wie lernt klein Cindy vom Kratzbaum zu steigen ?

  • Themenstarter Tommy B
  • Beginndatum
Tommy B

Tommy B

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
101
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bring sie zurück zu ihrer Mama, die lernt ihr das in den nächsten 4 Wochen schon....
 
Ich kann mich dem freundlich Rat nur anschließen.

Nun hat mein Tommy eine kleine Freundin, Cindy genannt.
Sie ist 8 Wochen alt und eine quirlige BKH colourpoint.
Kein seriöser Züchter wird ein Katzenbaby in dem Alter abgeben. Cindy gehört für mindestens 4 Wochen noch zu Mama und Geschwistern.
 
ich hab auch nur den gleichen rat für dich:
bring sie zu ihrer mama und lass sie dort mind. (!!!) noch 4 wochen, besser 6 wochen!

die kleine ist noch viel zu jung für eine trennung von der mama :(
hast du die möglichkeit, sie nochmal zum/r züchter/in zu geben?
 
naja, ganz so unrecht hat Glückskatze2011 da leider nicht. kätzchen sollten nicht mit 8 wochen von der mutter getrennt werden, sondern frühestens mit 12. leider ist das trotzdem oft üblich.
ich fürchte, da könnt ihr nichts machen, als sie da runterzuholen. ich würde ihr evlt. (gerade für die zeit, wenn man nicht da ist) den weg nach oben versperren.

jetzt die katze zurückgeben wäre ja aber sicherlich auch nicht sonderlich gut, es klingt ja, als wäre sie schon ein paar tage bei dir. dann ist das nur zusätzlicher stress, v.a. wenn sie nach 4 wochen dann ja auch wieder zurückgeholt wird.
daher würde ich das jetzt so lassen, die katze ist nunmal in den brunnen gefallen.
aber für die zukunft - bitte nimm nicht wieder so eine junge katze, meist werden die so jung nur von verantwortungslosen züchtern wenn nicht sogar vermehrern abgegeben, weil sie ab dem alter nämlich anfangen, geld zu kosten! in diesem alter lernen die kleinen einfach mal noch ein paar essentielle dinge von ihrer mama auch wenn sie schon selbstständig wirken.

aber wie gesagt, ich würde ihr erst einmal den weg nach oben verwehren und warten, bis sie etwas älter und größer ist.
 
jetzt deine Beiträge zu löschen hilft dir auch in keinster Weise weiter...

Mal eine doofe Frage. Bist du dir 100%ig sicher, dass sie da nicht alleine runter kommt oder hilfst du ihr immer sofort wenn sie anfängt zu miauen?

Eine meiner beiden macht das nämlich auch gerne und ich dachte immer sie kommt nicht runter, aber inzwischen denke ich eher, sie fängt an weil sie stolz ist darauf gekommen zu sein ;) zumindest ist sie immer von alleine runtergekommen auch mit vorherigen rumgejammer.
 
@julyanne

Danke, du gehst auf mein Problem ein.

Ich habe die Katze nicht von einem unseriösen Züchter.

Die Züchterin, die mir meinen Tommy verkauft hat, hat mich leider nicht darauf hingewiesen, dass es besser ist, eine Katze nicht allein zu halten. Das merkte man nach 6 Wochen unserem Tommy aber dann an und dann brauchten wir schnell einen Spielkameraden und fanden Cindy.

Die Züchterin von Cindy gibt normalerweise nur ab 12. Woche ab. Sie hat eine Ausnahme gemacht, WEIL 1. Tommy einen Spielkameraden brauchte und 2. Cindy eine kecke kleine Katze ist, die schon nicht mehr bei der Mutter trank und längst Nassfutter frißt und und ...

Cindy ist seit Freitag bei uns und sie hat überhaupt nicht "getrauert". Sie hat Tommy und ihre neuen Menschen direkt angenommen. Sie hat sich nicht einmal versteckt oder irgendwas. Man meint, sie wäre schon immer hier. Sie frißt mehr als Tommy, der vor Einsamkeit nur noch schlecht frass und jetzt wieder frißt.
Also werde ich sicherlich nicht die kleine Cindy wieder zurückbringen.

Ich hätte mir die Frage nur sparen sollen. Cindy wirds schon lernen von der obersten Etage des Kratzbaumes runterzukommen. von allen anderen Etagen schafft sie es ja schon.
 
Werbung:
naja, das klingt ja schon besser - trotzdem hätte sie das wohl eigentlich nicht machen sollen. die 4 wochen hätte tommy wahrscheinlich noch allein überlebt.
aber wie gesagt, die katze ist in den brunnen gefallen ;) und ich denke auch nicht, dass man sie jetzt noch zurückbringen sollte.

und ja, das problem mit dem runterklettern wird sich höchstwahrscheinlich von alleine lösen früher oder später!! und bevor sie verhungert, kommt sie da schon iwie runter - kannst ihr ja notfalls unten ein trampolin hinstellen :wow: *scherz*
 
Respekt, wie du mit guten Ratschlägen umgehst :rolleyes:

Es gibt Dinge, die sind nicht verhandelbar. Kitten so früh von der Mutter zu trennen gehört dazu. Der kleinen Cindy fehlt leider somit sehr viel Sozialisierung. Kein seriöserer Züchter würde das auch nur mal ausnahmsweise so machen. Den damit wird kein Problem gelöst, sondern ganz andere geschaffen.

Ich wünsche deinen beiden Katzen alles gute und für dich hoffe ich, dass du aus deinen Fehlern lernst und dich in Zukunft informierst, bevor du aus Unwissenheit oder aus was auch immer, den nächsten Bock schießt.
 
  • #10
Ok, es ist nicht optimal gelaufen, da Cindy zu jung ist, aber sie ist nun mal da und das Katerchen profitiert ja offensichtlich auch schon davon.

Du wirst dir bestimmt jetzt im nachinein deine Gedanken zu dem Thema machen aufgrund der Bedenken, die hier geäußert werden und lass dich bitte nicht davon vergrätzen. Aufklärung ist notwendig und wichtig.

Ich möchte in dem Zusammenhang aber einfach auch erwähnen, dass eine Freundin von mir vor ein paar Jahren auch 2 Kater -Brüder aus einer unseriösen Zucht mit knapp 8 Wochen (eher noch weniger) gerettet hat und die beiden haben sich zu ganz tollen Katzen mit ganz normalem Verhalten entwickelt.

Alles Gute für dein Pärchen.:)
 
  • #11
Ich hatte auch schon Kitten hier (6 und 7 Wochen) und sie kamen problemlos den Kratzbaum hoch und runter, einfach machen lassen -natürlich immer ein Auge drauf haben. Ruhig auch mal länger sitzen lassen und quäcken.
 
  • #12
zur Info:

HEUTE morgen hat Cindy es mit Tommys Hilfe geschafft, vom Kratzbaum runter zu klettern und es war ein schönes Erlebnis, dabei zu zu schauen.

Gestern war ich mit beiden zum Impfen und der Doc war begeistert von der kleinen quirligen Cindy.
 
  • #13
das freut!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
27K
Catma
C
S
Antworten
40
Aufrufe
4K
Spinnendon
S
Sango
Antworten
4
Aufrufe
761
Sango
Sango
Miausüchtel
Antworten
11
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel
J
Antworten
2
Aufrufe
683
~Selena~
~Selena~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben