Wie lange muß ich Atti's " Geschenk" behalten???

  • Themenstarter Janderfisch
  • Beginndatum
Janderfisch

Janderfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
753
Ort
Gehrden
Hallo zusammen,

ich bin's mal wieder , einige kennen Attila und mich schon . Ich die absolute "Katermamaanfängerin " und Attila der 3-jährige Freigänger aus dem TH Barsinghausen .......
Seit 26.10.09 lebt jetzt unser "Atti " bei uns und ich muß sagen die Zuneigung und das Vertrauen von Seiten Attila's wächst von Tag zu Tag ....tja und gestern war nun die Krönung des Ganzen. Attila war wieder unterwegs und aufeinmal kam er stolz wie Kater mit einem kleinen Vogel im Maul hereinspaziert...Kopf hoch, Schwanz hoch ...ich hinterher und dann legte er seine Beute stolz vor mir ab ....( würg , baaah...) ich mir nichts anmerken lassen und ihn in den höchsten Tönen gelobt : " Fein gemacht , gaaaanz fein " . Der arme Vogel lebte noch und Atti war sichtlich in Kampflaune ,nach ca. 5 min hab ich " das Spiel " unterbrochen und Vogel mit Kehrblech hinausverfrachtet , Atti hinterher , Terrassentür zu .
Ist das so o.k. ??? Ich meine, weil Attila erst seit 2 Monaten bei mir ist und ich nicht möchte , dass ich ihn durch mein evtl.falsches Verhalten " vor den Kopf stoße " ( blöde Formulierung für einen Kater ? ) ...........auf der anderen Seite war es diesmal ein Vogel , wer weiß was er als nächstes mir schenken möchte ???

LG aus Gehrden

Anja
 
A

Werbung

ich weiß nicht, ob das geschenk wirklich für dich war

meine katzen (beide draußen)machen es immer so:
wenn sie etwas gefangen haben, legen sie es vor die tür und und mauzen solange, bis man nachschaut was denn los ist. dann muß man sie loben und dann fresen sie es.

aber wenn das tier noch gelebt hat wollte er wohl noch damit spielen.

ich glaube nicht, dass du ihn damit verärgert hast, das du es rausgeschmissen hast.

außerdem mußt du bedenken, dass die katze sich auch deinen regeln mit unterordnen sollte. du kannst nicht zuhause tote tiere horten um deiner katze zu gefallen. deshalb bist du kein schlechter katzenhalter.
 
Schenkung

Hi Janderfisch (Anja),

die Geschenke bin ich schon immer gewöhnt gewesen. Vor 4 Wochen wurde mir auch ein Vogel präsentiert und den habe ich Kiara weggenommen und der konnte nachdem ich ihn wieder aus dem Fenster gelassen habe sogar noch gut wegfliegen. Bei Mäusen mache ich das so wie Vorgestern. ich beende das Spiel indem ich Kiara ablenke und ihr die Maus wegnehme und entsorge. Dafür bekommt Kiara dann eine Belohnung in Form einer Fleischwurst (Stickos)von mir.
das mache ich deshalb und das habe ich auch im Würmer Tread geschrieben damit, wenn Mietze die Beute frist sich kein Ungeziefer einfängt. (Würmer , und Flöhe)
Moin von kookie40:cool:
 
Hi Janderfisch (Anja),

die Geschenke bin ich schon immer gewöhnt gewesen. Vor 4 Wochen wurde mir auch ein Vogel präsentiert und den habe ich Kiara weggenommen und der konnte nachdem ich ihn wieder aus dem Fenster gelassen habe sogar noch gut wegfliegen. Bei Mäusen mache ich das so wie Vorgestern. ich beende das Spiel indem ich Kiara ablenke und ihr die Maus wegnehme und entsorge. Dafür bekommt Kiara dann eine Belohnung in Form einer Fleischwurst (Stickos)von mir.
das mache ich deshalb und das habe ich auch im Würmer Tread geschrieben damit, wenn Mietze die Beute frist sich kein Ungeziefer einfängt. (Würmer , und Flöhe)
Moin von kookie40:cool:

Das mit der Belohnung ist eine gute Idee ! ich hab mich gestern etwas blöd angestellt, hab ehrlich gesagt auch gar nicht damit gerechnet....ich hoffe nicht, dass ich ihm irgendwann eine Maus oder Ratte wegnehmen muß ( ...baaah ) !
 
Das mit der Belohnung ist eine gute Idee ! ich hab mich gestern etwas blöd angestellt, hab ehrlich gesagt auch gar nicht damit gerechnet....ich hoffe nicht, dass ich ihm irgendwann eine Maus oder Ratte wegnehmen muß ( ...baaah ) !



Sei froh, wenn er seine Beute vor Dich hinlegt. Ich hab da schon ganz andere Sachen erlebt. Viele Katzen machen ja Ansage, wenn sie Beute nachhause bringen, das ist ein ganz anderer Ton als normales Gemaunze und daran erkennt man dann sofort, daß da was kommt und kann es baldmöglichst einsammeln und entsorgen. Manche Katzen aber machen diese Ansage nicht. Sie kommen irgendwann nachts heim mit Beute, spielen noch ein bißchen damit herum und verlieren sie dann.
Es kam schon vor, daß ich morgens in meine Schuhe steigen wollte und darin ein Hindernis fand - äbää! NOchmal Füße waschen und neue Strümpfe anziehen und andere Schuhe raussuchen.
Es kam schon vor, daß ich spät abends ins Bett wollte und unter meiner Bettdecke eine Mäuseleiche fand. Nachts um 12 Bett beziehen macht echt Laune.
Es kam schon vor, daß irgendwann ein seltsamer Geruch durchs Haus weht und schwarze Fliegen gehäuft vorkommen. Dann geht die Sucherei los und was man findet, ist dann extrem eklig, weil recht beweglich.

Also, mach Dich auf einiges gefaßt.

Zenzi
 
ich empfehle, Terrassentür auf, Katze sammt Beute raus gesetzt und draussen erst loben. Also schon loben für die Beute, nicht jedoch fürs reinbringen.
Wenn du drinnen lobst oder gar drinnen noch belohnungen verteilst, wirst du dich bald vor Geschenken nicht mehr retten kønnen
 
Beute

Hi *TJ*

ich fang die Fellnase mit ihrer Beute lieber auf der Terasse ab bevor ich die Tür öffne. Denn aus Erfahrung wird man klug. Meine große kartäuserin hatte schon mal eine Ratte angeschleppt weil einige Düssels immer wieder Essensreste auf den Kompost werfen und wundern sich dann dass diese schwarzen Tiere dann die Gegend heimsuchen. Aber wir haben ja unsere Fellnasen und die sorgen für Ordnung.
Das Mäuse fangen in der Wohnung bin ich auch leid und bei der Sprungkraft der Russen kann auch mal ein lahmer Vogel dran glauben.
Moin von kookie40:D:D:D
 
Werbung:
Ich bekenne, ich nehme die Beute weg, bin also hier die 5.Katze:D.

Hab damit schon einigen nur erschrockenen aber sonst völlig intakten Spitzmäusen das Leben gerettet. Die bringen sie ja direkt durch die Klappe und benutzen sie nur als Spielzeug, muss ich nicht haben:mad:.

Damit sie nicht gefrustet sind, gibts dann meist eine Spielrunde für alle.
 
Das kenne ich auch.
Meine Sternenkatze Luise :pink-heart:machte auch immer eine Ansage, wenn sie Beute mit nach Hause brachte; egal ob lebendig oder tot. Es ist so ein bestimmter Ton, den sie dabei von sich gab, so als wollte sie ihre Kitten rufen.
Sie war jedenfalls immer sehr verdattert, wenn ich ihr die Beute wegnahm und hat sie manchmal noch eine Weile lang gesucht. Doch nachts um drei hatte ich manchmal keinen Bock aufzustehen und ihre Beute zu jagen und hab mir nur gedacht: "Oh Gott, nicht schon wieder". Ich weiss nicht wie oft ich mit Eimer und Besen unterwegs war, um ihre Beute wieder einzufangen. :grr: Diese Mäuse sind ja manchmal sehr schnell und können sich unter bzw. hinter Schränken ect. verkriechen. Manchmal habe ich tagelang mit so einem Vieh mein Haus geteilt. :grummel:
Ich würde sie in Deinem Fall auch draußen loben, das ist ein sehr guter Gedanke. :)
 
  • #10
Wo Ihr gerade alle von diesen "Tönen" berichtet, die die Katze dann macht: Unser Großer macht solche Töne auch hin und wieder, es klingt ganz anders als das normale Miauen und irgendwie nach vollem Mund... und dann kommt er und schleppt seinen Stoffleoparden an. :) Ob das dann auch ein "Beute-Geschenk" ist? Früher hat er dann immer drauf gewartet, dass man das Vieh durch die Gegend schmeißt (sehr schön bei langem Flur :)) und es dann wieder zurück gebracht.
 
  • #11
Wo Ihr gerade alle von diesen "Tönen" berichtet, die die Katze dann macht: Unser Großer macht solche Töne auch hin und wieder, es klingt ganz anders als das normale Miauen und irgendwie nach vollem Mund... und dann kommt er und schleppt seinen Stoffleoparden an. :) Ob das dann auch ein "Beute-Geschenk" ist? Früher hat er dann immer drauf gewartet, dass man das Vieh durch die Gegend schmeißt (sehr schön bei langem Flur :)) und es dann wieder zurück gebracht.

:) Das nehme ich an. Ist doch ihr Instinkt, Beute jagen, anschleppen und damit spielen usw.
Den lebt er eben an seinem Stofftier aus - besser als an den armen echten Mäusen, sind doch auch Tierchen, ich mag sie.

Toni apportiert auch, ist niedlich.
 
  • #12
:) Das nehme ich an. Ist doch ihr Instinkt, Beute jagen, anschleppen und damit spielen usw.
Den lebt er eben an seinem Stofftier aus - besser als an den armen echten Mäusen, sind doch auch Tierchen, ich mag sie.

Toni apportiert auch, ist niedlich.
Kann man Katzen das apportieren beibringen? Meine Katzen fangen ihr Spielzeug zwar, wenn ich es werfe, aber sie bringen es nicht zurück und fragen sich dann wohl, warum das Spiel nicht weitergeht *g* (Oder sie stoßen es selbst weg um es dann nochmal zu fangen).
 
  • #13
Ich hab das Gefühl, entweder sie machen es oder nicht:confused:. Jedenfalls hier die anderen drei: sie fangen und werfen und knuddeln, aber keine kommt damit im Maul zurück in meine Richtung.

Als Toni es so das erste Mal machte, hab ich direkt mit ihm geübt. Jeden Tag mehrmals, klappt(e) auch nicht immer. Anfangs nur mit seiner Lieblingsmaus. Und er darf dabei durch die anderen nicht abgelenkt werden.
 
  • #14
:rolleyes:
ich empfehle, Terrassentür auf, Katze sammt Beute raus gesetzt und draussen erst loben. Also schon loben für die Beute, nicht jedoch fürs reinbringen.
Wenn du drinnen lobst oder gar drinnen noch belohnungen verteilst, wirst du dich bald vor Geschenken nicht mehr retten kønnen

Das seh ich genauso und deshalb wird bei uns nicht einmal gelobt! Wer auch immer, mit was auch immer, in welchem Aggregatszustand auch immer heimkommt, der wird damit umgehend vor die Tür gesetzt und die Klappe dicht gemacht! :cool:

Irgendwann haben es alle kapiert, dass ich keine Beute im Haus haben will! Sie probieren es halt immer wieder mal, dann reicht meistens ein deutliches "rrraus" und der Jäger macht durch die Klappe kehrt!

Manchmal schmuggeln sie sie trotzdem in der Nacht rein und dann geht es mir wie Zenzi, es fängt grauslich an zu stinken und ich dreh das Haus auf links um die Leiche zu finden! *örks* GsD kommt das recht selten vor!
 
Werbung:
  • #15
Also ein's hab ich kapiert : ich werde Atti nie wieder IM Haus loben sondern ihn + Beute ( hauptsache das gelingt mir auch ...würg ...) vor die Tür setzen . Ist ja auch erst einmal vorgekommen...vielleicht ist er ja gar nicht so ein guter Jäger ;)
 
  • #16
OT: mal einen Grußknuddler an Atti von einer "Alt-Barsinghäuserin" ;) ...

und Gruß nach Gehrden!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben