Wie lange nach Futterumstellung bis Besserung??

  • Themenstarter jules-mumm
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jules-mumm

Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
Bad Laer
Hallo Foris,

ich hoffe das Ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt, hier sind ja auch ein Foris mit Katzen die eine Futterallergie haben.

Seit dem wir unseren Kater Felix bei uns haben ( 6 Monate) sind wir mit ihm in Behandlung.Nach langem rumdoktoren und Tierarztwechsel wurde nun vor ca. 4-5 Wochen ein Allergietest gemacht, wobei auch rauskam, dass Felix gegen einiges allergisch ist.
Das ganze fing so an, dass er sich ein paar Tage nach seiner Ankunft bei uns die Ohren kahl gekratzt hat, er wurde auch gegen alles mögliche behandelt. Er hat von uns immer Carny oder Schmusy bekommen, nach dem Test wurde uns Vet Concept von unserer TÄ empfohlen. Leider hat unsere TÄ übersehen dass er auch gegen Kartoffel allergisch ist und hat uns die Sorten mit Kartoffel empfohlen. Danach wurde es noch schlimmer, er hat sich offene, blutige Stellen gekratzt. Seitdem trägt er jetzt einen Kragen. Seit gut 14 Tage bekommt er jetzt Ente pur, kratzt sich aber immer noch, sobald man den Kragen abnimmt. Jetzt meine Frage, wie lange kann so etwas
noch anhalten, bis das kratzen aufhört? Oder ist Ente auch nicht das Richtige, wenn er noch kratzt? Er tut mir so Leid mit seinem Kragen und ich weiß langsam nicht mehr weiter, meine Nerven liegen blank.
Bin oft den Tränen nah aus Verzweiflung.
Vielleicht könnt ihr von euren Katzen berichten.
 
A

Werbung

Hallo Jules-Mumm,

ich kann euch leider nur hochschubsen, da ich (zum Glück) keinerlei Erfahrung mit Allergien bei den Miezen habe...

Aber hier werden sich sicher bald ein paar "Profis" melden...

Ich wünsch euch alles Gute!
 
Danke, hoffe noch auf Erfahrungsberichte!
 
Hallo,

wir haben das alles vor drei Jahren hier gehabt. Leider hat es ein 3/4 Jahr gedauert, bis wir endlich mal wussten, was hinter dem Jucken steckt und was wir tun können.

Du kannst hier nur eine Ausschlussdiät machen und Dich dann langsam rantasten, um herauszufinden, was FElix verträgt. Dazu musst Du erst einmal eine Fleischsorte finden, die er zum einen noch nicht gefressen hat (keine Ahnung, ob Ente nicht doch in manchen Futtersorten verarbeitet wird), zum anderen kann es bis zu 12 Wochen dauern, bis das ganze Zeugs aus dem Körper ist.

Viele Allergiekatzen vertragen Pferdefleisch, gibt es von Boos. Da ist nichts drin außer Fleisch - und keine Sorge, Katzen kommen eine ganze Weile klar damit, wenn sie kein "ausbalanciertes " Futter mit Vitaminen und Mineralstoffen bekommen.

Wir hatte Glück und lagen gleich richtig mit Pute und Huhn. Wir haben aber auch herausgefunden, dass Sammy nicht nur auf Fleischsorten reagiert, sondern auch z.B. auf Taurin. Du siehst, wie wichtig es ist, sich wirklich Schritt für Schritt ranzutasten.

Eine gute Seite, auf der auch immer jemand zu erreichen ist, ist die dubarfst-Seite (auch wenn man nicht gleich barfen will). Dort kann man Dir bei einer Ausschlussdiät weiterhelfen und auch seelischer Beistand ist da inklusive ;).

Es kann ein langer Weg werden, aber der Lohn ist eine gesunde und kratzfreie Katze!
 
Hallo,

du schreibst, Felix ist gegen einiges allergisch :confused:

was denn im einzelnen? bekommt er Medikamente?

Meine Katze reagiert auf Rindfleisch, Thunfisch, Kaninchen, Hausstaub, Flohstich usw. allergisch

Neben der strikten Vermeidung o.g. Punkte bekommt sie noch Megecat, nebenbei bekam ich allerdings auch meine Hausaufgabe, tägliches Putzen gegen den Hausstaub usw.

Laß uns doch mal bitte mehr Informationen zukommen wo dass Problem bei Felix ist :)
 
Erst mal danke für die Antworten.
Gebe gerne mehr Infos:
Laut Test ist er gegen
Kuhmilch, Stutenmilch
Wallnüsse,
Weizen, Roggen, Reis,
Kartoffel
Eigelb
Emulgator E412 Guarkernmehl
Farbstoff E 102
Konservierungsstoff E202, 218, 223
Antioxidantien E320
Zecken, Flöhe, Bienen

Ist schon ne ganz schöne Liste.
Mit dem Pferdefleisch werde ich wohl mal probieren,
allerdings muss ich auch zugeben, dass ich ein mal vor ein paar Tagen nicht aufgepasst habe und Felix hat sich Fischstäbchen aus der Pfanne geklaut.
 
ich schubs mal!
 
Werbung:
Anfangs solltest du ihm ein Futter geben, dessen Inhaltsstoffe er noch nie gefressen hat (zb. Strauß oder Pferdefleisch). Oder du holst dir vom Tierarzt spezielles Allergiefutter (ist aber teuer). Zudem sollte er vom Tierarzt ein Mittel gegen den Juckreiz bekommen, damit der Teufelskreis unterbrochen wird. Diese "Diät" sollte möglichst mindestens 2 Monate ausnahmslos durchgeführt werden (also auch keine Leckerlies, außer welche aus Straußenfleisch). Und erst wenn er dann keinen Juckreiz mehr zeigt, kannst du mit einer Ausschlussdiät beginnen. Dafür eignet sich dann am besten rohes Fleisch (z.b. Pute). Und das muss kein riesen Stück sein. Um den allergiebedingten Juckreiz wieder auszulösen, reichen winzige Mengen. Reagiert er nach dem Stück Pute wieder mit Juckreiz, weißt du er ist auch gegen Pute allergisch. Dann musst du wieder warten, bis er wieder Juckreizfrei ist, um dann das nächste zu probieren.
Ist zwar langwierig, aber eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht. Viel Glück und Durchhaltevermögen. :)
 
Danke. Ich habe eben von Boos Pferdefleisch bestellt. Müsste dann nächste
Woche eintreffen, fange dann damit an. Werde meinen TA mal fragen, was er mir gegen den Juckreiz geben kann, meistens gegeb die ja Cortison, aber genau dass sollte er ja nicht bekommen während der Ausschlussdiät, oder?
Auch wenn es lange dauert, ich bin schon froh wenn der Juckreiz aufhört und mein Armer Kerl den Kragen ab bekommt.
 
  • #10
Hallo,

bei uns ging die Nahrungsumstellung und das Unterbinden des Juckreizes Hand in Hand. Ausschlußdiät machte ich keine. Ich arbeitete strickt meine Liste ab, setzte mich auch mit Herstellern in Verbindung um genauere Zusammensetzungen zu erfahren, muss ich doch jeden Rindfleischbestandteil vermeiden und oft sind in Bindemittel solche enthalten. Gute Erfahrungen bei einer sehr ausführlichen telefonischen Beratung machte ich da bei der Firma Vet-Concept, auch Sandras Tieroase kümmerte sich um Informationen.

Was hat dein Arzt zu der Flohallergie geraten?
 
  • #11
Danke. Ich habe eben von Boos Pferdefleisch bestellt. Müsste dann nächste
Woche eintreffen, fange dann damit an. Werde meinen TA mal fragen, was er mir gegen den Juckreiz geben kann, meistens gegeb die ja Cortison, aber genau dass sollte er ja nicht bekommen während der Ausschlussdiät, oder?
Auch wenn es lange dauert, ich bin schon froh wenn der Juckreiz aufhört und mein Armer Kerl den Kragen ab bekommt.

Ja, mit Cortison, deckst Du alles zu und klärst nichts. Und wie gesagt: Felix kann auf alles Mögliche allergisch reagieren, über die Tests ist noch lange nicht alles abgedeckt. Taurin, Vitamin E (wird aus Samen bzw. Getreidesorten hergestellt), Lachs .... die Liste ist lang.
 
  • #12
Also zur Flohallergie hat unser TA direkt nichts gesagt, sie hat mit einem Kamm geschaut, ob er was im Fell hat, war aber alles in Ordnung. Wir sollen ihm regelmäßig was gegen Flöhe geben. Haben ihm zu letzt immer Stronghold gegeben.
 
  • #13
Felix bekommt jetzt seit knapp 14 Tagen Boos Pferdefleisch und es gibt schon ein Zeichen der Besserung.:D
Er karatzt sich zwar ab und an noch aber wesentlich weniger, wir konnten ihm jetzt den Kragen entfernen, und er kratzt sich nicht mehr wund.
Ist zwar noch ein langer Weg aber ihm geht jetzt natürlich ohne den Kragen viel besser. Das ist schon viel Wert.
 
  • #14
Staub= Katzenstreu

Hallo Jules-Mumm,

ich habe hier auch eine Allergie-Katze, die mit kahlem Bauch und Schenkelinnenseiten zu mir kam. :(

Neben der Ausschlussdiät, die hier bereits empfohlen wurde, achte ich sehr auf Katzenstreu und Putzmittel.

Jesse hat eine Stauballergie. Es gibt hier also sehr staubarme Streu "Premiere-Sensitiv" http://www.fressnapf.de/shop/premiere-sensitive-12-kg

Nicht günstig, aber gut. Alternativ geht noch die Ultra-Klumpstreu für 2,95€/ 6l von dm. Geruchsbindung und Klumpenbildung nicht ganz so gut, aber für den Preis okay. Kaufe ich schon mal auf die Schnelle, wenn ichs nicht zu Fressnapf schaff.

Seit der Streu-Umstellung ist das Gejucke hier (neben der Futterumstellung) viel,viel besser geworden.

Ansonsten vermeide ich scharfe Putzmittel mit intensivem Geruch (Laminat wird nur mit Frosch Allzweck gereinigt) und verwende Frosch- bzw. Allergiker-Waschmittel bzw. Weichspüler für die Decken, Körbchen und meine Bettwäsche.

Vielleicht probierst Du das mal nebenher? :verschmitzt:

Viel Erfolg!
 
Werbung:
  • #15
In Stronghold ist ein Antioxidans, das auch als belastend gilt:
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e321-butylhydroxytoluol-bht/

Es gibt mit Sicherheit andre Mittel gegen Flöhe (auch als Repellent), die nicht so belastend sind. Allerdings sollte man drauf achten, daß keine Benzoate drin sind, sie gelten alle als giftig für Katzen.

Auch da könnte der Ursprung einer Allergie zu finden sein.

Zugvogel
 
  • #16
Danke für die Tipps, benutze für die Böden immer Frosch Neutral Reiniger.
Auf Waschmittel werde ich dann auch noch achten. Katzenstreu haben wir das Premiere Sensitive, dieses feine Klumpstreu.
Bezüglich des Flomittels, werde ich meinen TA mal drauf ansprechen.
 
  • #17
Super, worauf Du schon achtest!

Ansonsten gibts hier...
...Porzellannäpfe statt Metall wegen des Nickels
... nur ab und zu brise one touch statt ständigen Raumerfrischers
... gefiltertes Wasser wegen der ollen Leitungen im Haus

Eins fällt mir noch ein: Rauchst Du? Kann auch die Haut reizen!:eek:

Und, was mir der Tierarzt geraten hat: Gelassrnheit- auch wenns schwer fällt! Mieze merkt, wenn sie ständig beobachtet bzw. an ihr rumgedoktert wird...
Das war für mich das schwierigste:oops:

Wie gesagt: Viel Erfolg!
 
  • #18
Danke für die Ratschläge, das meiste musste ich bis jetzt nicht umstellen,
das habe ich vorher schon so gehandhabt.
Ich rauche nicht, also noch ein Problem weniger.;)
 
  • #19
Felix bekommt jetzt seit knapp 14 Tagen Boos Pferdefleisch und es gibt schon ein Zeichen der Besserung.:D
Er karatzt sich zwar ab und an noch aber wesentlich weniger, wir konnten ihm jetzt den Kragen entfernen, und er kratzt sich nicht mehr wund.
Ist zwar noch ein langer Weg aber ihm geht jetzt natürlich ohne den Kragen viel besser. Das ist schon viel Wert.

Prima, das ist doch ein guter Anfang! Gib ihm das Pferdefleisch pur ohne irgendwas erst mal weiter, wie gesagt, es dauert bis zu 12 Wochen, bis alle allergieauslösenden Stoffe aus dem Körper raus sind.
 
  • #20
Allergie

Mit großer Intresse habe ich alle Berichte über die Futterallergie gelesen.

Bin neu hier im Forum,habe 2 Norweger 8 und 7 Jahre.Picco und Poldi.

Picco hat auch eine Futterallergie,bin am verzweifeln ,da er alles nicht frißt.

Pferdefleisch,Strauß,Pangasius ,Trockenfuttervom Tierarzt ,seit gestern Mittag hungert er lieber.
Er hat seit 5 Jahren eosiuophile Granulom,wird mit Megecat behandelt.Nun hat er diese roten Ohren mit Bläschen dazu Durchfall bekommen.Letztes Jahr kam es das 1.Mal.dann bekam er ab und zu diese Bläschen im Ohr,ging mit Antibiotika wieder weg.Nun steigert es sich ,vor 8 Wochen genau das gleiche.Nun hat der Arzt letzte Woche diese Allergie festgestellt.Bestimmt hat das auch mit diesen Gendefekt zu tun.
Wenn er aber nichts frißt,kann ihn doch nicht hungern lassen.Das Hühnchen habe ich schon weggelassen,da hatte ich vermutet es kommt davon.
Nun habe ich ihn eine Dose "Grau" mit Vollkornreis gegeben,endlich hat er was gefressen.Nun versuche ich selber rauszufinden was es ist.Der TA sagte mit einer Blutuntersuchung ist es nicht möglich die Ursache zu finden.
Die Kerlchen tun einen doch so leid.Bin schon ganz n......

viele Grüße an alle Leidtragenden Engeline,Picco und Poldi
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
L
Antworten
4
Aufrufe
7K
Lommi67
L
casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A
P
Antworten
9
Aufrufe
843
Jil1997.
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben