Wie merkt man, ob sich zwei Katzen verstehen?

Cuddle

Cuddle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2012
Beiträge
12
Ort
Hamm
Ich habe zwei Kater und ich frage mich manchmal, was in denen vorgeht. Sie sind Brüder und zusammen aufgewachsen. Da mein Mann und ich beide arbeiten, wollten wir nicht nur eine Katze nehmen, sondern zwei. Damit sie jemanden ihrer Artgenossen bei sich haben.

Was mir auffällt ist, dass es ein Riesenunterschied ist, ob man zwei oder eine Katze hat. Meine Eltern hatten immer nur eine Katze. Das Verhaltensspektrum ist bei zwei oder mehr Tieren viel größer und interessanter zu beobachten. Sie machen auch viel mehr verschiedene Laute als Einzeltiere.

Da ich mit zwei Katzen aber nie Erfahrungen hatte, frage ich mich manchmal, ob sich meine beiden Tiere wirklich mögen oder nicht.

Sie heißen Raziel und Amigo (mit Namen zu schreiben ist leichter). Amigo wäscht Raziel oft, Raziel wäscht dann zurück. Wenn Raziel irgendwo liegt, wo Amigo hinwill, wäscht Amigo Raziel einfach weg (klingt witzig). Das heißt, er wäscht ihn so frech und penetrant, dass er abzieht, so dass Amigo seinen Platz kriegt.

Sie fressen nebeneinander ohne Streit, um Leckerchen machen sie Wettrennen und schubsen sich gegenseitig weg.

Bei Schlafplätzen hat Amigo die erste Wahl.

Wenn einer jammert, kommt der andere angerannt und guckt, was los ist. Manchmal wird dann auch geputzt.

Sie spielen richtig miteinander, hätte nie gedacht, dass sowas möglich ist, aber sie spielen `Maus`, d. h. einer zieht ein Spielzeug unter die Bettdecke und versteckt sich bis der andere kommt, dann springt er raus und verfolgt ihn wild durch die Wohnung. Oder einer zieht an einem Band was der andere zu fangen versucht.

Sie kloppen sich hin und wieder, stehen voreinander und ohrfeigen sich. Rennen dann wie verrückt herum, haben sich aber noch nie verletzt. Ist das spielen oder ernst?:eek:

Manchmal fauchen sie sich auch an, wenn sie gerade keine Lust aufeinander haben.

Aber am witzigsten sind die ganzen verschiedenen Geräusche, die Katzen so drauf haben, wenn man zwei hat.

Eigentlich glaube ich, dass sie sich mögen, aber manchmal flippen sie auch aus. Auch ich denke, dass zwei besser als einer ist, da sie so viel mehr Verhalten zeigen, welches wohl auch arttypisch ist, was Einzeltiere nie zeigen.

Trotzdem wüsste ich gerne, woran man erkennt, dass sie zusammenpassen.
 
Werbung:
Glückskatze2011

Glückskatze2011

Forenprofi
Mitglied seit
5. Juli 2011
Beiträge
2.676
Guten Morgen!

Katzen verstehen sich gut, wenn sie sich so verhalten wie deine zwei! ;)
 
Cats maid

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.742
Nur Katzen die sich mögen liegen zusammen und schlecken sich gegenseitig ab!

Es ist trotzdem immer einer von Beiden der dominantere, (mein Yoda schleckt seine Schwester auch gerne von ihrem Schlafplatz weg:) ), dass ist völlig normal.
Gerade zwei Kater müssen auch mal kräftig miteinander raufen und sich jagen. Hej, soviel anders als bei unseren Menschenkindern ist das bei denen auch nicht!

Gefaucht haben meine noch nie, dafür knurren sie aus tiefster Kehle. Das eigentlich aber nur, wenn es um Beute geht (z.B. Eintagskücken) die sie unmissverständlich nicht teilen wollen. (Auch irgendwie verständlich :p )

Deine Kater sind jedenfalls so wie du es beschreibst, ein sehr zufriedenes glückliches Gespann, dass sich mag.

LG die Katzenzofe
 
intensiv-sis

intensiv-sis

Forenprofi
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
1.879
Ort
nähe Darmstadt
Das liest sich ja, als wäre es bei uns zu Hause.
Hier ist grad auch immer so eine Action, hier wird getobt, geschmust, gebrummt und erzählt.
Alles in allem hört sich das wunderbar an :smile:

So beginnt Spielen bei uns... erstmal ein paar Ohrfeigen

11846592tj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuddle

Cuddle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2012
Beiträge
12
Ort
Hamm
Da bin ich ja beruhigt. Sie erinnern mich wirklich an zwei gleichaltrige Jungen im Spielalter... Immer eine Mischung aus Kloppen, Spielen, Liebhaben.
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
29.603
Alter
53
Ort
NRW
das liest sich alles "rund" :)

offenkundig hast du ein prima duo daheim :cool:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
4K
dacobi
dacobi
Lumpenfee
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lumpenfee
Lumpenfee
R
Antworten
4
Aufrufe
486
C
engelsstaub
Antworten
1
Aufrufe
20K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben