Wie macht mans mit dem Futter

C

claudi

Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2008
Beiträge
35
Hi Leute,
unsere zwei (seit 4 Tagen zusammen) fressen jetzt an einer Futterstelle. Wie kann ich dafür sorgen, daß jeder aus seinem Napf frißt? Trockenfutter stelle ich gar nicht mehr hin, weil der kleine sich dann nur darauf stürzt. Der kleine frißt nur ein bischen Nassfutter, dann geht er weg. Wie verhindert man, daß der andere alles leer futtert und wie kriege ich den kleinen zum Fressen?
 
Werbung:
silencecry6886

silencecry6886

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2008
Beiträge
956
Alter
35
Ort
Nürnberger Land
Hi Leute,
unsere zwei (seit 4 Tagen zusammen) fressen jetzt an einer Futterstelle. Wie kann ich dafür sorgen, daß jeder aus seinem Napf frißt? Trockenfutter stelle ich gar nicht mehr hin, weil der kleine sich dann nur darauf stürzt. Der kleine frißt nur ein bischen Nassfutter, dann geht er weg. Wie verhindert man, daß der andere alles leer futtert und wie kriege ich den kleinen zum Fressen?

Also nachdem der Kleine erst seit 4 Tagen da ist, denke ich, dass es normal ist, dass er erstmal etwas mäkelt über das NaFu wenn ers vorher nicht kannte.

Das dein anderer Kater sich auf das stehengelassene Futter stürtzt bedeutet für mich so lange er noch ein Kitten ist, dass du ihm eine zu kleine Portion gegeben hast. :)
 
Kaddaa

Kaddaa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2008
Beiträge
753
Ort
Bremen
Also, ob du deinen Katzen beibringen kannst immer nur aus dem eigenen Napf zu fressen wage ich zu bezweifeln...
Wenn da was über bleibt ist es kaum möglich immer Ausschau zu halten, dass keiner an den anderen Napf geht.
Du kannst höchstens öfter füttern und dann kleinere Portionen...

Meine haben mittlerweile verstanden, dass jeder seinen Napf hat. Ich hab Anfangs immer mal umgesetzt, oder getrennt beim Fressen, jeden an seinen Napf. Irgendwann gehen sie automatisch zum richtigen.

Nach dem ersten Hunger gehen beide an beide Näpfe, aber das ist für mich auch ok.
 
jersey

jersey

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2008
Beiträge
266
Ort
schleswig holstein
bei uns ist es auch so-er wird schon fressen-und nicht weggehen, wenn er hunger hat.
yoshi frisst immer nur ein paar happen und ist dann satt.dann frisst lilly, nachdem sie ihre schüssel leer hat, auch noch den rest von yoshi auf.
mach die keine gedanken darüber. ich hab schon oft gesehen, dass katzen immer auch mal zwischendurch ihre näpfe tauschen usw
 
Blackfire

Blackfire

Forenprofi
Mitglied seit
17. August 2007
Beiträge
9.229
Hi Leute,
unsere zwei (seit 4 Tagen zusammen) fressen jetzt an einer Futterstelle. Wie kann ich dafür sorgen, daß jeder aus seinem Napf frißt? Trockenfutter stelle ich gar nicht mehr hin, weil der kleine sich dann nur darauf stürzt. Der kleine frißt nur ein bischen Nassfutter, dann geht er weg. Wie verhindert man, daß der andere alles leer futtert und wie kriege ich den kleinen zum Fressen?

Das war bei mir als Miro dazukam so. Er hat so dermaßen inhaliert, dass es nicht mehr feierlich war. Ich habe die Näpfe der anderen beiden dann hochgestellt, so dass er nicht rangekommen ist und ihnen später wieder angeboten. Mit der Zeit hat sich das so weit gelegt, dass sie momentan sogar alle Futter übrig lassen.

Ich finde es durchaus wichtig, dass jeder aus seinem Napf frißt. Bei mir bekommen beide Kater Medikamente, die ich ins Futter gebe. Von daher ist es wichtig, dass sie auch wirklich aus ihrem Napf fressen.
 
Sahayes

Sahayes

Forenprofi
Mitglied seit
13. August 2008
Beiträge
4.910
Hm, also ich habe 7 Katzen. Ich stelle mir gerade vor wie das wohl aussehen würde wenn alle 7 einen Napf hätten. :D

Meine haben einen (äh mehrere :p ) Futterring von Keramik im Hof.
Da sitzen dann alle dran und essen.

img_7646cbq.jpg
 
M

Momenta

Gast
Hi Claudi,

Deine Katzen sind doch noch Kitten und müssen viel fressen und vor allem muß jederzeit Futter zur Verfügung stehen.

Mach die Näpfe voll und wenn sie das Futter vertragen, dann nehmen sie sich das was sie brauchen...oder halt ein klein wenig mehr *g*
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
626
ottilie
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Blackfire
Blackfire
S
Antworten
13
Aufrufe
51K
Mafi
L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Wuschelpuschel
Wuschelpuschel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben