Wie umgewöhnen?

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Hallo,

am Wochenende wird ein "geerbter" Kater bei uns einziehen.
Der Kater würde angeblich Dosenfutter "nicht mit dem A.... angucken", er wünscht Brathähnchen zu speisen. Trofu würde er wohl vom Supermarkt gnädigerweise nehmen.
Also erstens wird mir das mit dem Brathuhn zu teuer und wir möchten ihn ganz einfach auch vernünftig ernähren.
Wenn er bleibt uns bleibt, muss er sich umgewöhnen.
Jetzt wird es für ihn ja auch so schwer, sich überhaupt einzugewöhnen und ich kenne es, dass Katzen dann doch oft mit Futterverweigerung reagieren.
Üblicherweise sagt man ja, dass sie irgendwann schon anfangen zu fressen.
Wie lange kann/darf eine Katze hungern, kann sie sich wissentlich (Kummer) zu Tode hungern?
Und noch eine Frage aus dem Thema raus:
Haltet ihr es für möglich, dass er sogar jetzt nach vier Wochen noch auf sein Herrchen wartet und traurig ist, wenn er zu uns kommt?
Vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Das mit der hepatischen Lipidose wusste ich.
Irgendwie denke ich mir aber, dass ein an sich gesundes Tier durch ein Ereignis wie z.B. jetzt dann bei uns (neue Umgebung, Herrchen stirbt oder so) , den Appetit verliert, wie Menschen auch und dann instinktiv fangen sie wieder an zu fressen oder der Hunger wird halt übermächtig.
Wenn ich den armen Kater gleich am Anfang "zwangsfüttern" muss, verliert er ja gleich jedes Vertrauen.
Letztes Jahr ist eine Kollegin unbemerkt in ihrer Wohnung verstorben, ihr Kater konnte erst nach drei Tagen befreit werden, wurde von der Feuerwehr eingefangen, war total im Stress, hat dann aber im Tierheim gefressen wie ein Scheunendrescher. Allerdings ist er dann vier Monate später wegen einer Pankreatitis seinem Frauchen nachgefolgt. Ob die Hungerphase da was mit zu tun hatte?
Naja, im schlimmsten Fall kann ich ihm immer noch Brathähnchen geben - für den Grundumsatz!
 

Ähnliche Themen

Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben