Wie verhalte ich mich richtig?

  • Themenstarter Saby
  • Beginndatum
S

Saby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2012
Beiträge
15
Erst einmal ein Hallo an alle, ich bin neu hier und stelle uns erst einmal kurz vor:

Ich bin letztes Jahr im Oktober in eine größere Wohnung gezogen und habe mir meine Erstkatze Luna (damals 6 Monate) zugelegt. Da ich aber Vollzeit arbeite und überall gelesen habe das zwei Katzen so und so besser sind, ist vor ca. 6 Wochen Linus (jetzt 4 Monate alt) zu uns gezogen.

ich habe mich schon vorher über die Zusammenführung usw lange informiert und ich weis das es Monate dauern kann, bis sie sich verstehen. Meine Frage ist aber folgende:

Also meine Erstkatze faucht und haut den Kleinen seit Anfang an, da sie Freigängerin ist, habe ich immer das Gefühl das sie vor ihm wegläuft.
Früher ist sie fast jeden Tag abends nach Hause gekommen, seitdem er da ist, möchte sie gar nicht mehr rein und kommt auch meistens gar nicht mehr auf den Balkon (dort lasse ich sie rein und raus). Ich sehe sie oft im Garten und wenn ich sie Rufe kommt sie auch aber nur bis zu mir wenn ich auch im Garten bin vor den Balkon (der ist ca, 2m über dem Garten per Katzenleiter gut erreichbar).

Da sie nicht mehr reinkam habe ich sie also meistens im Garten gefangen und dann über Nacht drin behalten damit sie wenigstens alle 2-3 Tage was gefressen hat. aber sie wollte immer gleich wieder raus nach dem fressen..

jetzt war es so das sie immer weniger kam (warsch weil ich sie immer eingegangen hab :( ) und bei uns Stand der Urlaub an und dann habe ich sie am Tag zuvor wieder eingefangen und meiner Freundin, die aufgepasst hat in der Woche,
gesagt sie solle Luna nicht rauslassen, weil sie nicht mehr Heim kommt und ich schon Angst hatte sie hat sich ein neues Heim gesucht.

Die Idee von mir war auch nicht so schlecht den als ich nach der Woche wo die Katzen zusammen verbringen musste Heim kam hab ich festgestellt das sie sich viel besser verstanden, Luna hat fast gar nicht mehr gefaucht und sie haben sich immer gerangelt und nebeneinander geschlafen.

tja dann habe ich gemeint Luna akzeptiert dem kleinen jetzt und seitdem darf sie wieder raus (Sonntag). am ersten Tag kam sie auch brav zum Balkon und ist rein über Nacht alles Super aber seit Dienstag wird es wieder genauso wie früher sie will gar nicht erst rein und wenn dann faucht sie den kleinen immer gleich weg obwohl er sie nur freudig begrüßt..

ich weis ehrlich nicht was ich machen soll ich habe immer Angst wenn Luna nachts draußen ist weil sie schon oft dann morgens böse Verletzungen hatte da bei uns die Nachbarskatzen in der Nacht immer raufen. ich will sie auch ehrlich gesagt nicht nochmal einsperren mit ihm da sie dann sehr viel weint weil sie unbedingt raus möchte und dann erst recht böse ist auch auf uns...

die frage ist was soll ich tun? ich fange sie abends ganz lieb ein und trage sie in die Wohnung streichel und beachte sowieso nur sie spielen will sie seit er da ist gar nicht mehr und wenn ich das versuche kommt er immer gleich angerannt zum spielen und sie geht beleidigt weg..

ich mag meine Erstkatze nicht an ein anderes Zuhause verlieren lieber gebe ich den kleinen zurück obwohl der auch Super lieb ist.

ich hab ihn ja für die Luna geholt weil ich immer beobachtete wie sie den nachbarskatzen hinterher lief und spielen wollte und nicht für mich aber ich glaube sie mag lieber ihre ruhe :(.

Vielleicht noch zur Information ich habe keine große Wohnung nur zwei Zimmer und die Katzen sind wenn dann immer in dem einen Zimmer, weil sie im schlafzimmer immer so viel unfug anstellen. dort habe ich Pflanzen verräumt die der kleine Mann sonst dauernd ausbuddeln und als Katzenklo benutzen würde. und Luna zerfetzt leider immer die Unterlagen von meinem Schreibtisch. zudem mag ich es einfach nicht wenn sie Zecken usw haben und dann im Bett schlafen. zudem verliert Luna immer viele Haare. ich lasse Luna jetzt öfter mal ins Schlafzimmer weil sie vernünftiger geworden ist, es ist für sie quasi immer eine besondere Gelegenheit wenn sie dort rein darf.
der andere Raum ist ca. 25qm groß vielleicht liegt es daran das er zu klein ist für zwei Katzen, aber da ich ja dann Freigänger habe und sie theoretisch nur zum schlafen kommen finde ich das ok..
vlt ist es aber der Grund das Luna ihn immer verhaut weil sie zu wenig Rückzug hat?? dafür ist sie aber täglich über 12h draussn :(
 
A

Werbung

Hast du denn außer dem 25m² Raum keinen anderen denen du den beiden zur Verfügung stellen könntest? Was ist mit Bad, Küche, Flur?
Mit Freigängern fehlt mir die Erfahrung. Aber deine Luna ist schon ein Teenager und nun ist ein Baby eingezogen. Vermutlich war und ist sie von dem Kleinen genervt. Wir Menschen könnten im Teenageralter ja auch nichts mit einem Kleinkind anfangen.
Bei mehr Platz würde ich es wohl mit einem 2. Kitten versuchen, so dass der Kleine ausgelastet ist und die Große nicht "belästigt". Unter den geringen Platzverhältnissen ist das natürlich nicht so angeraten...
 
Danke für deine Antwort
Ins Bad dürfen sie natürlich schon, das ist aber eher weniger interessant da es nur Geschätzte 3qm Groß ist!
die Küche ist mit im Wohnzimmer...

ich mache es jetzt seit zwei Tagen so, das Luna wenn sie von draussen kommt und schlafen will ins Schlafzimmer darf, denn dann ist sie so müde das sie nichts anstellt *g*

der kleine darf wie gesagt nicht dort rein weil er immer die pflanze ausbuddelt Bzw. sich reinsetzt und alufolie interessiert ihn nicht die Bohne...

Luna bringt mir seit ein paar Tagen immer eine Maus - das ist aber eher ein gutes Zeichen oder :) ?
 
achso, Gang habe ich auch nicht. es ist halt eine zwei Zimmer Wohnung mit gesamt 50qm und geplant war immer das sie überall hindürfen. darf Luna ja mittlerweile wobei sie es nicht braucht da sie meist draußen ist und hier dann immer Schläft ;)
 

Ähnliche Themen

Bella87
Antworten
12
Aufrufe
6K
abraka
abraka
J
Antworten
6
Aufrufe
839
Juju
J
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
lozucchero
L
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sukari
S
L
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Tilly
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben