein Bild zu machen???

Wo find ich denn die Adressen? Es gibt doch auch z.B. den Edelkatzenverband.
Die müssten doch Adressen/Homepages von versch. Züchtern haben,die seriös sind...:confused:
 
  • #10
Ja.. das würde ich dir sogar Empfehlen! :)

Was für eine Rasse soll es denn sein? dann kann ich dir Vereinesseiten mit Züchterlisten schicken.. und wo wohnst du denn? Gerne auch per PN ;)
 
  • #11
Folgende Rassen gefallen mir sehr gut:

Britisch Kurzhaar !!!!!:pink-heart:
Exotic Shorthair

diese Rassen gefallen mir auch aber schrecken mich etwas wegen der Fellpflege ab:

Main Coon
Türkisch Van
Norwegische Waldkatzen

Ich wohne in Heidelberg und hab auch Auto und Navi:

Über eine Liste per PN und ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!!!:grin:
 
  • #12
Folgende Rassen gefallen mir sehr gut:

Britisch Kurzhaar !!!!!:pink-heart:
Exotic Shorthair

diese Rassen gefallen mir auch aber schrecken mich etwas wegen der Fellpflege ab:

Main Coon
Türkisch Van
Norwegische Waldkatzen

Ich wohne in Heidelberg und hab auch Auto und Navi:

Über eine Liste per PN und ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!!!:grin:

Okidoki... ich such dir ein paar raus! kenne sogar einen super BKH züchter in deiner nähe :D
 
  • #13
Daaaaanke!

Aber es ist jetzt wirklich momentan nicht akut sondern kann auch erst in ein paar Jahren sein...
Noch sind meine beiden Senioren ja noch einigermaßen fit....:verschmitzt:
Aber meine 14 Jährige wird halt auch net jünger....:sad:
 
  • #14
Folgende Rassen gefallen mir sehr gut:

Britisch Kurzhaar !!!!!:pink-heart:
Exotic Shorthair

diese Rassen gefallen mir auch aber schrecken mich etwas wegen der Fellpflege ab:

Main Coon
Türkisch Van
Norwegische Waldkatzen

Ich wohne in Heidelberg und hab auch Auto und Navi:

Über eine Liste per PN und ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!!!:grin:

Daaaaanke!

Aber es ist jetzt wirklich momentan nicht akut sondern kann auch erst in ein paar Jahren sein...
Noch sind meine beiden Senioren ja noch einigermaßen fit....:verschmitzt:
Aber meine 14 Jährige wird halt auch net jünger....:sad:

Ich hoffe für deine Süßen, dass sie noch viele Jahre vor sich haben!!:rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Hallo Wantani,
schade, dass Du so weit weg wohnst. Sonst hättest Du uns gerne besuchen können. Ich vermute mal, dass es Dir bis nach Weimar zu weit ist.

Besuche auf jeden Fall mehrere Züchter, am besten wenn sie gerade keine Kitten haben, dann bleibt der Kopf freier :pink-heart: Seriöse Züchter müssten dazu eigentlich auch ohne konkreten Kaufwunsch bereit sein.
 
  • #16
  • #17
Hallo Wantani,
schade, dass Du so weit weg wohnst. Sonst hättest Du uns gerne besuchen können. Ich vermute mal, dass es Dir bis nach Weimar zu weit ist.

Besuche auf jeden Fall mehrere Züchter, am besten wenn sie gerade keine Kitten haben, dann bleibt der Kopf freier :pink-heart: Seriöse Züchter müssten dazu eigentlich auch ohne konkreten Kaufwunsch bereit sein.

Tja, wer weiss...vielleicht bin ich mal in der Nähe...Im September fahr ich zu meinem Bruder nach Berlin und mach mal nen "Schlenker" zu euch :grin:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
37
Aufrufe
11K
Milchbart
M
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben