Wie Oft Katzenklo KOMPLETT Säubern???

Allegra88

Erfahrener Benutzer
Huhu!

Also ich mache morgens und abends den Kot und das leicht verklumpte Urin raus und fülle nach. Benutzen tu ich Sanicat (eigentlich) nicht klumpend Lavendel Orange und Premiere Hygienic mit Babypuderduft. Das Sanicat saugt nicht so viel auf wie das von Premiere. Da verballer ich pro Woche 20l mit Premiere 12l.
Samstags wechsel ich alles komplett aus, desinfiziere das Klo, koche es heiß aus, schrubbe sauber, koche nochmal aus und spül es dann ab und trockne es. Gilt auch für das kleine Ersatzklo, wobei die das nie benutzen und so das Streu wieder rein kommt.

Alle zwei Wochen werde ich eventuell nehmen wenn sie erwachsen sind aber alles andere find ich persönlich unhygienisch :/

_darkgrey_2

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin seid einigen Wochen Katzenmutti und habe mich auch schon gefragt wie Ihr das so handhabt mit der Reinigung des Klos. Ich benutze das Katzenstreu von Premiere Excellent mit Babypuderduft bzw. teste ich jetzt gerade das mit Zitronengrasduft. Ich bin damit sehr zufrieden. Geruch stelle ich nur beim säubern, also rausfischen der Klumpen und Haufen fest. (Es ist ein Klo mit Haube) Das mache ich 2 x am Tag. Die Grundreinigung mache ich jede Woche.

Erst fülle ich das Katzenklo sehr voll mit Streu. Dann 2x täglich Klumpen etc. rausfischen. Ich fülle aber kein Streu nach, sondern lasse es weniger werden, damit ich nach ca. einer Woche nicht soviel entsorgen muss. Dann wasche ich es in der Badewanne gründlich sauber.

Und da hätte ich mal eine Frage... Es befinden sich ja meistens noch angepappte Reste in der Toi. Wie handhabt Ihr das? Ich befürchte, dass das Abflussrohr mal zu sitzen könnte wenn die Reste des Streus immer wieder hineingelangen.:sad:

Außerdem würde mich mal interessieren ob jemand so eine Matte (gibt's bei Fressnapf) zum vors Klo legen (oder soll das Klo darauf stehen?) benutzt um nicht das Streu überall rumfliegen zu haben. Ich habe 2 Katze, und wenn die aus der Toi kommen schütteln sie das Streu von den Pfötchen. Kann man es dann mit einer solchen Matte auffangen? Das ist so eine doppelte. Obere ist wie ein Sieb, dann fällt das Streu auf die 2. Matte und man soll es dann wieder ins Klo kippen können. Hat da jemand Erfahrung mit?;)

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben