Wie soll ich die Katzen versorgen, wenn ich die ganze Woche wegbin?

  • Themenstarter kerschi
  • Beginndatum
K

kerschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2015
Beiträge
2
Hi!

Erstmal danke für die Aufnahme !

Ich habe ein Problem. das mich schon länger beschäftigt!

Wir haben 5 Katzen-4 davon haben wir vor dem sicheren Tod gerettet! ( 3 waren in einem Korb unter einer Mülltonne, 1 wollte ein Bauer erschießen)

Bisher versorgt meine Mutter die Katzen-da sie aber gesundheitliche Probleme hat, mache ich mir Gedanken, wie ich die Katzen versorgen soll, wenn ich 3-5 Tage die Woche wegen der Arbeit nicht zuhause bin. Noch kann meine Mutter das problemlos machen, wenn sich ihr Gesundheitszustand aber verschlechtert, weiß ich ehrlich nicht, was ich machen soll!

Ins Tierheim geben will ich auf keinen Fall-ich kann aber auch nicht meine Arbeit aufgeben-Nachbarschaftshilfe scheidet aus!Wir wohnen auf dem Land, für unsere Katzen natürlich ein Paradies schlechthin!

Gibt es gekühlte Futterautomaten, die dann das Futter die ganze Woche täglich aufteilen-oder gibt es Trockenfutter, dass ich problemlos für die ganze Woche vorbereiten kann?

Kann eine Katze 3-5 Tage ohne gesundheitliche Schäden nur von Trockenfutter leben, das ich am Tag meiner Abreise für die 5 Tage bereitstelle?

Besten Dank für die Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo,

schau mal ob es in deiner Nähe den Verein "Freundeskreis Katze und Mensch" gibt. Die sind im Internet zu finden.

Sinn des Vereins ist die gegenseitige Katzenbetreuung z. B. im Urlaub, Krankheit usw. vielleicht können die auch in deinem Fall eine Hilfe anbieten.
 
Kann eine Katze 3-5 Tage ohne gesundheitliche Schäden nur von Trockenfutter leben, das ich am Tag meiner Abreise für die 5 Tage bereitstelle?

Sorry, aber das geht aus mehreren Gründen sicher nicht. Ich nenne nur zwei. Erstens ist Trofu nur als Leckerli zu verfüttern, zweitens ist eine Katze auch nur ein Mensch. Man muss regelmäßig schauen, ob es ihnen gut geht. Wobei Grund 2 der wichtigste ist.

Insofern kann ich mich nur Geisterkatze anschließen:

Ganz ehrlich es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder du findest einen neuen Sitter der die Aufgaben deiner Mutter übernimmt oder du gibt die Katzen ab!
 
Eine andere Option, als einen Katzensitter gibt es mE auch nicht.

Es ist ja nicht nur das Futter, was ist denn mit den Toiletten?
Oder dem Wasser?

Du könntest auch hier in der entsprechenden Rubrik ein Gesuch einstellen.
 
Wer versorgt dann deine Mutter, ein Pflegedienst?
Evtl kann der mit füttern
 
Ich schließe mich an: wenn Deine Mutter die Katzen nicht mehr versorgen kannst, brauchst Du einen anderen Katzensitter.

Und auch dann halte ich es auf Dauer für keine gute Lösung, sie wären ja sehr viel allein. Und was machst Du, wenn eine krank wird?

Meine persönliche Erfahrung dazu:
Ich musste letztes Jahr für unsere beiden für einige Wochen eine Versorgung unter der Woche wg. Dienstreisen über eine Katzensitterin sicherstellen. Das hat soweit gut geklappt (hat mich auch eine Stange Geld gekostet), aber trotzdem hatte ich ständig ein schlechtes Gewissen und richtig schwierig wurde es, als ein Kater krank wurde.
 
Füttert deine Mama zur Zeit nur deine Katzen, wenn du weg bist oder leistet sie ihnen auch mehrmals am Tag für längere Zeit Gesellschaft?
Ist schon schwierig und sehr suboptimal Katzen über einen längeren Zeitraum regelmäßig so viele Tage am Stück "allein" zu lassen.
Das sehe ich heute schon als problematisch an für die Katzen...nicht erst, wenn deine Mama das nicht mehr leisten kann.
 
Werbung:
Füttert deine Mama zur Zeit nur deine Katzen, wenn du weg bist oder leistet sie ihnen auch mehrmals am Tag für längere Zeit Gesellschaft?
Ist schon schwierig und sehr suboptimal Katzen über einen längeren Zeitraum regelmäßig so viele Tage am Stück "allein" zu lassen.
Das sehe ich heute schon als problematisch an für die Katzen...nicht erst, wenn deine Mama das nicht mehr leisten kann.

Das kommt doch immer auf die Katzen selbst an... es sind immerhin fünf Stück, wirklich einsam sind sie also nicht. Und wie eng hier die Bindung zwischen Katze und Mensch ist, wurde ja nicht gesagt. Oder meinst du, weil man z.B. nicht erkennt, wenn es einer Katze schlecht geht, wenn man nur kurz Futter hinstellt und dann wieder gleich weg ist?
 
Das kommt doch immer auf die Katzen selbst an... es sind immerhin fünf Stück, wirklich einsam sind sie also nicht. Und wie eng hier die Bindung zwischen Katze und Mensch ist, wurde ja nicht gesagt. Oder meinst du, weil man z.B. nicht erkennt, wenn es einer Katze schlecht geht, wenn man nur kurz Futter hinstellt und dann wieder gleich weg ist?

Wenn die Mama nur zum füttern und Versorgen (Klo reinigen etc.) kommt, sind die 5 halt doch viel ohne Menschenkontakt. Sicher, vielleicht kennen sie es nicht anders und stören sich nicht daran. Aber ich würde mir da Sorgen machen, dass man nicht rechtzeitig merkt, wenn einer krank ist, sich die Stimmung in der Gruppe ändert, oder was auch immer.
Jede Woche 3-5 Tage am Stück weg zu sein finde ich einfach nicht gut.
Das ist meine persönliche Meinung zu der Situation und ich will hier niemanden verurteilen. Aber das sind die Gedanken, die mir in den Kopf kamen, als ich das gelesen habe...
 
  • #10
Hast du keine Freunde oder Nachbarn, die sich um die Katzen kümmern können ?

Wir haben für solche Fälle gute Freunde, die liebend gerne 2x täglich zum versorgen kommen und ihnen dann auch Zeit zum schmusen und spielen widmen.

Das zu klären war mir VOR Anschaffung der Beiden wichtig.
 
  • #11
Oder ist das jetzt ein Dauerzustand, dass du so oft außer Haus bist ?
Falls ja, würde ich vielleicht erwägen umzuziehen, so dass du die Möglichkeit hast zumindest doch abends wieder Zuhause zu sein, oder, auch wenn es schwer fällt, ein neues Zuhause für die Katzen zu suchen.

Denke, da musst du versuchen beiden Seiten gerecht zu werden.

Viel Glück !!!
 
  • #12
Wohne mit meiner Mutter im selben Haus-nur einen Stock drüber-die Katzen haben also den ganzen Tag jemanden um sich....., es sind ja die Katzen meiner Mutter-die ist den ganzen Tag mit den Tieren zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich nehme an, Du faehrst montags zum Arbeitsort und freitags nach Hause?
Waere es eine Option, dass Du die Katzen am Arbeitsort haettest, montags etwas frueher vor der Arbeit bei den Katzen vorbeischaust und freitags vorm Heimfahren ebenso? Mit einem Katzensitter fuer Sa und So koennte das gehen.

Ausserdem habe ich mal auf die Schnelle gegoogelt. Da findet man auf Anhieb etliche Ergebnisse fuer betreutes Wohnen, wo man seine Haustiere mitbringen kann. Fuer 5 Katzen sicher sehr eng; kommt auch drauf an, ob Freigang moeglich ist. Ebenso gibt es sehr viele Pflegedienste, die sich auch um Pflege von Wohnungspflanzen und Haustiere kuemmern. Und das waere sicher eine recht brauchbare Loesung fuer Euch. An Abgeben der Katzen wuerde ich erst mal keinen Gedanken verschwenden.
 

Ähnliche Themen

angelheart
Antworten
27
Aufrufe
20K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
M
Antworten
7
Aufrufe
8K
HappyNess
HappyNess
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
M
Antworten
2
Aufrufe
991
frodo+sam
frodo+sam
M
2 3
Antworten
50
Aufrufe
12K
PolPi
PolPi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben