Wie lange Kitten allein lassen?

F

FRDP

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2016
Beiträge
31
Ort
Bern, Schweiz
Hi zusammen..

Ich habe seit einer Woche zwei Kitten, Shiva (12-13 Wo) und Mimi (9-10 Wo).
Die beiden sind zu zwei bereits vorhandenen Katzen gekommen, Maus (4) und Bube (3).
Die Zusammenführung klappt bisher ganz gut, mehr nachlesen dazu könmt ihr hier:
http://www.katzen-forum.net/eine-ka...ammenfuehrung-und-dann-erst-noch-2-x-2-a.html

Die Katzen beginnen nun aber untereinander miteinander zu spielen und ich habe Angst, dass es ausartet und sie sich verletzen. Mittlerweile wird aber weder gefaucht, noch geknurrt, wenn neu auf alt trifft.

Kann ich die vier bereits 8 Stunden allein lassen oder sollte ich vorerst besser nur halbtags, oder zumindest nicht so viele Stunden am Stück, wegbleiben?
Ich weiss ja, dass sich Bube und Maus gut selbst verteidigen können, wenn ihnen etwas auf den Wecker geht, aber ich weiss nicht, wie das bei den Kleinen aussieht. Besonders um Mimi bin ich besorgt, da sie ja noch nicht fertig sozialisiert ist.
Die Kleinen gehen nun wo die Grossen auch kommen namlich stanfig zu ihnen, um sie zu provozieren und zu spielen.

Danke für die Hilfe!
 
Werbung:
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Ich sage es mal so, großartig verletzen werden sich die Tiere nicht.
Allerdings wäre es ja auch nicht so toll, wenn da die Beziehung für die nächsten Jahre durch einen Vorfall "zerstört" wird.
Wenn es also einzurichten ist, würde ich jetzt am Anfang die Abwesenheitszeiten kurz halten und ggf. drüber nachdenken, die zwei Gruppen in dieser Zeit zu trennen. Man sagt zwar allgemein, dass man nach dem zusammenführen nichtmehr trennen soll ("die Zusammenführung beginnt von vorne"), da würde ich aber zum einen bei nur kurzer Trennung eine Ausnahme machen und hier in den Vordergrund stellen, dass das die Kitten noch so jung sind und sich im Zweifel nicht wehren können.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
502
Lenny+Danny
Lenny+Danny
mikeytyson
Antworten
6
Aufrufe
7K
mikeytyson
mikeytyson
J
Antworten
13
Aufrufe
447
Daannem
Daannem
E
Antworten
24
Aufrufe
3K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
苏爱美
Antworten
11
Aufrufe
651
苏爱美
苏爱美

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben