WIE Ph Wert messen??

  • Themenstarter Paul
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paul

Benutzer
Mitglied seit
29. April 2009
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben,
unser KAter Paul ist auch ein Struvit Kandidat und hatte schon 2 Behandlungen hinter sich.... seitdem füttern wir nur noch Kattovit Urinary überwiegend NAFU und als Snack etwas TROFU (aber auch NUR von urinary) außerdem mischen wir immer viel Wasser unter das NAFU...
Nun zu meiner Frage:
Da die Behandlungen jetzt schon ca. 4-5 Monate zurückliegen würde ich gerne den Urin-PH Wert einmal messen, nicht dass er zu niedrig ist und wir dann diese oxalsteine bekommen....
Die Frage ist nur... wie mach ich das? Jeder redet von Ph- Messung aber keiner sagt wies geht :-D
Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich Urin von meiner Katze ergattern kann.
Lieber Gruß
Lisa :)
 
Werbung:
Gisela

Gisela

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
1.484
Alter
63
Ort
Duisburg
Du, da gibt's mehrere Möglichkeiten. Zum Einen kannst du während dein Katzi pipiniert einen ausgedienten Löffel unter den Pöbbes halten, und damit etwas Urin auffangen, dann geht noch die gute alte Suppenkelle, dann gibt es spezielle Streu beim TA die den Urin nicht aufsaugt. Bei mir speziell geht am besten, wenn Mäuschen grad frisch aus dem Kistchen kommt, mit dem Papierstreifchen direkt unter dem Poloch tupfen, weil da ist dann noch ein kleines Tröpfchen Pipi im Fell, und das reicht ja schon. Papier verfärbt sich sofort.

Das Indikatorpapier bekommst du in der Apotheke. Es heißt:" Indikatorpapier Uralyt-U pH 5.6 -8.0 von Madaus "

Hoffe, konnte Dir mit den Tips ein wenig helfen.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
In den drei Struvitjahren mit meiner Katze sind wir mittlerweile so geübt, daß ich den Meßstreifen in den Harnstrahl halten kann.
Meine Katze ist im Freien Stehpinkler, im Haus auf den Kaklo sitzt sie ordentlich.

Auffangen von Harn für Laboruntersuchung geht draußen mit einem ausgedienten kleinen Geschirre, drinnen mit einer alten Suppenkelle.

Gemessen wird immer noch so oft sich die Gelegenheit bietet, vor allem dann achte ich auf den pH-Wert, wenn mal neues Futter ausprobiert wird.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
54
Aufrufe
39K
Zugvogel
Z
Y
Antworten
6
Aufrufe
615
Yoshimitsu
Y
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Katzenmiez
K
Nicky_1
Antworten
31
Aufrufe
6K
Nicky_1
Nicky_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben