Wie schnell Dose aufbrauchen?

• Themenstarter Themenstarter MoMuff
  • Beginndatum Beginndatum
MoMuff

MoMuff

Erfahrener Benutzer
Bis jetzt habe ich die Carny Dosen (200g) in immer 2 Tagen aufgebraucht.
Nun habe ich das Angebot mit den 400g Dosen entdeckt und mich gefragt ob ich sie über 4 Tage im Kühlschrank aufbrauchen kann/darf?!

A

Werbung

Ich weiß nicht, wie gut das ist. Ich persönlich füttere immer so, dass die Dose nur 1 Tag offen ist und am nächsten Tag gibt es eine frische. Habe das Gefühl, dass sich schon nach 1 Tag der Geruch verändert.

Ob das jetzt aber wirklich so ist oder ich Hirngespinste habe, dass will ich jetzt hier nicht entscheiden 😉

Ich persönlich würde die Dose nicht 4 Tage offen lassen - aber leider kann ich dir nicht sagen, ob man es grundsätzlich könnte.

Wenn ich aber die ganze 200g Dose an einem Tag verfüttere und er sich dann noch TF reinhaut, bekommt er doch sicher Gewichtsprobleme?!

Also vier Tage finde ich dann auch schon reichlich lang.
Es wäre ja eine Idee, das Trockenfutter wegzulassen und ausschließlich Nassfutter zu füttern. Dann würde die Dose sicherlich in 2 Tagen aufgebraucht sein :smile:

Ich würde Trockenfutter ausschleichen.

Bei 400 gr friere ich gleich die Hälfte ein, die gibts dann direkt wieder anschließend oder nach ner geraumen Zeit. Das hängt eher mit der Futterakzeptanz zusammen, als mit der 'technischen' Handhabung.

Zugvogel

Muss ich mir dann nicht sorgen machen weil sie kein NF frisst?

Werbung:
Muss ich mir dann nicht sorgen machen weil sie kein NF frisst?

😕 Du hast doch grad gesagt, sie frisst 100g Nassfutter und sonst nur Trockenfutter am Tag.
Trockenfutter kannst du ohne Probleme weglassen. Ist sowieso nicht so gut für die Katz, da sie somit durchs Futter nicht genügend Wasser aufnehmen kann. Katzen trinken nur sehr wenig und daher empfiehlt es sich, das Futter so wässerig wie möglich zu machen, damit der Bedarf gesichert ist :smile: Kann natürlich sein, dass die Umstellung etwas länger dauern könnte, doch hier findest du sicherlich einige Informationen dazu, wie du das am besten anstellst

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn ich mich vertippt habe.
Also nur Moritz frisst NF und wenn das leer ist geht er am TF weiterfuttern.
Muffin frisst nur TF.

Also noch mal wegen Haltbarkeit...ich fütter fast nur NF, nur als Leckerli das TF. Dadurch schafft mein Freigängerkater (der normalgewichtig ist 😀) so ne 400 g Dose im Schnitt in 1,5 Tagen. Ich mach also die Dose auf, er bekommt seine erste Portion davon und der Rest kommt in ne Tupperschüssel. Ich stell das in der Küche in eine Ecke, wo keine Sonne hinkommt, also ich pack es nicht mal in den Kühli. Er frisst es ohne Probleme innerhalb dieser 1,5 Tage und es riecht auch nie schlecht oder so.

Wenn du doch 2 Katzen hast brauchst du doch min. eine 400g Dose am Tag 😕 Dann bleibt doch garnichts übrig zum Aufheben!

Ich weiß nicht, wie gut das ist. Ich persönlich füttere immer so, dass die Dose nur 1 Tag offen ist und am nächsten Tag gibt es eine frische. Habe das Gefühl, dass sich schon nach 1 Tag der Geruch verändert.

Ob das jetzt aber wirklich so ist oder ich Hirngespinste habe, dass will ich jetzt hier nicht entscheiden 😉

Ich persönlich würde die Dose nicht 4 Tage offen lassen - aber leider kann ich dir nicht sagen, ob man es grundsätzlich könnte.

Nee, geht mir auch so...auch ändert sich die Farbe ins bräunliche...seh ich immer wenn ich mal Abends noch eine aufmachen muss und den Rest am nächsten Morgen gebe und (falls es nicht mehr für 2 Portionen reicht) ich noch eine frische beimixe...

Werbung:
Wenn du doch 2 Katzen hast brauchst du doch min. eine 400g Dose am Tag 😕 Dann bleibt doch garnichts übrig zum Aufheben!

Wenn doch aber nur der Kater frisst brauch ich nicht so viel.

Ha, und WAS frißt der Kater?

Zugvogel

@ Zugvogel: TROCKENFUTTER 😀 hat sie bestimmt schon 2 oder 3 x mal hier rein geschrieben 😀

richtig und als einziger NaFu, zur Zeit Carny.

Hi Muffmuff,

die Verwirrung ist komplett, könntes Du bitte nochmal aufführen, was welches Tier so am Tag verputzt?

Zugvogel

Werbung:
Ja ich glaube auch *peinlich* 😳
Also Morgens und Abends 40g TroFu und 50g NaFu.

Moritz frisst das NaFu und TroFu, Muffin nur TroFu.

wenn Du diesen Mengen nicht ändern kannst/willst, dann würde ich bei den 200g-Dosen bleiben, oder die Hälfte der 400g Dosen einfrieren. 4 Tage lang kannst Du nicht aus einer Dose füttern, nicht mal, wenn Du sie zwischendurch in den Kühlschrank stellst.

Nee, geht mir auch so...auch ändert sich die Farbe ins bräunliche...seh ich immer wenn ich mal Abends noch eine aufmachen muss und den Rest am nächsten Morgen gebe und (falls es nicht mehr für 2 Portionen reicht) ich noch eine frische beimixe...

Ich hab gelesen, dass geöffnete Dosen oxidieren und das dann auch Auswirkungen auf's Futter hat. Seitdem füll ich den rest in der Dose immer in Plastedosen um.