Wie Schwingfenster sichern?

  • Themenstarter TH Miezekatze
  • Beginndatum
TH Miezekatze

TH Miezekatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2008
Beiträge
500
Ort
Villmar
A

Werbung

Hallo Ute,

danke, das ist schonmal ein Anfang. :)
Leider ist das Fenster nicht eingelassen und auch kein Dachfenster. Habe eben auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden. Bin jetzt aber beim Googeln auf "unser Fenster" gestoßen, das es zu sichern heißt.

Habt ihr hier eine Idee???

schwingfenster_02.jpg
 
Das ist aber wirklich eine knifflige Geschichte.

Sicherst du unten mit einem Netz, was ist dann oben?

Denke Du wirst auf jeden Fall ein Netz brauchen welches man ein- und wieder aushängen kann.

LG
 
Ich habe solche Fenster.

Wir haben das Netz am Rahmen einfach zu groß angetackert, also nicht gespannt. Dadurch gibt es nach innen genug nach wenn das Fenster reinwärts kippt.
Also Rahmen angebracht, Netz an oberster Kante befestigt, Fenster aufgemacht, Netz über Fenster zur unteren und den seitlichen Kanten gezogen. Festgetackert und dann erst zurecht geschnitten. Hängt zwar bei geschlossenem Fenster bissel labberig, funktioniert aber tadellos.


Hier ist ein Foto, da ist das Netz noch nicht zugeschnitten.
Der Strick in der Mitte durch war zur anfänglichen Fixierung rechts und links, damit das Netz nicht laufend verrutscht.
Das Fenster geht auch komplett aufzukippen, also bis Mittelstellung wo es am weitesten offen ist.

5690498.jpg


Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt. :D
 
Hallo Angela,

ja, das sieht super aus. :)
ABER: Ich weiß nicht, ob unsere Vermieterin so begeistert ist, wenn wir 3000 Tacker-Nadeln in den Rahmen jagen. *lol*
Ich bei mir Zuhause hatte das damals gemacht, aber es gehört ja nicht uns.
 
Soll es nur zum Lüften sein? Da gibt es diese Ikea-Kindersicherung, die gehen auch bei Schwingfenstern. Öffnet dann aber nur nen Spalt, durch den die Katzen nicht durchkommen....
Ich hab die auch. Soll ich mal ein Foto raussuchen?
 
Werbung:
Hallo Angela,

ja, das sieht super aus. :)
ABER: Ich weiß nicht, ob unsere Vermieterin so begeistert ist, wenn wir 3000 Tacker-Nadeln in den Rahmen jagen. *lol*
Ich bei mir Zuhause hatte das damals gemacht, aber es gehört ja nicht uns.

Da ist noch ein extra Rahmen aus flachen Leisten im selben Braun wie die Fenster ;) Dann an allen Ecken so ein Riegel zum befestigen, sonst könnte man ja nie Fenster putzen.
Fenster kann man dank des losen Netzes bequem auf und zu machen ohne den Rahmen abzunehmen.

Ganz zuerst hatte ich bei einem Fenster auch das Netz direkt angetackert, wegen der Putzgedanken dann wieder abgemacht und nen Rahmen gebaut. Die kleinen Löcher gingen wunderbar mit Holzkitt zu und waren nicht mehr zu sehen.
 
...verstehe ich das richtig, dass das Netz auf den Rahmen getackert wurde und der Rahmen am Fenster befestigt wurde?


@tigerlilli
Das mit dem kleinen Spalt aufmachen ist zu wenig. :(
 
  • #10
Genau, ich hab dann die Maße von der Wandöffnung genommen. Also diesen Außenrahmen, keine Ahnung wie das nun genau heißt, dieser Holzrahmen, der in der Laibung drin ist.
Damit fällt dann ein Teil der Fensterbank weg, bzw. bei mir sind die sowieso so schmal, daß sie ganz verschwinden. Deshalb habe ich dann extra was dastehen oder diese Liegebretter mit den Klemmschrauben.

Also:
- Rahmen basteln
- Halterung für Rahmen anbringen (ich hab sowas wie die: http://www.klappladen-online.de/BeschlaegeHolz.htm - da der Mittelverschluß, das Teil mit dem Riegel am Rahmen und das wo er einrastet an der Wand, oben und unten)
- oben am Rahmen das Netz antackern
- Rahmen am Fenster anhängen
- Fenster komplett aufmachen, also in die weitest mögliche Stellung, die man öffnen will.
- Netz rechts und links lose fixieren damit es nicht laufend zusammenklappt und einem im Wege ist
- unten antackern, dann an den Seiten, immer fein bei offenem Fenster wegen dem benötigten Netz (in der Zeit die draußen protestierenden ausgesperrten Katzen ignorieren)
- zum Schluß Netz zurechtschneiden, es wird kein perfektes Viereck daher kann man es vorher nur recht grob zuschneiden, lieber zuviel überlassen zuerst

Fenster geht auch mit Rahmen leicht auf und zu, ist ja genug Netz da.
Wahlweise könnte man aber auch an einer Seite Scharniere anbringen damit man den Rahmen einfach aufklappen kann.
 
  • #11
Hmmmm, denk...

schwingfenster_02.jpg


Und wenn Ihr 2 Rahmen baut? Den oberen außen einhängen, den unteren innen. Jeweils mit ca. 3-5cm Abstand, so dass sich das Fenster noch drehen lässt?!
Weißt Du, wie ich meine?!
 
  • #12
Die Idee mit den zwei Rahmen hatte ich auch, aber dann geht das Fenster nur in einer bestimmten Stellung zu öffnen damit es dann am jeweiligen Rahmen anliegt. Wenn es mal nicht so weit auf ist können die Katzen zwischen Rahmen und Fenster rutschen.

Irgendwie sind diese Art Fenster echt doof, ich will auch andere - diese hier müssen sowieso erneuert werden.
 
  • #13
Die Idee mit den zwei Rahmen hatte ich auch, aber dann geht das Fenster nur in einer bestimmten Stellung zu öffnen damit es dann am jeweiligen Rahmen anliegt. Wenn es mal nicht so weit auf ist können die Katzen zwischen Rahmen und Fenster rutschen.

Irgendwie sind diese Art Fenster echt doof, ich will auch andere - diese hier müssen sowieso erneuert werden.

Ja, bescheuert, diese Fenster. Ne andere Idee wäre so ne Art Kasten davorzubauen, wie ein Balkon für die Katzen. Das ist natürlich ziemlich viel Arbeit. Wäre aber prima für die Püsels! :grin:
 
  • #14
Ich bin handwerklich vollkommen talentfrei, aber evt. kann man ja diese Idee weiterdenken...

3934306530333231.jpg


Der rote Rahmen bedeutet, daß am Mauerwerk/Fensterrahmen ein Gitter montiert wird. Das Gitter ist so nur so hoch (vermutlich knapp halbe Fensterhöhe) wie das Fenster gedreht werden kann.
Wenn Ihr die Gardine weiterhin vor dem Fenster lasst, kann dort auch keine Katze hochspringen.

Der blaue Rahmen zeigt die untere Lücke. Wie wäre es, wenn Ihr ein ca. 30 cm breites Holzbrett nehmt. Dieses Brett bekommt Lüftungsschlitze.
Das Brett bekommt auf der Aussenfensterbank irgendwelche "Stopper", damit es nicht rausrutscht.
Dann bekommt der Fensterrahmen unten zwei Winkel o.ä. und das Brett wird mittels - keine Ahnung was - zwischen Aussenfensterbank und Fensterbank verkantet.
Damit die Katzen seitlich nicht rauskönnen, wird die Lücke mit Gittern verschlossen, dafür auf die Holzleisten geschraubt.


Ähm...verständlich? So irgendwie?? :oops:

LG
Claudia
 
Werbung:
  • #15
Ja, bescheuert, diese Fenster. Ne andere Idee wäre so ne Art Kasten davorzubauen, wie ein Balkon für die Katzen. Das ist natürlich ziemlich viel Arbeit. Wäre aber prima für die Püsels! :grin:

Das wäre sogar genial.
Ich fürchte aber, dafür bräuchte es wieder eine Baugenehmigung, denn man kommt ja dann in den öffentlichen Raum oder wie immer sich das dann nennt, also man darf nicht über die Baulinie des Gebäudes kommen.
Müßte man dann beim Bauordnungsamt nachfragen und in Miezekatzes Fall auch noch beim Vermieter.
 
  • #16
Ich bin handwerklich vollkommen talentfrei, aber evt. kann man ja diese Idee weiterdenken...

3934306530333231.jpg


Der rote Rahmen bedeutet, daß am Mauerwerk/Fensterrahmen ein Gitter montiert wird. Das Gitter ist so nur so hoch (vermutlich knapp halbe Fensterhöhe) wie das Fenster gedreht werden kann.
Wenn Ihr die Gardine weiterhin vor dem Fenster lasst, kann dort auch keine Katze hochspringen.

Der blaue Rahmen zeigt die untere Lücke. Wie wäre es, wenn Ihr ein ca. 30 cm breites Holzbrett nehmt. Dieses Brett bekommt Lüftungsschlitze.
Das Brett bekommt auf der Aussenfensterbank irgendwelche "Stopper", damit es nicht rausrutscht.
Dann bekommt der Fensterrahmen unten zwei Winkel o.ä. und das Brett wird mittels - keine Ahnung was - zwischen Aussenfensterbank und Fensterbank verkantet.
Damit die Katzen seitlich nicht rauskönnen, wird die Lücke mit Gittern verschlossen, dafür auf die Holzleisten geschraubt.


Ähm...verständlich? So irgendwie?? :oops:

LG
Claudia

Dann muß zum Fensterschließen aber immer der untere Rahmen rausgenommen werden.
Und wie gesagt, mit einer starren Absperrung kann man dann das Fenster nur in einer Stellung öffnen, also mal weniger oder mehr offen geht dann nicht.

Gardinen halten bei mir übrigens keine Katze ab, wenn noch ne Fliege ins Spiel kommt dann hängt schon der eine oder andere mal drin.
Ginebra ist überhaupt Meisterin, überall hoch und drüber zu klettern.

Ich habe da ewig hin und her gegrübelt über eine praktikable Lösung, bin aber im Endeffekt mit dem Rahmen am besten dran weil ich dann das Fenster so weit öffnen kann wie ich grade will, eben nur mal nen Spalt oder auch ganz aufgeschwungen. Und nicht jedesmal was hin und herräumen muß.
Mittlerweile gibt es bei uns noch oberhalb des Fensters drei Schraubhaken, da kann man das bei geschlossenem Fenster etwas schlapprige Netz nach oben ziehen und einhängen obwohl es nicht unbedingt stört.

Sollte aber noch die ultimative Lösung gefunden werden rüste ich gerne um :D
 
  • #17
Das wäre sogar genial.
Ich fürchte aber, dafür bräuchte es wieder eine Baugenehmigung, denn man kommt ja dann in den öffentlichen Raum oder wie immer sich das dann nennt, also man darf nicht über die Baulinie des Gebäudes kommen.
Müßte man dann beim Bauordnungsamt nachfragen und in Miezekatzes Fall auch noch beim Vermieter.

Hmm, Baugenehmigung?! Höchstens, wenn Du zur Strasse hin baust und keinen Vorgarten hast. Sonst kann ich mir das nicht vorstellen...
Und ich würde es zum Einhängen konstruieren. Dann kannst Du es jederzeit wieder entfernen. :smile:
 
  • #18
Die Hausseite, wo bei mir die Schwingfenster sind, ist grade an der Straße.
Nach hinten zum Grundstück wärs egal, aber da sind normale Fenster und megabreite Fensterbretter.
Der "Balkon" hinge dann sozusagen über dem öffentlichen Gehweg. Auch wenn das nicht sehr groß würde (also bei voll geöffnetem Fenster bräuchte es max.60cm nach außen) geht das sicher nicht so einfach.

Aber vielleicht wäre das echt eine Alternative für die Miezekatzen, wenigstens einen solchen Vorbau zu haben wäre doch richtig klasse für die Miezis.

Hier ist sowas
http://www.hws-harz.de/html/fotogalerie_9.html

Kann doch nicht sooo schwer zu bauen sein?
 
  • #19
db_Tierheim_36.jpg


Genau!!! Sieht klasse aus!
 
  • #20
Ja, bescheuert, diese Fenster. Ne andere Idee wäre so ne Art Kasten davorzubauen, wie ein Balkon für die Katzen. Das ist natürlich ziemlich viel Arbeit. Wäre aber prima für die Püsels! :grin:

Das wäre ideal!!!!!!!
Wer kann uns sowas bauen???

Ich bin handwerklich vollkommen talentfrei, aber evt. kann man ja diese Idee weiterdenken...

3934306530333231.jpg


Der rote Rahmen bedeutet, daß am Mauerwerk/Fensterrahmen ein Gitter montiert wird. Das Gitter ist so nur so hoch (vermutlich knapp halbe Fensterhöhe) wie das Fenster gedreht werden kann.
Wenn Ihr die Gardine weiterhin vor dem Fenster lasst, kann dort auch keine Katze hochspringen.

Der blaue Rahmen zeigt die untere Lücke. Wie wäre es, wenn Ihr ein ca. 30 cm breites Holzbrett nehmt. Dieses Brett bekommt Lüftungsschlitze.
Das Brett bekommt auf der Aussenfensterbank irgendwelche "Stopper", damit es nicht rausrutscht.
Dann bekommt der Fensterrahmen unten zwei Winkel o.ä. und das Brett wird mittels - keine Ahnung was - zwischen Aussenfensterbank und Fensterbank verkantet.
Damit die Katzen seitlich nicht rauskönnen, wird die Lücke mit Gittern verschlossen, dafür auf die Holzleisten geschraubt.


Ähm...verständlich? So irgendwie?? :oops:

LG
Claudia

Hört sich gut an, aber das Fenster lässt sich dann nicht mehr schließen, außer wenn ich immer den Rahmen aushänge oder verstehe ich da was falsch?

Das wäre sogar genial.
Ich fürchte aber, dafür bräuchte es wieder eine Baugenehmigung, denn man kommt ja dann in den öffentlichen Raum oder wie immer sich das dann nennt, also man darf nicht über die Baulinie des Gebäudes kommen.
Müßte man dann beim Bauordnungsamt nachfragen und in Miezekatzes Fall auch noch beim Vermieter.

Vom Vermieter her ist es OK.
Und auf "unserem" Grundstück würde es auch noch liegen.

db_Tierheim_36.jpg


Genau!!! Sieht klasse aus!

WOW. :)
*habenwill*
 

Ähnliche Themen

Ashadra
Antworten
7
Aufrufe
3K
willy1o
willy1o
HappyNess
Antworten
23
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Firosu
F
Fellmaus123
Antworten
13
Aufrufe
15K
Fellmaus123
Fellmaus123
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Surie
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben