Wie lange wachsen sie?

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.824
Hallo,

ich habe mal wieder eine doofe Frage: wie lange wachsen Katzen?
Habe zwar gelesen, Ragdoll wachsen bis zu 3 Jahre - aber wie lange kann ich von "normalem" Wachstum ausgehen?

Derzeit kann man manchmal fast zugucken, wie sie höher und breiter werden :pink-heart: (und schwerer :D *keuch*). Aber sie werden ja auch übermorgen erst 8 Monate alt.

Allerdings finde ich die zwei dafür schon ganz schön groß und schwer (mit 4 und fast 5 kg).
Nicht falsch verstehen, mir ist im Endeffekt gleich, was sie wiegen und wie groß sie sind, solange es im normalen Rahmen (nicht zu dick oder dünn) bleibt.
 
A

Werbung

Unsere Feld-, Wald- und Wiesenkatzen sind alle ziemlich genau 12 Monate in die Höhe gewachsen und dann etwa genauso lange Zeit in die Breite. So würde ich von zwei Jahren bei EKHs ausgehen.

Das Wachstum ist von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich.
 
... ich glaube meine Mc's haben erst mit so 20 Monaten das Wachsen in der Höhe eingestellt und seither verteilen sich die Proportionen mehr in die Breite ;)
 
Meine sind 5 Monate nach oben gewachsen, wachsen jetzt nach der Kastra nach links und rechts, und ich hoffe, danach auch wieder nach oben ;)

Von daher wär ein wachstum bis zu 2 Jahren ganz prima.
 
Die sind viel zu schnell fertig damit und aus dem drahtigen Kitten mit Babygesicht ist nen großer Kater mit Rumsmurmel geworden...:rolleyes:

Tico hat mit ca 8 Monaten seine Endgröße so gut wie erreicht. Das Wachstum nach oben war dann so wie fertig und die Wandlung im Körperbau ging dann von groß, lang und schlaksig noch Richtung Muskelprotz und breitem Katerkopf.

Endgewicht hat er mit ca 11-12 Monaten gehabt!

Lg
 
Nach meinen Erfahrungen wachsen sie (die Ragdolls) im ersten Jahr am schnellsten, trotzdem gabs bis zum 3. Lebensjahr immer wieder Wachstumsschübe. Ab dann gehts wirklich nur noch in die Breite ;)
 
:) Guten Morgen :)

Ich bin wirklich beeindruckt, wie man fast zugucken kann, wie sie wachsen! Gut, ich wusste, dass Ragdoll nicht sooo klein bleiben, aber für 8 Monate finde ich die zwei riesig :D -in jeder Hinsicht :D

Na, da werden wir ja noch viel zum "Zugucken" haben :p hihi
 
Werbung:
.
.....also, bei den CooieBärchen sagt man.....mit 4 Jahre sind
sie ausgewachsen. Könnte hin kommen, Cajun z.B. macht grade
ne Wachstumspause......is jetzt 2,5 Jahre alt......Schätze, er wird
nächstes Jahr dann nochmal zu legen.......wenn er nach seinem
Papa geht.....denn der war ein "Riese" von Gestalt.
Ich warts ab......
 
Du könntest ruhig wieder Bilder zeigen ;):D

Das ist übrigens Xantos mit etwa 8 Monaten. Der Bengel hats vorgezogen, erst mächtig zu wachsen bevor er an Fell zulegt.

cjr4FjeC.jpg


und jetzt als ausgewachsenes "Mamasöhnchen" ein echtes Fellmonster :D

5ibh48q3.jpg


Ich glaub jetzt hast du eine ungefähre Vorstellung, was in den nächsten Jahren noch kommen kann :grin:

Die Züchterin der Jungs hatte das mal so geschildert. Das erste Jahr ist reines Größenwachstum, ab dann kommen die Proportionen dazu und richtig fertig sind sie dann mit 3 bis 4 Jahren. Wobei ich sagen muss, die Bande wird mit jedem Fellwechsel irgend wie noch schöner :pink-heart:
 
  • #10
:pink-heart::pink-heart::pink-heart: Was ein Traumkater - aber deine drei sind alle soooo schön :pink-heart::pink-heart:

Stimmt, neue Bilder! Ich hab nur das Passwort für Photobucket vergessen... :oops: aber ich stelle nachher mal welche in die Galerie...

DADSCAt: Wachstumsphase mit zweieinhalb? :oha::D
 
  • #11
Danke :grin: Bin ja auch immer wieder am schmelzen :pink-heart:
 
  • #12
:pink-heart::pink-heart::pink-heart: Was ein Traumkater - aber deine drei sind alle soooo schön :pink-heart::pink-heart:

Stimmt, neue Bilder! Ich hab nur das Passwort für Photobucket vergessen... :oops: aber ich stelle nachher mal welche in die Galerie...

DADSCAt: Wachstumsphase(pause) mit zweieinhalb? :oha::D


....ja, der Kerl lässt sich Zeit um mich dann zu erschecken....:D
 

Ähnliche Themen

Viva Hollandia
Antworten
11
Aufrufe
16K
*Liliane*
*Liliane*
samai
Antworten
2
Aufrufe
9K
minna e
minna e
B
Antworten
26
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Gattopardo
Antworten
15
Aufrufe
6K
Gattopardo
Gattopardo
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben