wie lange???

  • Themenstarter Big E
  • Beginndatum
B

Big E

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. August 2011
Beiträge
180
Alter
45
Ort
Baden-Württemberg-Rheinau
Hallo zusammen,

wie lange lässt ihr eure katzen/Kater draußen? Besser gesagt wie lange soll man sie draußen lassen.

LG
Simon
 
A

Werbung

Ich glaube kaum das man ihnen ne Zeit mitgeben kann " du bist aber so gegen 20 uhr wieder zuhause " :smile:

Die kommen und gehen wann sie wollen oder nicht? Also als Freigänger
 
Mein erster Gedanke war auch: 'wie meint er das, hat er'n Hund?'

Also bei meinem müsste die Frage andersrum gestellt werden: 'wie lange bleibt er drin' :muhaha:

Nix für unguat, R
 
Meinst Du wie lange ein Freigänger draußen ist? Dafür gibt es keine pauschale Regel.

Ich meine allerdings, wenn es mehr als 3 Stunden sind ohne dass die Katze Möglichkeit für einen Unterschlupf hat und ohne, dass der Mensch die Türe öffnen kann, muss eine Katzenklappe her. Mit Unterschlupf (Katzenhaus vor der Türe o.ä, ohne Katzenklappe) würde ich sie maximal 5 Stunden alleine draußen lassen.

Kann immer jemand die Türe aufmachen bzw. hat man eine Katzenklappt kann die Katze im Prinzip raus und rein wie es ihr gefällt.

Bei Luise ist es derzeit so (und so wird es auch bei Mozart nicht anders sein, wie bisher bei jeder Freihängerkatze hier), dass sie mehrmals am Tag (Morgens ab 6h bis Abends ca.12h) nach draußen geht. Meist zwischen 1-4 Stunden. Manchmal kürzer (Winter, Regen), manchmal länger (Sommer, warm). Die 6-8h über Nacht bleibt sie dann drin; so ist sie es gewohnt.

Dazwischen wird dann Futter abgeholt, Geschmust, Gespielt, Geschlafen. Am Liebsten geht sie jedoch nach draußen, wenn ich draußen Gartenarbeit mache, ihr Nachbarskumpel (ca. 18 jähriger Senior) da ist oder ich mich -vor allem, wenn es wärmer wird- mit ihr draußen beschäftige, z.B dabird-Spiele oder Clickern.

Wie lange man sie nun mindestens draußen lassen soll - das entscheidet die Katze. Wie gesagt: Mindestens alle 3 Stunden, wenn sie keinen Unterschlupf hat und alle 5 Stunden, wenn sie einen hat würde ich nachsehen, ob sie wieder rein möchte. Sich vielleicht kurz aufwärmen, etwas fressen, etc.
Manche Menschen sehen das anders und sind auch mal 8 Stunden außer Haus ohne, dass jemand nach der Katze draußen sieht.

Bei mir ist immer jemand im Haus, der den Katzen die Türe öffnet. Ansonsten hätte ich gleich wieder die Katzenklappe tauglich gemacht.

Liebe Grüße
 
Hallo,


heheheheh, danke für die Antworten. Ok, ich habe mich vielleich falsch ausgedrückt.

Es ist so.

Meine zwei Katzen sind erst seit ca. einer woche draußen. Die spielen im Garten bei mir. Unterschlupf?? Naja, ich habe eine Scheune besser gesagt es war mal eine. Die ist direkt neben meinem Garten. (Irgendwann wird da mal ein Haus drauf gebaut.) Die ist überdacht aber kalt. Ich stelle das essen als raus und wenn es abends ist, locke ich die zwei mit leckerlis wieder rein. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich die nicht locke, kommen die gar nicht mehr.

Wenn ich im Garten Holz stable, dann sind sie erst recht nicht rein zu bekommen.

Deswegen war die Frage, wie lange ich sie drausen lassen soll. Ob es vielleicht nachteile gibt, wenn sie zu lange oder zu kurz draußen sind.
 
Also wie die anderen das schon geschrieben haben, die Katze entscheidet wann sie wielange wohin will. Zumindest kann man das beim Freigang bei Freigängern so sagen.
Und ob da nun ein Unterschlupf ist oder nicht - völlig egal, denn Katzen suchen sich einen, wenn sie einen brauchen.
Oftmals nehmen sie sowieso nicht, was ihnen extra dafür angeboten wird (z.B. Sträucher, Bänke, Nachbars Schuppen etc. - sehr beliebt)

Also lass sie raus und schau zwischendurch mal ob wer um die Tür schleicht, wenn ja, biete an sie reinzulassen, wenn nein, dann sind sie noch unterwegs und wollen eh nicht rein.
 
Genau die bleiben solange wie sie wollen draussen. Jetzt am Anfang kannst du aj mal einen Blick raus werfen was sie so treiben ;) Aber wenn sie erst seit einer Woche raus dürfen werden sie jetzt eh noch nicht weit weg laufen und bleiben im Garten. Wenn sie ihr revier vergrößert haben dann werden sie auch mal ein paar stunden am Stück draußen bleiben aber das ist ganz normal :rolleyes: viel Glück mit den beiden :)
 
Werbung:
ich bin eigentlich fast nur am beobachten :) Die halten sich überwiegend im Garten auf und spielen mit meinem Holz was ich gestapelt habe. :)

Oder die sind auf dem Dach die verrückten. Ich hatte mich sehr erschrocken, als ich meine Maggie auf dem Dach sah. Ich dachte die kommt nicht mehr runter und habe einen Leiter geholt. In der Zeit war die schon wieder weg :)

Und im Nachbars Garten waren die auch schon. Beschwerden kamen Gott sei Dank noch nicht.

Was mache ich eigentlich, wenn sie sich mit einer anderen Katze raufen und meine Katze unterlegen ist.

LG
Simon
 
Ich hab selbst keine Freigänger, aber Freunde von mir rufen ihren Kater mit dem Klappern der Leckerliedose wieder rein. Der kommt dann auch und weiß dann auch, dass die Draußenzeit zu Ende ist. Er streift den ganzen Tag draußen rum und wenn die beiden ins Bett gehen, kommt der Kater halt rein. Das haben sie aber auch wirklich von Anfang an gemacht und der Kater bleibt auch meistens im riesengroßen Garten.
 
  • #10
Was mache ich eigentlich, wenn sie sich mit einer anderen Katze raufen und meine Katze unterlegen ist.

Naja wenn sie nur raufen gibt es ja nicht wirklich einen Unterlegenen und auch wenn es manchmal sehr wild aussehen mag ist es doch meist nur Spiel.

Wenn es zum richtigen Kampf kommt ist der normalerweise irgendwo draußen im Revier, nur selten ist das im eigenen Garten. Ich hab allerdings auch schon gehört das fremde Katzen sogar durch Deine Katzenklappe Deine eigene Katze verfolgen, das ist aber alles andere als normal (aber es gibt ja auch geisteskranke Killer bei den Menschen).

Zurück zu Deiner Frage, was Du machen sollst wenn Deine Katze unterliegt - Nichts! Das ist Sache der Katzen, halt Dich da raus. Ist natürlich was anderes wenn es regelmäßig passiert und gelegentlich mit Verletzungen endet aber das ist sehr selten.
 
  • #11
Stimme da Sascha zu. Deine Mietzen regeln alle Gelegenheiten selber. Mensch kann und sollte da auch nichts machen wenn er eine Rauferei beobachtet. Es müssen ja auch die Reviergrenzen klar gemacht werden. Das auch mal nicht ganz friedlich vonstatten gehen.
Lass deine Kleinen einfach machen und gewöhn sie an feste Rituale wie das mit der Dose klappern wenn sie rein kommen sollen.
 
  • #12
Meine Katzen sind das nicht gewöhnt. Die sind erst ca eine woch drausen. Ich will halt das meinen Katzen nichts zu stösst. Ach, ich mache mir glaube ich zu viele Sorgen. :)

Mit den Leckerlie rein locken hat bis vor einigen Tagen ganz gut geklappt. Mittlerweile nicht mehr. Die Vögel die mal auf den Boden kurz landen und zwitschern sind viel interesanter.


LG
Simon
 
  • #13
Das spielt sich doch mit der Zeit alles ein. Hab nur Geduld.

Aber wenn du dir so doll Sorgen machst, warum hältst du sie denn nicht nur in der Wohnung?
 
  • #14
ich denke die Freiheit, was die draußen haben, kann ich ihne in meine 180 quatratmeter Haus nicht anbieten.

Wie du schon gesagt hast. Ich brauche Geduld und warte jetzt mal ab was passiert. :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Najica
N
B
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Schnuppe82
Schnuppe82
B
Antworten
2
Aufrufe
986
Big E
B
B
Antworten
7
Aufrufe
4K
Big E
B
B
2
Antworten
39
Aufrufe
6K
Big E
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben