Wie verhält man sich richtig, wenn ....

  • Themenstarter hatnefer
  • Beginndatum
hatnefer

hatnefer

Forenprofi
Mitglied seit
15. Dezember 2006
Beiträge
5.403
Ort
Baden-Württemberg
man jemanden seine Meinung zum Thema "meine Katze soll einmal Junge haben"
sagen will?

Ich habe es mit höflichen und netten Worten probiert und wurde angepampt, indirekt zwar , aber trotzdem. Die "Holzhammermethode", also deutliche Worte soll man auch nicht anwenden.

Wie soll man da vorgehen?
 
A

Werbung

Das wüßte ich auch gerne ;) .
 
Hallöchen Andrea,

interessantes Thema ;)

Ich finde es wichtig, daß man freundlich sachlich argumentiert, statt deutlich und beleidigend zu werden.

Mit sachlichen Argumenten kommt man i.d.R. weiter, als mit der "Holzhammermethode", weil die meisten Menschen bei Belehrungen und Besserwisserei nun mal sofort die Stacheln aufstellen und sich entweder zurückziehen oder selbst beleidigen.


Egal welche Methode gewählt wird, der Mensch, mit dem man redet muß für Argumente zugänglich sein, ansonsten macht er es ohnehin wie er will und damit nicht unbedingt im Sinne der Tiere.

LG
Claudia
 
Hallo
ich denke, das einzigste was hilft ist Aufklärung, immer und immer wieder. Sachliche Argumente und ein paar Bilder von den Tieren die leiden müssen sagen mehr als 1000 Worte.
Letztendlich können wir nichts machen als Schreiben und Hinweisen, falls der TE dadurch nicht die Einsicht erlangt, sind alle Tierschützer machtlos.

Frommer Wunsch meinerseits:
Himmel verteil an manche Menschen etwas Hirn
 
Hallo Andrea,

ganz ruhig bleiben, auf die idiotische Idee des TE eingehen, ihn in seinem Tun bestärken, damit er Vertrauen gewinnt. Dann langsam umschwenken und ihm höflichst aufzeigen, dass es vllt. doch keine gute Idee ist. Bei verdeckter Geldgier evtl. auf den zu erwartenden negativen Kontostand hinweisen, der sich bei Komplikationen schnell einstellen kann. Aber immer nett bleiben! Und wenn alle unterwürfigst vorgetragenen Einwände nichts bringen und die Katze 20 Seiten weiter dann doch trächtig ist, nicht verzagen. Der nächste Vermehrer kommt bald und dann einfach wieder nach der Methode versuchen. Sind doch nur Katzen.
 
Danke Kai

so werd ichs machen :)

Ja sind ja "nur" Katzen.


@all
Ich nehme nicht an, das ihr Fotos meiner beiden PflegeBabys sehen wollt oder doch?
Die sind soooooooo häßlich, das darf ich euch fast nicht antun :p
 
Gute Frage!!

Ich denke, dass man vielleicht sogar einen Mustertext entwickeln könnte, so in etwas

Hallo XY,

schön, dass Du Dich vorher bei uns informieren möchtest. Wir alle können Deinen Wunsch gut verstehen, haben wir doch alle wunderbare Katzen, bei denen schon der Wunsch aufkommen kann, dann sie diese Gene weitervererben.

Allerdings hat sich hier eher der Gedanke durchgesetzte, dass wir alle unsere Tiere haben kastrieren lassen und (bis auf die Züchter) auf Nachwuchs verzichtet haben.

Warum?

Weil zum einen die Tierheime voll sind, grade im Frühjahr kommen wieder die Kittenschwemmen, so dass für jeden, der sich einmal intensiv mit Kitten beschäftigen möchte, die Möglichkeit einer Pflegestelle bietet.
Zum anderen bergen Schwangerschaft und Geburt auch Risiken, die wir unseren Katzen nicht zumuten möchten.
Wenn man jetzt sagt, dass dies die Natur ist, sollte man dabei bedenken, wie oft und in welcher Wurfstärke Kätzinnen werfen, wenn man dies nicht kontrolliert, daran sieht man schon, dass die Natur einen leider nicht zu geringen Prozentsatz an Sterblichkeit eingeplant hat, dann Katzen stehen in der Fressordnung oben.

Und warum dürfen Züchter "ungestraft" für Nachwuchs sorgen?
Weil es da auch um den Fortbestand der Rassen geht, und die Tierheim hauptsächlich gefüllt werden durch die Uuups Würfe von Hauskatzen und nicht durch den Nachwuchs von Zuchtkatzen.

Denk einfach mal über unsere Worte nach...


Und ansonsten sollte uns klar sein, wer meint, es müsse Nachwuchs produzieren, dem kann man es leider nicht verbieten:mad:

Kerstin
 
Werbung:
Die sind soooooooo häßlich, das darf ich euch fast nicht antun :p

Igitt, nein niemals nein. Also, ich will kein Katzenelend sehen:p.
 
haste den ironie-Modus vergessen@Kai?

*du weisst doch- nachtdienst,da bin ich etwas langsamer ;) *

@ Vivie; cool :cool: dann haben wir bald ein vollautomatisches Forum mit Textbausteinen (so, wie die PNs von unseren Modis :) ):D:D:D
 
  • #10
@all
Ich nehme nicht an, das ihr Fotos meiner beiden PflegeBabys sehen wollt oder doch?
Die sind soooooooo häßlich, das darf ich euch fast nicht antun :p


doch aber hurtig mein Blutdruck ist im Keller da tut es ganz gut wenn er nach oben schnellt..........
also bitte viele viele Fotos ......

Lg

Helga
 
  • #11
Kerstin, das finde ich eine super Idee und Andrea, natürlich mag ich Deine Pflegis sehen!!!!!;)

Und dann noch bitte einen Text - zu den Themen:

bitte nicht vor der 12. Woche von der Mamakatze weg
und
warum 2 Kitten besser sind als eins oder eben dann eine ältere schon verkorkste Einzelkatze etc...
und
und
und :D:D:D:D
und das bitten wir dann den Admin bei den jeweiligen Kathegorien oben an zu pinnen....oder so

lg Heidi
 
  • #12
Toll Kerstin :)

Das sollte echt oben im Thread "Sexualität" hingepinnt werden. Ich finde den Text super, hat vielleicht noch jemand was dazu beizutragen?

Sonst würde ich dich bitten, den admin deswegen anzuschreiben :)

@all

Fotos der kleinen folgen, sie toben gerade in der Wohnung rum ;)
 
  • #13
  • #14
Was machst du denn schon wieder hier :eek:;)???????? Denk dran, du bist keine 20 mehr und fehlender Schlaf macht in unserem Alter nicht nur Eulenaugen, sondern auch Falten :D!
Gibts da nicht auch was von Ratiopharm!;)

ne aber mal ehrlich - ich will
zum Einen die Winzlinge von Andrea sehen
mich an der Sonne heute freuen
diese Idee von Kerstin ausbauen
den Samstag genießen....
aber jetzt bitte hässliche Kitten anschauen...:D:D:D
 
Werbung:
  • #15
So hat etwas gedauert.

Nachdem sich dieser Knäuel

florifina004-1-1.jpg


etwas aufgelöst hatte, kam das

florifina006-1.jpg


und das

florifina003-1.jpg


zum Vorschein....

Flori, 8 Wochen alt und Fina 6 Wochen alt.

Für die Kuhkatzen-Fans

ich erwarte noch Fino , den leiblichen Bruder von Fina :cool:

Flori wurde ohne Mutter herumirrend gefunden , Fino und Fina sind Fundtiere (natürlich unerwünscht :rolleyes:) von einem Reiterhof. Alle 3 sind Tiere unseres Tierschutzvereins.
 
  • #16
die sind ja wieder knuffig - und ich wünsche Dir dass Du sie gut vermittelt bekommst!
lg Heidi
 
  • #17
  • #18
:eek: du!!!! wie kannst du sowas hier zeigen...pfui kann ich da nur sagen...wirklich pfui....

tztzt,als würde sich hier jemand für solche Bilder interessieren....also du kommst auf Gedanken......
 
  • #19
Och Britta :oops: :oops: :oops: :oops:

ich bin ja schon wieder ganz brav :oops: und zeige keine Bilder mehr :( (erst wieder, wenn Fino da ist :p)
 
  • #20
Och Britta :oops: :oops: :oops: :oops:

ich bin ja schon wieder ganz brav :oops: und zeige keine Bilder mehr :( (erst wieder, wenn Fino da ist :p)


Na dann bin ich ja beruhigt! Schön das du so einsichtig bist und erst später wieder Bilder zeigst!


Mal im ernst*gg* Die beiden sind ja total süss und dann haben sie auch noch eine Pflegestelle bei dir!
Was besseres konnte ihnen also nicht passieren!


Gruss Britta
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
36
Aufrufe
5K
Paty
Paty
J
Antworten
18
Aufrufe
4K
Neol
Neol
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
N
Antworten
3
Aufrufe
9K
Miomomo
M
K
Antworten
41
Aufrufe
5K
KarinS
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben