Wie wird der Einzug möglichst stressfrei?

  • Themenstarter Möhrchen
  • Beginndatum
Möhrchen

Möhrchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
773
Langsam werde ich wirklich hibbelig, weil meine beiden Kätzchen bald zu mir kommen und mit den Vorbereitungen bin ich natürlich noch nicht mal ansatzweise so weit, wie ich es gerne wäre. Aber naja, das wird schon. :p

Allerdings kommen jetzt neue Fragen dazu im Bezug auf den Einzug der beiden bei mir. Die beiden sind Wurfgeschwister, beide 8Monate alt und kennen mich schon ein bisschen, da ich sie öfter besucht habe. Sie sind beide auch nicht wirklich scheu, aber auch nicht die frechsten. Ich habe hier öfter gelesen, dass man die Katzen dann zuerst in einen Raum lassen soll zum eingewöhnen. Sollte ich dann das KaKlo ins Wohnzimmer stellen (größter Raum, Standort Kratzbaum und mein häufigster Aufenthaltsort) auch wenn es später dort nicht stehen soll oder sie lieber in den Raum in dem später das Klo stehen soll lassen? Oder kann ich sie gleich die ganze Wohnung erkunden lassen, da sie eh nur 3Zimmer plus Küche, Bad, Flur hat?

Und Frage Nummer zwei. Ich habe extra geplant sie am Wochenende vor Weihnachten zu holen, weil ich dann eine Weile nicht arbeiten muss. Allerdings wollte ich die Weihnachtstage schon gerne zu meinen Eltern fahren. D.h. ich würde sie am 17.12. bekommen, dann würde ich am 24.12. mittags zu meinen Eltern fahren, nachts würde mein Freund nach Hause kommen und somit auch am nächsten Morgen füttern. Am 25. würde ich abends nach Hause kommen und wäre dann am 26. eben wieder tagsüber weg, sodass sie fast 3Tage viel alleine wären. Ist das zu früh nach nur einer Woche Eingewöhnung? Würde ich sie erst nach Weihnachten bekommen, hätte ich allerdings nur noch eine Woche frei und müsste dann komplett arbeiten. Deswegen dachte ich, es wäre praktisch eine Woche zu Hause zu sein, 3Tage die Katzen quasi probeweise mal etwas alleine lassen und dann wieder etwas mehr als eine Woche zu Hause sein. Jetzt kommen mir allerdings schon ein paar Zweifel an dem Plan. Vielleicht bin ich auch nur nervös. :p

Auf jeden Fall würden meine Nerven und ich uns über Tipps zur Eingewöhnung und Meinungen zum "alleine lassen über Weihnachten" sehr freuen. :verschmitzt: Auch wenn Vorfreude die schönste Freude ist, wird die Angst, was falsch zu machen doch immer größer.
 
A

Werbung

Wir haben unsere direkt vorm KaKlo aus der Box gelassen, damit sie gleich wissen wo es ist. Das mit dem einen Raum halte ich für Quark. Die werden so oder so aufgeregt sein und das wird sich so oder so wieder legen.
Wichtig ist nur, dass sie das KaKlo kennen, damit sie ihren Stressdünnpfiff da abladen können...
 
Deine beiden sind doch schon groß ;) Ich würde sie auch in dem Raum aus der Transportbox lassen, in dem die Kaklos stehen, damit sie das gleich wissen. Von dort aus lass sie ruhig alle Räume inspizieren, in die sie später auch dürfen. Da die Beiden sich kennen, wird es wohl keine Probleme geben. Spiele ruhig oft mit ihnen und sprich viel mit ihnen, aber dränge Dich ihnen nicht auf. Nach einer Woche Eingewöhnung kannst Du sie ruhig am 24.12. bis nachts allein lassen. Dann ist ja Dein Freund da und sie sind nicht allein. Wichtig ist, dass die Katzen sich selbst haben, da sind wir Menschen dann eher zu verschmerzen ;)
Um Ihnen die Eingewöhnung zu erleichtern, kannst Du eine Woche vor dem Einzug einen Cattitude-Stecker aus dem Fressnapf oder einen Feliway-Zerstäuber von zooplus in die Steckdose stecken. Er verbreitet ein Gefühl des Zuhauseseins für die Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem extra Raum ist kein Quark, wenn die Katzen schüchtern sind. Sie erstmal in einem ruhigen Raum ankommen zu lassen, bis sie sich etwas beruhigen ist alles andere als verkehrt.
Wenn sie neugierig sind und sich umsehen wollen, kann man ja immernoch alles aufmachen.
 
Man kann gleich alles aufmachen und den Katzen überlassen, wie wagemutig sie sein wollen.
 
Was bei schüchternen Katzen aber kontraproduktiv sein kann. Ein Umzug bedeutet Stress und man weiß nie, wie eine Katze darauf reagiert. Auch neugierige Katzen können bei einem ortswechsel mit großer Angst reagieren. Insofern ist es sinnvoll, sie in einem Raum, wo nicht alle Nase lang die ganze Familie durchrennt, ankommen zu lassen und die Tür zu schließen. Damit sie ihre nähere Umgebung mit einer entsprechenden Ruhe erkunden können und nicht zusätzlich zu den neuen Gerüchen und dem neuen Ort auch noch alle Geräusche der ganzen Wohnung auf einmal verarbeiten müssen.
Ich weiß dass das bei deinen Katzen nicht nötig war, war es bei meinen auch nicht. Aber das weiß man vorher nunmal nicht, und deswegen sollte man nicht den Fehler machen von den eigenen Katzen auf alle zu schließen, denn wenn man Pech hat potenziert man so die Ansgt der Tiere unnötig.
 
Setz sie zuerst einmal in einen Raum, wo alles für sie drin ist und laß sie dort in Ruhe ankommen.

Das Mittelmaß zwischen bei ihnen sein, spielen und sich mit ihnen bekannt machen, aber sie auch ein bißchen in Ruhe lasen, mußt du ersprüren.

Auf jeden Fall geben die Katzen das Tempo vor.
Kommen sie bald zu dir, sehen sie sich alles frei und neugierig an, kannst du auch schon bald die Tür auflassen.

Vergiß nicht, die Wohnung auf mögliche "Fallen" abzusuchen und die vorab zu stopfen.

Mach deinen Alltag wie immer, lauf nicht auf Zehenspitzen, "tröste" sie nicht bei jedem Schreck.

Aber fall andererseits nicht mit allen Freunden und Familienmitglieder über sie her, auch wenn du vor Stolz platzt und sie am liebsten jeden zeigen möchtest.

Bei selbstischeren, unbekümmerten Katzen schadest du damit nicht und schüchternen Tieren hilfst du damit.

Die Abwesenheit zu den Feiertagen werden sie überstehen, aber natürlich würden sie sich mehr freuen, wenn permanent jemand da ist.

Ich kann nur von mir sagen, anfangs konnte ich mich von meinen kaum losreißen und ich persönlich würde nicht wegfahren.
Wenn es für dich so unheimlich wichtig ist und dein Freund sie versorgt, mach es halt.
 
Werbung:
Vergiß nicht, die Wohnung auf mögliche "Fallen" abzusuchen und die vorab zu stopfen.

Was könnten den z.B solche Fallen sein? Rückzugsorte wie z.B. unterm Bett zum verstecken brauchen sie doch oder sollte ich das erstmal verstopfen?


Die Abwesenheit zu den Feiertagen werden sie überstehen, aber natürlich würden sie sich mehr freuen, wenn permanent jemand da ist.

Ich kann nur von mir sagen, anfangs konnte ich mich von meinen kaum losreißen und ich persönlich würde nicht wegfahren.
Wenn es für dich so unheimlich wichtig ist und dein Freund sie versorgt, mach es halt.

Ich habe deswegen auch Bedenken, aber meine Familie wäre ziemlich verletzt, wenn ich nicht kommen würde, da meine Schwester ihren Auslandsaufenthalt nach einem Jahr über Weihnachten für ein paar Tage unterbricht. Ich wollte es deswegen so reduzieren, dass ich nur eine Nacht wegbin, in der mein Freund zu Hause sein wird und die anderen beiden Tage nur tagsüber. Und meinen Freund kennen sie ja zu dem Zeitpunkt auch schon, da wir zusammen wohnen.
 
  • #10
Was könnten den z.B solche Fallen sein? Rückzugsorte wie z.B. unterm Bett zum verstecken brauchen sie doch oder sollte ich das erstmal verstopfen?

Fallen können zb Zwischenräume hinter der Küchenzeile sein, hinter/unter Schränken oder hinter derWaschmaschine. Also Orte, wo sie rein, aber nicht mehr rauskommen - und wo du nicht rankommst.
Versteckmöglichkeiten mit genug Platz, wo nichts umfallen oder auf sie fallen kann sind kein problem und sollten natürlich auch gegeben sein, ja.
 
  • #11
Ich habe meine zwei ziemlich scheuen Katzen am Anfang nur im Bereich Wohnzimmer/Küche gehabt und denke im nachhinein, dass ich sie lieber in einem ruhigeren Zimmer hätte ankommen lassen sollen. Die haben sich die erste Zeit nämlich nur aus ihren Verstecken getraut, wenn wir nicht da waren.

Dass ich mir extra Zeit für die Eingewöhnung genommen habe, war in dem Fall auch überflüssig - da waren sie ja noch froh, wenn die bedrohlichen Zweibeiner weg waren. Nachts habe ich sie rumtrabbeln und die Wohnung erkunden hören. Das ist sicher von Katze zu Katze unterschiedlich und du wirst es merken, wenn sie da sind.

Die Klos waren also am Anfang im Wohnzimmer und ich habe sie später, als sie im ganzen Haus unterwegs waren umgestellt. Erst das eine und etwas später das andere - war bei meinen überhaupt kein Problem.

Viel Glück!
 
  • #12
Fallen können zb Zwischenräume hinter der Küchenzeile sein, hinter/unter Schränken oder hinter derWaschmaschine. Also Orte, wo sie rein, aber nicht mehr rauskommen - und wo du nicht rankommst.
Ganz genau.
Oder verbaute Ecken, in die man (= Kitten) aber von oben oder unten reinkommt.
Bdoennahe Schubladen.
Unbedeckte Lüftungsöffnungen z.B. hinter dem (eingebauten) Eiskasten.

Es hat hier auch schon Geschichten gegeben, wo Kätzchen verzweifelt gesucht wurden, die dann in den Federn von Couch, Inntenteilen von Betten oder einfach in hingelegten oder gehängten Taschen und Tüten aufgetaucht sind.
 
  • #13
Es hat hier auch schon Geschichten gegeben, wo Kätzchen verzweifelt gesucht wurden, die dann in den Federn von Couch, Inntenteilen von Betten oder einfach in hingelegten oder gehängten Taschen und Tüten aufgetaucht sind.

Das klingt ja gruselig, da werde ich meine Wohnung nochmal gründlich absuchen. Aber ich glaube, bei mir ist alles beweglich, sodass man sie überall wieder vorkriegen würde. Und da sie schon etwas größer und nicht wirklich scheu sind, wird das hoffentlich alles halb wild?!?

Diese Feliway Stecker... bringen die wirklich was? Und muss ich die echt schon eine Woche vor Einzug einstecken?

Da unsere Wohnung relativ kompakt ist, ist kein Zimmer viel ruhiger als die anderen, aber wirklich viel los ist hier eh nie und erst recht nicht, wenn die Kleinen kommen.

Wenn ich sie im Wohnzimmer rauslasse, stelle ich also auch erstmal Futter und alles ins Wohnzimmer, auch wenn sie nach ein paar Tagen in der Küche gefüttert werden? Wahrscheinlich ziemlich doofe Fragen, aber mir ist heute so aufgefallen, dass ich durch die ganzen Vorbereitungen ganz vergessen habe, mir darüber Gedanken zu machen, was passiert, wenn sie dann endlich da sind.
 
  • #14
Also wie es an dem Tag ablaufen soll meine ich, generell habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, wie es wird, wenn die beiden hier wohnen. :p
 
Werbung:
  • #15
Heute sind die beiden eingezogen. Ich hab sie im Wohnzimmer ankommen lassen, hab sie da auch alleine gelassen mit Futter, Wasser, Klo und allem. Als ich dann nach einer Weile mal nachgesehen habe, war das Mädchen total entspannt, lag in einem Körbchen hat geschnurrt, sich geputzt, gefressen, wollte spielen und schmusen und der Junge hat sich nicht unter dem Sofa vorgetraut. Nach ein paar Stunden ist er dann vorgekommen und hat dann recht schnell an der Wohnzimmertür gekratzt, sodass ich sie nach und nach den Rest der Wohnung hab erkunden lassen. Das fanden sie auch eine Weile ganz spannend und waren relativ entspannt. Aber jetzt verstecken sich beide in verschiedenen Zimmern und maunzen ständig. Es klingt irgendwie unzufrieden und ich weiß nicht genau, was ich jetzt machen soll. Einfach in Ruhe lassen und abwarten, wie es sich entwickelt?
 
  • #17
Hallo Möhrchen,
wie schön, dass der Einzug erstmal ganz entspannt über die Bühne gegangen ist :zufrieden:

Hast du schon versucht, sie mit einem Spielzeug aus ihrem Versteck zu locken? Eine Federangel wäre da ganz geeignet, die macht sie bestimmt neugierig ohne dir zu nahe kommen zu müssen.
 
  • #18
Ja.
Mach business as usual.

Okay, hab ich mir auch gedacht, aber es klingt so traurig, da kann ich ganz schlecht entspannt bei bleiben.

Hast du schon versucht, sie mit einem Spielzeug aus ihrem Versteck zu locken? Eine Federangel wäre da ganz geeignet, die macht sie bestimmt neugierig ohne dir zu nahe kommen zu müssen.

Hab ich versucht, spielen war vorhin auch super cool und da gabs auch keine Berührungsängste, aber jetzt mögen sie nicht mehr. Ich mach mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken, aber man möchte sie eben so schnell wie möglich wieder glücklich sehen.
 
  • #19
Sie haben die ganze Nacht über immer mal wieder total laut gemaunzt. Ich hab versucht dann mit ihnen zu reden, um sie zu beruhigen (schlafen ging eh nicht) und bin auch ein paar Mal hingegangen, weil ich Angst hatte, dass irgendwas nicht in Ornung ist. Da haben sie sich dann immer versteckt. Gefressen haben sie auch kaum und heute Morgen kauern sie jetzt beide unterm Sofa, obwohl Tinkerbell gestern schon so zutraulich war.

Wahrscheinlich immer noch kein Grund zur Sorge richtig? Ich hab ihnen frisches Futter hingestellt. Rede immer wenn ich im Raum bin leise mit ihnen. Ich lass sie jetzt erstmal in Ruhe, dass sie eventuell fressen und versuche es dann nachher nochmal mit der Spieleangel. Oder hat jemand noch andere Vorschläge?
Wie viel Leckerchen sind eigentlich zu viel? Ich hab Miamor diese kleinen Sticks, damit krieg ich sie auch manchmal vor. Hab aber Angst davon zu viel zu geben. Das wäre dann ja auch nicht gut.
 
  • #20
Ich hab versucht dann mit ihnen zu reden, um sie zu beruhigen (schlafen ging eh nicht) und bin auch ein paar Mal hingegangen, weil ich Angst hatte, dass irgendwas nicht in Ornung ist.
Ist zwar verständlich, aber nicht nötig.

Kann natürlich an den Nerven zerren und man hat das Gefühl der böseste Schurke der Welt zu sein, aber tröste dich - in ein paar Tagen ist das alles vergessen.

Rede immer wenn ich im Raum bin leise mit ihnen. Ich lass sie jetzt erstmal in Ruhe, dass sie eventuell fressen und versuche es dann nachher nochmal mit der Spieleangel. Oder hat jemand noch andere Vorschläge?
Ist schon ok so. Freundlich reden, aber nicht zu leise oder (sinnbildlich und real) auf Zehenspitzen rumschleichen.

Wie viel Leckerchen sind eigentlich zu viel? Ich hab Miamor diese kleinen Sticks, damit krieg ich sie auch manchmal vor. Hab aber Angst davon zu viel zu geben. Das wäre dann ja auch nicht gut.
Na, sie werden dann einfach weniger Futter mampfen.

Sie werden schon kommen.
Ganz plötzlich und als wäre nie was gewesen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jindarah
J
K
Antworten
15
Aufrufe
704
Poldi
Poldi
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
schnabeltier
schnabeltier
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Μ
Antworten
83
Aufrufe
8K
Lennartsmama
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben