Wie teuer ist eine Kastration?

  • Themenstarter Krümel1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kosten teuer wieviel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krümel1

Krümel1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2008
Beiträge
621
Ort
da wo auch meine Katzen wohnen
Ähm weiß hier vielleicht irgendwer wie teuer eine Kastration bei Katern kosten und wieviel bei einer Katze?:confused:

LG Krümel1
 
A

Werbung

Wir haben für nur ein Mädel Kastration, chippen und tätowieren zusammen 100,00 € bezahlt.

Für nur den kleinen Mann, gleiche Prozedur 65,00 €.

Für Jungen und Mädchen gleichteitig, mit chippen und tätowieren zusammen 135,00 €.
 
Ähm Kater ca. 40 Euro und Katzen doppelt so viel, weil das da auch etwas grösser ist, was an Eingriff vorgenommen werden muss.
 
Bei Katzen so um die 100 Euro, Kater um die 40
 
Katze 85,- (bei Inhalationsnarkose 112,-)

Kater muß ich suchen gehen...... *wurschtelkramwühl* ich glaub mich erinnern zu können so um die 50,- :confused:
 
hihi, ist das der Fortsetzungsthread?:D

Im Grunde hat deine Freundin Glück gehabt...denn der kater kostet idR etwa die Hälfte dessen, was die kastra eienr katze kostet
Absolut sind die Kastrationskosten im wesentlichen regional abhängig (katze zwischen 70 und 120 Euro/ kater zwischen 35 und 65)

Woher kommst du...ähh deine Freundin denn?
 
Stimmt, da hat die Raupenmama recht, regional gibt es da noch mal einige Unterschiede, die nicht unbeachtlich sind finanziell.
Schon komisch.
 
Werbung:
Unsere Nelly wurde im Oktober kastriert und dafür mußten wir 89,50 Euro berappen.
Bei einen Kater kostet es hier 60Euro.

Aber wie schon erwähnt,die Preise werden überall anders sein.
 
Bei meinem Sammy (Kater) hat die Kastra € 75,00 gekostet. Bei meiner Kisha (Katze) € 150,00.
 
  • #10
Huhu!

Also meine Freundin kommt aus Hamburg und ich komme aus Bad Segeberg..

Wie kann es eigentlich sein,dass die Kosten so unterschiedlich ausfallen?

LG Krümel1
 
  • #11
Das lieg an der Gebührenverordnung für Tierärzte. Nach meinem Wissenstand. Tierärzte dürfen bis zum dreifachen des dort angegeben Betrages verlangen.
 
  • #12
Also bei meiner TÄ kostet die Kastration bei Katern 30 und halt das doppelte bei Kätzinnen
 
  • #13
Ich wohne ländlich und habe vor 4 Wochen für die Kastra vom Kater 48€ gezahlt ohne Chip/Tätowierung

Für die Katze habe ich vor ca. 1,5 Jahren 95 € mit Tätowierung gezahlt.
 
  • #14
März 08

Kater Kastration 46,22
Tätowierung 5,46
Microchip 21,42

mit MwSt 86,99

:)
 
Werbung:
  • #15
Für den Garfield habe ich 48 Euro bezahlt.
 
  • #16
Die Kastration von Pinja im Januar 2008 hat 73 Euro gekostet.
 
  • #17
Huhu!

Also meine Freundin kommt aus Hamburg und ich komme aus Bad Segeberg..

Wie kann es eigentlich sein,dass die Kosten so unterschiedlich ausfallen?

LG Krümel1


Das hat mit der Gebührenordnung für Tierärzte zu tun. Sie müssen mindestens den einfachen Satz verlangen, sie können aber auch bis zum dreifachen Satz berechen.
http://www.katzen-forum.net/newreply.php?do=newreply&p=237532

Hier ist gut beschrieben, wovon es abhängen kann. Auch ein Rechenbeispiel zum Thema Kastration ist dabei.



Gehührenordnung
Die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) - Anlage: Gebührenverzeichnis
 
  • #18
In Saarbrücken: 40 € pro Kater in der Tierklinik
 
  • #19
Ist in der Tat sehr unterschiedlich, hab gerade genau 100,00 € für meine Katze bezahlt.

Die Bundestierärztekammer hat übrigens in ihrem Merkblatt für Tierhalter betreffend die Gebührenordnung mal einen Beispielfall für die Kastration einer Katze errechnet:

Behandlungsschritt € 1fach 3fach
Allgemeine Untersuchung 7,16 21,48
Injektionsnarkose 15,34 46,02
Kastration 46,02 138,06
Injektion(en) je 4,60 13,80
+ Arzneimittel ... ...
+ Material (z.B. Nahtmaterial) ... ...
Zwischensumme ... ...
+ 16% Mehrwertsteuer ...

Na ja, mittlerweile sind wir ja bei 19 % USt. .....

Also einfacher Satz müsste von Tierarzt mit mindestens € 73,12 (ohne Kleinmaterial) + 19 % 13,89 € = 87,00 € berechnet werden.

Und man bedenke, dass wohl mittlerweile immer mehr dazu übergehen, nicht mehr eine Injektionsnarkose angewendet wissen wollen...
 
  • #20
Also ich habe für meine Finchen 94 Euro bezahlt....mit abholen wiederbringen, Schmerzmittel.Ich habe eine mobile Tierärztin, was natürlich super klasse ist und den Tieren viel Stress erspart.

Liebe Grüße von Sandra
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
34
Aufrufe
5K
Puschlmieze
Puschlmieze
Maxi2011
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gwion
G
S
Antworten
33
Aufrufe
8K
Cikey
Cikey
S
2
Antworten
20
Aufrufe
24K
schnockel
S
F
Antworten
21
Aufrufe
4K
florinchen
florinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben