Wie merkt man das etwas nicht stimmt?

Pinschi

Pinschi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30 März 2008
Beiträge
544
Ort
Hessen
Guten Morgen,

habe eben gerade durch einen großen Zufall gesehen, das mein Kater im Hof sass und erst gelben Durchfall hatte und direkt danach brach. Wenn ich nicht gerade aus dem Fenster geschaut hätte, hätte ich es nie bemerkt, da er schön zugekratzt hatte( war bei der Scheune und nicht bei der Haustür). Vom Verhalten ist er völlig normal.
Woran erkenne ich ob meine Mietze krank ist wenn er draussen sein Geschäft unbeobachtet erledigt?
Wie händelt ihr das?
Bin da grad so ziemlich ratlos....und dankbar für jeden Tipp.
 
Jeanny59

Jeanny59

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4 März 2008
Beiträge
321
Alter
61
Ort
Streit
Das ist halt das Problem bei Freigängern. Man merkt es halt erst wenns schon fast zu spät ist, sie sich zurückziehen und nichts mehr fressen.

Diese Katzen sollte man wirklich ganz besonders beobachten um jede noch so kleine Veränderung erkennen zu können.

Eine regelmäßige Untersuchung und Blutkontrolle beim TA wäre ein weiterer Tip von mir.

Auf jeden Fall ist es gut das du das gesehen hast. Jetzt kannst du dem TA wenigstens schon mal erzählen was du beobachtest hast und er kann gezielt untersuchen.
 
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2008
Beiträge
5.825
Alter
59
Ort
bei Gummersbach
Wir haben drei Freigänger, die aber ihr Freigängertum sehr unterschiedlich ausüben. Sheila ist gerne sehr lange unterwegs, Sammy geht weit, aber nicht sehr lange (er läßt sich immer wieder mal blicken) und Aimy ist immer in der Nähe.

Wir erkennen DF an den KaKlos, die Nachts genutzt werden und an ihrem Verhalten. Ist eine Katze ungewöhnlich ruhig, kann es schon ein Hinweis sein. Haben sie heiße Ohren ist besondere Vorsicht geboten.

Bei Hinweisen auf ein Unwohlsein einer der Katzen, fahren wir zum TA. Lieber einmal zu oft als zu spät.
 
Buchenblatt

Buchenblatt

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
3.549
Alter
55
Ort
Erzgebirge
Hallo Tanja,

ja, das Problem hab ich hier auch. Gipsy benutzt kein Katzenklo, macht seine ganzen Geschäftchen draussen, und auch da konnt ich noch nicht rausfinden, wo :rolleyes:.
Ich beobachte ihn halt mit Argusaugen, schau ihm auch öfters mal auf den Po :oops:, ob da irgendwas verschmiert aussieht oder so. Ansonsten bekomm ich Krankheiten meist erst mit, wenn er nicht mehr richtig frisst. Bisher hat sichs bei ihm dann fast immer um Abszesse und andere Wunden gehandelt :rolleyes:.
 
Pinschi

Pinschi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30 März 2008
Beiträge
544
Ort
Hessen
Hallo

Nachts sind sie ja im Moment auch noch drin, da war ja nichts. Heisse Ohren haben meine erhlich gesagt öfters....
hab denen nie Beachtung geschenkt. Was hat das zu bedeuten wenn die Ohren heiß sind?
Muss gestehen da ich fast 30 km vom TA weg bin, wollte ich erst noch ein Tag abwarten. Er frisst und trinkt....und auf Achse war er auch.
 
Buchenblatt

Buchenblatt

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
3.549
Alter
55
Ort
Erzgebirge
Heiße Ohren können manchmal ein Hinweis auf Fieber sein. Muss aber nicht ;).
Wenn sich dein Süßer weiter normal benimmt, war Durchfall + Brechen ja vielleicht ne einmalige Sache. Ich würde ihn trotzdem genau beobachten. Ich drück die Daumen, dass nix mehr nachkommt!
 
Pinschi

Pinschi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30 März 2008
Beiträge
544
Ort
Hessen
Danke für die schnelle Antwort, ich schieb fast immer zu schnell Panik...

Müde ist er...aber denke da er ja jetzt erst seit 1 Woche rausdarf und heut morgen von 6 bis ca. 9 Uhr unterwegs war ist das normal.Früher haben sie ja den ganzen Tag geschlafen als wir arbeiten waren...und heute morgen hatte er schon viel Aufregung. Erst das DF + brechen...und dann sich am Dachboden verirren und lange Schreien müssen bis ich ihn geortet hatte:D
Leckerlis frisst er auch noch...lach

Ich beobachte ihn jetzt erstmal genau und lass sie vorerst drin.
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben