Wie lange lasst ihr eure Katzen alleine?

  • Themenstarter Pieti
  • Beginndatum
Pieti

Pieti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2016
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

mein Kater Boris hat nun seit 3 Wochen seinen Kumpel Piet dazu bekommen. Bei uns sieht es folgendermaßen aus: Mein Freund arbeitet im 3-Schicht Dienst. Die Schichten gehen von 06:00 Uhr - 14:00 Uhr, 14:00 Uhr - 22:00 Uhr und von 22:00 Uhr - 06:00 Uhr. Dort muss jeweils noch ca. 45 Minuten Fahrzeit (einfache Fahrt) drauf gerechnet werden. Ich arbeite Montags-Donnerstags von 07:30 Uhr - 17:00 Uhr und Freitags von 07:30 Uhr - 12:30 Uhr. Bei mir muss auch jeweils eine Fahrzeit von 45 Minuten (einfache Fahrt) drauf gerechnet werden. Wenn mein Freund also Frühschicht hat, sind die Jungs ca. 8 Stunden alleine. Ich habe dann immer ein so ein schlechtes Gewissen!! :reallysad:. Morgens bevor ich zur Arbeit gehe, werden beide ca. 20 Minuten bespielt. Dann wenn ich um 17:45 Uhr von der Arbeit wieder da bin, wird natürlich viel geschmust und gespielt. Nun will mein Freund nächstes Jahr studieren gehen, wenn wir Pech haben, muss er umziehen (wir wohnen beide zusammen). Dann wären die Katzen von Montag-Donnerstag ca. 11 Stunden alleine :( Meint ihr, die beiden kommen damit zurecht? :confused:. Was kann ich tun, damit die beiden Jungs sich nicht langweilen und beschäftigt sind? Wir leben auf 80 Qm, Kratz und Schlafmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Sie dürfen auch tagsüber ins Schlafzimmer, nachts jedoch nicht, da wir sonst kein Auge zukriegen. Die beiden sind Wohnungskater, der Balkon wird noch eingenetzt (ich habe mir die Wohnung gekauft und muss auf die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft warten). Habt ihr auch so ein schlechtes Gewissen wenn ihr länger außer Haus seid? :(
 
A

Werbung

Hallo Pieti,

Unsere Mädels sind wochentags auch immer zwischen 8 und 12 Stunden alleine - je nachdem, ob wir nach der Arbeit noch einkaufen, zum Sport gehen, etc.

Wenn sie zu zweit sind und miteinander auskommen, musst du da eigentlich kein schlechtes Gewissen haben - sie haben ja einander als Gesellschaft. Klar freuen sie sich, wenn wir nach Hause kommen, aber gähnende Langeweile herrscht hier nicht, wenn wir weg sind. Wenn wir dann Zuhause sind, dürfen sie auch überall dabei sein!

Wenn sie ausreichend Tobe- und Klettermöglichkeiten haben und wenn du ab und zu für Abwechslung beim Spielzeug sorgst (auch unterschiedliches Spielzeug zum Toben, Jagen, Tüfteln), ist alles paletti. :)
 
Boris war leider vorher 6 Jahre lang Einzelwohnungskater :(. Wir haben ihn letztes Jahr aus dem Tierheim adoptiert. Da hatte er allerdings lange Zeit bei uns mit Giardien kämpfen müssen, weswegen es fahrlässig gewesen wäre in seinem Zustand noch eine zweite Katze dazuzuholen. Nun haben wir ein passendes Tier (Piet) gefunden und er lebt nun seit 3 Wochen bei uns. Die beiden verstehen sich soweit auch ganz gut, zwischendurch wird gespielt. Es fliegen zwischendurch auch mal ein paar Haarbüschel durch die Gegend (Piet ärgert Boris gerne mal :D ). Also ich denke für Boris ist es auf jeden Fall schöner wenn er einen Freund hat. Vor allem da ich ja weiß, dass mein Freund vor hat zu studieren. Wenn er dann wirklich umziehen muss, möchte ich meine Katze nicht 11 Stunden alleine lassen, da schien mir die Zweitkatze die beste Lösung zu sein. Ich will nie wieder eine Einzelwohnungskatze! :D
 

Ähnliche Themen

Strichpunkt
Antworten
9
Aufrufe
3K
Strichpunkt
Strichpunkt
Woody2010
Antworten
13
Aufrufe
17K
Kathi11
K
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Belle232
B
Abylein
Antworten
102
Aufrufe
51K
Sonne29
Sonne29
M
Antworten
101
Aufrufe
15K
KatzeImSack
KatzeImSack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben