Wie Tierheim helfen?

  • Themenstarter MisSkorbut
  • Beginndatum
MisSkorbut

MisSkorbut

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2010
Beiträge
2.373
Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich an Euch, da mein örtliches Tierheim kurz vor der Pleite steht und evtl. in wenigen Wochen geschlossen werden muß weil die Kosten nicht mehr getragen werden können (es sei denn es kommt eine gute Fee angeflogen).
Im TH Bergheim sitzen bis zu 200Katzen und 70Hunde - teils auf Pflegestellen verteilt und ich muß Euch nicht erklären wieviel es kostet sich um so viele Tiere zu kümmern - und die Kittensaison steht vor der Tür und im Katzenhaus ist Aufnahmestop wegen Platzmangels.

Ich hab mich jetzt erst mal als Pflegestelle angeboten und warte auf den Rückruf der TH Leitung.

Zur Vorgeschichte:
Das Tierheim Bergheim hatte in den vergangenen Jahren leider Gottes Leute im Vorstand die wohl nicht unbedingt das Wohl der Tiere im Sinn hatten.
Die ehemalige (!) Kassenwärtin hat wohl auch tüchtig in die Vereinskasse gegriffen.
Auch waren sich manche im Vorstand nicht grün - inzwischen wurden diese Personen ausgetauscht, ein neuer Vorstand gewählt.
Leider hat wegen dieser ganzen Querelen das TH seine Gemeinnützigkeit verloren, womit natürlich viele Geldspenden wegfallen. Es dürfen momentan keine Spendenquittungen ausgestellt werden, evtl. bekommt man aber bald die Gemeinnützigkeit wieder.
Und leider sind auch fast die Hälfte der Mitglieder weggefallen.
Was verständlich ist, wenn man dem (ehemaligen) Vorstand nicht über den Weg traut.

Nun gut - oder schlecht.

Ich zerbreche mir den Kopf wie man dem TH Bergheim gegen die drohende Schließung helfen kann.
Da kommt ja auch noch die rechtliche Seite hinzu.

Ich hatte z.B. überlegt mit unserem Fressnapfmarkt Kontakt aufzunehmen und nahzufragen ob man dort sowas wie einen "Cupcaketag" machen kann um mit dem Verkauf Geld fürs TH zu sammeln.
Ich denke ich bekäme einige Leute organisiert die was backen und diese Sachen dann "stiften" und verkaufen würden. Evtl. würden auch Bäckereien was beisteuern.
Für den Fressnapf wäre das Werbung und evtl. würden die noch was fürs TH springen lassen.
Aber wie sieht da die Rechtslage aus?
Kommt zuerst das Gesundheitsamt wegen des Gebäcks?
Was sagt das Ordnungsamt zu sowas?
Hat jemand so eine Aktion schon mal gemacht und wie?

Ich hätte auch Bekannte die sehr gut fotographieren können.
Könnte man zu Gunsten des THs einen Fototag organisieren wo die Leute ihr Lieben fotographieren lassen können?
Und auch wieder da die Frage - wie sieht das rechtlich aus?

Was für Ideen habt Ihr?
Gibt es, ähnlich wie in den USA, Organisationen die Geld an ein TH spenden für das online am häufigsten abgestimmt wurde?
Und wenn ja, wie finde ich die?

Mich macht diese Sache einfah betroffen. Ich habe selber 2 Katzen aus diesem TH. Mein Kater Bela kam von einer Pflegestelle und Maybe hat unsere Herzen gestohlen als wir eigentlich nur Futter spenden wollten.
Sie ist übrigens das Covergirl der "Zuhause gefunden Archiv" Seite des THs:
http://www.tierheim-bergheim.de/unsere-tiere--mehr/zuhause-gefunden/index.php

Ich danke Euch schon mal für Eure Anregungen und Ideen.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
A

Werbung

Hallo Misskorbut,

streng genommen gibt es selbstverständlich allerhand Verordnungen, gegen die man verstoßen kann, sobald man einen Keks auf der Straße verkauft (es existiert wohl sogar eine "Hühnerei-Verordnung", die genau festlegt, welche Auflagen ein Ei zu erfüllen hat, das in einem zum öffentlichen Verzehr gedachten Gebäck Verwendung finden darf. Deutschland eben.)

In der Praxis wird das aber weniger streng gehandhabt, wenn du einen Waffelverkauf o.ä. für einen guten Zweck organisierst. Sonst gäbe es keine Kuchenverkäufe mehr in Schulen, auf Pfarr- oder Vereinsfesten. Wenn du den Verkauf auf dem Gelände des Fressnapf mit dessen Genehmigung abhältst, wird da niemand etwas sagen. Und wenn du rechtlich auf der ganz sicheren Seite sein willst: Gib das Gebäck statt zu einem Verkaufspreis ausdrücklich gegen eine "Spende" ab. Du machst die Aktion ohnehin nicht zu gewerblichen Zwecken. Wenn du dir unsicher bist, frag einfach mal ganz lieb und freundlich beim Gesundheits- und Ordnungsamt nach, vermutlich werden sie dir dort genau diesen Rat geben.

Die Foto-Aktion sollte auch kein rechtliches Problem sein, die Leute geben ja ihre Einwilligung zum Bildermachen, ihr verstoßt also nicht gegen das Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild. Auch hier könnt ihr eine künstlerische Aktion gegen eine Spende anbieten.

Nur Mut und viel Glück!

LG,
Bianka
 
Öffentlichkeit mobilisieren - d.h. Zeitung, Rundfunk, Lokalfernsehen etc. Den Leuten dort die Tür einrennen, natürlich auf freundliche und kompetente Weise, dass sie positiv über das Tierheim und die finanzielle Misere berichten.
Hier macht sich gut, wenn über einzelne Tierschicksale berichtet wird, das spricht emotional eher an, als Gejammer über das allgemeine Elend.

Ganz wichtig ist, dass der Verein die Gemeinnützigkeit wieder erlangt, denn nur so lassen sich Firmen als Sponsoren gewinnen. Bei uns sponsert z.Bsp. die Sparkasse jedes Jahr ein paar Euro.

Ein schlechter Ruf ist für einen Tierschutzverein tödlich. Deshalb ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit auch so wichtig. Nur wenn man sich eine gewisse Lobby geschaffen hat, fließen auch die Spendengelder.
 
Hallo MissSkorbut,

in Bergheim gibt es ja auch so ein Wochenblatt, vielleicht könnte man da einen Artikel hinschicken?

Ich würde Dir gerne dabei helfen, einen solchen Artikel aufzusetzen.

Ansonsten hätte ich hier noch bemäkeltes Futter im Keller, falls dem Tierheim auch Futterspenden etwas nützen würden.

@Edit: Eventuell wäre auch ein Flohmarkt zu Gunsten des TH etwas, kombiniert mit einem Tag der offenen Tür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

In der Praxis wird das aber weniger streng gehandhabt, wenn du einen Waffelverkauf o.ä. für einen guten Zweck organisierst. Sonst gäbe es keine Kuchenverkäufe mehr in Schulen, auf Pfarr- oder Vereinsfesten.

Ja, da hab ich mich auch gefragt ob jede Schule etc. sich erst Genehmigungen holt - schließlich backen die Eltern meist selber, da steht auch kein Gesundheitsamt in der Küche.

Wenn du dir unsicher bist, frag einfach mal ganz lieb und freundlich beim Gesundheits- und Ordnungsamt nach, vermutlich werden sie dir dort genau diesen Rat geben.

Und da ist es gut dass ich jemanden kenne der jemanden kennt...ein Freund und Kollege von mir ist mit dem Menschen vom Ordnungsamt befreundet, der für Genehmigungen solcher Aktionen etc. zuständig ist.
Irgendwie muß man ja den "kölschen Klüngel" auch mal ausnutzen.

Die Foto-Aktion sollte auch kein rechtliches Problem sein, die Leute geben ja ihre Einwilligung zum Bildermachen, ihr verstoßt also nicht gegen das Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild. Auch hier könnt ihr eine künstlerische Aktion gegen eine Spende anbieten.

Ja, ich denke es würden recht viele zum Fressnapf kommen und ihre Tiere fotographieren lassen. Ist ja auch immer ein schönes Andenken.

Öffentlichkeit mobilisieren - d.h. Zeitung, Rundfunk, Lokalfernsehen etc. Den Leuten dort die Tür einrennen, natürlich auf freundliche und kompetente Weise, dass sie positiv über das Tierheim und die finanzielle Misere berichten.

Das passiert hier schon im eingeschränktem Maße. Es waren jetzt mehrere Berichte in den Medien (Radio, Zeitung, Tiere suchen ein Zuhause). Leider wird sehr viel auf den Schwierigkeiten des ehem. Vorstandes berichtet. Und da hast Du recht:
Ein schlechter Ruf ist für einen Tierschutzverein tödlich. Deshalb ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit auch so wichtig. Nur wenn man sich eine gewisse Lobby geschaffen hat, fließen auch die Spendengelder.

Genau das wird jetzt mit ein Problem sein.


in Bergheim gibt es ja auch so ein Wochenblatt, vielleicht könnte man da einen Artikel hinschicken?

Ich würde Dir gerne dabei helfen, einen solchen Artikel aufzusetzen.

Ansonsten hätte ich hier noch bemäkeltes Futter im Keller, falls dem Tierheim auch Futterspenden etwas nützen würden.

@Edit: Eventuell wäre auch ein Flohmarkt zu Gunsten des TH etwas, kombiniert mit einem Tag der offenen Tür?

Klar, ein guter Artikel in der Bergheimer Werbepost währe schon was Schönes. :) Und Hilfe könnte ich bei sowas schon brauchen.
Flohmarkt macht das TH an jedem ersten Samstag des Monats. Von daher - die sind ja aktiv und die Ehrenamtlichen und Angestellten versuchen auch schon viel. Aber die sind völlig überlastet und könnten auch Hilfe von außen brauchen.
Futter wäre wirklich toll, liebe Silvia! Ich wollt eh mal fragen ob wir mal nenn Kaffee trinken gehen wollen.:)
Ich hab auch schon wieder ein Tüte nicht mehr gebrauchtes Futter von Vor-Barfzeiten hier. Auch hab ich ein paar günstige Decken gekauft, da das TH vor nicht all zu langer Zeit wegen irgend einer Krankheit im Katzenhaus alle Decken etc. wegwerfen mußte.
Und ein Kollege (der nebenbei Barf verkauft) hat mir heute ein paar TK-Fleischpakete fürs TH mitgegeben.


Ich hab heute mal einen Freund/Kollegen von mir angehauen der bei den Grünen hier im Ort ist. Wir haben über das Thema gesprochen, Ideen ausbaldovert und einen Plan geschmiedet für eine erste Aktion.
Der Geschäftsführer unseres örtlichen REWE ist bekannt für seine soziale Ader (öfter Sammlungen für die Mukoviszidose Stiftung u.a.).
Gegen Weihnachten verkaufen die Tüten mit Lebensmittel für 5€ das Stück zu Gunsten der Tafel (die Lebensmittel gehen dann an die Tafel, nicht das Geld).
Die Idee war, solche Tüten mit Futter fürs TH zu füllen und die ebenfalls für eine Spende zu "verkaufen".
Auch macht die Bäckerei im REWE öfter bei Aktionen dieser Art mit, indem sie Kuchen zu Gunsten der Hilfsbedürftigen verkaufen.
Wir wollen diesen Vorschlag jetzt dem Vorsitzenden der Grünen (wie praktisch, ein Kollege von uns - ich sach nur Klüngel) unterbreiten, damit die helfen die Aktion zu starten. Alleine krieg ich das wohl nicht auf die Reihe, auch haben die die entsprechenden Verbindungen zur Presse.

Und sowas könnte man doch am Fressnapf wiederholen?

So weit vom heutigen Tage. Jetzt müssen Leute mobilisiert werden damit da was passiert. Die Zeit drängt leider.
Hab heute noch erfahren dass das TH einen "Brandbrief" an die Stadt Bergheim geschickt haben um dort um Hilfe zu bitten. Hoffentlich haben sie Erfolg.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Kaffee wäre eine prima Idee. Wegen des Artikels könnten wir uns die Tage ja mal kurz schließen, vielleicht über das Wochenende?

Ich muss morgen bei unserem Tierarzt vorbei, um Rezepte abzuholen. Ich frag dort mal, ob man dort vielleicht eine Sammelbüchse etc. aufstellen kann. Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass einige Patienten dort aus dem Bergheimer Tierheim stammen;)
 
Wenn ihr Kuchen verkauft, müssen alle, die verkaufen, ein Gesundheitszeugnis haben. Das gilt auch für Vereinsfeste.
Und derjenige, der das Geld kassiert, darf die Lebensmittel nicht anfassen.

Bei uns war auch ein Tierheim pleite. Das hat dann in einer großen Aktion Paten gesucht. Und obwohl dieses Tierheim auch nicht gerade den besten Ruf hat, haben sie es geschafft, ausreichend Paten zu finden, damit das Tierheim weiterlaufen kann.
 
Werbung:
Hallo Miss Skorbut,

ich bin seit November bei der Katzenhilfe Westerwald Mitglied,
von dort sind auch meine beiden Kater.
Die hatten im Spätherbst auch einen großen finanziellen Durchhänger und wussten nicht, wie es weitergehen sollte.
Neben hohen Tierarztkosten war es hier das Vereinsfahrzeug, welches nicht mehr über den TÜV kam.

Sehr geholfen, was den Bekanntheitsgrad angeht, hat neben Artikeln in den örtlichen Blättchen auch ein Radiobeitrag des SWR über die Katzenhilfe.
Sprecht doch den WDR, Einslive, etc. mal an, sicher wäre das auch hilfreich!

Und ein großer Tag der offenen Tür bringt sicher auch was.

Ich drücke die Daumen!
 
Hallo Andrea....dein Einsatz finde ich gut.

Was ich auch sinnvoll fände....wären Spendenboxen.
Leider hat der REWE nach seinem Umbau angeblich keinen
Platz mehr dafür. Ich habe schon nachgefragt.
Aber, für eine Sammelbüchse findet sich dort bestimmt
auch ein Plätzchen. Ich kenne mich nur nicht mit den
rechtlichen Grundlagen aus....kann man einfach so eine
Sammelbüchse aufstellen ?

Ich habe aber nie verstanden...warum diese Futter und
Geldspenden nach Düren gingen und nicht nach Bergheim :confused:

Eine zeitlang gab es so ein Box auch bei dm....könnte
man vielleicht mal nachfragen.
 
  • #10
Warum sollte man dieses Tierheim retten wenn soviel Korruption und Misswirtschaft herrscht(e)?
Wäre es nicht sinnvoll den Stall vollkommen auszumisten und mit neuen vertrauenswürdigen Leuten einen klaren Schnitt zu machen?
Das kann eine große Chance für die Tiere sein, wenn man jetzt einen Neuanfang wagt.
Verstehe nicht wie man einem Tierheim die staatliche Unterstützung streichen kann, ohne Alternativen zu schaffen.
 
  • #11
Hallo Ihr Lieben,

danke nochmal für Eure Antworten.

Kaffee wäre eine prima Idee. Wegen des Artikels könnten wir uns die Tage ja mal kurz schließen, vielleicht über das Wochenende?

Gerne am Wochenende.:)
Magste mir mal Deine Telefonnummer per PN schicken? Dannn können wir morgen telefonieren.


Wenn ihr Kuchen verkauft, müssen alle, die verkaufen, ein Gesundheitszeugnis haben. Das gilt auch für Vereinsfeste.
Und derjenige, der das Geld kassiert, darf die Lebensmittel nicht anfassen.

Das hab ich befürchtet, wobei meine Mutter früher an der Schule beim Weihachtsfest immer Waffeln für die Klassenkasse (Schule für geistig Behinderte) gebacken hat und nie ein Gesundheitszeugnis brauchte.
Ich hab als Teenie dort immer mitgeholfen und ich hatte sicherlich kein Gesndheitszeugnis.
Aber das ist eine Sache die man im Ordnungsamt nachfragen kann - fragen kostet ja bekanntlich nix.

Sehr geholfen, was den Bekanntheitsgrad angeht, hat neben Artikeln in den örtlichen Blättchen auch ein Radiobeitrag des SWR über die Katzenhilfe.
Sprecht doch den WDR, Einslive, etc. mal an, sicher wäre das auch hilfreich!

Und ein großer Tag der offenen Tür bringt sicher auch was.

Ich drücke die Daumen!

Ja, Öffentlichkeitsarbeit muß definitiv sein. Ich hatte überlegt mich an die Aktuelle Stunde des WDRs zu wenden, vielleicht haben die Interesse darüber zu berichten. Radio Erft wäre auch eine Möglichkeit, die leider vor ein paar Tagen die Nachricht gebracht haben dass das TH geschlossen sei - was nicht stimmt.


Hallo liebe myli (wie gehts Frau Nachbarin?).:)

Was ich auch sinnvoll fände....wären Spendenboxen.
Leider hat der REWE nach seinem Umbau angeblich keinen
Platz mehr dafür.

Ich hab die Spendenbox auch schon vermisst. Allerdings denke ich mir, dass dort wo sonst die Vorwerkverkäufer gerne mal sitzen bestimmt Platz dafür wäre.:rolleyes:

Ich kenne mich nur nicht mit den
rechtlichen Grundlagen aus....kann man einfach so eine
Sammelbüchse aufstellen ?

Das hab ich schon versucht zu ergoogeln. So weit ich das verstanden habe, kann theoretisch jeder Spenden sammeln. Allerdings ist die Frage ob da jemand was rein wirft, da viel Misstrauen Spendensammlungen gegenüber besteht. Auch die Frage ob so eine Spendenbüchse im REWE überhaupt auffallen würde?

Ich habe aber nie verstanden...warum diese Futter und
Geldspenden nach Düren gingen und nicht nach Bergheim

Das hab ich auch nie verstanden. Das TH Düren brachte mich auch auf die Idee mit dem Cupcaketag. Die haben vor kurzem nämlich Waffeln am Dürener Fressnapf gebacken und inkl. Spende vom Fressnapf kamen da 2800€ zusammen.
Deswegen muß ich das echt mal abklären wie es da mit den Hygienegeschichten aussieht. Ich kenne so viele die Tiere haben, auch viele mit Tieren aus Bergheim und vermutlich würden einige einen Kuchen, Muffins o.ä. backen um zu helfen.

Warum sollte man dieses Tierheim retten wenn soviel Korruption und Misswirtschaft herrscht(e)?
Wäre es nicht sinnvoll den Stall vollkommen auszumisten und mit neuen vertrauenswürdigen Leuten einen klaren Schnitt zu machen?

Genau das ist eigentlich passiert.
Es gab im Januar eine Mitgliederversammlung bei der "ausgemistet" wurde. Der Vorstand ist nicht komplett neu, ein paar wurden wieder gewählt - von den Mitgliedern. Also die Leute die noch das Vertrauen haben.
Ansonsten wurden neue Leute rein gewählt und man versucht einen neuen Anfang zu machen.
Die Gemeinnützigkeit hängt jetzt an ehemaligen Vorständen die wohl Papiere besitzen die man für den neuen Antrag braucht. Da kann man nur hoffen dass die die Sachen rausrücken.

Ja, es ist verkorkst. Aber die Tiere können nichts dafür.
Und das ist es worum es mir geht - die Tiere. Deswegen fände ich Sachspenden auch besser. Aber man muß irgendwo anfangen.
Lamentieren über das was war hilft da nicht weiter.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
  • #12
Warum sollte man dieses Tierheim retten wenn soviel Korruption und Misswirtschaft herrscht(e)?
Wäre es nicht sinnvoll den Stall vollkommen auszumisten und mit neuen vertrauenswürdigen Leuten einen klaren Schnitt zu machen?
Das kann eine große Chance für die Tiere sein, wenn man jetzt einen Neuanfang wagt.

Das genau ist doch passiert. Der alte Vorstand wurde in die Wüste geschickt und nun wird ein Neuanfang gemacht.
 
  • #13
Es gibt Neuigkeiten zum Bergheimer TH.
Die Stadt hat ihnen jetzt eine vorläufige Gemeinnützigkeit erteilt.
Kam die wohl billiger als Geld zur Überbrückung zu geben. Die Stadt hofft wohl darauf dass das TH dann alleine mit Spenden gerettet wird und das sie dann nicht zahlen müssen.

Naja, besser wie nix.
Schauen wir mal wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
  • #14
Jetzt machen auch Tierfreunde mobil, die dem Tierheim Bergheim helfen möchten.:)
Es wurde eine Facebookgruppe gegründet, die Tierfutterspenden für das Tierheim Bergheim Niederaußem sammelt (so heißt die Gruppe auch).
Jedes Wochenende wird eine Waagenladung an Spenden zum Tierheim gebracht und natürlich hoffen wir, dass es mehr wird.
Wer also im Rhein-Erftkreis wohnt und Sachspenden geben möchte (Futter, Spielzeug, Waschmittel, Decken, etc.) - wir holen die Sachen gerne ab!;)

Außerdem gibt es Sammelstellen:

Tattoostudio EygenArtige in Bergheim - Thorr
Sieglinde´s Stöberstube in Berrendorf

Außerdem hab ich heute mit dem Leiter unseres Fressnapfs wegen der "Futtertüten fürs Tierheim" Aktion gefragt.
Er schien aufgeschlossen dem gegenüber. Ich hake natürlich nochmal nach.;)

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Werbung:
  • #15
Wie wäre es irgendwie lokal eine Aktion "Haarschnitt für den guten Zweck, z.B. 10 Euro fürs TH.? Oder auf lokalen Flohmärkten diese Waffelbackaktionen machen? Vielleicht könnt ihr ja mit einem vor Ort-Laden zusammenarbeiten wegen Strom? Vielleicht auch eine Bäckerei?

Ein Los-Tombola - Preise gestifted oder von örtlichen Firmen gespendet?

So mal einige Ideen in die Gegend geschmissen?
 
  • #16
Weiß jemand, wie es mit dem Tierheim weitergeht ,bzwweshalb das Katzenhaus geschlossen ist und ob man dort trotzdem noch Futter- und Sachspenden vorbeibringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Weiß jemand, wie es mit dem Tierheim weitergeht ,bzwweshalb das Katzenhaus geschlossen ist und ob man dort trotzdem noch Futter- und Sachspenden vorbeibringen kann?

Wie man aus der Tagespresse entnehmen konnte, ist der
Verein am Ende. Für mich klang das so, als ob das TH.
geschlossen wird. Ruf besser vorher mal an damit die
nicht umsonst hinfährst.
 
  • #18
Das finde ich einfach unglaublich traurig -vor allem für die Tiere.:(
 
  • #19
Zum aktuellen Stand der Dinge.

Das Tierheim Bergheim hat Insolvenz angemeldet, es ist nun ein Insolvenzverwalter zu Gange.
Die oben genannte Facebook Gruppe tut sehr viel für das Tierheim. Ich hatte beim ersten Spiel der Deutschen die Idee, für jedes deutsche Tor eine Dose oder Tüte Futter zu spenden.
Das ist dabei raus gekommen - es haben 163 Leute mitgemacht und 150 haben abgeliefert:

http://m.youtube.com/watch?v=Z14KO1ZvR30&feature=youtu.be

http://www.bm-tv.de/index.php/bergheim/2269-spendenuebergabe-der-aktion-tore-fuer-tiere

http://mobil.ksta.de/rhein-erft/tierschutzverein-bergheim-futter-ueber-facebook-gesammelt,23742676,28070850.html
:yeah:

Das Katzenhaus wurde vom Veterinäramt geschlossen, da ein paar Kitten an Katzenseuche gestorben waren. Sie befanden sich zwar nicht im Katzenhaus selber und dort war auch keine Katze erkrankt, aber es wurde trotzdem unter Quarantäne gestellt.
Das Katzenhaus ist seit letztem Wochenende wieder geöffnet.

Wer gerne in der Facebook Gruppe mitmachen möchte, kann das hier tun:
https://m.facebook.com/groups/519136878197350?ref=m_notif&notif_t=like

Wer nicht bei Facebook ist und das Tierheim mit Sachspenden unterstützen möchte, kann sich gerne an mich wenden, wir holen die Spenden auch gerne ab.

P.S
Der Insolvenzverwalter möchte das Tierheim erhalten. Ob im alten Verein, oder unter anderer Trägerschaft, ist noch nicht klar. Der Verein "Tiere in Not Brühl" hat Interesse daran das Tierheim zu übernehmen, das entscheidet aber der Insolvenzverwalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Schnelle Katze
S
Pinku
Antworten
4
Aufrufe
823
Louisella
Louisella
K
Antworten
5
Aufrufe
990
Nicholetta
Nicholetta
Krähe
Antworten
29
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben