Wie weit weg sollte Mutterkatze sein

  • Themenstarter geafehrte
  • Beginndatum
G

geafehrte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2011
Beiträge
1
Hallo, wir wollen nach längerer Abstinenz wieder eine Katze haben. Inzwischen sind wir umgezogen und ein, so sagt man, wirklich guter Züchter wohnt gleich 200m entfernt von uns. Jetzt ist unser Bedenken das wenn wir die Katze mit ca. 14 - 16 Wochen bekommen, das sie dann immer wieder zu ihrer Mama zurückläuft da es ja nicht weit weg ist und wir die Katze schon gerne als "draussenrumstromerkatze" erziehen möchten. Was sagt ihr zu unseren Bedenken ? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

Geafehrte
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum!

Selbst wenn auf lange sicht Freigang geplant ist, werden junge Katzen
bis nach der Kastration in der Wohnung gehalten. Sie sind einfach noch
sehr unachtsam und eine frühe Reife und damit die Gefahr einer
ungewollten Trächtigkeit oder einer Ansteckung mit verschiedenen
gefährlichen Krankheiten auch noch sehr hoch.
Unter dem Aspekt sehe ich das Zurücklaufen nicht als Problem ;)
 
Kann man vorher schlecht sagen, normalerweise nabeln sich auch die Katzenmütter dann von ihren Kitten ab und vertreiben sie aus ihrem Revier, wobei weibliche Tiere noch eher geduldet werden als männlicher Nachwuchs. Ich sehe da keine Gefahr. Ohnehin würde ich Freigang erst mit einem Alter von mindestens 6 Monaten empfehlen und vorher muss die Katze, egal welches Geschlecht, natürlich kastriert werden.

Aber auf jeden Fall sollte man sich kein Kitten im Alter von 14-16 Wochen in Einzelhaltung holen, dass sollten auf jeden Fall zwei Kitten sein, du hättest auch nicht ohne Spielkameraden aufwachsen wollen. Katzen sind keine Einzelgänger und Kitten sollten wirklich auf keinen Fall allein gehalten werden.

Was mich wiederum stutzig macht, was den seriösen Züchter anbelangt. Seriöse Züchter geben eigentlich keine Kitten in Einzelhaltung und noch dazu mit ungesicherten Freilauf ab. Um welche Rasse handelt es sich eigentlich?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
641
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
K
5 6 7
Antworten
135
Aufrufe
13K
Kitten_03
K
D
Antworten
17
Aufrufe
567
JuliJana
JuliJana
N
5 6 7
Antworten
121
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben