Wie oft am Tag Futter?

  • Themenstarter engelchen500
  • Beginndatum
E

engelchen500

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2009
Beiträge
37
Hallo,
meine beiden Mädels werden im Juli ein Jahr alt. Bisher frisst eine zum Teil Trockenfutter und zum Teil Nassfutter und trinkt auch gut. Die andere frisst ausschließlich Nassfutter und ich habe sie noch nie trinken sehen. Bisher fressen sie permanent Mini-Portionen, soll heißen zwei bis drei mal am Tag fülle ich ihre Näpfe mit je 50 gr. Nassfutter und die Damen gehen ran wann sie wollen. TRockenfutter steht immer parat. Da sie altes Futter nicht mögen mache ich nur kleine Portionen rein, dafür aber öfter als "man" sollte. Doch wieviel dürften sie tatsächlich fressen? Insgesamt kommt jede Katze auf ca. 150gr am Tag, ziemlich wenig oder? Aber sie sehen weder zu dünn noch zu dick aus. Lange Rede kurzer Sinn...Nun wollen wir in vier Wochen für zwei Wochen in Urlaub. Denkt ihr es ist ratsam sie bis dahin an höchstens zwei Mahlzeiten zu gewöhnen, besser nur eine? Und wie groß sollte dann die Mahlzeit sein?
Viele Grüße, Katja
 
A

Werbung

Hallo,
2x pro Tag ist eigentlich Usus.
Morgens und Abends.
150 Gramm pro Tier erscheint mir zu wenig....

Wie schwer sind sie denn?

LG
 
2- bis 3- mal täglich ist die "normale Standardempfehlung", für Katzen aber nicht artgerecht.

Katzen ernähren sich üblicherweise von 10 bis 12 Mäusen und Vögeln sowie Kleingetier am Tag.
Ergo sollten auch erwachsene Tiere mind. 4, besser 5 - 6 Mahlzeiten in 24 Std. erhalten.

50 g pro Mahlzeit ist bei so jungen Tieren definitiv viel zu wenig! Katzen bis 1,5 Jahre sind im Wachstum und sollen soviel essen dürfen, wie sie wollen.

Der Eindruck "nicht zu dünn, nicht zu dick" kann häufig täuschen. Es hängt vor allem von den Ansprüchen des Besitzers an optische Körpermaße ab, ob eine Katze als zu dünn, zu dick oder gerade richtig beschrieben wird. Sehr magere Menschen haben bekanntlich auch sehr magere Tiere. Eine Freundin von mir hat einen völlig unterernährten Hund - sie ist der Meinung, der wäre ok so. Er nähme nicht zu, egal was sie ihm gibt....
Da er sehr karg gefüttert wird, KANN er gar nicht zunehmen, bewegt sich die ganze Zeit am Existenzminimum (ich kenne den Hund seit 10 Jahren, als noch mehr Geld im Haus war, waren die Hunde auch besser genährt!)

Eher dicke Menschen haben auch oft dickliche Tiere - und finden das normal. Das ECHTE Normalgewicht empfinden sie als magersüchtig.... eben weil sie selbst so gut gepolstert sind.


Also Fakt ist: auch für wenig aktive Wohnungskatzen fütterst Du zu wenig!

Welche Futtersorten gibst Du denn?
Schau mal auf deren Fütterungsempfehlung bitte.
Und wie gesagt, junge Tiere im Wachstum benötigen ein Vielfaches davon.
 
Hm, sie sind so unwahrscheinlich schlechte Fresser - obwohl ich kein "Billig Sch... " habe und auch hin und wieder mal gewechselt habe. Morgens haben sie gar keine Zeit zum Fressen, da wollen sie gleich raus und tagsüber nehmen sie nur ein paar Happen. Am meisten fressen sie zwischen 23 und 7 Uhr morgens in der Zeit wo sie "eingesperrt" sind.
Ich habe eine gerade gewogen und es waren tatsächlich 4 Kilo - da habe ich mich sicher vertan?! So schwer - kommt es mir gar nicht vor, vor allem haben sie keine Wölbung am Bauch, wenn sie auf der Seite liegen... Ich wiege gleich mal die andere auch noch
Danke erstmal
 
Naja, es ist ja nicht so, dass sie kein Futter kriegen - es steht hier rum, und damit nicht alles vergammelt, tausche ich es immer mal wieder gegen neues aus - also könnten sie rund um die Uhr fressen und meine eben gewogenen 4 Kilo scheine nicht zu wenig oder? Empfinde ich eher als viel - wobei sie für (mein Empfinden) gerade richtig aussieht. Sie fressen Animonda, Real Nature, und vom Trockenfutter Happy Cat
Katja
 
Sie fressen Animonda, Real Nature, und vom Trockenfutter Happy Cat
:grin: und draußen sicherlich noch die eine oder andere Maus?

Sind Freigänger oder?


LG
 
Nee kann mir bei meinen beiden Diven nicht vorstellen, dass die Mäuse fressen hi hi aber möglich ist das schon... Ja, sie dürfen tagsüber raus, abends liegen sie dann lieber "platt" auf dem Sofa rum
 
Werbung:
Nun, da bleibt dann noch der eine oder andere Nachbar.....ach die armen,armen Kätzchen, betteln so lieb....:grin:
Und sie tun es, da bin ich mir sicher!;);)

LG
 
Hä? Ich stehe auf dem Schlauch - wofür bleibt der eine oder andere Nachbar? Und wonach betteln sie?! Bitte eine Erklärung
Merci
 
  • #10
;) Viele leute auf dem land denken, dass bettelnde katze utomatisch keine Besitzer haben und füttern diese dann.
Deswegen kann es sein, dass deine beiden bei den nachbarn noch ca drei mahlzeiten zwischendurch fressen und deshalb vier kilo wiegen, obwohl sie bei dir so wenig essen.
 
  • #11
Eigentlich haben wir allen Nachbarn gesagt, dass sie die beiden möglichst nicht ins Haus lassen sollten und auch nicht füttern sollten, damit sie wissen wo sie hingehören, aber wer weiß das schon so genau, ob die sich auch daran halten...
Danke erstmal
 
  • #12
Hm, meine Mietz (3einhalb Jahre) frisst auch 150 g bis (höchstens!) 200 g am Tag, obwohl ständig was rumsteht. Und sie wiegt auch 4 kg, die TÄ meinte, sie ist völlig okay. Und sie geht nicht raus, also keine Zufütterung durch Nachbarn etc.
Aber ich empfinde das, was sie frisst auch als sehr wenig, aber sie hält ihr Gewicht...
 
  • #13
Naja, bei Freigängern sieht das gerne mal anders aus.
Die essen ihre 150 g daheim.
Und 150 woanders.
Und jagen noch 15 Mäuse, wovon wenigstens fünf eigentlich eßbar sein sollten.


Trotzdem, meine Jüngsten werden auch Ende Juli ein Jahr und fangen bereits Mäuse. Sind seit ihrer Kastra Freigänger.
Diese beiden vertilgen lockerst JEDE mindestens 400g täglich inhouse. Plus Milch u./o. Sahne, Quark, Joghurt, Leckerlie. Und beide sind schlank!


Übrigens sind 4kg nicht zuviel für eine Katze ;)
 
  • #14
Übrigens sind 4kg nicht zuviel für eine Katze ;)

Ja, ich weiß, genau das Idealmaß. Deswegen meine ich. Mit 150 g trotzdem Idealgewicht...
Übrigens hat es null Unterschied gemacht, ob ich (vorher) Whiskas, Lux, Bester Freund und Co. gefüttert hab oder (jetzt nach laaaangem Verschmähen endlich umgewöhnt :D) vet concept füttere. Hatte gedacht, vom hochwertigen braucht sie dann noch weniger, aber falsch gedacht...

Mein Kater schafft seine 300 g, ist aber auch 3 kg schwerer...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
Cheesecake
Antworten
19
Aufrufe
5K
sinali
S
V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
SinginLene
Antworten
11
Aufrufe
2K
Fean
Fean
toteblumenfrau
Antworten
2
Aufrufe
3K
toteblumenfrau
toteblumenfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben