Wie soll ich mich entscheiden?

  • Themenstarter Momolala
  • Beginndatum
Momolala

Momolala

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2010
Beiträge
116
Ort
... da wo die Orangen wachsen...
Guten Morgen Euch Lieben!

Es ist ja schon eine Zeit lang her als ich mich das letzte mal im Forum gemeldet hatte.
Ich weiß auch gar nicht, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin...

Leider habe ich was meine Katzen angeht in der letzen Zeit keine schöne Zeit gehabt.

Zuerst ist mein kleiner Giovanni verschwunden. Ich glaube jemand hat ihn mitgenommen als er etwas vertrauenswürdig mit jemanden gespielt hat...oder er hat sich vor etwas schlimmen gefürchtet...
Ich weiß es nicht...
Er ist kastriert, daher schließe ich aus, dass er auf „Tour“ ist um ein Weibchen zu finden... und das dauert auch keine 2 Monate...-
Ihn zu finden wird schwer, da ich ihn noch nicht gechipt hatte ....echt schade.

Meine geliebte Katze Momo ist vor 2 Woche gestorben.

Kein TA konnte mir sagen an was sie erkrankt war.

Der derste TA sagte sie habe Diabetes. Das war es aber letztlich nicht, da ihre Blutwertewerte bei 2 anderen TA einwandfrei waren und man keine Diabetes entdecken konnte, also kam es nie dazu, dass ich sie spritzen musste.

Ich glaube es war einfach eine altersbedingte Immunschwäche, die sie dann entkräftete.

Immerhin war Momo 14 Jahre lang eine glückliche Freiläuferin.

Allerdings war sie aber immer bei uns sobald wir nach Hause kamen und wich uns nicht von der Seite.
Das mag wohl das typisches Siam-bzw. Thai-Katzen-Verhalten gewesen sein.

Momo war nicht reinrassig aber zu 50% eine Siam.

Wir hatte sie wunderschöne 14 Jahre erfahren dürfen.

Es ist schon hart zu akzeptieren, dass sie nicht mehr bei uns ist...

Ich hätte nie gedacht, dass mich das so stark mitnehmen würde.

Vom Kopf her war es klar, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde bis Momo nicht mehr mit uns ist... aber vom Herzen ist es nie der richtige Zeitpunkt ....
Ich habe fast 3 Tage Rotz und Wasser geweint.

Jetzt ist es aber gut... ich habe es verarbeitet.... und bin bereit mir für Lala, die Gott sei Dank ja noch bei uns ist, einen Kompagnon zu suchen.

Wir arbeiten den ganzen Tag und gehen um 9 Uhr aus dem Haus. Ich komme dann in der Regel gegen 18:30 Uhr wieder nach Hause.
D.h. Lala ist den ganzen Tag, auch wenn sie ihren Freilauf hat, alleine.
Ich glaube, dass ist nicht ganz gut für sie, sie war eigentlich noch nie alleine.
Zuerst hatte sie ihre Katzengeschwister,dann kam sie zu uns bzw. Momo, dann kam Giovanni hinzu und plötzlich ist keiner mehr da...

Persönlich möchte ich wieder eine Katze haben, die Momos Charakter sehr ähnelt.
Sie war sehr anhänglich. Lala ist recht verschmust aber doch unwahrscheinlich unabhängig.

Hier bin ich auf meiner Suche nach einer Katze auf Ragdolls gestoßen.
Für mich zählt nicht das Aussehen einer Katze, das möchte ich klar machen, aber ganz wichtig für mich ist der Charakter.
Ich möchte gerne wieder eine Katze haben, die ihr Herrchen „vergöttert“. Klar! Katzen lassen sich nicht dressieren wie Hunde. Das ist auch gar nicht meine Absicht aber ich denke ihr versteht, was ich damit sagen möchte.

Gestern war ich auch in zwei Tierheimen und es ist sooooo unwahrscheinlich schwierige eine Entscheidung zu treffen. Du weißt wirklich nie welche Krankheiten die Katzen mit sich bringen, was für einen Charakter sie haben etc. Das können mir die Leute aus dem spanischen Tierheim natürlich auch nicht sagen.Wäre ich den ganzen Tag zu Hause, würde mir das piep egal sein. Dann würde ich nicht mal annähernd daran zweifeln mir eine Katze aus dem Heim zu nehmen aber so wie unser beruflicher Alltag ist... wird es schwer.

Ich habe damals Giovanni auf Anraten des TA 10 Tage in Quarantäne gehalten, er war wie Lala von der Straße, ohne Mutter und recht krank. Das war kein so leichtes Spiel. Der Kleine wollte natürlich raus zu den anderen. Ich konnte aber nicht Gefahr laufen, dass er die anderen beiden mit etwas ansteckt.
Natürlich ist das nicht gerade ein toller erster Eindruck, den er von uns bekommen hat und dann war er noch den ganzen Tag alleine.
Aber das ist eine andere Geschichte...

Dann kam hinzu, dass der Kleine unwahrscheinlich schreckhaft war/ist und jedes mal wenn wir nach Hause kamen er sich erstmals verkrümelt hatte, obwohl ich mich jeden Tag intensiv mit ihm beschäftigt hatte.

Nun, das war wirklich keine leichte Zeit und jetzt ist er weg, gerade als er angefangen hatte richtig Vertrauen zu fassen.

Daher wäre es vielleicht besser eine bereits sozialisierte Katze zu uns zu nehmen.

Was haltet Ihr von den Ragdolls?
Kann man das von mir gesuchte Wesen bei dieser Katzenrasse finden?

Ich habe eine seriöse Züchterin gefunden und mich auch mit ihr in Verbindung gesetzt.
Sie sagte sie habe noch ein Katerchen aus ihrem Wurf von Februar, aber auch junge Kater abzugeben, die sie aus ihrer Truppe „entfernen“ muss.

Was sagt ihr?
Zu dem allen ?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnten.
Liebe Grüße
Eure Silvi
__________________
 
A

Werbung

Wichtig wäre erstmal, wie alt Lala ist?
 
Oh ok, da wäre ein Katzenkumpel natürlich wieder sehr wichtig.

Generell bin ich trotzdem der Meinung, dass du eher nach einer Jungkatze Ausschau halten solltest als nach einem Kitten.
 
...oh ja!
Ich bevorzuge das ohnehin. Mir wäre eine Katze oder Kater... auch hier weiß ich nicht was besser wäre... die min. 6 Monate alt ist am liebsten.
LG
 
Hallo Thia!
Leben tue ich in Andalusien an der Cost del Sol!

Gestern war ich bereits in 2 TH.
Das erste TH hat eine ganz süße Siam-Mischlingskatze.
Sie ist ca. 6 Monate alt gaaanz zierlich und fast weiß und super anhänglich.
Sie hatte auch schon Babys und ist jetzt Kastriert.
Leider leidet sie unter einem Schnupfen von dem etliche Katzen diese Jahr hier sehr stark betroffen sind. Die Babys die sich durch die Mutter anstecken und nicht rechtzeitig gut verpflegt werden können sterben in der Regel daran.

Nur für mich kommt ein Kitten nicht in Betracht.
Es muss schon mindestens 6 Monate alt sein.

Jetzt kann ich natürlich nur vermutet, wie das mit Lala laufen könnte...
Die Kleine müsste wie Giovanni in Quarantäne etc.

Mit Momo und Lala hat es seeeeeeeehr, seeehr lange gedauert, bis man sich in „Ruhe“ begegnen konnte. Das lag mit Sicherheit am Alter. Mit Giovanni, weil er auch noch klein war ging das super. Sie hat ihn immer zu einem kleine Kämpfchen herausgefordert und er ist ihr wie ein verliebter kleiner Trottel hinterher gelaufen, was dann auch mal für sie zu viel wurde.

Lala ist nicht dominant.
Sie provoziert aber sie hat noch nie den Chef markiert!

Im anderen TH war ein Kater von ca. 5 / 6 Monaten. Super verspielt und wie man mir sagte auch sehr schmusig.

Dort hätte man auch 2 Siam Kitten die in einer „Fosterstelle“ leben. Aber ein Kitten … ich weiß nicht ...

Bei dem Züchter würde ich auch nur eine Katze nehmen, die der Züchter „ nicht mehr gebrauchen“ könnte. Z.Zt haben wir eine dicke Krise in Spanien und Züchter sind natürlich auch verzweifelt -
Nun, da ist der Stand...
 
...ja damit hast du natürlich Recht!
Das ist schrecklich.
Es werden gerade hierzulande viele Zuchtkatzen auch in den TH abgegeben.
Natürlich sind diese dann nicht von einem guten Züchter. D.h. von den sogenannten Hobby-Züchtern, denn hier gibt es keine Kontrollen wie in Deutschland, da kann es dann schon sein, dass Inzucht auch vorhanden ist.
Schlimm-
 
Werbung:
Nochmal ganz kurz... soll es lieber ein Männchen oder ein Weibchen zu Lala sein???
Ginge eine junge weibliche Katze auch?
:confused:
 
Nochmal ganz kurz... soll es lieber ein Männchen oder ein Weibchen zu Lala sein???
Ginge eine junge weibliche Katze auch?
:confused:

Wie ist Lala denn so drauf? Eher ne ruhige, eher eine Draufgängerin?

Normalerweise sagt man zu nem Weibchen am besten noch ein Weibchen.

Aber angenommen Lala wäre jetzt die totale Draufgängerin und will immer nur raufen, dann wäre wohl ein Kater geeigneter.

Was meinst du mit junge Katze? Wie gesagt ich würd eine Katze suchen, die im etwa gleichen Alter ist. Mit so einer Katze bietest du Lala den perfekten Spielkamerad.
 
  • #10
Also...
Lala war (mittlerweile ist sie etwas ruhiger!) recht frech. Eigentlich wie alle kleinen Katzen.
Sie wird gerne gestreichelt, beißt mich dann immer mit Leidenschaft in meine Fingerkuppen, lässt sich auch am Bauch streicheln, lässt sich herumtragen, ist nicht nachtragend! (überhaupt nicht!), geht gegen Abend immer raus und ist lange auf Tour.
Gehe ich z.B. mit meinem Hund Gassi und sie ist in der Nähe, kommt sie uns hinterher gelaufen (natürlich nur so weit wie es ihr geheuer ist...)- Leider gibt sie kaum einen Ton von sich. D.h. sie miaut überhaupt nicht.
Das macht es oft schwer sie zu finden, wenn ich sie mal suchen sollte. Denn es ist auch schon mal vorgekommen, dass sie eingesperrt wurde und wir sie nicht sofort gefunden hatten.
Manche Katzen miauen dann, sie eben nicht.
Sie ist sehr intelligent. Sie hat Momo sehr respektiert und immer einen großen Bogen um sie gemacht. Hat auch gar nicht groß versucht das Zepter zu übernehmen. Allerdings wenn sich Momo umgedreht hatte, dann war der Schwanz von Momo schon mal ein interessantes Spielobjekt, bis Momo gesagt hat, lass das oder es hagelt Ärger...
Sie ist eher der Typ der sich unterordnet aber trotzdem nicht an Präsenz verliert.

Sie ist da aber irgendwie auch nicht...
 
  • #11
Als Giovann zu uns kam, gab es ganz süße Balgereien.
Ihm wurde das manche mal zu viel. Er wollte lieber kuscheln und sie hatte dazu nicht immer Lust.
Es war so als hätte sie einen kleinen Bruder, der ab und zu ziemlich nervte.
Er war immer da wo sie war.
Ich glaube eine nicht zickige Freundin wäre vielleicht das richtige für sie.
Oder ein Kater, der noch verspielter ist als sie...
Ich weiß es eben nicht genau...
Ein Kater wird nach seiner Kastration eben sehr ruhig.
Da kann es dann sein, dass er nur noch zu Hause liegt und sie auf Entdeckungskurs ist.
 
  • #12
Also macht eine Kastration den Kater nicht ruhiger?
Viele Leute sagen mir, dass Kater eher zum Schmusen neigen als Katzen.
Katzendamen sein eher zickig und geben den Ton an.
 
  • #13
:D jaaaa das "clevere" glaubte ich auch schon bei Lala im Vergleich zu Giovanni erkannt zu haben...
Wenn ich den Kater meiner Mutter beobachte, Giovanni zugesehen hatte und den lieben Kater aus unserer Nachbarschaft beobachte (ich mag ihn heiß und innig!), ... dann finde ich , dass Kater echt immer soetwas dumm tolpatschiges haben- aber total süß!
 

Ähnliche Themen

Momolala
Antworten
2
Aufrufe
1K
Quasy
Quasy
Momolala
Antworten
3
Aufrufe
840
Mikesch1
Mikesch1
Momolala
Antworten
20
Aufrufe
2K
Momolala
Momolala
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Julchens_Bande
J
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Catbert
Catbert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben