Wie oft am Tag füttern?

  • Themenstarter Aleteia
  • Beginndatum
A

Aleteia

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2019
Beiträge
62
Hallo ihr Lieben!

Bei uns wird es langsam ernst und so stellen sich mir doch immer mehr Detailfragen. Diese hier scheint mir gerade am dringendsten zu sein und ich konnte noch keinen Thread dazu finden - falls es schon einen gibt, entschuldigung :oops: Weist mich gerne in die richtige Richtung!

Wie oft sollte man denn Katzen so füttern? (Gehen wir mal von ausgewachsenen aus. Bei Kitten weiß ich, dass sie immer Futter zur Verfügung haben sollten.)
Reicht zweimal täglich? Oder dreimal? Und wie ist es nachts?
Jetzt wird es ja gerade ziemlich warm draußen. Kann man das Nassfutter da so ohne weiteres stehen lassen? Hier sind so schon immer schnell Fliegen im Haus, und ich möchte ja auch nicht, dass die Katzis dann krank werden. (Außerdem stell ich mir auch den Geruch nicht so schön vor?)

Danke für eure Tipps und Hinweise :)

P.S.: Gibt es eigentlich so eine Art "Sammel-Fragen"-Thread, in dem man einfach, ohne ständig einen neuen eröffnen zu müssen, Fragen stellen kann? Kenne das aus einem anderen Forum (zu einem gänzlich anderen Thema). Vielleicht hab ich den ja auch übersehen, dann würde ich dorthin ziehen.
 
A

Werbung

Hallo liebe Aleteia,

wir leben auch bei unseren erwachsenen Katzen "all-you-can-eat" :)
Wir machen die Schalen immer voll, und dann wenns leer wird, fülle ich bei Bedarf nach. Prinzipiell kann Nassfutter auch ein paar Stunden stehen. Du kannst, damit es weniger schnell austrocknet auch einen Löffel Wasser drüberkippen.

Da ich auch das Problem mit den Fliegen hatte, (und grad im Sommer trocknet es doch schnell ein & das mögen unsere gar nicht) haben wir bei Ebay-Kleinanzeigen zwei SureFeed Futterautomaten geschossen:

https://www.youtube.com/watch?v=AGfis6aYxWo

Hier mal der Link zu dem Youtube Video, wo die Automaten vorgestellt werden.
Damit bleibt das Futter frisch, und die Fliegen draußen. :grin:
Sie sind zwar nicht ganz günstig, aber wenn man es als Investition auf Lebenszeit betrachtet, finde ich es in Ordnung.
 
Auch hier All-you-can-eat! :D
Bei mir hat sich mit der Zeit ein Rhythmus eingespielt, sodass ich inzwischen genau weiß, wann ich wie viel Futter in die Näpfe machen muss, damit es zur nächsten Fütterung gerade so leer wird. Man ist ja auch nicht immer zuhause und möchte auch nicht unnötig Futter wegschmeißen müssen. ;) Und jemand wie ich braucht Routine, sonst werde ich wahnsinnig. :D Diese Futtermenge kann sich natürlich z.B. je nach Jahreszeit immer mal wieder ändern, das kriegt man dann aber schnell mit.
Ich füttere morgens zwischen 8-9 Uhr, nachmittags, 15-16 Uhr und abends 22-23 Uhr, also gut verteilt dreimal am Tag. Dabei fressen meine vormittags nur etwa die Hälfte von dem, was sie nachts fressen. Man sollte also nicht denken, das müsste dieselbe Menge sein. ;) Das variiert aber von Katze zu Katze sehr.
Wenn mein Freund und ich beide mal den ganzen Tag weg sein sollten (sehr selten der Fall, aber kann ja mal vorkommen), machen wir auch mal morgens die Menge für den gesamten Tag rein, also Morgen- und Nachmittagsfütterung zusammen. Das kann problemlos 12 Stunden stehen bleiben. Im Sommer bleiben die Rolläden dann natürlich unten, damit es hier drin nicht zu warm wird.
Das Problem mit den Fliegen haben wir hier überhaupt nicht.
 
Jap, all you can eat auch hier.
 
Das klingt ja schonmal gut! Das heißt, wenn die Katzen nicht sofort aufessen, lasst ihr es einfach stehen?
Schmeißt ihr dann, wenn quasi Zeit für neues Futter ist, das, was eventuell übrig bleibt, weg?
 
Das klingt ja schonmal gut! Das heißt, wenn die Katzen nicht sofort aufessen, lasst ihr es einfach stehen?
Schmeißt ihr dann, wenn quasi Zeit für neues Futter ist, das, was eventuell übrig bleibt, weg?

Kommt drauf an. Wenn es die selbe Sorte ist, dann füll ich einfach dazu und geb evtl nen Löffel Wasser drauf.
Wenn ich neues Futter aufmache, schmeiß ich den Rest entweder weg oder mach das neue getrennt in den Napf mit kleiner Grenze dazwischen :D
 
Klingt plausibel :D
Danke euch! Manchmal stellt man sich Dinge komplizierter vor, als sie dann letztendlich sind :wow:
 
Werbung:
Klingt plausibel :D
Danke euch! Manchmal stellt man sich Dinge komplizierter vor, als sie dann letztendlich sind :wow:

Ich find nachfragen und sich hinterher an den Kopf fassen aber besser als erstmal gedankenlos irgendwie machen und dann war's evtl Käse.
 
Da ist auch was Wahres dran :D Ich komm bestimmt mit noch mehr solcher Fragen um die Ecke. Aber hier wird einem ja auch gut geholfen :)
 
  • #10
Auch hier all you can eat =)
Allerdings, wenn bei mir noch was übrig ist zur Fütterungszeit, dann misch ich da wenn nötig nochmal n Schluck Wasser unter, aber lass es ansonsten stehen und fülle erst nach wenn der Napf leer ist. Auch wenn sie herzzereissend maunzend vor den Resten stehen, ich möchte nicht, dass sie anfangen mich zu erziehen ^^" Wenn das Futter gut angenommen wurde und ich ne neue Dose aufmachen müsste, bekommen sie oft ne neue Sorte, wenn das Futter schlecht angenommen wurde (da Sorte unbeliebt) bekommen sie nochmal die gleiche Sorte, vor allem dann, wenn ich die Reste wegschmeissen musste, da sie schon zu alt waren. Aber gerade hier muss ich gut aufpassen, dass sie mich nicht erziehen udn ich sie zur mäkeligkeit verziehe. Bei der Unverträglichkeit meines jüngsten kann ich mir das nicht erlauben auf die paar Sorten die er veträgt aufgrund Mäkeligkeit zu verzichten ;O

Und ist doch super wenn du so viel fragst! Beudetet du möchtest alles richtig machen udn deine Katzen werden es sehr gut bei dir haben :)
lg
 
  • #11
Bei uns gibt's auch "all you can eat" und ich handhabe es ähnlich wie Cat_Bln und Polayuki (zeitgleich beantwortet, daher habe ich meine Antwort nochmal bearbeitet).

P.S.: Gibt es eigentlich so eine Art "Sammel-Fragen"-Thread, in dem man einfach, ohne ständig einen neuen eröffnen zu müssen, Fragen stellen kann? Kenne das aus einem anderen Forum (zu einem gänzlich anderen Thema). Vielleicht hab ich den ja auch übersehen, dann würde ich dorthin ziehen
Da käme das Unterforum "Die Anfänger" oder "Vorbereitungen" evtl. in Frage. Allerdings läufst Du da u.U. Gefahr, das die eine oder andere Frage evtl. überlesen und versehentlich unbeantwortet bleibt. Was natürlich auch hilft, hier im Forum einfach herum zu stöbern, vieles/die gängigen Fragen sind meist schon von anderen gestellt und beantwortet worden. Und ein schöner Nebeneffekt: man stößt dabei auf Tips und Erfahrungen, auf die man selbst vielleicht erstmal gar nicht gekommen wäre, bzw. Fragen, die sich einem noch gar nicht gestellt haben ;) Du kannst die einzelnen Threads ja auch abonnieren, zum später noch einmal "nachschlagen" (das spart einem dann auch das Herumgesuche).
 
  • #12
Wir füttern auch unbegrenzt und eben immer, wenn jemand da und der Napf leer/fast leer ist.
Ich habe seit ein paar Jahren die Surefeed Futterautomaten, da bleibt das Futter (theoretisch) länger als 24h frisch.
Wichtig ist eben ein möglichst kühler Platz und auf keinen Fall in der Sonne.
Fenster sind bei uns alle, die geöffnet werden, vernetzt, sodass wir zusätzlich kein Problem mit Fliegen haben.

Futter werde ich nahezu keins weg. Ausnahmen sind bei Krankheit oä.
 
  • #13
All you can eat scheint hier ja vorzuherrschen :D Gut, dann schau ich mal, wie das in der Pflegestelle gehandhabt wird und werde dann langsam umstellen.

Ich hab dann tatsächlich gleich die nächste Frage: Gibt's irgendwo Richtwerte, wie viel Nassfutter man auf wie viel Kilo Katze füttert? Ich hab im Kopf bei einer 4-5kg schweren Katze füttert man pro Tag etwa 400g. Kommt das hin oder ist das viel zu viel? Ich weiß leider auch nicht mehr wo ich das gelesen hab und ich komm mit Zahlen eh immer durcheinander. (Müsste mir das anfangs definitiv auch aufschreiben und an den Kühlschrank hängen, damit die Tiere nicht Hunger leiden oder zu dick werden :grin: )

Edit: AH! 200g am Tag! Ich lass das mal zum allgemeinen Amusement stehen... Hab noch meine Notiz im Handy gefunden, da hab ich auch 200g am Tag aufgeschrieben. Die 400g kamen wohl von den geplanten zwei Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich hab dann tatsächlich gleich die nächste Frage: Gibt's irgendwo Richtwerte, wie viel Nassfutter man auf wie viel Kilo Katze füttert? Ich hab im Kopf bei einer 4-5kg schweren Katze füttert man pro Tag etwa 400g. Kommt das hin oder ist das viel zu viel? .

Das kannst Du bei all you can eat ja eh in die Tonne treten. Wenn es leer ist, wird nachgefüllt. Leer ist leer. Egal wieviel vorher drin war :)
Das können eben auch mal bis zu 800g am Tag pro Katze sein.
Aber da mach Dir keine Sorgen. Wenn sie lernen, dass sie immer Nachschub kriegen, schlingen sie irgendwann nicht mehr als gäbe es morgen nichts mehr und entwickeln ein gesundes Sättigungsgefühl. Wir sind von 600g am Tag längst weit runter und alle sind Fliegengewichte.
 
Werbung:
  • #15
Mach die Gramm-Zahl aber nicht fest! Es sind lediglich Richtwerte und es kommt a) auf die Zusammensetzung und Hochwertigkeit des Futters an (je hochwertiger, umso "weniger" wird gebraucht) und b) auch auf die Tagesform und das Wachstum an. Manchmal wird hier auch weniger gefuttert und dann kommt man wiederum mit dem Füttern kaum hinterher (Wachstumsschub?, die Nacht durchgespielt?) :D
 
  • #16
Ich finde selbst bei hochwertigem Futter kann man es nicht rein auf die Gewichtskg reduzieren. Alter, Aktivität, Körperbau und der individuelle Stoffwechsel spielen eine große Rolle. Die Katze kann 4kg wiegen und mit 150g ausreichend versorgt sein, eine andere braucht bei gleicher Größe 500g.
Ich gestehe, ich habe den Grammangaben auf den Verpackungen noch nie Beachtung geschenkt und wir hatten immer nur schlanke Tiere.

Dickmacher sind nach meiner Erfahrung Trockenfutter und ein Übermaß an Leckerchen, da übertreiben es manche Leute völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Puh, okay. Da geht also Probieren über Studieren! Habe auf jeden Fall schonmal ein paar Futtermarken angeschaut, Preise verglichen usw. Kriegen wir hin :)
 
  • #18
Ich mache morgens nach dem Aufstehen für alle 6 eine 400 g Dose auf. Wenn es ein sehr beliebtes Futter ist, wird es fast leer gefressen und ich fülle bevor ich gehe nochmal auf ( 200-400 g je nachdem) Weniger beliebtes Nafu bleibt auch mal bis Nachmittags stehen. Das wird dann erst gegen Abend ausgetauscht. Wir benutzen auch die Surefeed Automaten, darin bleibt das Futter sehr lange frisch.
 
  • #19
Edit: AH! 200g am Tag! Ich lass das mal zum allgemeinen Amusement stehen... Hab noch meine Notiz im Handy gefunden, da hab ich auch 200g am Tag aufgeschrieben. Die 400g kamen wohl von den geplanten zwei Katzen.

So abwegig sind die 400g pro Katze gar nicht. :D
Ich habe hier einen 8-jährigen Kater und eine 13-jährige Katze. Sie wiegt etwa 5kg, er etwa 3-4kg. Reine Wohnungskatzen und auch eher Schmusekatzen als wilde Feger. ;) Die fressen zusammen am Tag im Schnitt 420g. Das sind aber wie gesagt zwei ältere Exemplare! Bei jüngeren Katzen, gerade bei Katern und wenns dann noch Freigänger mit viel Bewegung sind, kann man da meiner Meinung nach locker mit dem doppelten rechnen!

Edit: Ich füttere im Moment vor allem Macs. Die Menge ist natürlich auch sehr futterabhängig.
 
  • #20
Haha, alles klar :D Ich lese da raus, dass ich erstmal abwarte, was mir über die Kater erzählt wird und wie es sich hier dann entwickelt. Sie sollen schon Freigänger werden.
 

Ähnliche Themen

yeast
Antworten
22
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
Sae_
Antworten
2
Aufrufe
1K
Alison
Alison
orcio
Antworten
27
Aufrufe
12K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
Mauzi2009
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fietzefatze
Fietzefatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben