Wie oft und lange spielen?

  • Themenstarter Labahn
  • Beginndatum
Labahn

Labahn

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
Also zu viel spielen kannst du ansich nicht. Sie werden dir schon zeigen wenn sie keine Lust mehr haben und lassen dich einfach links liegen.

Wenn sie im Spiel anfangen viel zu hecheln würde ich mich auf das andere Tier konzentrieren und dem Hechelnden etwas Pause gönnen. Geht das nicht würde ich so eine Spielpause einlegen oder auf ein ruhigeres Spiel ausweichen.

Wir bieten ihnen mehrmals am Tag verschiedene Spiele an. Manchmal kommen sie auch und fordern es ein, dann gibt man auch meistens irgendwie nach wenn es möglich ist. :rolleyes:

1,5-2 Stunden pro Tag sind hier ansich immer drin, wenn genug Zeit ist (besonders am Wochenende) aber auch mal länger. So bekommen die Rabauken die überschüßige Energie los, die trotz des ständigen Raufens und Jagens noch übrig bleibt.
 
A

Werbung

ich würde auch sagen das die schon von sich aus merken wenn sie nicht mehr können, dann werden sie sich zurückziehen...
Meine beiden sind ja totale Schlaf-Katzen, aber ich "zwinge" sie immer, wenigstens 3x am Tag ne halbe stunde mit mir zu spielen. :D
Der eine ist da dann doch noch ein bisschen motivierter und macht auch meistens gut mit, der andere hat meistens nach 2 minuten keine lust mehr aktiv mitzumachen und guckt dann nur noch zu.
Ne sowas faules wie die gibt es einfach kein zweites mal.
Aber es gibt auch Tage, da steht der eine miauend vor seinem Spielzeug und wartet dann quasi darauf dass ich mit ihm spiele (aber seeeehr selten, dann hat er wohl heimlich Speed genommen und Energy Drinks in sich reingekippt :D)
Aber so alle 2 Tage jagen die sich auch mal gegenseitig quer durch die Wohnung, da bin ich dann doch recht erstaunt wie schnell meine Herren seien können :)
Also wenn ich das Gefühl habe die sind in Spiellaune, dann lass ich auch alles sofort stehen und liegen und bespaße sie ein bisschen, ansonsten gehen die gleich wieder schlafen :)
Ich hab eigentlich viel Zeit und wenn die Opis Bock hätten würde ich auch 3-4 Stunden am Tag mit denen Spielen, aber wer nicht will....
 
Was spielst du denn dann mit ihnen, dass sie so herumrennen? Bällchenjagen? Angelfangen?
Davon könnense nie genug bekommen :D
Wenn sie dem Ball oder der Angel oder was auch immer stets hinterherhecheln, dann ist das nach einer Weile nicht nur anstrengend (hecheln), sondern auch frustrierend und deswegen wollen sie weitermachen, obwohl sie erschöpft sind.
Frustrierend deswegen, weil Katzen, wenn sie etwas hinterherjagen im Grunde "Beute-jagen" spielen und der Spielspaß diese Abwechslung ist.
Beute anlauern - Beute anvisieren - in Startposition gehen (mit dem Po ruckeln :D) - Das Teil anspringen - es verfehlen (oder gleich schnappen) - hinterherjagen - nach einem kurzen Sprint fangen (Jagderfolg!) - mit der "Beute" spielen (auch Erholung, Erfolgserlebnis auskosten, Pause machen) - dann entwischt das Teil wieder und der Spaß geht von vorn los :D
Dann ist wie beim Jagen genug Abwechslung zwischen kurzen Sprints, Verschnaufpausen, Jagderfolg und wieder Anstacheln ;)
Dann wird weniger gehechelt und du wirst dann schon merken, wenn sie genug haben, dann spielen sie lieber länger mit der Beute herum als hinterherzupesen :)
 
Huhu!

Danke für die Antworten :)
Wir spielen mit verschiedenen Sachen am liebsten mit einem Federwedel.
Ich lasse sie immer Jagen und die beute fangen, weil ich ja auch möchte das sie Spaß und erfolge haben, daran liegt es also nicht.
Aber sie dürfen halt schon erstmal dem wedel hinterherrennen und springen und das führt dann öfters mal zum hecheln.
Ich habe es jetzt die letzten Tage auch einfach so gemacht das ich, wenn ne Katze gehechelt hat (ist eh eigtl. immer die selbe) den wedel einfach ruhen gelassen habe...
Wie schnell fängt sie denn an zu hecheln? Wenn es sehr schnell anfängt, kann es sein, dass sie nicht ganz gesund ist? Will dich nicht beunruhigen, manche Katzis sind einfach eifriger und andere etwas schneller schlapp... aber so Sprints wie du sie jetzt beschreibst sollten eigentlich drin sein. Hechelt sie deutlich lauter und schneller als der andere? Auch in anderen Situationen? Wie alt sind die beiden? Evtl ist sie Spielen auch einfach nicht so gewohnt (noch untrainiert ;))? Oder wenn sie noch sehr jung sind, dann sind ihnen ihre Grenzen noch so ziemlich egal, wenn sie in Spielwut sind ;) Ist gut, wenn du dann ein bisschen für sie bremst.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
995
wkndwchat
W
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
N
Antworten
11
Aufrufe
899
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
24
Aufrufe
1K
FabioII
F
J
Antworten
24
Aufrufe
860
Nelly12
Nelly12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben