Wie Vergesellschaftung angehen?

  • Themenstarter TanteHablieblieb
  • Beginndatum
T

TanteHablieblieb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2012
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat.
So wie es aussieht zieht bei uns demnächst eine zweite Katze ein :)
Es ist ein Kater, er ist ein halbes Jahr alt, genaueres weiß ich noch nicht, ist so eine über-viele-Ecken-Aktion. Der arme Kerl muss sonst ins Tierheim und da ich ja gerne einen Kumpel für meinen Kater hätte, habe ich angeboten ihn zu übernehmen. Nur überlege ich jetzt schon, wie ich das ganze anstelle. Paul ist im Moment der Chef hier und ich kann absolut nicht einschätzen, wie er auf mögliche Konkurrenz reagiert. Unsere Wohnung ist groß genug für zwei Katzen die sich verstehen, wenn es aber Probleme geben sollte, könnte es mit den Rückzugsmöglichkeiten eng werden. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen in der Beziehung gemacht?
Ist es besser die Katzen erst mal zu trennen, oder hatte jemand positive Erfahrungen gemacht, die Katzen gleich zusammenzulassen? Paul hat normal die ganze Wohnung zur Verfügung und reagiert sehr, sehr empfindlich auf Veränderungen. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie der abgeht, wenn plötzlich die eine Tür die ganze Zeit zu ist...
Im Grunde genommen weiß ich, dass mein Kater wirklich einen Partner braucht. Er ist noch jung und gerade bei dem schlechten Wetter traut er sich nicht raus und ist in der Wohnung wirklich unausstehlich! Nur was mache ich, wenn die zwei sich nicht verstehen?
Wenn ihr also Tipps habt, wie ich so viel Stress wie möglich vermeiden kann, nur her damit!

LG
 
A

Werbung

Hallo

Wie alt ist denn dein Kater der schon da ist?
 
Laut anderen Posts ist es auch ein Halbstarker, gleiches Alter :)

Bei so jungen Dropsen kannst du die eigentlich (sofern du sicher bist, dass der neuzugang gesund ist) gleich zusammensetzen. Großes Tamtam um eine Vergesellschaftung ist in dem Alter eigentlich nicht nötig. Da wird ein paar Tage geknurrt und gefaucht und dann ist das Ganze gegessen :)

/edit:
Oh, ach nee, Ich hab mich verlesen... Er ist letzten August eingezogen... Also 1,5 bis 2 Jahre alt?
 
Wenn der Neuzugang geimpft ist würd ich sie einfach zusammen setzen
 
Ich würde separieren. :oops: Nicht wegen der sozialen Verträglichkeit, sondern wegen möglicher Krankheiten, die auch bei einem gesunden Tier durch den Umgebungswechsel, Stress und fremde Viren und Bakterien ausbrechen und sich dann direkt auf das zweite übertragen können. Nach 10-14 Tagen ist die Luft dann rein.
 
Wenn der Neuzugang geimpft ist würd ich sie einfach zusammen setzen

Genauso würde ich das auch machen. Habe ich bisher immer bei allen Zusammenführungen so gemacht und war nie verkehrt.:)

Kennel vom Neuzugang auf und abwarten. Möglichst selber Ruhe ausstrahlen nach dem Motto: alles normal....
Tee trinken und mit Abstand möglichst unauffällig beobachten.

Viel Glück für eine problemlose Zusammenführung.:)
 
Paul ist der Chef?

Gibt es denn noch weitere Katzen?

Alle Katzen sollten ausreichenden Impfschutz haben.

Ist der Kleine bereits kastriert?

Ich würde separieren.

3 Kotproben sammeln, auch auf Giardien testen.

Und alle Katzen auf FIV & FeLV testen lassen.

Der Kleine sollte noch nicht in den Freigang.
 
Werbung:
Hallo TanteHablieblieb,

Paul ist im Moment der Chef hier und ich kann absolut nicht einschätzen, wie er auf mögliche Konkurrenz reagiert.

Wie reagiert Dein Kater draußen auf andere Katzen?

Ich finde es gewagt irgendeinen jungen Kater zu nehmen, den man nicht kennt, den man charakterlich nicht einschätzen kann, von dem man nicht weiss, ob er zum vorhandenen Kater passt.

Du musst Deinen eigenen Kater charakterlich gut einschätzen können, um zu wissen, ob sich die Kater überhaupt vertragen. Das kannst Du auch nicht.

Dein Kater lebt nun 1,5 Jahre ohne Artgenossen bei Euch und ich würde sie nicht einfach so zusammensetzen, wenn ich so wenig über beide Tiere weiß wie Du.
 
Danke für die Antworten.
Also Paul ist 1,5, bei uns in der Umgebung gibt es nicht so viele Katzen, mit dem Nachbarkater hat er sich immer gut verstanden, die beiden haben sich immer gegenseitig abgeholt. Der ist aber leider umgezogen. Mit Chef meinte ich nicht über andere Katzen, sondern über uns :verschmitzt: aber wahrscheinlich ist jede Katze so.
Ich habe den anderen Kater noch nicht geholt. Ich werde natürlich noch mehr Infos über ihn bekommen und ihn mir in Ruhe anschauen. Von der Beschreibung würde er schon gut zu Paul passen, ist sehr verspielt, halt ein junger Kater. Ich möchte nochmal betonen, dass ich meinen Kater sehr wohl gut kenne! Nur ist eine zweite Katze im Haus etwas komplett neues, da kann doch niemand voraussehen, wie sein Tier reagiert! Man kann es sich zwar denken, aber auch Tieren kann man nur bis vor den Kopf gucken und nicht hinein. Und bevor der kleine Kerl im Tierheim landet, ist es doch echt einen Versuch wert! Soweit ich weiß ist er durchgeimpft aber noch nicht kastriert. Habe auch schon überlegt, ob es Sinn macht ihn erst kastrieren zu lassen und die beiden erst danach zusammenfassen soll. Aber das würde für mich halt erstmal eine total stressige Zeit bedeuten...
Und bevor das Kind in den Brunnen fällt, will ich mir ja hier ein paar Tipps holen. Immerhin wurde mir hier an anderer Stelle dringend zu einer zweiten Katze geraten, kann ja nicht sein, dass das jetzt auch wieder falsch sein soll :aetschbaetsch2:
 
  • #10
Hallo Tantehablieblieb,

Ich möchte nochmal betonen, dass ich meinen Kater sehr wohl gut kenne! Nur ist eine zweite Katze im Haus etwas komplett neues, da kann doch niemand voraussehen, wie sein Tier reagiert!

Mit "kennen" meinte ich auch den Kontakt zu Artgenossen und nicht zu Euch :)



Immerhin wurde mir hier an anderer Stelle dringend zu einer zweiten Katze geraten, kann ja nicht sein, dass das jetzt auch wieder falsch sein soll :aetschbaetsch2:

Wenn Du aufmerksam liest wirst Du feststellen, daß ich auch nichts von "falsch" geschrieben habe ;)


Könnte der Kater nicht sofort kastriert werden und noch einige Tage bei den jetzigen Besitzern bleiben?
 
  • #11
Das Problem ist, dass ich bis Montag weg bin und die Besitzerin bis nächsten Freitag die Katze los sein muss, da es Probleme mit dem Vermieter gibt. Also würde mir nichts anderes übrig bleiben, als ihn unkastriert zu nehmen. Da er aber nicht markiert oder so, ist die Kastration eigentlich nicht sofort notwendig. Aber ich weiß ja nicht inwiefern die Hormone jetzt schon Einfluss auf das Verhalten haben...
 
  • #12
Ich würde nur einen kastrieren Kater dazu tun. Ist das Kind erst in den Brunnen gefallen, ist oft schwer, dann etwas zu tun. Kastras bei Katern sind ja in 24 Stunden vergessen.
Potente und Kastraten verstehen sich nicht.

Du sagst, er reagiere stark auf Veränderungen. In wie fern?
 
  • #13
Das Problem ist, dass ich bis Montag weg bin und die Besitzerin bis nächsten Freitag die Katze los sein muss, da es Probleme mit dem Vermieter gibt.

Bis nächsten Freitag sind es noch 8 Tage. Könnte die jetzige Dosi den Kater nicht z. B. am Montag oder Dienstag kastrieren lassen und Du holst ihn am Donnerstag ab? Bei Katern ist die Kastration wirklich einfacher und schneller ausgestanden als bei Mädels. Und die Kostenfrage (wer es übernimmt) habt ihr ja sicher eh schon geklärt.

Obwohl ich mir gerade die Frage stelle, ob es nicht tatsächlich egal ist, ob er nun kastriert oder unkastriert einzieht, denn es dauert ja eh 6 Wochen, bis die Hormone "entfleucht" sind :confused: Also wird er wohl noch die Zeit als potent vom anderen Kater erkannt, oder? Hm, bin da im Moment echt überfragt, wie der erste Kater es "sehen" wird :glubschauge:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Dass die Kastration keine große Sache ist, ist ja klar. Aber die Besitzerin ist in einer wirklich schweren Situation und wird das nicht hinbekommen. Ich kann ihn auch sofort bei mir kastrieren lassen, dass ist nicht das Problem. Aber die beiden für mehrere Wochen wegen der Hormone zu trennen, ist quasi unmöglich. Ein paar Tage oder so mach ich das ja mit, aber keine sechs Wochen. Stellt sich auch die Frage,wie weit der in seiner Entwicklung ist. Gibt ja auch Katzen die mit einem halben Jahr noch weit weg von der Geschlechtsreife sind. Hat denn schon mal jemand Erfahrung mit kastrierten und unkastrierten Kater gemacht?
 
Werbung:
  • #15
Natürlich gibt es Kater die mit einem halben Jahr noch nicht potent sind, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Ich würde jetzt bei meinem Tierarzt einen Kastrationstermin machen, ihn VOR der Zusammenführung kastrieren lassen ---ihn danach ein bis zwei Tage separieren damit er wieder fit ist--- dann die Zusammenführung starten.
Wo ist das Problem?
 
  • #16
Ich denke, bei so jungen Katern wird es schon noch gehen. Bei älteren gibt es mit Sicherheit Probleme. Aber Du solltest ihn halt so schnell wie möglich kastrieren lassen.

Ich habe meine Jungspunde auch ein paar Tage nach der Kastra mit meinen Alten laufen lassen - ohne Probleme. Sie waren da 4 und 5 Monate alt.

Vielleicht solltest Du den Katermann holen, möglichst umgehend kastrieren lassen und ihn dann 2 Tage separieren. Wenn es geht, mit Gitter, dass sie sich beschnuppern können. Wenn Gitter nicht geht, tausch dann schon mal die Schmusedecken/Kissen etc. aus. Leg mal Böllerchen von dem einen ins KaKlo des anderen und umgekehrt.

Es wird sicher Gefauche geben, aber bei so jungen Tieren sollte es sich relativ schnell geben.

Ich weiß jetzt gar nicht - ist Dein Kater Freigänger oder reine Wohnungskatze?
 
  • #17
Dass die Kastration keine große Sache ist, ist ja klar. Aber die Besitzerin ist in einer wirklich schweren Situation und wird das nicht hinbekommen.

Inwiefern würde sie das nicht hinbekommen? Könntest du dich nicht darum kümmern? Gleich Anfang der Woche kastrieren lassen und dann Ende der Woche umziehen müsste doch gehen.
 
  • #18
Hallo ihr Lieben,
nochmal vielen Dank für eure Bemühungen und Ratschläge. Leider ist alles ganz anders gelaufen wie geplant. Mir wurde abgesagt und das Katerchen ist irgendwo anders hingekommen :sad: die Leute wollten oder konnten nicht so lange warten. War eh alles etwas dubios, ist ja vielleicht besser so. Ich hoffe der Kleine hat es gut da wo er jetzt ist. Ich werde mich weiterhin umschauen und demnächst einfach mal ins nächste Tierheim fahren.
Lg
 
  • #19
Huhu,


das es mit dem Kater nicht geklappt hat tut mir leid. Ich habe dir ne PN geschickt - ich hätte einen sehr passenden Kater in der Vermittlung. Vielleicht gefällt er euch ja!
 
  • #20
2te Katze holen

ich habe mir auch eine zweite katze geholt, weil ich dachte mein kater braucht gesellschaft.

ich habe sie nicht sofort zusammen gelassen, ich würde ein wenig warten, 1 tag genügt. damit der erste kater sich nicht gleich überrumpelt fühlt.

du wirst ziemlich schnell merken, ob sie sich mögen oder nicht.
ich habe leider pech gehabt und die beiden mochten sich nicht.
trotzdem habe ich den neuen kater behalten. sie sind sich halt aus dem weg gegangen.

ich fand es immer schade. beim nächsten mal würde ich die zweite katze vielleicht zurückbringen und hoffen, dass es eine gibt, die meinen kater mag - zum kuscheln und so :smile:
 

Ähnliche Themen

dasElfenkind
Antworten
5
Aufrufe
3K
dasElfenkind
dasElfenkind
I
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
KatzeK
K
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
duN
D
jegi
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
12K
jegi
jegi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben