Wie scheiden Katzen ihre Haare richtig aus?

  • Themenstarter Angel21
  • Beginndatum
A

Angel21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
518
Hallo,

habe grade um 18 Uhr auf VOX Hund Katze Maus geschaut, da sagte der Dr. Wolf das Katzen ihre Haare erbrechen tun, diese sogenannten Haarballen, ich füttere kein Futter die das Haarballen efekt dabei hat, jetzt meine Frage, stimmt das überhaupt das Katzen ihre Haarballen erbrechen tun und wenn dies nett so wäre es zur einer Darmverstopfung kommen kann?

Mein Kater Garfield hat schon öfter s seit wir ihn haben Haarballen erbrochen, haben ihn jetzt über drei Jahre, aber unser anderer Kater Robin hat das noch nie gemacht Haarballen gespuckt ihn haben wir jetzt über ein Jahr, ist das schlimm!

Oder muss man da dann mit ner Paste nach helfen?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/magen_darm/1615

LG Angel21
 
A

Werbung

Mariechen spuckt äußerst selten Haare aus, nicht mal bei jedem Grasfuttern.
In den Würstel ist auch nix zu sehen, alle Tage kommt eines, wohlgeformt und nicht miefend.

Wenn es mal Schwierigkeiten geben sollte, hab ich schnell ein klein wenig Butter zur Hand, das ist mir lieber als Malzpaste.

Zugvogel
 
Hallo,

er hat noch nie gespuckt und Katzengras mögen beide leider nicht!

LG Angel21
 
Hallo,

also müsste man da nicht nach helfen?
Und wie scheidet er dann seine Haare aus, wenn er nicht spucken tut?

LG Angel21
 
Werbung:
Nachbars schöner, weißer Perserkater hinterließ in unserem Garten oft Würstel, die aussahen, als bestünden sie nur aus harten, sehr verfilzten Haaren.

Zugvogel
 
Hallo,

OK danke, dann weiß ich ja bescheid!
Woran würde man denn merke das der Darm zu wäre?

LG Angel21
 
  • #10
Vor allem sehr verminderter Kotabsatz, vielleicht etwas harter Bauch (obwohl das bei Mariechen nicht war).
Wenn Du immer wieder mal etwas Butter gibst, wirst Du wohl höchst selten mit den Miezchen und zu träger Verdauung hast, Haarballen eingeschlossen.

Du selber kennst den Habitus und das Gebaren Deiner Schätze am besten und wirst am ehesten beurteilen können, wenn mal was anders ist.
Wenn keine Würstel nach 48 Stunden kommen, dann heißt es äußerst aufmerksam zu werden!

Zugvogel
 
  • #11
OK danke dann weiß ich jetzt bescheid!
 
  • #12
meine mögen keine Butter, aber Malzpaste ist sehr beliebt ! und sie wirkt auch sehr gut ;-) hat außerdem den Vorteil, dass man darin sehr gut ungeliebte Tabletten "verstecken" kann.
Meine beiden fressen auch sowohl Gras als auch Zimmerbambus, aber bisher kam nie was vorne raus, immer nur hinten (samt Haare) :-D
 

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
12
Aufrufe
32K
JK600
JK600
F
Antworten
10
Aufrufe
34K
Katzerine
Katzerine
N
Antworten
2
Aufrufe
488
Natalienchen
N
W
Antworten
8
Aufrufe
6K
wanted99
W
X
Antworten
2
Aufrufe
508
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben