Wie sieht diese Katze als Baby aus?

• Themenstarter Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum Beginndatum
Simba.es

Simba.es

Forenprofi
Hallo,

ich würde gerne wissen wir diese Katze als Baby aussieht mit ca. 1-3 Monaten. Hat sie die selben tiger zeichnungen? Wie erkennt man bei einem Baby dass es mal so aussehen wird?

tigerh.jpg

tiger2y.jpg

Vielen Dank schonmal 🙂

A

Werbung

mhb3lpxy.jpg

Warum fragst Du?

Hallo,

das ist eine Katze mit Point- oder Maskenzeichnung. Die werden immer komplett weiß geboren, die Points (dunklere Körperstellen im Gesicht, Ohren, Beine/Pfötchen und Schwanz) erscheinen im Lauf der ersten Lebenswochen, zuerst rund um die Nasenspitze und am Schwanz. Sie können aber noch viel länger nachdunkeln und sich ausbreiten, besonders bei nicht reinrassig gezüchteten Katzen.
Wann genau die Points sichtbar werden, ist individuell verschieden und hängt auch von der Pointfarbe ab - bei einem creme-point Kätzchen kann es sehr lange dauern, bis man wirklich deutlich was sieht, weil die Pointfarbe nur wenig mit der beigen bis bräunlichen Färbung des restlichen Körpers kontrastiert.

Das kommt übrigens daher, dass es sich bei der Pointzeichnung um einen unvollständigen Albinismus handelt: Das Farbpigment ist mutiert und wärmeempfindlich, es prägt sich an kühleren Körperstellen, die weiter vom Herzen entfernt sind, stärker aus als an den wärmeren. Manchmal hat auch die Umgebungstemperatur einen Effekt auf die Farbe - ich hab mal Vorher-Nachher-Fotos von einem Siammix gesehen, der aus Ägypten importiert wurde, der ist hier im kühleren Klima extrem nachgedunkelt.

Ob ein weißes Kätzchen, das noch sehr jung ist, weiß bleibt oder Points entwickelt ... da muss man entweder abwarten oder die Eltern kennen. Da das Gen für dominantes Weiß (wie der Name schon sagt) dominant ist, muss mindestens ein Elternteil komplett weiß sein, damit komplett weiße Kätzchen entstehen können. Pointfarbe vererbt sich dagegen rezessiv - das entsprechende Gen muss zwar von beiden Eltern kommen, aber die müssen beide nicht pointfarben sein, sie können das Gen auch verdeckt (rezessiv) tragen.

Viel wichtiger fände ich - wem gehört sie und wie kann man demjenigen mitteilen das Halsbänder für Katzen lebensgefährlich sein können. 🙂

Das ist eine lange Geschichte, aber kurz erklärt...
Vor ca. 5 Jahren waren meine Mutter und ich in einem Tierheim und haben so eine Katze in der Art gesehen und uns verliebt. Damals ging es uns finanziell noch gut. Die Katze sollte nach England und darum 6 Monate unter Quarantäne (hoffe das ist auf deutsch richtig geschrieben) bleiben in diesem Tierheim. Wir fanden das damals so grausam und haben denen alles möglich geboten um die Katze da rauszuholen...nichts zu machen.

Vor 2 Wochen haben wir die Katze auf meinen Fotos gefunden. Laut Nachbarn wurde sie vor einigen Wochen ausgesetzt und geht seit dem von Haus zu Haus. Nach viel Streit zuhause wegen dem finanziellem Thema hatte ich meinen Vater überredet das er bei uns leben darf indem ich komplett alle Kosten trage (was man nicht alles für einen Traum tut 🙄) aber er ,,Tiger" wollte nicht bei uns bleiben wegen den anderen 11 Katzen und den 3 Hunden, er war schon zu gross und ein Einzelgänger. Nun ist er wieder da wo wir ihn gefunden haben aber ein Dänisches Ehepaar wo er oft vorbeigeschaut hatte hat sich dazu entschieden sich um ihn zu kümmern und er darf auch ins Haus wenn er möchte. Ich besuche ihn jeden Tag.

Der Dauerauftrag an meinen Vater mit den Kosten der Katze steht noch und meine Mutter sagte irgendwann werden wir hoffentlich so eine Katze als Baby finden und das klappt bei uns immer bestens weil meine Tiere Babys akzeptieren.

Darum wollten wir einfach mal wissen wie man so eine Katze als Baby erkennt falls uns mal eins über den Weg läuft unter den ganzen Strassenkatzen die wir füttern und die jährlich zur Welt kommen.

Joa...träumen darf man ja noch 😛

Viel wichtiger fände ich - wem gehört sie und wie kann man demjenigen mitteilen das Halsbänder für Katzen lebensgefährlich sein können. 🙂

Das Halsband hat Gummizug und ist ganz leicht abzumachen falls er mal hängenbleibt. 🙂

Werbung:
Solche Katzen sind in südlichen Ländern eigentlich recht häufig. 🙂 Und im Alter von 5 Wochen oder so, sehen sie dann so aus, wie Huibuh auf dem Photo.
Aber sie dunkeln dann noch nach.

Solche Katzen sind in südlichen Ländern eigentlich recht häufig. 🙂 Und im Alter von 5 Wochen oder so, sehen sie dann so aus, wie Huibuh auf dem Photo.
Aber sie dunkeln dann noch nach.

Einfach goldig. 🙂
Ich bin ganz verliebt in diese Zeichnungen

Das Halsband hat Gummizug und ist ganz leicht abzumachen falls er mal hängenbleibt. 🙂
Wenn man ihn denn rechtzeitig findet ...

Kommt es euch denn auf die Points allgemein an (im Tierschutz werden Pointkatzen übrigens meistens als "Siammix" vermittelt, egal ob sie sonst auch nur entfernt einer Siamkatze ähneln oder nicht) oder speziell auf diese Farbe (blue-tabby-point, würd ich raten)?

Kommt es euch denn auf die Points allgemein an (im Tierschutz werden Pointkatzen übrigens meistens als "Siammix" vermittelt, egal ob sie sonst auch nur entfernt einer Siamkatze ähneln oder nicht) oder speziell auf diese Farbe (blue-tabby-point, würd ich raten)?

Wir wollen genau so einen wie der grosse auf meinen Fotos oben :pink-heart:

Nonsequitur

Wer ist dieses schöne Geschöpf was ich da auf deinem Avatar Bild sehe?
Sieht ganz genauso aus wie mein Silver.🙂

Werbung:
Naja, ob ein Katzenkind später mal in Farbe und Gestalt genauso wird, ist natürlich fast unmöglich zu sagen.

Wer ist dieses schöne Geschöpf was ich da auf deinem Avatar Bild sehe?
Sieht ganz genauso aus wie mein Silver.🙂
Das ist mein Grisu, ein Ex-Streunerkind aus Sardinien, wohl ein Russisch-Blau-Mix ... ich richte ihm das Kompliment gerne aus 😉
Er hat aber auch ne ganze Zeitlang gebraucht, bis er in seine Ohren reingewachsen ist ... wenn er will, kann er immer noch aussehen wie ein Alien 😀

Man sollte sich nicht so fest legen. Was macht ihr, wenn
der/die Katze, wenn sie älter wird, dann doch ganz
anders aussieht?
Meine Meinung, die Chemie muss stimmen, alles andere
ist unwichtig. :smile:

Könnte das hier genau so eine werden???

gatitossiamescrucedeunm.jpg

Ja. *sinnloser Fülltext*

Werbung:
Nein? Wird die nicht so wie der Kater auf seite 1 erster Thread

10100015ga.jpg

So sah unsere Luni mit 13 Wochen aus. Sie ist auch ne Point, aber kein Tabby. Also die Tigerzeichnung kommt nicht durch.

Aber das Bild, welches du gepostet hast, könnte mal so aussehen, wie der Kater aus deinem Startbeitrag.

Nein? Wird die nicht so wie der Kater auf seite 1 erster Thread

Du verstehst es nicht....oder ?

Woher soll man das wissen??? Die Natur hat da doch ein Wörtchen
mit zu reden. Sie produziert nicht auf Wunsch Katzen, mit deiner
dir genehmen Zeichnung.

Du ich liebe alle Katzen...ich habe 13, da ist alles dabei.
Ist nur reine Neugier weil ich so eine noch nie als Baby gesehen habe