Wie steht ihr zu Leckerchen und..was kommt an?

  • Themenstarter Namaste96
  • Beginndatum
Namaste96

Namaste96

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2015
Beiträge
1.082
Ort
NRW
Guten Abend zusammen

Mich würde mal interessieren, wie ihr zu den vielen, schönen, bunten Leckerchen steht, die es im Handel so zahlreich gibt.
Habt ihr Erfahrungswerte, insbesondere auch für die Junioren, was sie dürfen und was vielleicht (noch) nicht? wie z.B. Katzengras?

Habe es heute mit einem dieser Milchcreme-Snacks versucht, was mein Kleiner richtig klasse fand :yeah:

Ist das ganze "Drumherum" wirklich sinnvoll oder einfach nur Konsum?

Bin sehr gespannt auf eure aktive Mithilfe und wünsche euch noch einen schönen Abend :zufrieden:

LG Namaste
 
A

Werbung

Naja im Prinzip sind Leckerchen unnötig...aber wer hat nicht gerne mal was "Süßes"? :p

Für meine Katzen gibt es als Hauptleckerchen Trockenfleisch. Das ist gesund und bietet den Zähnen ordentlich Arbeit.
Dazu lieben es beide.

Als weniger gesunde Goodies gibt es selten mal Dreamies oder ähnliche Knabbersachen. Das mag nur Zorro. Havanna frisst weder Trockenfutter noch andere Sachen mit Getriede.

Auch die CFF semi-trockenen Snackdinger sind bei uns beliebt. Genauso wie Leckerlistangen von zB Aldi.

Hmm sonst gibts keine anderen Sorten an "Süßkram" bei uns.
Du solltest darauf achten, auch bei den Snacks so gesund wie möglich zu füttern. Also Trockenfleisch als erste Wahl und nur ganz selten das Getreidezeugs. Denn so wirklich brauchen Katzen Leckerchen nicht ;)

(Ich kaufe das Trockenfleisch übringens bei Lidl oder Fressnapf in der Hundeabteilung. Für Katzen findet mal selten 100% pures getrocknetes Fleisch, warum auch immer)
 
Hier gibt es Leckerlies beim Klickern und in die Fummelbretter. Sehr begehrt sind Trockenfleisch von Dokas (Entenbrust), Cosma oder Thrive gefriergetrocknete Snacks, Dreamys Huhn, Whiskas Knuspertaschen Huhn+Käse, aber auch Sticks (DM, Rewe...).

Allerdings täglich oder einfach mal so gibt es hier keine Leckerchen.
 
Die vielen bunten sind definitiv Konsum, meist für den Dosi.;)
Und wenn man auf die Zutaten guckt, dann kann einem schon das Grauen kommen.

Hier gibt es kaum Leckerlis, weil die Nelly sofort denkt, dass das jetzt ihr normales Futter ist und dann nicht mehr genügend richtiges Futter isst.
Bei Phine wäre das kein Problem, aber sie ist schon pummelig genug.

Und wenn doch, dann auch solche Sachen wie die Entenbrust von Dokas.:)
 
Ist zwar ungesund aber wer gönnt seinen Kinder nicht auch gerne mal was Süßes? ;) Genau so sehe ich das mit Katzen :D
Hier gibt's Trockenfleisch bis hin zu Milkys und den ungesunden Whiskas Knuspertaschen alles. :D:D
Wer freut sich nicht über ein fröhliches schnurren, wenn es was leckeres gibt? :pink-heart:
Man muss es nur in Maßen halten! :p
 
Bei uns gibt es alles querbeet. Und immer trampelt hier dann eine Nashorn-Herde durch die Bude. Bei Dreamies ist die Herde sogar noch ein wenig lauter. :D

Ich habe aber keine festen Rituale, also keine festen Tage oder Uhrzeiten. Es soll ja ein Highlight sein und bleiben. :) Manchmal wird versteckt, manchmal muss man's jagen und manchmal gibt's die Dinger auch einfach so.
 
Ich bin relativ geizig mit Leckerchen, damit sie ein echtes Highlight bleiben.

Das das ganze bunte Zeug einschließlich von Dreamies und Knuspertaschen kommt mir nicht mehr ins Haus, nachdem es davon massiven Durchfall gab.

Hier gibt es vor allem Aldi-Kaustangen, getreidefreies Trockenfutter, Trockenfleisch- und Trockenfisch als Leckerchen. Hin und wieder dürfen Katzingers auch mal ein Fitzelchen Kochschinken oder ein Stück Käse naschen.

Für Merlin gibt es als besonders Leckerchen alle Jubeljahre mal gebratene Enten- oder Gänseleber, dafür würde dieser Kater morden. Hexe mag das leider nicht.

Hexe liebt dafür Schlecksnacks, die ich nehme, wenn ich ihr was unterjubeln muss oder mit denen ich ungeliebtes Futter aufpeppe.
 
Werbung:
Wenn auch etwas OT:
Maiglöckchen, welche Trockenfuttersorten sind getreidefrei? Ich gebe Trockenfutter auch zum Fummeln und bisher nehme ich halt, was ich im Handel als Proben geschenkt bekomme.
 
Wenn auch etwas OT:
Maiglöckchen, welche Trockenfuttersorten sind getreidefrei? Ich gebe Trockenfutter auch zum Fummeln und bisher nehme ich halt, was ich im Handel als Proben geschenkt bekomme.

Von Applaws und Orijen gibt es z.B. getreidefreie Trockenfutter. Bei unserem Zooladen gab es mal eine Zeitlang 50-Gramm-Applaws-Tüten für 50 Cent, da habe ich mich eingedeckt.

Aber auch Sanabelle gibt es getreidefrei, das gab es hier auch schon als Leckerchen, weil die Bande total darauf abfährt.
 
  • #10
Leckerchen gibts hier wenn ich von der Arbeit heimkomme, ist unser Ritual. Meine beiden lieben die Hähnchenstreifchen von Aldi über alles. Ansonsten gibts gefriergetrocknete Hühnchenstücke, die Entenstreifen von Dokas, Dreamies zum rumschmeißen oder im Fummelbrett.

Wenn ich für den Mann Steak oder Bolo mache (ich nehme immer nur Rind), gibts auch was ab. Ach ja, und wenn ich ungesüßten Naturjoghurt esse, dürfen sie den Becher ausschlecken.
 
  • #11
Wenn auch etwas OT:
Maiglöckchen, welche Trockenfuttersorten sind getreidefrei? Ich gebe Trockenfutter auch zum Fummeln und bisher nehme ich halt, was ich im Handel als Proben geschenkt bekomme.

Acana, Orijen, Applaws, granatapet, Purizon.

Die ersten beiden mögen meine nicht, obwohl sie sonst echt JEDES Trofu fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
...ach ja, @ Maiglöckchen, zum Thema unterjubeln: hier in Amerika gibts so kleine Beutelchen mit Brühe und Stückchen von Huhn und/oder Fisch. Wenn ich dumme Dosi mal wieder was kredenzt habe, was mir den 'willst du mich etwa ermorden' Blick einbringt - damit rutscht es. Ich hab auch immer etwas selbstgekochte Hühnerbrühe als Eiswüefel eingefroren, kurz in die Mikro, übers Futter - scheint lecker zu sein. Gourmet-Katzen, die.
 
  • #13
Wenn auch etwas OT:
Maiglöckchen, welche Trockenfuttersorten sind getreidefrei? Ich gebe Trockenfutter auch zum Fummeln und bisher nehme ich halt, was ich im Handel als Proben geschenkt bekomme.

Von Applaws und Orijen gibt es z.B. getreidefreie Trockenfutter. Bei unserem Zooladen gab es mal eine Zeitlang 50-Gramm-Applaws-Tüten für 50 Cent, da habe ich mich eingedeckt.

Aber auch Sanabelle gibt es getreidefrei, das gab es hier auch schon als Leckerchen, weil die Bande total darauf abfährt.
 
  • #14
Hier gibt es alle paar Tage mal ein paar Leckerlis - sehr unregelmässig.
Es können mehrere Tage dazwischenliegen und genauso auch mal 3-4 Tage hintereinander ein paar wenige Stückchen (3-4) für jeden.

Gustavo: frisst alles (nur gibt's für ihn mehr Trockenfleisch, was er zum Glück gerne frisst, da Getreide ein sensibles Thema ist bei ihm)
Ihn kann ich mit einem Stückchen Butter oder etwas Naturjoghurt glücklich machen.

Gulliver: frisst Dreamies und alles was Dreamies-ähnlich und knusprig ist
Leckerli-Stange - mal ja, mal nein
Trockenfleisch, Joghurt, Butter und co = fragender Blick: "Was soll ich denn damit ?" Fehlanzeige

Beide fressen auch mal ein kleines Stück Räucherfisch oder Fleischwurst - aber das gibt es nur sehr, sehr selten.
Rohe Forelle hingegen: Bäh, aber nein...
 
Werbung:
  • #15
Bei uns gibt es mittlerweile überhaupt keine Leckerlis mehr, und meine Katzen vermissen sie nicht - weil sie es nicht kennen.

Meine ersten Katzen Lilly und Frida bekamen noch regelmäßig Leckerlis. Dreamies haben sie heiß geliebt und sie auch täglich vehement eingefordert. Ich dachte mir nichts dabei, wollte die beiden halt auch ein bisschen verwöhnen, und sie bekamen ihren "Süßkram". Bis dann Frida eine Futterallergie entwickelte und sie monatelang sortenrein ernährt werden musste. Oh man, war das ein Drama, bis sie sich damit abgefunden hatte, dass die tägliche Dreamie-Dosis gestrichen war. Ich glaube, das hat sie mir bis zum Schluss nicht verziehen :hmm:

Dann starb erst Lilly, danach Frida, und unsere Neuzugänge Oskar, Yoshi und Lisl habe nie Dreamies kennengelernt, und auch keine anderen Leckerlis. Oskar kam ja zu uns, als Frida noch lebte, mit ihrer Allergie. Und daher gab es nichts außer sortenrein. Trockenfleisch hab ich ein paar mal ausprobiert, sie wollten es nicht.
Also gibt es bei uns nur Nassfutter und "Eigen-Barf" zu fressen (Mäuse und anderes Kleingetier, das sie sich selber fangen). Wenn ich sie verwöhnen will, gibt's ne Runde Streicheln, Bürstenmassage oder eine Extra-Spielrunde. ;)

Durch Ernährung verwöhnen ist bei uns kein Thema mehr :)
 
  • #16
getreidefreies Trockenfutter, Trockenfleisch- und Trockenfisch als Leckerchen. Hin und wieder dürfen Katzingers auch mal ein Fitzelchen Kochschinken oder ein Stück Käse naschen.

Allergleiches hier bei uns. Ab und zu auch mal DM-Kaustangen, Butter, lacfreie Sahne oder Joghurt. Dreamies, Whiskas Co. habe ich gar nicht erst angefangen, das kennen sie überhaupt nicht.
 
  • #17
WoW so viele Beiträge :oha: :muhaha:

Ich freue mich sehr über eure rege Teilnahme und danke euch sehr herzlich.
Das macht es mir in jedem Fall leichter, eine gesunde Auswahl für die beiden Racker zu finden.

Ganz lieben Dank,
Namaste
 
  • #18
Allergleiches hier bei uns. Ab und zu auch mal DM-Kaustangen, Butter, lacfreie Sahne oder Joghurt. Dreamies, Whiskas Co. habe ich gar nicht erst angefangen, das kennen sie überhaupt nicht.

Wobei es eigentlich nicht schlecht ist, Katzen an verschiedene Leckerchen zu gewöhnen, falls man irgendwann Medikamente geben muss. Joghurt oder verdünnte Sahne wäre zum Beispiel gut, um Flüssigkeiten zu verabreichen. Da meine Katzen aber daran nicht gewöhnt sind, gibt es für so was dann den deutlich ungesünderen Schlecksnack.

Butter wird hier gerne mal geleckt und auch eingesetzt, wenn Katze mal an Haarballen herumwürgt. Ähnliches gilt für ungewürztes Schmalz.
 
  • #19
Ich habe hier 2 ganz unterschiedliche Fälle...einmal Cash,er mag fast alles,Kaustangen,Trockenfleisch,Schlecksnacks usw. Und dann noch Tango...sie mag fast nix :p Was beide heiss und innig lieben,sind Perrito Cubes,sind semi-moist Trockenfleischstückchen. Ansonsten gibts Malzpaste (Butter hassen beide), Lachspaste für Medikamente,wenn mal nötig. Trofu liebt Tango,aber nur den Schrott von Josera das gibts ab und an mal zum Spielen,wird dann durch die Bude geworfen...2-3 Stückchen und danach wechsel ich auf die Perritos um :)
 
  • #20
Witzig, wie unterschiedlich das ist. Hier haben sich alle drei Katzen angeekelt abgewendet, wenn ich ihnen Malzpaste angeboten habe. Dafür fahren alle total auf Butter oder Schmalz ab.

(Das müssen sie von mir haben:D)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben