Wie wechselt ihr den TA?

  • Themenstarter paulaemilia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

paulaemilia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2020
Beiträge
172
Hallo zusammen,
Mich interessiert wie ihr das eigentlich macht wenn ihr plant den Tierarzt zu wechseln?
geht ihr dann erstmal ohne die Katzen zum neuen Arzt um diesen kennenzulernen und um ihm etwas über eure Vorgeschichte zu erzählen und um euch ein Bild von der Praxis zu machen? Wenn ja, wird dafür dann etwas berechnet?
Ich will ja eben nicht erst wenn es akut ist zu einem neuen fremden Arzt gehen, aber gleichzeitig auch nicht direkt das Tier mitnehmen ohne eigentlichen Grund.
Das würde mich wirklich mal interessieren, da ich überlege nochmal einen neuen Arzt zu suchen

Viele Grüße!
 
A

Werbung

Ich würde einfach mal mit einer Routinesache hin gehen. Also z.B. impfen oder wenn man schon ewig nicht mehr war ein routinecheck.

Bei meiner Gesa muss ich das Gewicht im Auge behalten und meine Irmi hat einen Hang zu Ohrproblemen (beschönigt gesagt). Da ist es sowieso gut, wenn sie hin und wieder vom TA gecheckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und MilesLiam
Ich bin direkt mit Katze hin, weil ich eine Zweitmeinung haben wollte (da ging es u.a. auch um Ohren). Das habe ich auch so kommuniziert.

Vor Ort hat mir gefallen, wie die Routine- und Ohruntersuchung lief (gleich mit Mikroskop & Einschicken eines Hautgeschabsels ins Labor) und so bin ich einfach dort geblieben 😊
 
  • Like
Reaktionen: paulaemilia
Mein letzter TA hatte eine Ordinationsgehilfin, eine Assistentin und eben sich selbst. Da konnte man problemlos anrufen und Fragen rund um die Praxis stellen. Einfache medizinische Fragen konnten da auch schon beantwortet werden.

Mein jetziger TA hat zwar auch zwei Assistentinnen, aber die sind nie gemeinsam in seiner Praxis. Anrufen ist dort schon etwas schwieriger, weil ja beide (Assistentin und TA) laufend mit Patienten beschäftigt sind - aber bei dringenden Anliegen ruft er zurück, sobald er frei ist.

Ich bin mit den Minis somit einfach hin. Warum bin ich da, und gibt es eine nennenswerte Vorgeschichte (Akte).
 
  • Like
Reaktionen: paulaemilia
Danke euch für eure Antworten!
Wie macht ihr das denn dann mit der Akte/ den alten Befunden beim alten Tierarzt? lasst ihr euch die selbst aushändigen oder sagt ihr dem neuen Arzt, dass er sich die anfordern soll bei der alten Praxis?
 
Ich nehm die grundsätzlich mit beim Besprechen bzw lasse sie mir per Mail schicken.

Aber wenn du das bisher noch nicht gemacht hast unf die Werte nun anforderst, müssen sie die dir ja aushändigen.
 
Danke euch für eure Antworten!
Wie macht ihr das denn dann mit der Akte/ den alten Befunden beim alten Tierarzt? lasst ihr euch die selbst aushändigen oder sagt ihr dem neuen Arzt, dass er sich die anfordern soll bei der alten Praxis?


Wenn ich einen anderen TA aufsuchen muss/will, dann lasse ich mir die vorherigen Ergebnisse, von dem davor behandelnden TA aushändigen. Sofern es eine laufende/akute Sache ist.
Es kommt auch immer etwas auf den TA an. Meine jetzige TÄ leitet Dinge an die weiterbehandelnde Praxis eigenständig weiter, wenn sie mit ihrem Latein am Ende ist und mich zu einem Kollegen verweist, der ggf. spezialisierter ist.

Ich hatte aber leider auch schon einige Kämpfe bei TA's wenn ich mit der Behandlung nicht konform ging und mir eine Zweitmeinung eines Kollegen einholen wollte und hierfür bereits z.B erstelle Blutbilder haben wollte..teilweise musste ich etwas "massiv" werden um die Daten zu bekommen..
Wichtig ist es hier seine Rechte etwas zu kennen und sich nicht so einfach abwimmeln zu lassen.

Aber in der Regel habe ich meist ohne größre Pobleme die Ergebinsse im Detail erhalten.

Ähnlich zu Irmi_ teste ich neue Praxen gerne im Rahmen vom Routine Dingen, wie Impfen oder allgemeinenen Check-up's.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch ohne Katzen im Gepäck, bei einem reinen Beratungstermin, nie auf die Idee gekommen wäre, dass ein TA hierfür nichts berechnet. Auch Beratung und Gespräch ist für mich erbrachte Leistung, welche für mich klar berechnet werden darf.

In den meisten Fällen, fordern TA's aber für Beratung (wenn man die Praxis nur antesten will), dass der etwaige Patient auch vorgestellt wird. Eine allgemeine Beratung ohne das Tier gesehen zu haben, wird in der Regel nich angeboten. Zu groß das Risiko für die TA's ohne Patient vor Augen ggf. eine Falschausage zu treffen, welche ihnen danach auf den Google Bewertungen, Facebook und Co. um die Ohren geschlagen wird. (ich bin mir nicht sicher, ich meine aber es gibt da irgendeinen Passus, dass eine Aussage ohne das Tier nicht mindestens einmal zu Gesicht bekommen zu haben, generell von den TA's nicht getroffen werden dürfen..)

Wenn du nicht die Katzen mit zum TA tragen willst, weil akkut nichts ansteht, aber die Praxis mal kennenlernen willst, spricht aber nichts dagegen, dein Anliegen am Telefon höflich zu schildern. Ein anderer Weg ist auch sich im Freundes- und Bekanntenkreis (egal ob diese nun Hund, Katze, Meeri, Ninchen oder was weiß ich nicht haben) umzuhören bei welchen TA's diese sind. Ebenso kann es dazu hilfreich sein, auch mal Bewertungen im Internet über die TA's in der Umgebung zu lesen. (aber Achtung..Bewertungen im Internet können auch mal ziemlich gefakt sein)

Zudem (wer den Link weiß, bitte hier mal einstellen..ich bin gerade zu faul/müde zu suchen) gibt es hier im Forum eine Liste von Usern, welche ihre TA's in der Umgebung positiv berwertet haben und weiterempfehlen können.
Ebenso kannst du hier im Forum auch Fragen, wer in deiner PLZ einen guten TA kennt umd empfehlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: paulaemilia
Werbung:
Du hast all die Auswertungen/Blutbilder etc. zugut. Hast sie auch bezahlt, also muss sie dir der TA aushändigen m
 
Danke nochmal für euer Feedback!

Dokumente wie Röntgenbild, Entlassungsberichte aus der Klinik, Blutbild habe ich mir auch immer per email geben lassen.
Aber der TA schreibt ja auch eine Art "Historie", aus der eben hervorgeht was überhaupt alles schon mal wann gemacht wurde und eben auch welche Medikamente gegeben wurden. Bei meinem jetzigen TA steht auf der Rechnung immer nur "Medikamentengabe" aber eben nicht welches Medikament gegeben wurde. Manchmal hatte ich immer nochmals konkret nachgefragt und mir das Medikament selbst notiert, habe es aber nicht zu 100% immer durchgezogen. Daher fand ich es schon wichtig, dass diese Dokumente weitergegeben werden. Ich denke ihr habt auch Recht, dass man da ja einen Anspruch darauf hat.

@Lirumlarum: ich sehe es genau wie du, dass man für jede ärztliche Beratung auch etwas zahlt, und das finde ich auch gut so. Ich hatte vielmehr allerdings gemeint einfach mal in der Praxis vorbeizugehen und zu sagen "hallo, wir sind XY, ich würde zukünftig mit meinem Tier ABC vorbeikommen" so in etwa. Einfach um den Arzt/ die Ärztin, die Praxis, die Stimmung, etc. mal zu sehen. Ich finde das schon wichtig muss ich sagen. Auch ob die Praxis eher altbacken oder modern wirkt etc.

Ich hab auch viele Freunde und Bekannte mit Katzen und hab diese auch schon nach Empfehlungen gefragt. Allerdings finde ich das wirklich schwierig, da jeder andere Anforderungen hat an einen Tierarzt und jeder persönlich andere Vorlieben hat. Die eine Person will lieber weniger machen lassen, weil sie der Meinung sind, dass Katzen das schon selbst regeln. Andere erwarten eben, dass lieber etwas zu viel als zu wenig geprüft wird. Da wiederum sagt Gruppe A, dass der Arzt einem nur Geld aus der Tasche ziehen will. Wisst ihr was ich meine? Daher finde ich das schwierig mit den Empfehlungen. Ich finde das schon bei Ärzte Enpfehlungen für uns Menschen schwierig.

Die Praxis, in der ich vor meinem jetzigen Arzt war, hat hier einen sehr guten Ruf und wird immer wieder genannt als Empfehlungen, aber ich habe mich dort aus verschiedenen Gründen einfach nicht wohlgefühlt. Genau deshalb ist mir ja ein "Kennenlernen" einer neuen Praxis so wichtig.

Ich denke ich werde es mal versuchen mit dem anrufen um einen Eindruck zu bekommen.

Ich hab eben auch irgendwie ein schlechtes Gefühl, nun zu meinem TA zu gehen und alle Unterlagen zu verlangen, dann zu einem neuen zu gehen und wegen Unzufriedenheit dann wieder zu meinem TA zurückzugehen. Dann wäre die Vertrauensbasis auch gestört.

Hach, ich find es wirklich nicht so leicht gute Tierärzte zu finden!

Danke nochmal für den Hinweis zur Liste, dort schau ich dennoch nochmal rein um zu schauen wer in meiner Gegend noch empfohlen wird. Vielleicht finde ich ja auch noch welche, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.

Habt einen schönen Abend!
 
  • #10
Danke nochmal für euer Feedback!

Dokumente wie Röntgenbild, Entlassungsberichte aus der Klinik, Blutbild habe ich mir auch immer per email geben lassen.
Aber der TA schreibt ja auch eine Art "Historie", aus der eben hervorgeht was überhaupt alles schon mal wann gemacht wurde und eben auch welche Medikamente gegeben wurden.


..etwas was mich ähnliche Fragen gelehrt haben... ich führe da selber "Buch" darüber. Ich habe hier einen eigenen Katzenordner, darin die gesammelten TA Rechnungen, jeweilige Medis die ich gegeben habe und auch krickel-krackelige Notizen von mir wie z.B Medi XYZ eklig nur mit Schlecksnack in Katze XYZ zu bekommen ..oder eben all so was ..dann hat man immer seine eigene Historie und kann da auch immer mal nachschlagen.

Deine Frage nach einem gutem TA verstehe ich. Eine Klinik z.B wo ich mit Katzen von mir mal war, hätte ich die schlechtesten Noten ausgestellt..hier im Forum fand ich sie auf der Liste der Empfehlungen.. Ärzte egal ob für uns Menschen oder die Pfoten sind immer einem subjektiven Empfinden unterworfen..und zudem ist TA auch nur ein Beruf und nicht immer ist jeder TA jedem Tag 100%ig auf der Matte..vielleicht hat auch der TA am Abend zuvor mal zu tief ins Glas geschaut und war zu spät im Bett ;)

Meine Erfahrung hat mich aber (leider auch bitter bezahlt) gelehrt einfach meinem Bauchgefühl zu vertrauen und mich nicht zu sehr von Meinungen, Empfindungen oder so profanen Dingen wie ohhh wie schön die Praxis ist, ohh wieviele Likes die Paxis hat, leiten zu lassen.
Und die Erfahrung hat mich auch gelehrt nicht nur einen TA an der Hand zu haben. So habe ich z.B meinen Haus- und Hof TA dem ich vertraue und wo mich wohlfühle (äähhh die Katzen natürlich auch..naja soweit soweit Katzen und Ta eben Freunde werden können :grin:) . Dazu aber auch noch zwei Kliniken (bei Welchen in mich nicht wohlfühle..aber wenn an einem Feiertag das Brot mit der Marmeladenseite nach unten fällt, diese meine Katzen eben stabil halten können) sowie den Ein oder Anderen Speziallisten..und auch Heilpraktiker...
Also meiner Erfahrung nach ist es nicht schlecht einfach verschiedene Anlaufstellen zu kennen und je nach Gerbrechen und Dringlichkeit eben reagieren zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Minki2004
  • #11
Als ich mit der ersten Praxis unzufrieden war, hab ich einfach nur bei der anderen angerufen und eben erklärt, dass ich eine Zweitmeinung möchte. Ich würde mich nicht ausgiebig über die vorherige Praxis auslassen (kommt total schlecht, wer so über andere redet wird auch über die eigene Praxis schlecht reden). Oder wenn du einfach nur so wechselst, einfach einen Gesundheitscheck machen lassen. Beim Thema Unterlagen ist es eigentlich immer am besten, wenn die neue Praxis diese bei der alten anfordert. In Deutschland ist es irgendwie total schwer, seine eigenen Unterlagen ausgehändigt zu bekommen... ich behalte alle Rechnungen und Laborergebnisse und führe quasi "Katzentagebuch". Dort schreibe ich alle Beobachtungen auf, die irgendwie medizinisch relevant sein könnten bzw. die ich dann beim nächsten Arztbesuch ansprechen möchte. So vergisst man 1. nichts, 2. sieht man Muster besser, die sich im Verlauf abzeichnen, 3. findet zumindest meine Ärztin das gut (ich drucke das dann immer aus und bringe es für die Akten mit).

Wenn es um's Recherchieren geht, würde ich mich eigentlich schon zumindest teilweise auf die Googlebewertungen etc. verlassen. Ärzte mit extrem gutem oder extrem schlechtem Bewertungsdurchschnitt würde ich aussortieren. Ich lese immer alle Kommentare durch und schaue, ob sich ein gewisser Trend abzeichnet. Wenn z.B. nur überall steht wie nett der Arzt ist, zweifle ich an der Kompetenz. Wenn beim Tierarzt Leute schreiben, die Praxis mache "keine unnötigen Untersuchungen" werde ich auch hellhörig. Manchmal gibt es dann auch Praxen, die die Bewertungen kommentieren - da kann man sich auch nochmal ein Bild machen.
 
  • #12
Nein, ich würde auch nicht zu einem neuen Arzt gehen und dort über den bisherigen schlecht reden. Ehrlich gesagt kann ich das nicht mal. Ich glaub weiterhin, dass mein Tierarzt in Ordnung ist, aber es gab/ gibt ein paar Ungereimtheiten und ich hab einfach das Gefühl, dass er grade nicht richtig weiter kommt. Daher finde ich den Vorschlag gut in einer neuen Praxis direkt zu kommunizieren, dass es erstmal nur eine Zweitmeinung ist. Wenn ich dann merke, dass ich dort besser aufgehoben bin, kann ich anschließend zukünftig immer noch die Praxis wechseln und die Historie/ Dokumente transferieren.
 
  • #13
Und noch ein Nachtrag was mir durch den Kopf geht: natürlich sollte man sich nicht von tollen Praxen oder schicken Webseiten angezogen fühlen, aber die technische Ausstattung find ich schon wichtig. Ich hatte Freunde und Bekannte, die ein Röntgenbild haben anfertigen lassen. Da meinte der Arzt, dass er nichts auffälliges sieht. Sie sind dann teils zu einem anderen Arzt und der meinte dann, dass das ja soooo ein schlechtes Bild ist, und man da einfach aufgrund der Qualität nichts erkennen kann. Somit haben sie letzten Endes doppelt gezahlt ...und mehr Nerven verbraucht.
 
  • #14
Und noch ein Nachtrag was mir durch den Kopf geht: natürlich sollte man sich nicht von tollen Praxen oder schicken Webseiten angezogen fühlen, aber die technische Ausstattung find ich schon wichtig.

Ja, technische Ausstattung ist natürlich super wichtig und ein Pluspunkt. Was ich auch sehr gut finde ist, wenn es regelmäßig Fortbildungen für alle Angestellten gibt, oder enge Zusammenarbeit mit Unikliniken. Da kann man dann schon eher davon ausgehen, dass die Praxis auf aktuellem Stand ist.
 
Werbung:
  • #15
Ich bin normalerweise bei zwei Tierärzten. Einer ist preislich günstiger, dazu noch näher und auch kein schlechter Tierarzt.

Den anderen nehme ich, wenn es meiner Meinung nach komplizierter wird oder ich gerne eine 2. Meinung hätte. Er ist teurer, weiter weg, aber fachlich toptop und dazu ist jemand von der Praxis jederzeit 7/24 zu erreichen. Ich war anfangs mit einer Bekannten mit Katze bei ihm, weil die kein Auto hatte und ich sie gefahren habe.

Ich kenne aber noch ziemlich viele Tierarztpraxen in der Nähe. Vor einigen Jahren mußte ich ein Katerpärchen weitervermitteln, weil sie Mira massiv angegangen haben. Da habe ich ein Vermittlungsblatt erstellt und bei vielen Tierärzten in der Gegend nachgefragt, ob ich das Plakat aufhängen darf. Dabei habe ich wenigstens die Praxen gesehen und in einigen Fällen sogar mit dem Tierarzt gesprochen. Also in irgendeine Praxis gehen und sich umsehen, kann man immer.
 
  • #16
Zu Nicht-Corona-Zeiten würd ich mal persönlich hingehen und mir einen Eindruck vor Ort machen. Einfach mal nachfragen, was eine normale Routineuntersuchung kostet oder so. Hat eine Freundin mal gemacht. Das war noch bevor die Kater eingezogen sind. Sie ist in die nächstgelegene TA Praxis gegangen und hat gefragt, was denn eine Kastra so kostet. Und hatte prompt einen wahnsinnig schlechten Eindruck (Personal hat sich bei offener Tür laut im hinteren Bereich gestritten und war pampig zu ihr), sodass die Kater den TA gar nie zu Gesicht bekommen haben. Vor Ort kann man dann auch gleich schauen, wie die Einrichtung wirkt und so.

Ich hab auch schon TA gewechselt, also so halb. Mit Mina war ich im Juni bei einer TÄ, wo ich dann doch nicht zufrieden war und hab dann Fee jetzt vor kurzem zu einer anderen gebracht. Der hab ich auch offen gesagt, dass ich eben schon bei wem anderen war und dort unzufrieden, deswegen bin ich hier. Großartige Akten gab's da jetzt keine, die mit mussten, wir waren ja nur 1x bei der Vorgängerin. Aber ich würd die einfach anfordern. Und wenn die sich dann blöd anstellen, kannst du immer noch behaupten, dass du umziehst und deswegen leider wechseln musst oder so.
 
  • #17
Danke nochmal für eure Meinungen!
die Nähe zum Wohnort ist natürlich auch super wichtig. Mit den Tieren in S und U Bahn unterwegs zu sein ist nicht nur für mich Stress... leider hab ich auch kein Auto mehr und im Falle des Falles will man ja möglichst schnell beim Arzt sein. Ich bin auch schon mit dem Taxi dann zum Arzt gefahren, wenn es geregnet hat o. ä.
Ich hab vor Kurzem mal Transportboxen gegen Tragetaschen getauscht, das ist doch um einiges angenehmer.
Ich hab nun die Tage nochmal mich schlau gemacht welche Praxen in Frage kommen. Bin dann gestern zu der einen mal hingelaufen (war ja zu wegen Feiertag...) aber ich wollte eben auch die Entfernung mal prüfen. Ich könnte mir vorstellen dort nein Glück mal zu versuchen.
In meinem Fall geht es ja eher um eine laufende Erkrankung, bei der mein jetziger TA nicht richtig zu Potte kommt. Daher werde ich in der neuen Praxis anrufen, den Fall schildern und wie hier schon jemand schrieb, offen kommunizieren, dass ich eine Zweitmeinung möchte.
 

Ähnliche Themen

apolion
Antworten
15
Aufrufe
1K
apolion
apolion
Catsnbooks
Antworten
3
Aufrufe
11K
Petra-01
Petra-01
JeLiGo
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Schwarzfell
S
M
Antworten
13
Aufrufe
881
McMacavity
M
B
Antworten
2
Aufrufe
271
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben