wie lernt er das "NEIN" effektiv???

  • Themenstarter sixty115
  • Beginndatum
sixty115

sixty115

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2009
Beiträge
4
Hallo,ich bin neu hier im Forum und habe ein paar wichtige Fragen.
Ich habe meinen kleinen quasi von der Straße geholt, da er einfach so ausgesetzt wurde...
mittlerweile hat er sich auch gut bei mir eingelebt, hat seine ruhigen/verschmusten und auch seine temperamentvollen/wilden phasen :aetschbaetsch2:
eben zu diesen habe ich eine frage - wenn ich mit ihm spiele, dann kommt es manchmal vor, dass er vor lauter übermut mich anspringt, sich an meinem arm oder bein hochzieht (mit krallen versteht sich) oder meine klamotten malträtiert...
das ist ja alles ganz süß, aber ich möchte ihm nicht alles erlauben und ich frage mich, wie ich ihm das beibringen kann???
also ich versuche es jedesmal mit einem bestimmten NEIN!
aber das scheint nur manchmal zu wirken und ihn ein anderes mal geradezu zu animieren weiter zu machen...
gibt es andere methoden oder wie kann ich das nein unterstreichen?!

ich wäre euch sehr dankbar für euren rat!

viele liebe grüße
:yeah:
 
A

Werbung

Immer schön weitermachen mit dem ebenso liebevollen wie konsequenten 'nein', leise und immer im gleichen Tonfall ;)
Nach 2.783.491 mal hatters verstanden :D

Zugvogel
 
Ein Katzen-Kumpel würde sofortige Abhilfe schaffen. Katzen alleine zu halten ist nicht Art gerecht.
Sonst solltest Du Dich kratzen lassen, es ist ein natürliches Bedürfnis zu raufen.
 
Immer schön weitermachen mit dem ebenso liebevollen wie konsequenten 'nein', leise und immer im gleichen Tonfall ;)
Nach 2.783.491 mal hatters verstanden :D

Zugvogel

danke dir!
ab jetzt ritze ich kerben in mein bett und zähle
:yeah:

lg
 
Konsequent bleiben.
Ev. mehr Angelspiele verwenden, das hält auf Abstand.

Hast Du schon mal über einen gleichaltrigen kätzischen Kumpel nachgedacht? Das wäre bei Kitten und jungen Katzen die schönste Lösung.
 
Der Katzenkumpel ist eine hervorragende Idee. Bei meinen Fünf bin ich selten Opfer von Raufereien, die machen das untereinander aus :D

Ansonsten ist bei meinen Mädels und Jungs das NEIN insofern effektiv, indem ich es "fauche". Und wenns mir richtig zu bunt wird, geh ich dabei näher hin, dann spüren sie auch den Luftzug dabei ;)
 
Ich rate ebenfalls zu einem Katzenkumpel. Dann rauft dein Kater mit diesem und weniger mit dir.;):)
 
Werbung:
Ansonsten ist bei meinen Mädels und Jungs das NEIN insofern effektiv, indem ich es "fauche". Und wenns mir richtig zu bunt wird, geh ich dabei näher hin, dann spüren sie auch den Luftzug dabei ;)

Stelle ich mir lustig vor :D
 
wenn ich mit ihm spiele, dann kommt es manchmal vor, dass er vor lauter übermut mich anspringt, sich an meinem arm oder bein hochzieht (mit krallen versteht sich) oder meine klamotten malträtiert...

Ich muss mich den anderen Meinungen anschließen: ein Katzenkumpel muss her.
:)
 
  • #10
Ich stell mal die Frage, warum noch kein Katzenkumpel im Haus ist :)
Ich bin auf jeden Fall dafür, daß junge Katzen einen Spielkameraden brauchen, doch nicht immer läßt sich das so einfach verwirklichen. Also erst mal hören, wieso der Kleine noch allein ist, dann sieht man weiter ;)

Zugvogel
 
  • #11
  • #12
der kleine ist noch alleine, weil eine bekannte ihn erst vor wenigen tagen gefunden hat und ihm definitiv kein zuhause geben konnte. ich habe ihn also relativ spontan aufgenommen.

noch bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht meinen verwandten geben sollte, da er dort die möglichkeit hätte als freigänger aufzuwachsen...
dann bräuchte er doch nicht unbedingt noch jemanden oder? ich meine wenn er dann draußen die ganzen anderen katzen um sich hat?
ich hatte einen kater, der damals auch alleine als findelkind bei uns zuhause aufgewachsen ist und immer on tour war und nur für schmusen, schmausen und schlummern heimkam... ich hatte nie den eindruck, dass ihm ein zweiter kumpel daheim gefehlt hätte...?!
 
  • #13
Vor allem für kleinste und kleine Katzen ist es wichtig, sozialen Kontakt zu Artgenossen zu haben; erwachsen Tiere bringen ihnen Manieren bei, dazu Jagen und Tötungsbiß, wie man seine Hinterlassenschaft versorgt, wie man sein Revier absteckt ohne Kämpfe auszulösen...

Wenn die Katzen dann größer sind und nach Kastra zum Stromern rausdürfen, ist diese Entwicklungszeit vorbei, sie kann nur schlecht nachgeholt werden. Was die Jungen bis dahin nicht gelernt haben, kann lebenslang ein Manko sein, das man als solches erkennen kann, oder auch nicht (mit 'humanem' Blick ;))
Ob sie später eher Einzelgänger sind oder immer kätzische Gesellschaft mögen, liegt dann eher am Geprägten oder am Charakter.

Gewiß ist es angebracht, eine so kleine Miez nicht ohne Katzenkumpel erwachsen werden zu lassen, aber immerhin ist sie als Einzeltier immer noch besser dran, als einfach weggeworfen und verendet. - Und hat man sie in Obhut genommen, fängt die Zwickmühle an mit dem 'noch eins dazu'.

Zugvogel
 
  • #14
Ein Katzen-Kumpel würde sofortige Abhilfe schaffen. Katzen alleine zu halten ist nicht Art gerecht.
Sonst solltest Du Dich kratzen lassen, es ist ein natürliches Bedürfnis zu raufen.


oder die Kratzer verdoppeln....
 
Werbung:
  • #15
oder die Kratzer verdoppeln....

Nein, das ist definitiv nicht so. Das soziale Raufspiel wird dann nur noch mit dem dafür bestens geeigneten Partner betrieben.

Ein Kind alleine ist einfach nur traurig.:(
 
  • #16
danke für eure antworten!
ich habe mich entschieden den kleinen bei mir zu behalten, da er mir einfach schon zu sehr ans herz gewachsen ist und mich im tierheim umzuhören und noch einen aufzunehmen!
habt ihr empfehlungen ob männlein oder weiblein und welches alter am besten?

:)
 
  • #17
Ich freue mich sehr über deine Entscheidung: Besser kannst du es nicht machen!!!

Ich würde dir zu einem etwa gleichalten, gleichgeschlechtlichen Tier raten, ruhig auch ein paar Wochen älter. Wichtig ist, dass sie charakterlich zusammen passen, was in diesem Alter aber noch sehr schwer einsichtbar ist.

Warum ich zu einem weiteren Kater tendiere?
Weil männliche Katzen anders miteinander spielen als weibliche, sie haben eine rabiatere Art miteinander umzugehen und bevorzugen Raufspiele. Wenn du deinem Spatz noch ein solches Prachtkerlchen gönnst, wird er dir sehr dankbar sein!

Alles Liebe für das Katzenglück!
 
  • #18
Das finde ich ganz toll!:pink-heart:
Für Deinen Raufbold wäre ein Katerchen am besten. Ideal wäre ein Kater der 12 Wochen bei der Mama bleiben durfte!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben