Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Freigängern?

  • Themenstarter Fynn&Pops
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beschäftigen freigänger zeit
F

Fynn&Pops

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen!
Mich würde interessieren, wie viel Zeit ihr so mit euren Freigängern verbringt.
ich habe hier in Forum bereits gesucht, jedoch nur Beiträge zu Wohnungskatzen gefunden.
Bei mir sieht es nämlich so aus:
Meine beiden Kater werden im Mai ein Jahr und sind im Dezember bei uns eingezogen. Seit März können sie tagsüber rein und raus wie sie mögen. Im Moment scheint sich ihr Tagesrhythmus so zu entwickeln, dass sie morgens nach dem Frühstück für 2 - 3 Stunden nach draußen gehen und danach den Großteil des Tages im Haus verbringen. Nach dem Abendessen, so gegen 17:00/18:00 Uhr geht es dann nochmal für eine „große Runde“ raus. Meist kommen sie dann erst wieder gegen 22:00 Uhr rein, teilweise sogar noch später. Da ich derzeit im homeoffice arbeite, ist das Ganze soweit kein Problem. Ich mache mir jetzt allerdings langsam Sorgen, dass ich die beiden so gut wie gar nicht mehr zu Gesicht bekomme, wenn die Zeiten des coronabedingte homeoffice vorbei sind. Ich wäre dann ab 16:00 Uhr zuhause und hätte, nach jetzigem Rhythmus, nur etwa eine Stunde mit den beiden. Wie sieht das bei euch aus? Meint ihr, die Kleinen passen ihren Tagesablauf eventuell sogar an?
 
A

Werbung

Bei unserem Krümel ist es so, dass er tagsüber häufig im Schlafzimmer ist und döst oder eben draußen ist. Nachts, wenn wir ins Bett gehen, kommt er dann ins Bett und schläft bei uns. Morgens ist großes Kuscheln angesagt bevor wir aufstehen. Ich finde das ganz schön so. Wenn wir abends auf der Terrasse sitzen oder im Wohnzimmer, kommt er immer wieder vorbei und lässt sich streicheln und zieht dann noch eine Runde um die Häuser...
 
  • Like
Reaktionen: Fynn&Pops
Bei unseren 3 Katzen ist es so das sie über Nacht raus wollen, jetzt wo es nicht mehr so kalt ist. Morgens so um 5 Uhr stehen wir auf, haben noch andere Tiere die auch Hunger haben:D. Meistens kommen die 3 dann schon zum essen rein. Danach wird erstmal 10 Minuten gekuschelt, besonders der Kater Tom fordert das ein. Danach schlafen sie meistens bis Mittag. Bis Abends sehen wir die 3 dann nur zwischendurch mal zum Hallo sagen oder wenn sie essen, was sie tagsüber bis 22 Uhr durchweg können. Mehr wie max. 1 Stunde am Tag haben wir nicht mit ihnen, aber eine von ihnen taucht immer irgendwann auf und will kurz gestreichelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fynn&Pops
Das ist bei uns Wetterabhängig... wenn Rambo dürfte, würde er nur zum Fressen rein kommen und ansonsten draußen bleiben, auch schlafen tut er unter irgendwelchen Büschen. Bei Dauerregen kommt er aber... da wir mit Urmel noch einen kleinen Chaoten gaben, werden die Kater abends eingesammelt und rein getragen...

Beide freuen sich aber sehr, draußen Zeit mit uns zu verbringen. Wenn ich im Garten bin sind die immer dabei, ansonsten sind sie im Dorf unterwegs.

Ach ja: Katzenklappe ist da, sie könnten immer rein.

Nachtrag: wenn ich sie rufe (bzw pfeife) kommen sie angetappt.
20210425_082050.jpg

Außer sie sind nicht in Hörweite. Oder sitzen in Nachbarns Scheune oder Keller fest. Oder haben gerade wichtigeres zu tun, Mäuse foltern oder Hunde foppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert und Fynn&Pops
Unsere zwei sind auch so alt (bzw. jung) und seit ein paar Wochen draußen. Wir müssen Türöffner spielen, da wir keine Klappe haben.
Da hier durch homeschooling/homeoffice immer jemand da ist, kommen sie tagsüber so alle halbe Stunde vorbei (vormittags), liegen diverse Schlafplätze durch im Haus, sind dann auch abends nochmal draußen und wir holen sie dann so 21:00 rein, das klappt ganz gut.
Wenn wir im Garten sind, springen sie auch immer um einen rum.
Beide haben ihre Kuschelzeiten, und Rue (unsere schwarze Panter - Dame) kann immer noch stundenlang das Mauswerfspiel spielen. Insgesamt aber ist es weniger Spielzeit, dafür mehr Kuschelzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Fynn&Pops
Nicht sehr viel im Moment🤷‍♀️ Wenn das Wetter so schön ist, bekomme ich Minky fast gar nicht zu Gesicht.
Da treibt er sich mit den Nachbarskatzen rum:)
Ich muss aber sagen, dass er bis vor ca. einem Jahr noch als Streuner gelebt hat, also war er
immer schon grösstenteils draussen.
Wenn es kalt und nass ist, dann mutiert er wieder zum Stubenhocker und will ganz viele
Streicheleinheiten. Wie gesagt, das ist ganz verschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Fynn&Pops
Halb sieben habe ich heute Morgen die Katzenklappe auf gemacht... Rambo war gerade für 3 Minuten da (Futternapfkontrolle) - Urmel genau 7... (Futternapfkontrolle, kuscheln, Futternapfnachkontrolle)


Und tschüss
 
  • Like
Reaktionen: Fynn&Pops
Werbung:
Also bei meinen ist es tatsächlich so das sie morgens nach dem Frühstück (ihrem) rausgehen und erst Abends wieder reinkommen. Dann essen zu Abend und verbringen die Nacht zusammen mit mir im Bett.
Abends wird die Katzenklappe auf nur Rein gestellt. Ich stelle die erst Morgens wieder auf 4 Wege
 
  • Like
Reaktionen: Fynn&Pops
Bei uns hängt es - zumindest für die beiden Großen - auch vom Wetter ab. Wobei beide auch ziemliche Couchpotatoes sind.

Der Ablauf sieht ungefähr so aus: Früh morgens müssen Sally und Willy kurz raus, um die Lage zu checken. Prinzessin Finutschka macht das von den Temperaturen abhängig. Dann wird gefrühstückt und dann machen die Großen ein Verdauungsschläfchen (Sally manchmal auch). Die Großen sind tagsüber tatsächlich meistens im Haus und gehen wenn nur für kurze Abschnitte raus. Tagsüber werde ich von ihnen auch gern mal ausgiebig bei der Arbeit belagert. Sally kommt auch mal vorbei und manchmal legt sie sich irgendwo ins Zimmer und döst. Aber meistens ist die Welt zu spannend, als dass man irgendwo länger verweilen könnte.
Sally ist also viel draußen, wuselt dann kurz mal rein, frisst was, lässt sich kurz knuddeln und wuselt wieder raus. Und ist sehr interessiert an Gartenarbeit. :grin:
Gegen (späten) Nachmittag werden die Großen dann auch etwas aktiver. Alle drei kommen ziemlich zuverlässig so zwischen 22h und 24h wieder rein, wobei Sally sich am längsten rumtreibt. Es kommt aber auch vor, dass mal die eine oder mal die andere Katze mit uns auf dem Sofa sich das Abendprogramm anschaut. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Fynn&Pops
  • #10
Meine Kleine - die ja auch rein und raus kann wie sie will - hat ihre eigne "Routine" entwickelt im Laufe des Jahres das sie jetzt hier ist. Die hat viel mit den Nachbarskatern zu tun, die ihr nicht alle hold sind. Aber auch mit meinen Gewohnheiten und natürlich ihren Vorlieben.

Bei ihr hat es aber auch viel mit dem Wetter zu tun. Schlechtes Wetter ist eher "Wohnungswetter", schönes Wetter eher "Draußenwetter".

Ihre Routine ist in etwa so:

Morgens, wenn ich aufstehe, liegt sie meist mit mir im Bett und steht dann mit mir auf. Dann gibt es Frühstück. Nach dem Frühstück dreht sie eine Runde, dann kommt sie wieder und legt sich in die Küche zu mir und schläft. Zwischendurch steht sie je nach Lust und Laune mal häufiger oder weniger häufig auf, kommt zu mir, spaziert durch die Wohnung oder noch mal nach draußen, ändert ihren Schlafplatz etc...sie bleibt aber die meiste Zeit in der Wohnung und geht eher mal zum "ne kurze Runde drehen" nach draußen. Bei gutem Wetter legt sie sich aber auch gerne mal länger beim Nachbarn aufs Gartenhausdach in die Sonne, wenn ich sie dann rufe kommt sie auch sofort, weshalb ich überhaupt weiss dass sie da rumliegt.

Mittags will sie meist ein bisschen "spielen" (oder mitmachen) und einen kleinen Leckerlisnack, danach wird das Programm vom Vormittag wiederholt. Gegen 16/17h ist dann Schmusezeit und sie will ihr Abendessen. Um die Zeit ist sie hier in der Wohnung dann auch am "aktivsten/schmusigsten". Das geht dann so bis vielleicht 20/21h. Dann geht es wieder kurz nach draußen, ne Runde drehen. Je nach Lage draußen mehr, weniger, länger, kürzer... Wenn ich dann ins Bett gehe geht sie meist raus und bleibt dann auch meist länger draußen. Irgendwann in der Nacht (meist so gegen 4/5h morgens) kommt sie dann zu mir ins Bett und bleibt da dann so lange bis ich aufstehe.

Wenn ich mal länger nicht da bin dann weiss sie eigentlich wann ich so in etwa zurück komme und ist meist in der Wohnung und wartet schon hinter der Tür auf mich und begrüßt mich dann oder aber sie ist draußen und sobald ich die Tür zum Garten aufmache kommt sie angeflitzt (sie ist tagsüber aber wie gesagt eh meist in der Nähe wenn sie draußen ist), könnte ja Futter geben...und ist ja auch schön dass ich wieder da bin und nicht "verloren gegangen". 😉
 
  • Like
Reaktionen: Fynn&Pops

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
8K
willy11
W
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Weser-Ems-Findus
Weser-Ems-Findus
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
568
Keyla
Keyla
Elsacron
Antworten
14
Aufrufe
1K
JuJu_
J
J
Antworten
18
Aufrufe
25K
damian86
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben