Wie schwer Herzkranken Kater auslasten??? Er scheint unzufrieden zu sein :(

  • Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
326
Ort
25813 Husum
Hallo,

mein Golemännchen ist ja leider schwer Herzkrank und trotz seiner Medikamente merkt man das er halt schnell aus der Puste kommt. Das macht spielen oft schwierig, denn er braucht Pausen dazwischen. Stress sollen wir für Golemann vermeiden, doch ich habe das Gefühl das Golemann sich selbst stresst, denn er scheint nicht glücklich zu sein und ich inzwischen ratlos. :(

Golemann läuft dann durch die Wohnung und maunzt in allen Tonlagen rauf und runter. Sehr laut und ich habe mittlerweile das Gefühl das es schlimmer wird. Oder habe auch ich etwas falsch gemacht, weil ich immer gesprungen bin? :confused:

Golemann ist sehr schlau, weshalb ich mit ihm auch clickere und das macht ihm und mir großen Spaß. Innerhalb von nur 3 Tagen hat er gelernt das er Pfötchen geben soll. Clickern ist also schon mal das eine an Beschäftigung, dann gibt es diverse Fummelmöglichkeiten. Gekaufte Fummelbrettchen und selbst gebasteltes. Die guckt er schon seit einer ganzen Weile nicht mehr an, obwohl die Fummelteile immer nur unregelmäßig zur Verfügung stehen. Federstäbe oder sonstige Angeln interessieren ihn nicht mehr, die jagt er höchstens ganz kurz, denn dann kommt er ja leider aus der Puste.

Er hat auch einen Mitbewohner, doch Five ist irgendwie das glatte Gegenteil von Golemann. Five mag am liebsten den ganzen Tag schlafen, fressen oder kuscheln/schmusen. Spielen ist nicht so wichtig für Five. Golemann versucht so 1x am Tag Five zu animieren mit ihm zu spielen. Die beiden jagen sich dann auch einigen Minuten durch die Wohnung, doch dann hat Five keine Lust mehr und Golemann ist frustriert, weil Five aufhört. Golemann würde auch gerne mal mit Five raufen, doch daran denkt Five im Traum nicht.

D.h. Golemann bekommt irgendwie nicht das was er so braucht. Doch wie kann ich ihn trotz seiner gesundheitlichen Einschränkung dennoch zufriedener machen? Heute morgen um 6 Uhr hat er mich mal wieder wach gemacht und ich war fix & alle....
 
A

Werbung

Hey,

ich kann dir leider ekine wirkliche Antwort geben, bin aber gespannt, was andere dazu schreiben. Unser Marvin ist ebenfalls schwer herzkrank und wir überlegen momentan, ob wir eine Zweitkatze/kater dazu holen.
Gerade jetzt sitzt er im Flur und miaut rum als würde er sagen wollen "Wo seid ihr? Warum beachtet mich keiner?", dabei bekommt er alle Beachtung und Aufmerksamkeit der Welt wenn wir zu Hause sind. Wir spielen viel mit einer federangel, anderes Spielzeug guckt er mit dem Hintern nicht an. Dafür spielt er liebend gern mit Schnürsenkeln, die gerade zu gemacht werden oder alles in dieser Richtung ^^ Wenn er seine 5 Minuten bekommt starrt er in die Luft, krallt sich fest, und springt irgendwann auf irgendwas unsichtbares. Außerde, liebt er Kartons und Geschenketüten...du kannst dir vorstellen, wie die Wohnung aussieht :D Er legt sich aber auch immer zwischendurch hin und kann nicht mehr- aber er will noch. Er verfolgt das Spielzeug mit wachen Blick, hebt die Pfote aber der Rest des Körpers bleibt liegen.

Dasrf ich fragen, was genau dein Kater am Herzen hat?
 
Hallo Miezizi,

Golemann hat HCM, die leider zu spät erkannt wurde. Gerade jetzt haben wir wieder mit plötzlichem Husten aus der Ruhe heraus zu tun. :( Und wir hoffen das er mit seinen Medikamenten nochmal nachgestellt werden kann.

Bei Golemann ist es genauso, im Spiel merkt man dann das er körperlich wegen der wenigen Luft nicht mehr kann, aber sein Blick ist wach und uns selbst würde das ja auch frustrieren. :mad:

Daher suche ich jetzt noch mehr Anregungen zum spielen, wo sich die Katze nicht so viel bewegen muss. Clickern klappt meist nur 1x am Tag, dann will er beim 2. mal nix mehr davon wissen und lässt mich stehen.

Ich springe auch immer, wenn er irgendwas will. Vielleicht ist das auch ein Fehler? Ist er dadurch verwöhnt? :confused: Doch ich sage mir auch das er alles darf, denn leider bleibt uns gemeinsam nicht die normale Zeit.

Nun habe ich gestern nach längerem stöbern im I-Net etwas von Baldriantropfen gelesen, doch ich bin mir etwas unsicher. Obwohl ich weiß das Golemann sowas liebt.
 
Angeln interessieren ihn nicht mehr, die jagt er höchstens ganz kurz, denn dann kommt er ja leider aus der Puste.
Aber sonst mag er Angeln schon?
Wenn ja, dann versuch mal, mit ihm gemäßigtere Angelspiele zu machen.
Am besten, du stellst dir vor, die Angel wäre das Beutetier - viele Katzen mögen es, wenn die "Beute" erstmal ausgiebig angelauert wird. Man meint "er guckt ja nur" aber in Wirklichkeit gehört das zum Spiel (Jagdsimulation), erstmal die Beute anlauern, ihre Bewegungen abschätzen um im entscheidenden Moment zuzupacken. Das könntest du öfter wiederholen und jedesmal mit der Beute erstmal ausgiebig spielen lassen, bis sie wieder entwischt und zwischendurch die "hinterherjagen-Phasen" eben recht kurz halten.
So wechseln sich Anspannung, Beobachten, Action und Jagderfolg immer wieder ab, vielleicht mag er das ja...
 

Ähnliche Themen

abraka
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pettersson
Pettersson
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat
Z
Antworten
19
Aufrufe
4K
abraka
abraka
N
Antworten
0
Aufrufe
550
Nadi89
N
elvaza
Antworten
8
Aufrufe
3K
romulus
romulus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben