Im NKF wars Pipsi, oder?
Was ist mit Zugvogel?
Danke! Der Tipp kam ja noch einmal, werde mich gleich schlau machen!
So, ich schreibe nun doch auch mal was dazu....🙂🙂🙂
DAS kenne ich nur zu gut...und nachdem es bei meinen Damen immer wieder zu Spannungen untereinander kommt, haben sie jetzt eine Kombi aus Schüsslersalz und Chamomilla im Trinkwasser.....😉😉😉
Und einige können es bestätigen: mein Fräulein Fire und meine Shiva kommen viel schneller bei Besuch hervor und erschrecken auch nicht mehr so sehr vor ungwöhlichen Geräuschen...😎😎😎
Uff, bin ja fast froh, dass nicht nur ich so ein Häschen zu Hause habe!
Hallo nochmal,
Angst ist ein natürlicher Schutzmechanismus, er schützt das Leben. Dieser Mechanismus ist bei jedem Tier unterschiedlich ausgeprägt. Wichtig ist es diese Angst auszuleben, nur so kann eine Katze sie beherrschen lernen. Eine ängstliche Katze hat bedeutend höhere Überlebenschancen und Angst ist ein Instinkt. Einem Instinkt kann eine Katze nur Erfahrung entgegensetzen, das braucht Zeit. Also behutsam und einfühlsam damit umgehen, es mag Dich jetzt stören weil Du weißt, diese Angst ist unbegründet. Die Katze weiß das noch nicht, aber sie wird es lernen.
Stimmt schon, bei Celina habe ich eigentlich immer Angst, dass ihr was zustößt, weil sie eben vor nichts und niemanden Angst hat. Sie glaubt, dieses Gefühl habe ich zumindest, dass ihr niemals etwas passieren kann. Ist auch nicht immer angenehm.
🙄
Manche Katzen sind einfach so und man sollte sie auch so lassen .. natürlich, wenn es extrem ist, kann man schon versuchen zu helfen.
Generell dauert das aber lange und braucht viel Geduld.
Das ist doch relativ normal, viele Katzen sind so .. meine gehen auch weg obwohl sie nicht dezidiert ängstlich sind.
Das wird wohl auf die meisten Katzen bedrohlich , jedenfalls aber suspekt wirken, da mußt Du Dich nicht wundern .. laß es einfach.
Auch das ist nicht ungewöhnlich - viele Katzen mögen es einfach nicht hochgehoben zu werden. Wieder würde ich sagen: laß es einfach.
Generell kann man versuchen, den Angstreiz öfters in kleinen Dosen zu geben, sich in den Angstsituationen völlig normal verhalten, nichtängstliche Reaktionen positiv bestärken. Der Teufel steckt im Detail .. wenn Leopold sich ängstlich davon macht und Du bedauernd/tröstend auf ihn einredest oder sogar hinter ihn herwetzt, ist das kontraproduktiv.
Das ist nur ein Beispiel .. meist wird die ängstliche Katze durch den Dosi in ihrem Verhalten noch bestärkt und der Teufelskreis beginnt.
Wenn es wirklich so ein Problem ist, wäre die Arbeit mit einem Verhaltenstherapeut, der vor allem Dir beibringen kann, sich richtig zu verhalten, das Beste.
BB sind natürlich einfacher, langfristig hilft aber IMO nur Verhaltensumstellung bei Mensch und Tier ..
Pipsi ist sehr gut.
Weißt du, das Problem ist ja nicht, dass er weg geht. Das macht zB Paulchen auch, aber dennoch verhält er sich anders. Er zieht sich zwar zurück, beobachtet aber alles und kommt auch wieder vom Kasten herunter.
Leopold hingegen bekommt schon richtig Panik, bei mehreren Leuten zittert er sogar. Aufs KaKlo würde er niemals gehen, wenn jemand zu Besuch ist. Das macht mir schon etwas Sorgen.
Ich bestärke ihn aber nicht in seiner Angst, das habe ich schon gelernt. Ich verrichte alles so weiter wie zuvor, wir unterhalten uns normal usw. Ich lasse ihn sozusagen links liegen.
Ja, das mit dem Hochheben. OK, ich mache das nur selten bei ihm, weil ich eben weiß, dass er es nicht mag. Aber manchmal lässt sich das leider nicht verhindern und ich dachte, ich könnte ihn daran gewöhnen.
Meine allerliebste Lieblingssaskia!
Ich empfehle Baldriantee! Den trinkst
Du bevor Besuch kommt!
😳
Wie sag ich es jetzt diplomatisch *grübel*
könnte es eventuell sein, dass Du schon nervös bist, wenn Du weißt dass jemand kommt und herumhibbelst und auch beim Fotografieren Deine *hüstel* Unruhe auf Leopold überträgst?
😎
Wirklich produktives dazu beitragen kann ich nur mit dem Rat, den Kerl sozusagen abzuhärten und halt immer wieder Leute einzuladen, dann erkennt er mit der Zeit schon, dass das nix schlimmes ist. Er ist ja noch nicht einmal ein Jahr, das wird schon! Und vielleicht solltest Du ihm vom rosa Kinderbett entwöhnen!
😉 🙄 *duckundweg*
ach ja, Du hast noch gar keine Stuttgartbilder geguckt!
🙁 vor allem das von
Easy mit dem rosa Puschel
*würgs* Baldriantee?!? Nein, liebe Uschi, da verzichte ich!
Und nein, ich bin keineswegs nervös, ich weiß ja, dass niemand ihm etwas zu leide tut und er auch wohl nicht gleich einen Herzinfarkt bekommt. Ich schwörs, in dieser Situation bin ich NICHT hysterisch.
Uns sein rosa Kinderbett braucht der Leopold einfach, da kannst du machen was du willst. Wenn ich ihm das auch noch wegnehme ist es ganz aus - mit Sicherheit!
😱
Ja, ich werde jetzt öfter Leute einladen, an meinen Freund hat er sich ja auch gewöhnt, obwohl er noch immer ein wenig skeptisch ihm gegenüber ist (und mein Freund jetzt ein paar Narben mehr hat...).
Die Bilder habe ich mir zum Teil angesehen, aber noch nicht kommentiert, kommt aber noch!
Bist du schon wieder zu Hause?
wenn du kontakt zu zugvogel brauchst sag bescheid, piepsis e-mail-adresse schwiert auch noch in meinem postfach rum.
ansonsten würde ich desensibilisierung vorschlagen, langsam aber konsequent.
Danke Dir! (Anna? - mein Gott wie peinlich, hab schon wieder den Namen vergessen.
😱)